Der große Lass-uns-über-Corona-reden-Thread-der-hoffentlich-in-nem-halben-Jahr-weg-ist

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
An der Tatsache das die Mediziner entscheiden müssen, wer an die Hilfsgeräte darf.
Wir wissen doch gar nicht wie der Virus bei Kindern wirkt, das wollen wir einfach mal ausprobieren? Schwierig, würd ich mich genau so wehren wie viele gegen die jetzigen Maßnahmen.
Das nicht jede Maßnahme gut durchdacht war, is ja auch keine frage, da kann man auch gerne meckern, aber das liegt wohl eher an der allgemeinen Überforderung da man es mal wieder versäumt hat, sich mit der Thematik mal früher auseinander zu setzen.
Das man sich aber auch nich auf alles und jedes Problem vorbereiten kann, sollte auch klar sein.

liegt deren Anteil bei den durch Krebs begünstigt Verstorbenen bei satten 50%.
Das ist auch Riesenscheisse, aber Krebs is meiner Meinung nach nur bedingt hoch Ansteckend.

Unsere Regierung muss versuchen für die breite Masse glaubhaft zu bleiben, sonst könnte die Stimmung bzw. die Bereitschaft schnell kippen.
Seh ich genauso!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ax0l0tl

Echo-Orakel
Registriert
5. Mai 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
152
Ort
Im Schwarzwald
Wie erklärst du dir als Fachman die deutlich höhere Sterblichkeit in zB. Spanien? Die haben nicht nur Kontaktsperre sondern AUSGANGSSPERRE! und die sogar, ich glaube, 3 Tage vor Deutschland eingeführt.

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Leider haben wir keine Zahlen, die ansatzweise Aussagen über die Anzahl der schwach bzw. asymptomatisch verlaufenden Erkrankungen bieten können. Diese Verläufe hat niemand auf dem Schirm. Somit ist auch nicht klar, welche Parameter erfüllt sein müssen, dass in Spanien oder in Deutschland auf Covid-19 getestet wird. Die Zahlen sind somit alles andere als vergleichbar!

Übrigens sterben in Deutschland jedes Jahr knapp eine Millionen Menschen - und davon ein Viertel an den Folgen von Krebs.
Jepp...that's life!
Und während der Anteil von durch Covid-19 begünstigt Verstorbenen bei den U60ern keine 5% ausmacht, liegt deren Anteil bei den durch Krebs begünstigt Verstorbenen bei satten 50%.
Da frage ich mich, ob es ethisch tatsächlich vertretbar ist, dass der Fokus von RNA-basierten Impfstoffen gegen Tumoren jetzt auf Covid-19 verlegt wurde...

Vielleicht solltest du dich in der Frage "Krebs" einmal mit den natürlichen Mechanismen beschäftigen. Krebs basiert auf nichts anderem als Mutationen, wofür es viele Gründe gibt, z.B. Rauchen, Trinken, Sonne-anbeten. Was aber nicht heisst, das es "gesund-Lebende" nicht treffen kann.
Auch wenns für viele absurd klingt, basiert Leben auf Mutationen. Dass diese nicht nur positive Auswirkungen haben, sondern auch zu Krebs führen, gehört nunmal dazu. Warum hier ethische Fragen eine Rolle spielen sollen, ist für mich nicht ansatzweise nachvollziehbar. Wenn es brennt, wird versucht zu löschen. Und wenn man die Konsequenzen der aktuellen Situation und die Situation in und Konsequenzen für Länder(n) der "Dritten Welt" in Betracht zieht, steht alles schon lodernd in Flammen!
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
[...] Unsere Regierung muss versuchen für die breite Masse glaubhaft zu bleiben, sonst könnte die Stimmung bzw. die Bereitschaft schnell kippen.

Allerdings, denn in der Wesermarsch oder sonstwo am Arsch der Welt sind ganz andere Maßnahmen sinnvoll als in Paris, Berlin oder New York - und nur wenn man beginnt zu differenzieren, kann man der jeweiligen Situation gerecht werden, ohne dabei mancherorts zu strenge Auflagen zu machen und anderenorts fahrlässig zu reagieren.

Und wenn die Jungs vom RKI&Co endlich anfangen würden den einzelnen Untergruppen der Erkrankten und Verstorbenen deutlich mehr Aufmerksamkeit zu widmen, wird das Bild auch sehr viel klarer und die daraus abzuleitenden notwendigen Maßnahmen dann offensichtlich und für jedermann nachvollziehbar.

Warum das bisher nicht geschieht, bleibt mir schleierhaft - aber aus meinen Erfahrungen mit der Entwicklung von Tumordiagnostika kann ich sagen, dass die Analyse der einzelnen Untergruppen der entscheidende Move ist, um die durch die Grundgesamtheit verzehrte Realität zurecht zu rücken.

Ansonsten geht man nämlich permanent irgendwelchen Artefakten auf dem Leim, wie zum Beispiel beim vermeintlichen Einfluss von Sartanen und ACE-Hemmern (und momentan leider auch bei Remdesivir) auf den Krankheitsverlauf.

Viele vermeintlich wichtige Informationen beruhen nämlich lediglich auf schlechter Statistik und dem aufmerksamen Leser fällt bei folgendem Artikel vielleicht auf, dass die Einnahme von Sartanen und ACE-Hemmern nicht nur keine zusätzliche Gefahr bedeuten, sondern dass gut eingestellte und relativ fitte Hypertoniker gegenüber den Übrigen gar keinen Nachteil haben: https://www.aerzteblatt.de/nachrich...ie-nicht-fuer-schweren-Verlauf-verantwortlich

Blöderweise sind nicht nur Redakteure und Journalisten, sondern leider auch Mediziner relativ schlechte Statistiker und deswegen wird das Verhältnis von wirklich guten Informationen zu irgendwelchen Trugschlüssen immer mieser - und das verhindert leider den Fokus auf die wirklich Gefährdeten zu rücken und stattdessen werden die Grundgesamtheit und insbesondere die Kinder genötigt das Problem auszubaden.
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
2.698
Website
www.instagram.com
Und verstehe mich bitte nicht falsch: Denn ich bin durchaus bereit alle sinnvollen Hygienemaßnahmen einzuhalten - aber eine Gesellschaft in der Kinder nicht mehr Kinder sein dürfen, halte ich nicht für erstrebenswert
Word! Kinder brauchen Kinder... Wieso das so ist kann man in einschlägigen Büchern nachlesen.... Was mich (als unmittelbar Betroffener---->Kita Leitung) am meisten ankotzt ist, das die Entscheidung wem Notbetreuung zusteht allein bei mir liegt... Klar die Parameter stehen fest... Einelternteilregelung/Zweielteernteilregelung etc. pp. Aber, und jetzt wird es lustig, ich muss anhand der Regelungen auch Eltern abweisen und ihnen erklären warum wir das Kind nicht betreuen können weil schlicht und einfach die Vorgaben(Abstand, Hygiene blah blah) nicht erfüllt werden können. Das war und ist auch bei der Vergabe von Kitaplätzen der Fall. Das heißt kurzum: Ich entscheide darüber ob Papa oder Mama in der Lage sind die Familie zu ernähren. Ihr könnt euch sicher das Drama vorstellen welches ich täglich im Büro habe. Hier wurde politisch schlichtweg einfach nicht zuende gedacht oder absichtlich die Entscheidungsgewalt einfach nach unten abgegeben.
Alles andere spare ich mir...
 

Ax0l0tl

Echo-Orakel
Registriert
5. Mai 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
152
Ort
Im Schwarzwald

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
[...]Vielleicht solltest du dich in der Frage "Krebs" einmal mit den natürlichen Mechanismen beschäftigen. [...]

Ist mir geläufig - ansonsten hätte ich das Thema nicht ins Spiel gebracht... ;)

[...] Wenn es brennt, wird versucht zu löschen. Und wenn man die Konsequenzen der aktuellen Situation und die Situation in und Konsequenzen für Länder(n) der "Dritten Welt" in Betracht zieht, steht alles schon lodernd in Flammen!

Blöderweise bekommen deutlich größere Brände vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit und der Fokus auf Covid-19 wird auf diese letztendlich wie ein Brandbeschleuniger wirken.

@TeamTock Da ich vor mittlerweile 9 Jahren auch gezwungen war mit anderen Eltern eine Kita aufzubauen (die Vertreter unserer Gesellschaft haben den Bedarf leider völlig unterschätzt), kenne ich die aktuellen Probleme relativ gut und eine schnelle Wiederinbetriebnahme der Kita-Betriebe wird bereits alleine durch die notwendige erneute Eingewöhnung der Bestandskinder verhindert und die Aufnahme neuer Kinder, deren Eltern ja auch irgendwann wieder arbeiten möchten, deutlich erschwert bzw verzögert.

Schade, dass Familie im Gegensatz zu Fußball und Kirche in Deutschland keine Lobby hat.
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
stattdessen werden die Grundgesamtheit und insbesondere die Kinder genötigt das Problem auszubaden.
Die Rolle der Kinder in der Infektionskette is doch immer noch nicht klar, durch die fehlenden Symptome kann man da auch keine aussagekräftigen Statistiken erheben, da ja niemand mit Ihnen zu Arzt geht. Übrigens empfiehlt aus Prof. Drosten die öffentlichen Spielplätze wieder freizugeben, mit etwas Blickigkeit der Eltern wird das wohl funktionieren.

Und wenn die Jungs vom RKI&Co endlich anfangen würden den einzelnen Untergruppen der Erkrankten und Verstorbenen deutlich mehr Aufmerksamkeit zu widmen
Nochmal, mit unseren Daten kannst Du doch garnix anfangen, Du brauchst Daten aus Bergamo, Madrid, New York.
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
2.698
Website
www.instagram.com
Schade, dass Familie im Gegensatz zu Fußball und Kirche in Deutschland keine Lobby hat
Ja traurig!
Irony on/Warum sollte man denn auch die ökonomische, kulturelle und wissenschaftliche Zukunft (Kinder) unterstützen? /Irony off
Für alle die Antworten wollen-->Das war eine rhetorische Frage.. Aber wenn sie euch zum Nachdenken anregt umso besser. ;)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die Rolle der Kinder in der Infektionskette is doch immer noch nicht klar [...].

Natürlich ist die Rolle der Kinder klar - es findet nur kaum Erwähnung, da dies nicht für die Aufrechterhaltung der aktuellen Maßnahmen herhalten kann.

Und ja: wie auch alle anderen Menschen, tragen die Jüngsten einen gewissen Beitrag zur Verbreitung des Virus bei - aber ich bin der Meinung, dass wir das zum Wohle der Kinder aushalten oder evtl durch andere Maßnahmen kompensieren müssen.

[...] Nochmal, mit unseren Daten kannst Du doch garnix anfangen [...].

Du vielleicht nicht, ich aber schon.

Allein folgender Abschnitt aus den täglichen Lageberichten des RKI reicht bei ausreichender Kenntnis über den Dreisatz aus, um Herrn Palmer&Co zustimmen zu können:

Screenshot_20200501-221421.png

Und auch wenn ich der Ansicht bin, dass detailliertere Informationen (insbesondere zum Alter und den Begleiterscheinungen - auch zu den negativen Tests) sehr hilfreich wären - reichen die aktuell verfügbaren Daten vollkommen, um festzustellen, dass wir momentan auf dem Holzweg sind.

Abgesehen davon können wir Schule in Zukunft meinetwegen auch abschaffen oder grundsätzlich auf freiwilliger Basis betreiben :emoji_smile: - denn während es mit der Alphabetisierung scheinbar noch relativ gut klappt, scheitert es leider offensichtlich fast überall an der Vermittlung der wichtigsten und sogar überall verständlichen Sprache der Mathematik.

Soo - bin aber wieder raus, weil ich die ganzen Plattitüden bereits kenne und ich mich lieber mit Fakten auseinander setze.

Have fun. :emoji_metal:
 
Zuletzt bearbeitet:

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
@perci.dae erklärst du mir bitte warum man mit unseren Daten nix anfangen kann, aber mit denen aus New York?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Eins will ich noch los werden:
Ich finde es nämlich schon erstaunlich, dass atomwaffenfähige Jagdbomber eine höhere Priorität genießen als der Schutz der Bevölkerung vor einer Pandemie - und ich gehe hoffentlich zurecht davon aus :emoji_thinking:, dass wir in Zukunft auf unsere Erst- bzw Präventivschlagkraft durchaus verzichten können und ausreichende Behandlungskapazitäten deutlich wichtiger sind als irgendwelche Tiefflieger mit Wasserbomben. :emoji_punch:
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Gerne, bei uns gab es bis auf die Karnevall-Aktion in Heinsberg, keinen ungebremsten Ausbruch durch Superspreadevents.

Genau, und deshalb sind die Daten aus New York und Bergamo völlig irrelevant, da die simpel zu erklären sind. Du behauptest das Gegenteil.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Zusammen,

so politische Themen sind ja eig nichts für ein Angelforum - aber was solls. Meine Familie und ich sind bisher gut durch die Pandemie und die Auswirkungen gekommen. Was aber nicht heisst, dass sich das nicht ändern kann oder wird. Was die Prioritäten der Regierung angeht bin ich auch nicht 100% konform mit diesen. Es wurde zu spät reagiert.... in meinen Augen in vielen Bereichen falsch reagiert und nun in weiteren Bereichen zu lange verharren.( Thema was ist wichtiger - Kinder oder Bundesliga etc.)

Für mich persönlich ist C-19 eine Warnung an die Menschheit, an die Gesellschaft, an die Regierungen der Welt ….. Es zeigt wie verwundbar wir eigentlich sind und auch wie fragil unser Leben inzwischen ist, sprich wie gefangen wir zw. Job und anderen Verpflichtungen sind. Und das war quasi ein "Warnschuss" vor den Bug..... kein 100% tödliches Virus wie in Hollywood Filmen...

Ich lese immer in den Medien was sich nach C-19 ändern wird - sprich wie sich die Welt verändern wird. Meine düstere Prognose - es ändert sich gar nix. Viele bleiben auf der Strecke, einige werden sich bereichern und die ganz großen schrumpfen sich kaum merkbar etwas gesund. In 5-10 Jahren stehen wir wieder genau da, wo wir vor einer Pandemie mit Lockdown usw. waren.
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Für mich persönlich ist C-19 eine Warnung an die Menschheit, an die Gesellschaft, an die Regierungen der Welt ….
Sehe ich komplett genauso, ich vermute auch das nicht genug passieren wird. Aber da kann jeder selbst ein kleines Stück zu beitragen und entsprechend Handeln und nicht nur Reden!
So und nu is auch für mich wieder gut!
Haltet die Ohren steif, Ihr alle!
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Gerne, bei uns gab es bis auf die Karnevall-Aktion in Heinsberg, keinen ungebremsten Ausbruch durch Superspreadevents.

Und in New York bzw den USA sterben andere Leute als in Deutschland oder dem Rest der Welt..!?

Glücklicherweise begünstigt Covid-19, im Gegensatz zu vielen anderen Viren und Bakterien, fast ausschließlich den Tod von relativ alten Menschen - das ist zwar auch nicht schön, bietet aber die Gelegenheit ganz gezielt Prävention zu betreiben, ohne dabei unverhältnismäßige Kollateralschäden in Kauf nehmen zu müssen.

Auf welche Studie beziehst Du Dich bei dieser Aussage?

Gibt es etwa eine Studie, die die Notwendigkeit belegen könnte..!?
Sämtliche Daten (und insbesondere die Erfahrungen aus Island) sprechen gegen eine besondere Bedeutung von Kindern für die Verbreitung des Virus - und gegenteilige Behauptungen beruhen ausschließlich auf den mit anderen Viren gemachten Erfahrungen und dann auf Covid-19 abgeleiteten Vorurteilen.
Und genau diese Vorurteile konnte bisher niemand mit vernünftigen Daten untermauern, sodass die Vermutung nahe liegt, dass es einfach Quatsch ist.
Ein Generationensprung des Virus lässt sich jedenfalls auch durch andere Maßnahmen als den Hausarrest für sämtliche Kinder verhindern - und alleine diese Tatsache führt dazu, dass die den Kindern auferlegten Maßnahmen unverhältnismäßig sind.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Nun, ich denke das die Deutschen Zahlen schon etwas anders aussehen als die anderer Länder, werden wir schon noch herausfinden woran das genau liegt.

Natürlich sind die Zahlen in New York, Bergamont und Timbuktu andere - aber überall sterben fast ausschließlich die Alten und solange das ignoriert wird, erübrigt sich jede weitere Diskussion.

:emoji_wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben