Der große Lass-uns-über-Corona-reden-Thread-der-hoffentlich-in-nem-halben-Jahr-weg-ist

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kauli Quappi

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2020
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
498
Alter
37
Ort
Humptrup
18.5 die nordfriesischen Inseln sind wieder offen für Urlauber.. es ist kurz nach 7 und vor der verladerampe zum syltshuttel ist eine 2 km. Lange Schlange. Alle Straßen sind dicht mit Turis, massenansammlungen beim Bäcker. Die müssen ja alle als erstes auf die Insel - ganz wichtig! Auf die Leute die beruflich rüber müssen wird Geschi....!

My myself and I - es nervt
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Ein Großteil der heutigen Jugend ist sehr politisch und das auf einem breiten Feld.

Hmm, da bin ich nicht so wirklich bei dir. Heute wird gefühlt auch häufig vorgegeben, politisch interessiert zu sein. Ich weiß da ehrlichgesagt nicht, was schlimmer ist: Die Ja-Sager oder die ganzen Heuchler, die z.B. zwar in der Fridays for Future Demo mitlatschen weil es gerade en vogue ist aber dann trotzdem ihre MC Donalds Tüten in der Gegend rumschmeißen, mind. 1x im Jahr das neueste Handy benötigen und am liebsten doch selber SUV fahren würden...

Dank Facebook, Instagram und Co. kann dann auch jeder seine Ergüsse mal eben schnell rausquäken so dass der Eindruck entstehen könnte, derjenige wäre tatsächlich interessiert. Meistens spiegelt diese "Meinung" aber nur irgendeine Trendbewegung wider, mit der sich halt viele Likes generieren lassen.

Ist aber nur mein persönlicher Eindruck, die Wahrheit liegt vermutlich wie so oft irgendwo dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Hmm, da bin ich nicht so wirklich bei dir. Heute wird gefühlt auch häufig vorgegeben, politisch interessiert zu sein. Ich weiß da ehrlichgesagt nicht, was schlimmer ist: Die Ja-Sager oder die ganzen Heuchler, die z.B. zwar in der Fridays for Future Demo mitlatschen weil es gerade en vogue ist aber dann trotzdem ihre MC Donalds Tüten in der Gegend rumschmeißen, mind. 1x im Jahr das neueste Handy benötigen und am liebsten doch selber SUV fahren würden...

Dank Facebook, Instagram und Co. kann dann auch jeder seine Ergüsse mal eben schnell rausquäken so dass der Eindruck entstehen könnte, derjenige wäre tatsächlich interessiert.

Weisst du, ich gehöre einer Generation an, die das "Waldsterben" der 80er noch in der Schule gelehrt bekam, die mit Tschernobyl aufwuchs und eigentlich nur auf zwei Typen von Demonstrationen war: Gegen Nazis und für mehr Geld in der Bildung. Für Umweltthemen hat sich diese Generation fast gar nicht interessiert, da waren Ökos Körnerfresser, die nicht ganz dicht waren.

Den Jugendlichen und jungen Erwachsenen von FFF kann man es heute nicht zum Vorwurf machen, dass die jahrelang mit dem SUV in die Schule kutschiert wurden, dass sie Smartphones benutzen und sich genau das gleiche Junkfood reinziehen, wie viele Generationen vor ihnen. Auch unter denen mag es solche geben, die ihren Müll in die Landschaft schmeißen. Pauschalisierungen wirken diesbezüglich trotzdem recht albern, weil sie nie von den ökologisch sauberen Einsiedlern kommen, die sich der modernen Welt völlig entsagen, sondern von jenen, die auf große Häuser, große Autos, Flugreisen und Kreuzfahrten nie in ihrem Leben verzichten wollen.

Wichtig bei FFF ist, dass die sich überhaupt für ein politisches Thema interessieren und diesbezüglich engagieren. Auf dem Boden der Tatsachen wird diese junge Generation erst in den kommenden Jahren landen.
Dass es zu wenige sind, wie Christoph schreibt, mag sein, aber die sind gar nicht nötig um viel zu verändern. 1968 gab es in Deutschland etwa 300 000 Studierende, von denen zählte sich nur ein Teil zu den 68ern, welche die folgenden Jahrzehnte bis heute mitgeprägt haben.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Interessant ist zumindest die Tatsache, dass die Zahl der aktiv Infizierten zum Zeitpunkt des Beginns sehr rigoroser Maßnahmen und nun zum Zeitpunkt der umfänglichen Lockerungen vergleichsweise ähnlich in Deutschland waren bzw. sind. Zu beiden Zeitpunkten um die 20.000 Leute.

So wirklich logisch finde ich persönlich das nicht. Entweder die getroffenen Maßnahmen waren in der Rückschau etwas überzogen oder die Lockerungen kommen zu früh. Denn 20.000 aktiv Infizierte sind Mitte März letztlich genauso gefährlich oder ungefährlich wie Mitte Mai.

Grundsätzlich kann man feststellen, dass der berühmte R-Wert mit Start der sehr umfangreichen Kontakt-Beschränkungen und Schließungen bereits unter 1 war, d.h. als die besonders strikten Maßnahmen umgesetzt wurden, gab es schon keine exponentielle Ausbreitung mehr.

Zudem kann man grundsätzlich feststellen, dass das anfängliche exponentielle Wachstum der offiziellen Fallzahlen in D Anfang März zum Teil auch darauf zurückzuführen ist, dass sich die Zahl der Tests in dieser Zeit vervielfacht hat. Trotzdem gab es bei steigenden Tests in dieser Zeit auch eine steigende Positivquote, d.h. es gab offensichtlich eine insgesamt zunehmende Verbreitung von Corona. Insofern war diese Phase sensibel. Seit Anfang/Mitte April geht die Positivquote trotz weiterhin umfangreicher Tests stark zurück.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass in der Nachschau auch der Politik und den Virologen klar geworden ist, dass die Maßnahmen in D ein klein wenig überzogen waren, weswegen jetzt gelockert wird, obwohl die Zahl der aktiv Infizierten genauso hoch ist, wie zu Beginn der Maßnahmen. Man traut sich offenbar zu, mit den weiterhin verbleibenden/bestehenden Grundregeln (Abstand halten, Handhygiene, Husten- und Niesetikette bzw. Mundschutz, Kontaktverfolgung und Isolierung durch die Gesundheitsämter) das Thema Corona auch weiterhin ganz gut in den Griff zu kriegen bzw. auf einem handhabbaren Niveau zu halten. Diese Hoffnung is auch berechtigt, denn nachdem die Grundregeln Anfang März propagiert wurden und ins Bewusstsein rückten (zusätzlich zur Absage von Großveranstaltungen) flachte die Kurve ab. Ich würde da aber niemandem Vorwürfe machen, denn das waren alles Entscheidungen unter Ungewissheit und im Nachgang kann man leicht klug schnacken.

Letztlich wird es zukünftig aber auch an der Disziplin und dem gesunden Menschenverstand jedes Einzelnen hängen, denn Panik vor anderen Menschen ist genauso verfehlt wie „ich mache alles genauso wie vor Corona“.

Denn man darf bei allem Optimismus nicht vergessen, dass Deutschland ein absolutes Positivbeispiel und eher eine Ausnahme ist. Der Blick nach Russland, Brasilien oder in die USA ist ein völlig anderer und selbst Südeuropa oder Frankreich steht noch nicht so gut da wie wir.

Insofern werden uns diese Grundregeln wohl noch etwas länger erhalten bleiben und das offenbar zu Recht.

Trotzdem muss m.E. fast niemand Angst um seine Gesundheit oder gar Todesangst haben, wenn er einigermaßen gesund und fit ist. Das wäre irrational bzw. dann müsste man auch wegen all der anderen Lebensrisiken in Panik verfallen. Zudem haben sich die Grundregeln als recht wirksam erwiesen. Das schreibe ich auch deshalb, weil gestern eine mittelalte Dame meine Tochter angefaucht hat, als diese an der frischen Luft in 2m Entfernung mit dem Roller an ihr vorbei gefahren ist. Als ob draußen Kinder in 2m Entfernung jetzt plötzlich ein Todesurteil wären. Da wurde leider etwas zu viel Panik in der Bevölkerung geschürt, die nun nur schwer wieder einzufangen ist.

Ein wenig Entspannung und rationale Sichtweise tut sicher allen Beteiligten gut.

Und natürlich is es für Berufstätige hart, wenn nach Wochen der Schulschliessungen eine vermeintliche Öffnung nun bedeutet, dass z.B. an 2 Wochentagen jeweils 2-3 Stunden Unterricht stattfindet. Das ist für die Eltern fast komplizierter zu organisieren als eine komplette Schulschliessung.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Erst trieben bierdosen an mir vorbei. Dann chipstüten und alles mögliche. Dann kam eine Horde besoffener Turis auf kanus den Kanal runter gefahren. Musik aufgedreht, schreiend, Chaos verbreitend, unmöglich! Anstatt Abstand zu halten fuhren sie direkt vor meiner Nase lang und haben mit dem paddel aufs wasser geschlagen um mich zu ärgern. Ich wurde als Hu***Sohn betitelt und mit div. Anderen Beleidigungen vom Kanal vertrieben.

Es ist soweit. Ich will den lockdown zurück!

Unglaublich, was es für leute am und im Wasser gibt! Ich wurde schon mit Orangen beschmissen, als ich mit meinem Boot ca 10-15meter vor einem Haus am Angeln war...Der Besitzer meinte nur : "Man kackt nicht fremden Leuten in den Garten"...

Seit wann gehört der See zum Grundstück dazu...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
[...] Schon mal gegoogelt, wieviele Behandler (Ärzte, vornehmlich ZNA und Intensivmedizin) in Italien im Rahmen ihres Jobs und der Corona-Welle an (nicht mit) sars-cov-2 verstorben sind ? Von den Pflegenden kenne ich leider keine Zahlen - sie dürfte ebenfalls indiskutabel hoch sein.
Und da wird es dann richtig interessant: Wer behandelt dann eigentlich noch die ("so vernachlässigbar wenigen wirklich Kranken, alles nur Show") zwingend Behandlungsbedürftigen der infizierten Population ? [...]

Und? Bist du bereits fündig geworden? Oder gibt deine Bildzeitung darüber keine Auskunft?
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Interessant finde ich an diesem "Gletscherspalt" , der tiefer die Bevölkerung nicht hätte entzweien können , dass sich zwei Lager für gleichermassen rational und vernünftig halten . Und es findet sich so gut wie kein Anknüpfungspunkt , der die Lager in irgendeine Richtung kooperieren lässt .
Es ist sehr aufschlussreich , dass jeder dieser Fraktionen Überwiegend bestimmte Medien zugeordnet werden können .
Es sind durchaus sehr krasse Parallelen zur Hysteriesierung der Gesellschaft erkennbar , wie zuletzt beim Klimakonflikt , und sogar ähnlichen Begriffen oder Subsumeraten , die nichts weiter als Diffamierungsvokabular sind , die eine Meinung VOR den Fakten , als kausalen Ursprung bei der Interpretation des Geschehenen voraussetzt , obwohl man eine Meinung doch aus Fakten oder Tatsachen erst nach und nach entwickeln kann . Dabei kommen sehr gewaltige Worte heraus , deren semantischer Gehalt nicht mal in einer Satire noch recycelt werden könnte . Coronaleugner-/sünder , Klimaleugner , Schlafschaf , links grün versiffte Linke , Umweltsau , Aluhutträger , Verschwörungstheoretiker , Querfront , Hygienedemo , man muss nur mal zwei Tage youtube laufen lassen , dann ist man mit dem Handwerkszeug für diese Grabenkämpfe vertraut. Wenn das also in Zukunft so laufen soll , kann man eigentlich nur hoffen , dass entweder das Virus oder die Zwangsimmunität , die wirtschaftlichen Collateralschäden , die Überwachung , der Hass , die Bargeldabschaffung und riskante Impfstoffe ohne ausreichende Testintervalle mit genetischen Beta-Tools für "den modernen Menschen " der Schönen Neuen Welt und der so wichtige Mundschutz einen nicht davon abhalten , sein Aktienpaket noch schnell in Waffen, Big Tech oder Edelmetalle der Zeit anzupassen .

Die ganze Welt ist eine riesiger Strafvollzug geworden , die sogenannten Demokratien des Westens Casinos und Prostitutionshöllen , bei der selbst die Mafia überlegt einfach hinzuschmeißen und die Autoritären Staatsformen mit kommunistischen Anteilen entsprechen , nein , übertreffen weit die Orwellsche Dystopie und zeigen mehr als deutlich , dass mit "Digitalisierung der Gesellschaft "nicht kostenloses Internet und das bedingungslose Grundeinkommen gemeint sind , sondern humane Gesellschaften für immer von diesem Planeten entfernt werden sollen .

Man redet davon , 7,5 Milliarden Menschen wegen eines Virus zur Impfung zu zwingen , das bisher in harten Zahlen und entpackt von Scheinkorrelationen und Darstellungskreativität , nicht der Grund für diese Maßnahmen sein kann . Schon gar nicht hier und jetzt noch . Die hohen Sterbezahlen in Italien und den USA sind Horror , ebenso waren es die Bilder aus China im Februar , als der WDR noch kleine Aufklärungsspots zu Corona und keiner Gefahr für die Menschen hier , sendete , wo man sich als Internetinformierter schon fragte , wie man da so mit den eigenen Gedanken noch auf Kongruenz der Staatsmedien kommen könnte.

Als Bill Gates dann 9 min Sendezeit in der Tagesschau bekam (WoW) , dachte ich . OK . Die Lunte brennt.
Als Grundkurs empfehle ich mal die Arte Doku "Profiteure der Angst " , 2009 . Nicht das später wie im Dritten Reich wieder alle sagen , sie hätten nichts gewusst.
Es kann sein , dass einem einige Namen und Akteure irgendwie bekannt vorkommen . Lediglich handelte es sich dabei 2009 um sagen wir , einen Ladendiebstahl .
Heute kann man den wahrscheinlich größten Raubzug und Völkermord in Echtzeit miterleben und hat die Option , in der Matrix " Simulation einer Zukunft " , als genetische Stammzellenhardware gelagert zu werden .

Wer KInder hat , sollte mal wirklich Fakten checken , denn es ist dann vielleicht nicht mehr so ausgemacht , wo die Verschwörungstheorie in eine Art Praktikum im Februar 2020 überging.

Lasst euch nicht gegeneinander hetzen , es ist alles schon schrecklich genug . Ich hoffe , dass alle heil rauskommen , so oder so .
Grüße aus Berlin !
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Und? Bist du bereits fündig geworden? Oder gibt deine Bildzeitung darüber keine Auskunft?

Du bist bezüglich dieser Materie nicht nur weitgehend ahnungslos (hast aber selbstverständlich eine fundierte Meinung zum Thema) , verfügst nicht nur über ein spürbares Sendungsbewußtsein, nein, Du bist auch noch grenzüberschreitend und unverschämt.

Such doch selber :

Bei manchen Diskussionspartnern ist ein Zitat aus der Bildzeitung eher zielführend als aus einer medizinischen Datenbank - weil es vom Gegenüber eher verstanden wird. Diesen Eindruck hatte ich in der Diskussion mit Dir.

Ansonsten viel Spaß bei der nächsten "Grundrechteeinschränkdemo".

Keine Grüße
BM
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Schön, dass du @blankmaster zumindest den PubMed-Server gefunden hast. Aber Belege für deine Bildzeitungsthesen finden sich auch dort leider keine...

Aber falls es dich tatsächlich interessiert, könnte ich dir die fraglichen Daten aufarbeiten - leider nicht für Italien und auch nicht für Hollywood, dafür aber für Deutschland.

Allerdings kann ich vorab schon Entwarnung geben - denn ansonsten wären wir schon längst und bereits beim leisesten Verdacht von Axel Springer mit dutzenden Headlines erschlagen worden.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Freitag abend, die Arbeitswoche ist rum, Fernsehprogramm langweilig, gelesen wurde noch nie besonders viel, die Kinder nerven, die Ehefrau ist langweilig - da gehe ich doch mal ins Internet und bekämpfe meine Langeweile mit rumstänkern.
Ich bin hier raus.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Schade. :confused: Denn allzu gerne hätte ich deine Informationslücken mit Fakten statt Fiction gefüllt - und im Gegensatz zur Bild wäre das sogar gratis. :)
 
C

cybershot

Gast
Der Mann kann sich ohne weiteres mit einem Megafon auf den Alex stellen. Das hat dann auch keine dienstrechtlichen Folgen. Aber sein privates Anliegen auf dienstlichem Weg propagieren - darauf besteht aus vernünftigen Gründen kein Recht. Das hat mit Unterdrückung nichts zu tun - es sei denn, man braucht das in der Argumentationskette so.

Es mag Dir eventuell entgangen sein, aber inzwischen sind ja durchaus einige Restriktionen per Gerichtsentscheidungen aufgehoben worden. Das ist die Natur des Rechtsstaates. Wenn Dein Verständnis ist, dass man sich grundsätzlich willkürlich nach eigenem Gutdünken über Regeln hinweg setzen darf, dann abstrahiere das einfach mal auf alle anderen Regeln/Gesetze. Also nur weil einer Raub oder Körperverletzung irgendwann mal kriminalisiert hat, muss das doch nicht für mich gelten... Das ist weder demokratisch noch rechtsstaatlich, sondern Anarchie.

Es steht also durchaus jedem frei, gegen die Präventionsmaßnahmen zu sein und sich auch dagegen zu engagieren. Und das tun ja auch viele. Nur eben im Rahmen des Rechtsstaates nicht auf der Basis von "ich mache nur was mir passt".
Genau, es dürfen ja alle demonstrieren aber bitte nicht mehr als 15 leute oder nach ungerechtfertigter vorheriger grober verhaftung oder bitteschön nur getrennt wie in berlin.
Ihr bemerkt nicht, wie ihr weichgekocht werdet. Wie die Frösche...
Lehren aus der Vergangenheit...was ist die Vergangenheit? Wie war das mit der vogelgrippe, schweinegrippe, wie war das in der ddr oder gar noch früher?
In meckpom gabs schon einen tollen schulleiter der “freiwillig negativ getestete“ mit einem grünen punkt markiert, diese kinder dürfen dann natürlich wieder ein stück zurück in die normalität. Ich weiß, ist ja wie im pauschalurlaub, da gibs auch gelbe oder rote sterne...äähh bändchen.
@Wolf, was steht denn in dem ominösen papier? Sollte das nicht mal öffentlich diskutiert werden? Aber interessiert ja nicht so, erst mal rausschmeißen den nestbeschmutzer damit ja nicht noch jemand auf solche ideen kommt.

Die Diskussionskultur in de ist sowas von im eimer, es ist bei allen Problemen das gleiche muster erkennbar. Ob corona, co2, masseneinwanderung, kriegsführung der vsa-- jaja ich weiß, Verschwörungstheoretiker, rechter, pöbel...
 
C

cybershot

Gast
Naja , auf Grund diverser Proteste und Petitionen der Verbände und Vereine wurde man halt zumindest mal erhört und es wird in Madrid darüber diskutiert .
Aber Hauptsache die Bars und „ Terassas“ dürfen wieder öffnen :emoji_rage:
Was hat spanien denn noch außer bars terassas y hoteles? Auf den canarias ist land unter. Die leute haben zu großen teilen das märz gehalt schon nicht mehr bekommen.
Es ist sehr traurig mit anzusehen wo dieser weg hinführt...
 
C

cybershot

Gast
Ein Problem ist halt auch, dass die Opposition immer gegen Beschlüsse der regierenden Parteien ist.

Hätten die regierenden Parteien keinen Lockdown beschlossen, würden AFD und Konsorten für einen Lockdown zum wohle des deutschen Volks demonstrieren. Nun gab es einen Lockdown und man muss dann halt dagegen sein und führt dann die "Menschenrechte" an. :mad:

Blödsinn!
 
C

cybershot

Gast
Stimmt nicht, die Aufgabe der Opposition ist es Regierungsentscheidungen zu hinterfragen, gegebenenfalls Alternativen aufzuzeigen.
So gut wie alle Politiker (ich im übrigen auch nicht) sind keine Virologen, die müssen ihre Entscheidungen auf Anraten/Empfehlungen von gestandenen Virologen fällen, RKI zum Beispiel.
Da ich aktuell in Kurzarbeit bin, habe ich im I-Net und TV auch viele Berichte/Meinungen von Virologen zum Thema Corona gelesen/gesehen. Gefühlt haben sich 90% dieser Fachleute FÜR diese Maßnahmen ausgesprochen bzw. diese als alternativlos beschrieben.
99% der wissenschaftler sind sich einig...
Zähl doch mal deine 90% auf und bitte auch die 10% anderen...
 

zeitgeist91

Schusshecht-Dompteur
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
112
Alter
32
[...]
Ihr bemerkt nicht, wie ihr weichgekocht werdet. Wie die Frösche...
Lehren aus der Vergangenheit...was ist die Vergangenheit? Wie war das mit der vogelgrippe, schweinegrippe, wie war das in der ddr oder gar noch früher?
In meckpom gabs schon einen tollen schulleiter der “freiwillig negativ getestete“ mit einem grünen punkt markiert, diese kinder dürfen dann natürlich wieder ein stück zurück in die normalität. Ich weiß, ist ja wie im pauschalurlaub, da gibs auch gelbe oder rote sterne...äähh bändchen.
[...]
Die Diskussionskultur in de ist sowas von im eimer, es ist bei allen Problemen das gleiche muster erkennbar. Ob corona, co2, masseneinwanderung, kriegsführung der vsa-- jaja ich weiß, Verschwörungstheoretiker, rechter, pöbel...

Was mich bei diesen Ausführungen immer interessiert: Was ist denn aus Deiner Sicht die Richtung, in die das Volk "beeinflusst" werden soll?

Grundsätzlich sind es doch ausschließlich pekuniäre Aspekte, die die großen Skandale der Politiklandschaft auszeichnen. Den Faktor sehe ich hier nicht - eine kaputte Wirtschaft ist auch für Abgeordnete nachteilig (Diäten hat man dieses Jahr bereits nicht erhöht - bevor es jetzt heißt "Das wäre ja auch noch schöner": Diäten müssen an die Inflation angepasst werden, um weiterhin Bestechlichkeit im Amt zu unterbinden. Letzteres ist von zentraler Bedeutung bei einer repräsentativen Demokratie).
Was soll also genau das Ziel der Regierung(en) sein? Machterhaltung? Dafür bedarf es keiner Restriktionen oÄ, Wahlen haben die Volksparteien auch im Vorfeld für sich entschieden.

Am Ende des Tages mag die eine oder andere Restriktion subjektiv schmerzhaft sein, eine Ausbreitung mit damit einhergehender Intensivbetreuung von Patienten und Massenausfällen an Arbeitsplätzen ist aber in niemandes Interesse - das gilt für Politiker wie auch Bürger.

Ich werfe die Frage noch ein weiteres mal auf, damit ich darauf auch eine substantiierte Antwort bekomme: Was ist denn Sinn und Zweck der Restriktionen, wenn nicht der Schutz des Allgemeinwohls?
 
C

cybershot

Gast
Ich werfe die Frage noch ein weiteres mal auf, damit ich darauf auch eine substantiierte Antwort bekomme: Was ist denn Sinn und Zweck der Restriktionen, wenn nicht der Schutz des Allgemeinwohls?
So genau weiß ich das auch nicht, ich werde ja leider nicht zu den bilderbergern eingeladen. Auch werden gesprächsprotokolle nicht veröffentlicht.
Aber ist es so, dass man die ergriffenen Maßnahmen nur dann kritisieren darf wenn man ganz genau den dahinterstehenden masterplan kennt?
Demokratie funktioniert nur wenn sich die leute dafür interessieren, das bedeutet nicht nur abnicken.
Glaubst du wirklich, es ist der richtige weg, jensi, ein ermächtigungsgesetz in die hand zu geben, mit dem er per verordnung, ohne parlamentarische Diskussion, jeden Blödsinn erlassen und durchsetzen kann?
 

zeitgeist91

Schusshecht-Dompteur
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
112
Alter
32
So genau weiß ich das auch nicht, ich werde ja leider nicht zu den bilderbergern eingeladen. Auch werden gesprächsprotokolle nicht veröffentlicht.
Aber ist es so, dass man die ergriffenen Maßnahmen nur dann kritisieren darf wenn man ganz genau den dahinterstehenden masterplan kennt?
Demokratie funktioniert nur wenn sich die leute dafür interessieren, das bedeutet nicht nur abnicken.
Glaubst du wirklich, es ist der richtige weg, jensi, ein ermächtigungsgesetz in die hand zu geben, mit dem er per verordnung, ohne parlamentarische Diskussion, jeden Blödsinn erlassen und durchsetzen kann?

An genau diesem Punkt kranken viele alternative Ansätze (ich vermeide bewusst den Ausdruck Verschwörungstheorien, damit sich niemand vor den Kopf gestoßen fühlt). Ließe sich das Vorgehen auf zweckrationale Gründe stützen, dann könnte man sich sicherlich über sekundäre Motive (oder sogar verdeckt primäre Motive) unterhalten. Hier sind aber keinerlei Gründe ersichtlich, warum der Staat das aktuelle Gesundheitsrisiko instrumentalisieren sollte.
Dir hat doch niemand verboten, die ergriffenen Maßnahmen zu kritisieren. Weder hier im Forum noch Elemente des Staatsapparats. Das ist übrigens - wie ich finde - ein ganz gewichtiger Punkt in allen Diskussionen rund um die Meinungsfreiheit in der BRD. Die Meinungsfreiheit schützt Dich davor, dass Dir aufgrund einer spezifischen Meinung Nachteile entstehen bzw. du diese nicht kundtun darfst (nicht schrankenlos, wie z.B. die Holocaustleugnung illustriert). Einen Anspruch auf Akzeptanz und Zustimmung gewährt die Meinungsfreiheit indes nicht.

Zu dem zweiten Punkt: Ich muss Dich an dieser Stelle leider auf mehreren Ebenen entschieden korrigieren.

Verordnungen (Art. 80 GG) sind Instrumente, um die Ausführung von Gesetzen, ohne das komplexe und langwierige Parlamentsverfahren durchlaufen zu müssen, möglich zu machen. An dieser Stelle fühlst Du Dich womöglich bestätigt, aber das ist vorschnell - Verordnungen sind mit Blick auf den Parlamentsvorbehalt nur dann zulässig, wenn die wesentlichen Regelungen, auf die die Verordnung aufbaut bzw. Bezug nimmt, durch Parlamentsgesetz geregelt wurden (sog. Delegationsgesetz, welches überhaupt die Ermächtigung zum Erlass der Verordnung für den konkreten Fall enthält, vgl. Art. 80 Abs. 1 S. 1 GG). In manchen Fällen bedarf es ohnehin der Zustimmung des Bundesrates, sodass Du auch insoweit eine Kontrollfunktion hast.

D.h. eine Verordnung ist lediglich ein Instrument, um ein bereits bestehendes Parlamentsgesetz im Ernstfall "nachzuschleifen"; einen völlig neuen Regelungsgehalt kann man dadurch indes nicht schaffen, das sieht unsere Verfassung nicht vor. Auch kann das Delegationsgesetz durch eine Verordnung nicht abgeändert werden!

Um Deine Frage zu beantworten: Ja, ich halte das Instrument der Verordnung in diesem Fall für smart - die bestehenden Gesetze zum Seuchenschutz etc. waren für die derzeitige Situation etwas antiquiert.

Besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben