Der "Hört, was ich versenkt hab" - Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.287
Punkte Reaktionen
1.818
Kenn ich, nur warens bei mir 150m in Norwegen und ne Mittelschwere Wurfrute mit ner neuen FinNor Rolle, ein Schleppwobbler um die 50€ und nicht die eigene Dummheit sondern der eine Biss beim Schleppen.
Ärgere mich heute noch was den das für ein Fisch gewesen war.
Die Bremse hat kurz gestottert als der Biss direkt nach der Kante kam.

Waren insgesamt 600€ die ich 3 Stunden nach der Ankunft versenkt hab.....
Hattest Du die Rute einfach so im Boot abgelegt?
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
397
Punkte Reaktionen
1.037
Ort
Hamburg
Ich habe letzte Woche den Westin Swimm aus dem HechtundBarsch Adventskalender verloren, weil der Wirbel von meinem Stahlvorfach nicht stark genug war. Es war ein gekauftes Vorfach von dem ich noch gut 15 Stück habe. Bei allen 15 Stück tausche ich jetzt die Wirbel aus und ab sofort mache ich mir meine Stahlvorfächer selbst.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Danke dafür, dass ihr den Thread hochholt und tiefe Wunden aufreißt.

Bootsangeln im November auf Barsch in den Niederlanden. Der Tag startete mit einer Box von 12 Twitchbaits (6x Zipbaits / 6x Nays MDMX). Zu Beginn des Trips bekam ich einen Biss, Anhieb sitzt, 2 Sek später lose Schnur. Ich rege mich innerlich schon auf, das Niti nicht vorgeschaltet zu haben und sehe dann beim Einholen eine gekringelte Fluospitze. Hab den Snap nur scheisse geknotet. Sorry Barsch und ciao TrickShad in Farbe Kinkuro. :mad:

Im Laufe des Tages wechsle ich munter die Baits und irgendwann kommt es zu einem Spotwechsel. Müdigkeit oder Unkonzentriertheit und auch Dummheit führen dazu, dass ich die Box mit den restlichen 11 Twitchbaits nicht wie davor in die Tasche packe sondern liegen lasse.

Wir ihr wisst, fährt @DustinausBerlin in den seltensten Fällen Schrittgeschwindigkeit, weswegen ihr euch den Rest sicher selber zusammenreimen könnt. :sweatsmile: Schlimmer ist eigentlich nur noch der Verlust eines Familienangehörigen. Mir gehts 0,0 um den finanziellen Aspekt. Gerade bei den Rigges, waren Farben dabei, die es so aktuell nicht mehr gibt.

Naja man lernt halt nie aus :tearsofjoy:. War nichtsdestotrotz eine geile Erfahrung mit den Jungs, nicht nur anglerisch, sondern auch auf menschlicher Ebene.

Edit: Merke gerade, dass es mir echt geholfen hat, das runterzuschreiben. Glaube, dass ich nun damit abschließen kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Hattest Du die Rute einfach so im Boot abgelegt?
Ne in einem Rutenhalter der mithilfe von Schraubzwingen an der Bordwand befestigt war, sogar ne Dachlatte war hinterlegt zum kontern.
Durch das kurzfristige ruckeln der Bremse hat dieser sich aber verbogen und so ist die Rute rausgerutscht.
Bin a noch durchs Boot hinterher gehechtet da mein Kumpel gefahren ist.
Brachte ein riesen Hämatom am Oberschenkel und Arm.
Seitdem sind die Ruten beim Schleppen gesichert.....
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Ist dann a harte Lehrstunde gewesen.
Absolut ;)

Aber bis heute wurmt mich der Fisch, sind da gerade aus einem Seitenarm mit Lachsfluss rausgefahren.
Entweder wars der Endgegner Lachs oder große Seelachse hinter der Kante.

Ach ja,

Zwei Tage später hab ich dann noch einen anderen Schleppwobbler versenkt.
Während dem Umbau geblödelt und geratscht, dabei den Köder überhaupt nicht in den Snap gehängt, elegant mit den Worten: " Jetzt fangen wir diesen Fisch der mir meine Rute geklaut hat" über Bord geschmissen.
Danach hatte ich Schleppverbot für die nächsten 10 Tage........
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Meine Story läuft eher unter dem Begriff: "hört was ich versenkt habe aber wieder aufgetaucht ist". Trotzdem würde ich sie gerne teilen weil ich UND der Fisch einfach Glück gehabt haben.

Sommer 2023, ich im Dekadenten 3 Wochen 24/7 Schwarzbarsch Urlaub an einem See im Süden Italiens.
In einer Beißflaute habe ich gemütlich mit dem Belly dümpelnt einen Crank hinter mir hergezogen, Biss, beherzter Anschlag, Drill, Fisch im Kraut, Fisch draußen, Drill.......ab MIT Köder im Maul. Verdammt !!!!

Erster Gedanke: Hoffentlich wird er das Piercing los und hat noch ein paar Jährchen vor sich.
Zweiter Gedanke: Mist, einer meiner Lieblingsbaits der mich viele Jahre treu begleitet hat und für mich zu einem Fischgarant geworden ist. (Lucky Craft SKT Fat Mini DR in dem nicht mehr erhältlichen Dekor CrackBlack).

Als ich mich gerade mit dem zweiten Gedanke wehmütig abgefunden habe macht es 3-4 mtr vor dem Belly "Blupp" und ich kann mein Glück kaum fassen......da is er wieder ❤️.

Glück muss man halt auch mal haben.


PS: Falls wer wieder erwartent einen SKT Fat Mini DR in CrackBlack über hat und nix mit Ihm anzufangen weiß würde ich mich gerne als großzügiger Abnehmer anbieten
 

Zekistat

Twitch-Titan
Registriert
19. September 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
143
Alter
34
Ort
Heimlich
Ich bin im Oktober wieder mal allein an einen See in Norwegen auf Hecht und Barsch gefahren. Natürlich hatte ich mir zum Abrunden des Urlaubs eine neue Kombi gegönnt - eine Shimano Dialuna BS B65XH gepaart mit der neuen CC 301 MD und nen mega handmade Glider von einem schwedischen Köderbauer bestückt.
Nach Ankunft am Haus, erstmal die Bigbait Ruten fertig gemacht und gleich mit dem Boot zum ersten Spot. Natürlich 10-15 Probewürfe mit der neuen Kombo gemacht, aber bei 20 m Wassertiefe waren Flachläufer nicht die Wahl, aber es war gut zu wissen, dass die vielversprechende Kombi einsatzbereit dabei ist. Also flach im Boot abgelegt, und die andere Kombo für große Gummis etc. gepackt um mehr die steile Kante im Tieferen zu befischen.
Erste Wurf - erstmal parallel zur Kante - voll durchgezogen… was soll ich sagen - in Zeitlupe flog die neue Kombi aus dem Boot und in hohem Bogen über mich, um dann so 10-15 Meter vor mir wie beim Turmspringen, kerzengerade einzutauchen…
Ich hatte über dem Boot ausgeworfen und die Kombo scheinbar direkt perfekt gehakt. Hat mich wirklich “beeindruckt” dass ich sie so beschleunigt und “ausgeworfen” bekommen habe.

Jeglichen Versuch die neue Errungenschaft wieder zu haken, habe ich dann nach 1h aufgegeben… soll ich mir jetzt eine Woche Angelurlaub versauen um erfolglos nach meiner Kombo zu fischen… macht auch keinen Sinn, denn bei 20 m Wassertiefe sind die Aussichten wirklich irgendwie nicht erfolgsversprechend.
Ich hab es zwar nochmal 2-3 mal für paar Würfe an den kommenden Tagen versucht, aber final beschlossen, dass mich nur die Neuerwerbung darüber hinwegtröstet.

Ich habe schon einige Ruten aus eigener Dummheit zerbrochen, aber bis auf Köder, Basecaps und einmal einen Kescher nix von Board gehen lassen… diese Nummer war wirklich die Krönung und ich werde ab jetzt meine Ruten im Boot mit einem Fahrradgummi sichern.

Hi - bisschen offtopic, aber bist/warst du mit der Kombi zufrieden? Lustigerweise habe ich auf genau die Kombination ein Auge geworfen und deinen Beitrag per Zufall gesehen…danke für jegliche Info :)
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Hi - bisschen offtopic, aber bist/warst du mit der Kombi zufrieden? Lustigerweise habe ich auf genau die Kombination ein Auge geworfen und deinen Beitrag per Zufall gesehen…danke für jegliche Info :)
Gern hol ich dazu etwas aus, bevor ich schonmal vorab sage, dass ich mir die Kombo nochmal zugelegt habe.
Die Rolle ist sicherlich was Performance und Verarbeitung betrifft nicht gross zu diskutieren. Das neue Handle mit den voluminöseren Knobs ist perfekt, auch wenn die Knobs nicht die DRT Haptik haben, da mehr “Gummi” - aber kann ich gut mit leben. Die hohe Übersetzung eignet sie zusätzlich aus meiner Sicht perfekt für glide und jerk baits.
Nachdem meine uralte zweiteilige kurze klassische Fox Rage Jerke ausgedient hatte, war ich seit 3-4 Jahren schon auf der Suche nach einer Alternative. Ich habe eine dezente Sammlung an klassischen Hecht Jerkbaits aus Schweden um die 100-150g, die ich gern aktiv mit einer Rute animieren wollte - ich weiß - “oldschool… ich hatte nie das richtige gefunden, gab zwar paar wenige Kandidaten, aber die meist steifste Prügel, einteilig (wären noch gegeangen) aber auf jeden Fall immer hässlich. Am ehesten war da noch noch die W6 Jerkbait (bis 130g) im Gedankenflow…. Aber für den Preis irgendwie zu viel Kompromiss bzgl. Wurfgewicht und dann noch der rote Blank, wobei dies mit ner goldenen Rolle vllt hinkommen könnte. Auch Eigenbau hatte ich in Erwägung gezogen, aber auch hier habe ich keinen wirklichen Blankkandidaten ausmachen können.
Durch Zufall bin ich dann auf die Shimano Dialuna BS B65XH gestoßen… unter 2 m, zweiteilig, WG bis 200g (angegeben) und optisch ansprechend.
Habe sie mit 150g Jerks zum Jerken genutzt (aktiv) und für mich macht sie das wurfseitig noch gerade so mit. 200g voll durchgezogen eher nicht. Animation kommt perfekt, da die Spitze im ersten Drittel etwas mitgeht. Also klassisches Jerken von 100-150g Kategorie vom Boot - schonmal Check.
Da die Rute eigentlich für Swimbaits konzipiert ist (weichere Spitze) macht sie dies auch gut, wobei ich dies wiederum vom Boot und speziell vom Ufer doch mit ner etwas längeren Rute mache. ABER, sie macht dies so gut, dass sie meine go-to Belly Boot Swimbait Rute wird. Da kommt die kurze Gesamtlänge, kurzer Griff voll entgegen.
Denke, dass sie beim Driften an der Schilfkante bei kurzen Würfen auch mal Seimbaits über 150g machen kann. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Die Rute ist super leicht (127g) und die Verarbeitung war bei der ersten Rute super - die zweite hat am Zapfen etwas arg wenig Lack abbekommen. Habe sie aber trotzdem behalten. Bin da nicht über-pingelig.
 

Zekistat

Twitch-Titan
Registriert
19. September 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
143
Alter
34
Ort
Heimlich
Gern hol ich dazu etwas aus, bevor ich schonmal vorab sage, dass ich mir die Kombo nochmal zugelegt habe.
Die Rolle ist sicherlich was Performance und Verarbeitung betrifft nicht gross zu diskutieren. Das neue Handle mit den voluminöseren Knobs ist perfekt, auch wenn die Knobs nicht die DRT Haptik haben, da mehr “Gummi” - aber kann ich gut mit leben. Die hohe Übersetzung eignet sie zusätzlich aus meiner Sicht perfekt für glide und jerk baits.
Nachdem meine uralte zweiteilige kurze klassische Fox Rage Jerke ausgedient hatte, war ich seit 3-4 Jahren schon auf der Suche nach einer Alternative. Ich habe eine dezente Sammlung an klassischen Hecht Jerkbaits aus Schweden um die 100-150g, die ich gern aktiv mit einer Rute animieren wollte - ich weiß - “oldschool… ich hatte nie das richtige gefunden, gab zwar paar wenige Kandidaten, aber die meist steifste Prügel, einteilig (wären noch gegeangen) aber auf jeden Fall immer hässlich. Am ehesten war da noch noch die W6 Jerkbait (bis 130g) im Gedankenflow…. Aber für den Preis irgendwie zu viel Kompromiss bzgl. Wurfgewicht und dann noch der rote Blank, wobei dies mit ner goldenen Rolle vllt hinkommen könnte. Auch Eigenbau hatte ich in Erwägung gezogen, aber auch hier habe ich keinen wirklichen Blankkandidaten ausmachen können.
Durch Zufall bin ich dann auf die Shimano Dialuna BS B65XH gestoßen… unter 2 m, zweiteilig, WG bis 200g (angegeben) und optisch ansprechend.
Habe sie mit 150g Jerks zum Jerken genutzt (aktiv) und für mich macht sie das wurfseitig noch gerade so mit. 200g voll durchgezogen eher nicht. Animation kommt perfekt, da die Spitze im ersten Drittel etwas mitgeht. Also klassisches Jerken von 100-150g Kategorie vom Boot - schonmal Check.
Da die Rute eigentlich für Swimbaits konzipiert ist (weichere Spitze) macht sie dies auch gut, wobei ich dies wiederum vom Boot und speziell vom Ufer doch mit ner etwas längeren Rute mache. ABER, sie macht dies so gut, dass sie meine go-to Belly Boot Swimbait Rute wird. Da kommt die kurze Gesamtlänge, kurzer Griff voll entgegen.
Denke, dass sie beim Driften an der Schilfkante bei kurzen Würfen auch mal Seimbaits über 150g machen kann. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Die Rute ist super leicht (127g) und die Verarbeitung war bei der ersten Rute super - die zweite hat am Zapfen etwas arg wenig Lack abbekommen. Habe sie aber trotzdem behalten. Bin da nicht über-pingelig.

Danke für den ausführlichen Bericht!
Hab dir die Rute nachgekauft!
Hoffe wir werden beide viel Spaß damit haben!
:)
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
392
Punkte Reaktionen
1.455
Ort
Schleswig-Holstein
Ich bin einmal zu spät zum angesagten Treffen mit zwei Kumpels gekommen. Das stresst mich massiv, da mir so etwas, eigentlich nie passiert und ich Unpünktlich verteufle.


Komme also völlig gestresst Dank der Kinder am See an, spring ins Ruderboot, in dem der Rest schon wartet. Die Jungs fangen an zu Rudern und ich mach meine Schlepprute fertig. Setz die Haken in die Savage Gear Roach, zieh das Vorfach stramm und setz den Ködern ins Wasser. Ich denk noch, wieso sinkt der heute so schnell? Naja, wenn man das am Köder montierte Vorfach nicht mit der Hauptschnur verbindet, kann sich das Sinkverhalten mal ändern... Weg war er. Die Teile waren gerade aufm Markt, fingen irre gut und waren nicht mehr verfügbar. Man war ich bedient.

Einen Dank Schnurbruch verlorenen Hybrida B1 in USB, hat ein Vereinskamerad drei Wochen später gefunden und ihn stolz als Fund beim Vereinsangeln presentiert. Da er Jugendlicher war, durfte er ihn auch behalten
 

Oben