• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Grundlegend kann man diese Frage auch etwas weniger emotional und/oder provozierend stellen.
bei dieser Frage ist Ärger, wenn sie der richtigen Person gestellt wird, vorprogrammiert.

kann ja seine, dass er ihn abschlagen musste, weil der Haken die Kiemen massiv verletzt hat oder er geschluckt hat. In diesem Fall wäre die von dir gestellte Frage falsch formuliert.
Genau das ist mir bei meinem 100 cm Hecht zum Saisonstart leider im Drill passiert: Ein Kiemenbogen war durch den tief inhalierten Gummi extrem verletzt und schon deutlich eingerissen, sodass der Fisch stark geblutet hat.

Da bleibt einem manchmal keine Wahl. Fakt ist, dass man einen solch verletzten Fisch nicht zurücksetzen sollte, sondern lieber „erlösen“ sollte. Dass wir Angler Fische verletzen, ist ja kein Geheimnis. Ich denke da gerade auch an Wobbler, die sich auch im Auge des Fisches verhaken. Trotzdem setzen wir auch solche Fische oft wieder zurück.

Man kann zwar das Risiko der Verletzungen verringern (angedrückte Widerhaken, insgesamt weniger Haken, dünndrahtige Haken), aber ausschließen kann man es nicht. Daher sollte man nicht allzu schnell verurteilen, sondern lieber höflich nachfragen oder in die Vernunft der Foren-Mitglieder vertrauen.

Daher finde ich solch provokante Reaktionen auch fehl am Platz.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Genau das ist mir bei meinem 100 cm Hecht zum Saisonstart leider im Drill passiert: Ein Kiemenbogen war durch den tief inhalierten Gummi extrem verletzt und schon deutlich eingerissen, sodass der Fisch stark geblutet hat.

Da bleibt einem manchmal keine Wahl. Fakt ist, dass man einen solch verletzten Fisch nicht zurücksetzen sollte, sondern lieber „erlösen“ sollte. Dass wir Angler Fische verletzen, ist ja kein Geheimnis. Ich denke da gerade auch an Wobbler, die sich auch im Auge des Fisches verhaken. Trotzdem setzen wir auch solche Fische oft wieder zurück.

Man kann zwar das Risiko der Verletzungen verringern (angedrückte Widerhaken, insgesamt weniger Haken, dünndrahtige Haken), aber ausschließen kann man es nicht. Daher sollte man nicht allzu schnell verurteilen, sondern lieber höflich nachfragen oder in die Vernunft der Foren-Mitglieder vertrauen.

Daher finde ich solch provokante Reaktionen auch fehl am Platz.

Grundsaetzlich ist ein durchtrennter Kiembogen aber noch lange nicht der Tod des Fisches. Fange ueber die Saison hier in NL einige Fische mit raushaengenden und durchtrennten Kiemenboegen. Komplett verheilt und die Fische in absoluten Top Zustand/

Daher ist es fuer micht auch in Dland in keinster Weise ein Fakt, einen solchen Fisch zwanslaeufig zu "erloesen". Dafuer fange ich viel zu viele die in Dland "erloest" worden waeren.
 

Tararira

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
333
Ort
Mannheim
Grundsaetzlich ist ein durchtrennter Kiembogen aber noch lange nicht der Tod des Fisches.
"Noch lange nicht" ist für mich kein Grund dafür, einen Fisch dem Risiko eines ziemlich elendigen Todes auszusetzen. In einem solchen Fall grenzt das für mich zumindest an mutwillige Tierquälerei und ist alles andere als waidgerecht. Ich bin der Meinung, dass wir verantwortungsvoll mit unserer Verantwortung umgehen sollten, und dazu gehört es eben auch, in bestimmten Fällen einen Fisch zu töten.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
"Noch lange nicht" ist für mich kein Grund dafür, einen Fisch dem Risiko eines ziemlich elendigen Todes auszusetzen. In einem solchen Fall grenzt das für mich zumindest an mutwillige Tierquälerei und ist alles andere als waidgerecht. Ich bin der Meinung, dass wir verantwortungsvoll mit unserer Verantwortung umgehen sollten, und dazu gehört es eben auch, in bestimmten Fällen einen Fisch zu töten.
Aber wie hoch ist die Sterblichkeit wirklich? Hier werden ja auch oefters mal diverse Berichte veroeffentlicht die bspw auch ueberrraschen wie haeufig Hechte den Koeder los werden beim Abriss. Wie oft sterben eigentlich Hechte am Stress, gerade in der waermeren Jahreszeit. Wieviel Zander und Barsche bekommen evtl auch mal Druckprobleme bei 6-7m. Ist dann angeln ausserhalb des Nahrungserwerb nicht ggf generel 100% mutwillige Tierquaelerei......
Ich handhabe es weiter wie hier jeder in NL, 100% C&R soweit der Fisch absolut fit ausschaut und wegschwimmt.
 

Tararira

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
333
Ort
Mannheim
@blechinfettseb wir sprachen über Verletzungen der Kiemen. Da ist die Sterblichkeit sehr hoch. Bei den anderen Beispielen sieht es anders aus. Wenn wir uns drauf einigen könne n, dass ein. Fisch mit verletzen und blutenden Kiemen nicht mehr fit aussieht, passts ja.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ist dann angeln ausserhalb des Nahrungserwerb nicht ggf generel 100% mutwillige Tierquaelerei......

das ist ein Punkt den viele nicht gerne hören wollen. Genau das ist Angeln dann nämlich wenn man es mal ganz neutral betrachtet.
Wie viel Leid der Fisch dabei empfindet, ob man es überhaupt Leid empfinden nennen kann bzw. was genau dabei beim Fisch passiert weiß kein Mensch.
Fakt ist, dass es Auswirkungen auf den Fisch hat, welche manchmal auch tödlich sind.
Ob einem der eigene Spaß soviel Wert ist kann jeder selbst entscheiden.

Jedesmal dieser Aufschrei, wenn Blut auf einem Bild zu sehen ist finde ich übertrieben. Dann bleibt doch Zuhause und geht gar nicht erst angeln.
Sowas passiert nun mal insbesondere wenn es auf Hecht geht und dabei ist oft nichtmal klar ob das Blut vom Hecht oder vom Fänger stammt.
 

Dohle

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2020
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
751
Ort
München
Bin grundsätzlich der Meinung dass man so schonend wie möglich angeln sollte, egal ob man immer/oft/nie Fische zurücksetzt. Aus Respekt dem Tier gegenüber sollte das Ganze einfach eine saubere Sache sein. Entweder ein anständiger Release des gesunden Fischs oder eine Entnahme ohne Rumgemurkse.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
das ist ein Punkt den viele nicht gerne hören wollen. Genau das ist Angeln dann nämlich wenn man es mal ganz neutral betrachtet.
Wie viel Leid der Fisch dabei empfindet, ob man es überhaupt Leid empfinden nennen kann bzw. was genau dabei beim Fisch passiert weiß kein Mensch.
Fakt ist, dass es Auswirkungen auf den Fisch hat, welche manchmal auch tödlich sind.
Ob einem der eigene Spaß soviel Wert ist kann jeder selbst entscheiden.

Jedesmal dieser Aufschrei, wenn Blut auf einem Bild zu sehen ist finde ich übertrieben. Dann bleibt doch Zuhause und geht gar nicht erst angeln.
Sowas passiert nun mal insbesondere wenn es auf Hecht geht und dabei ist oft nichtmal klar ob das Blut vom Hecht oder vom Fänger stammt.

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Ich angle eigentlich 99,9% C&R und darf mir die Sache def nicht schoen reden.
 

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Ich glaube, dass es einfach gut für das Forum wäre, wenn mehr Verständnis in beide Richtungen entgegen gebracht würde. Der Sportangler, der nur für das Gefühl des Bisses und des Drills angeln geht, muss genauso verstanden werden wie derjenige, der angeln geht, um abends einen Fisch zu essen.

Es bringt hier niemanden weiter, wenn sich zum einen über einen leicht blutenden oder waidgerecht getöteten Fisch aufgeregt wird oder jemand anderes verurteilt wird, weil er „nur des Spaßes wegen“ Fische mal mehr, mal weniger verletzt.

Mehr Verständnis und gut. Unser Hobby kann nunmal unterschiedlich ausgelegt werden...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Zumal Blut auf nem Foto immer recht dramatisch aussieht und keineswegs heißt, dass die Verletzung beim Fisch auch gravierend ist. Man denke nur an die obligatorische Hechtmaniküre etc. Das ist halt auch Teil der Angelei. Ich persönlich finde Fotos mit blutenden Fischen eher unästhetisch. Das steht aber auf einem anderen Blatt.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.927
Ort
Lörrach
Zumal Blut auf nem Foto immer recht dramatisch aussieht und keineswegs heißt, dass die Verletzung beim Fisch auch gravierend ist. Man denke nur an die obligatorische Hechtmaniküre etc. Das ist halt auch Teil der Angelei. Ich persönlich finde Fotos mit blutenden Fischen eher unästhetisch. Das steht aber auf einem anderen Blatt.

Genau das ist auch der Grund, warum solche Bilder von toten, blutenden, im Dreck liegenden oder sonst irgendwie unschön präsentierten Fischen hier im Forum nichts verloren haben. Und weil es fast wöchentlich Diskussionen über solche Bilder gibt, wurden die Regeln bezüglich der Fischpräsentation eingeführt.

Jedem hier ist bekannt, dass ein Fisch auch mal Verletzungen davon tragen kann. Passiert halt. Oder dass jemand einen Fisch zum Essen mitnimmt. Ist sein gutes Recht. Nur muss man die o. g. unschönen Bilder dann auch nicht unbedingt ins Internet stellen. Gibt sonst nur Stunk. Und den wollen wir hier vermeiden.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
So heute morgen nochmal Punkt 4 an der Slippe und dann bis 11 gemacht. Und es hat schon wieder schön gerappelt. Top 3 waren 112, 99, 92 und noch 3 zwischen 75-85cm.
Der 112 war von der Statur nochmal ne andere Hausnummer wie der 115 vom Samstag.
112cm:
IMG_20200601_150315.jpg
Ein ganz seltener 99cm Hecht:
IMG_20200601_150135.jpg
 

Oben