Der große Lass-uns-über-Corona-reden-Thread-der-hoffentlich-in-nem-halben-Jahr-weg-ist

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Ich habe mich extra auf die relativen Werte von 24,3 bzw 2,5 auf 100.000 bezogen. Das sind keine absoluten Zahlen.

ich weiß nicht genau wo das Missverständnis liegt, ob ich noch falsch ausgedrückt habe, aber genau das Gegenteil meine ich. Du verwendest unbrauchbare (aufgrund der geringen Zahlen pro 100.00) zahlen, anstatt die vorhandenen absoluten Zahlen zu vergleichen. Und selbst hier ist das noch schwierig, da bei so geringen Fallzahlen in MP deutliche Verzerrungen entstehen können, wenn eine Gruppe (z.b. Alte) unterrepräsentiert ist. Als Beispiel: wenn du die Verkehrstoten pro 10.000 Führerscheinen in Berlin und in irgendnem Kaff auf dem Land vergleichst, dann macht das einfach keinen Sinn. Die Verglrichsgrösßen sind zu unterschiedlich. Deshalb weiß ich auch nicht warum du überhaupt solche Vergleiche aufwirfst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
Und warum sind einzelne (zum Teil besonders engagierte) Bundesländer besonders stark betroffen und andere wiederum nicht? Da scheint es wichtigere Faktoren als den Einfluss durch die Maßnahmen zu geben.

Urbanisierungsgrad (vor allem Bevölkerungsdichte) und Altersverteilung fallen mir da spontan ein. Gibt bestimmt noch mehr. Willst du aussagen, dass Maßnahmen per se nicht sinnvoll sein können, wenn sie nicht den größten Faktor in der Gleichung stellen?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
ich weiß nicht genau wo das Missverständnis liegt, ob ich noch falsch ausgedrückt habe, aber genau das Gegenteil meine ich. Du verwendest unbrauchbare (aufgrund der geringen Zahlen pro 100.00) zahlen, anstatt die vorhandenen absoluten Zahlen zu vergleichen. Und selbst hier ist das noch schwierig, da bei so geringen Fallzahlen in MP deutliche Verzerrungen entstehen können, wenn eine Gruppe (z.b. Alte) unterrepräsentiert ist. Als Beispiel: wenn du die Verkehrstoten pro 10.000 Führerscheinen in Berlin und in irgendnem Kaff auf dem Land vergleichst, dann macht das einfach keinen Sinn. Die Verglrichsgrösßen sind zu unterschiedlich. Deshalb weiß ich auch nicht warum du überhaupt solche Vergleiche aufwirfst?

Sorry, aber so funktioniert das leider nicht. Denn man braucht für den direkten Vergleich unbedingt eine Bezugsgröße - und dafür bezieht man sich nun mal auf die Gesamtbevölkerung (pro 100.000).

Wir können das auch gerne anhand deiner absoluten Zahlen durchexerzieren. Kommt sogar das Gleiche bei raus. Ist aber nicht direkt zu Vergleichen, sodass man letztendlich trotzdem einen gemeinsamen Nenner braucht. Und die Unsicherheit wird dadurch auch kein bisschen größer, denn du kannst für eine höhere Präzision anstatt 12,5/100.000 auch 12501234/100milliarden schreiben - das ist völlig wurscht.

Cooler wäre es natürlich, wenn man alles haargenau auf die gleiche Kohorte beziehen würde. Denn während in Bayern der Anteil vollstationär versorgter Senioren mit ~0,98% dem Bundesdurchschnitt entspricht, sind es in Meck-Pomm sogar knapp 1,25% - also 25% mehr, sodass Meck-Pomm eigentlich sogar noch vulnerabler ist als Bayern.

Dennoch kommen ~25% aller Verstorbenen aus Bayern - obwohl diese nur 15,7% der Bevölkerung repräsentieren.

Und wenn man jetzt stumpf von einem Fallverstorbenanteil von 50% ausgeht, dann wären in Meck-Pomm lediglich 0,1% der Seniorenheimbewohner betroffen, während es in Bayern knapp 1,3% sind - also sogar Faktor 13.

Und zu diesem interessanten Nord-Süd-Gefälle gibt's sogar eine Veröffentlichung vom RKI.

Screenshot_20201118-162503-02.jpeg


Worauf ich eigentlich hinaus wollte:
Der Fallverstorbenanteil hängt weniger vom Anteil der betroffenen Gesamtbevölkerung, sondern eher vom Anteil betroffener Seniorenheimbewohner.

Screenshot_20201117-231251-02-01-01.jpeg

@Sir Saturday Es gibt viele Faktoren und insbesondere die sozioökonomischen sind ziemlich spannend - aber kein Faktor ist so ausschlaggebend wie der Anteil betroffener Senioren(heimbewohner).

Denn wenn wir diesbezüglich genauso erfolgreich wie die Bayern wären, hätten wir insgesamt allein 10.000 verstorbene Seniorenheimbewohner. Oder es läuft wie in Meck-Pomm. Dann wären es nur 800.

Deswegen ist es auch so albern einzelnen Ländern Vorwürfe aufgrund des Fallverstorbenanteils zu machen. Denn Schweden sieht im Vergleich zu Deutschland zwar ziemlich beschissen aus - aber immer noch besser als Frankreich, Italien, Belgien und UK und noch lange nicht so schlecht wie Bayern vs Meck-Pomm.

Screenshot_20201118-163556-02.jpeg


Und obwohl die Maßnahmen in Deutschland ziemlich ähnlich wären, sind die Auswirkungen extrem unterschiedlich.

Wie lässt sich das erklären? Sind die Maßnahmen zum Schutz überhaupt geeignet? Und warum explodieren dann ausgerechnet wieder die Zahlen bei den (betreuten) Senioren?

Sicherlich gibt's sinnvolle Maßnahmen. Aber wenn wir glauben, die Inzidenz der Senioren durch eine möglichst niedrige Inzidenz in der Gesamtbevölkerung beeinflussen zu wollen, ist das nicht besonders effektiv, da diese leider dennoch überproportional häufig betroffen sind. Warum auch immer...

Inziden in KW 45-01.jpeg
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Denn man braucht für den direkten Vergleich unbedingt eine Bezugsgröße - und dafür bezieht man sich nun mal auf die Gesamtbevölkerung (pro 100.000).
Richtig. Aber einmal ist es hochgerechnet von 4400 auf hundert tausend, es fehlen also 95600 reale Ereignisse, was heißt, dass die Fehlerquelle viel zu groß ist, als dass die Zahlen von Relevanz wären. In Bayern hingegen liegen 60.000 Ereignisse mehr vor sls die Bezugsgröße 100.000. Also ein viel realistischeres und präziseres Bild. Wenn du selbst da schon aussteigst, dann lassen’s wir’s besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
@Sir Saturday Es gibt viele Faktoren und insbesondere die sozioökonomischen sind ziemlich spannend - aber kein Faktor ist so ausschlaggebend wie der Anteil betroffener Senioren(heimbewohner).

Ich meinte Faktoren, deren Multiplikation die Infektionsraten der einzelnen Bundesländer ergeben und du meintest dasselbe (zumindest noch in deinem Post auf den ich mich via Zitierfunktion in meinem vorigen Post bezog). Der Anteil betroffener Seniorenheimbewohner ist Teil des Ergebnisses dieser Gleichung. Ein möglicher Faktor wäre hingegen z. B. der in Heimen wohnende Anteil der jeweiligen Bundeslandsgesamtbevölkerung ... tut jetzt aber nichts zur Sache, denn darum ging's überhaupt nicht. Du hast einfach meinen Beitrag mit in deinen Post aufgenommen und in deiner neuen Themensetzung verrührt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Wir können das auch gerne anhand deiner absoluten Zahlen durchexerzieren. Kommt sogar das Gleiche bei raus.
Wieder falsch. In absoluten Zahlen liegt Bayern bei knapp zwei Prozent Toten, MP bei knapp einem Prozent. Hochgerechnet auf Bayerns Fallzahlen von 160.000 lägen wir also bei 1.600. Das ist kein Faktor 10.
Ich sag nochmal, das es bei so geringen Zahlen überhaupt keinen Sinn macht MP mit Bayern zu vergleichen. Das ist auf deinem Mist gewachsen. Es ist nur ein Beispiel dafür, wie du mit Zahlen jonglierst, bei denen es einfach keinen Sinn macht.

Geh mal lieber angeln. Lass Zahlen mal Zahlen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wieder falsch. [....] Ich sag nochmal, das es bei so geringen Zahlen überhaupt keinen Sinn macht MP mit Bayern zu vergleichen. Das ist auf deinem Mist gewachsen. Es ist nur ein Beispiel dafür, wie du mit Zahlen jonglierst, bei denen es einfach keinen Sinn macht.

Geh mal lieber angeln. Lass Zahlen mal Zahlen sein.

Nee, Diggi.

Du gehst vom CFR aus und hast scheinbar gar nicht verstanden, worum es mir geht.

Der CFR ist für solche Vergleiche völlig ungeeignet. Und deine Berechnung beruht letztendlich auf der Annahme, dass du alle Positiven kennst. Die kennt aber keiner, weil niemand die Dunkelziffer ermittelt hat.

Und mit einem etwas harscheren Ton hab ich eigentlich überhaupt kein Problem - kann ich auch ganz gut. Aber es nervt, dass du mir Fehler unterstellst wo keine sind, weil du scheinbar nicht verstanden hast, worum es geht oder keine Ahnung hast, welche Zahlen überhaupt zum Vergleich geeignet sind.

Ich muss mal @- Boris - und @katatafisch loben wie sie hier trotz unterschiedlicher Standpunkte aufzeigen, wie man respektvoll und niveauvoll miteinander diskutieren kann.

Funktioniert leider nicht immer... :emoji_v:
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Du gehst vom CFR aus und hast scheinbar gar nicht verstanden, worum es mir geht.

da bin ich wohl nicht der Einzige. Und schon gar nicht dein „diggi“. Es geht mir überhaupt nicht um corona. Hab ich keine Ahnung von. Genauso wenig wie du von Statistiken und deren Interpretation.
Aber das ist wohl en vogue. Und das du meine Argumentation einfach umdrehst.....trumpesk!


Tschö Donald!:D
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Es reicht leider nicht, einfach mit den nackten Zahlen zu rechnen.

Du musst dich @jacobarsch immer fragen, welche Aussagen diese genau erlauben und versuchen jede damit einhergehende Einschränkung durch weitere Datensätze zu beseitigen. Damit die Daten kombiniert werden können, brauchen diese natürlich einen gemeinsamen Nenner. Aus 753.000 infizierten Bundesbürgern werden dann 907/100.000.

Und wenn man die zahlreichen Einschränkungen ignoriert, verfällt man leider in wilde Spekulationen:

Screenshot_20201118-214333-02.jpeg

Hätte er sich die Positivraten der einzelnen Altersgruppen heraus gesucht, hätte er sich diesen Tweet sparen können.

Screenshot_20201118-211325-01.jpeg



Um den Kindern einen negativen Einfluss zu unterstellen, muss man schon ziemlich kreativ sein... :emoji_smile:
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

mehr als 85% in diesem Thread haben nichts, aber auch gar nichts, mit angeln zu tun.

Wir haben euch hier die Möglichkeit gelassen Euch über Corona und die Folgen für unser aller tägliches Leben auszutauschen. Und was passiert?

Seitenlange Postings und Retweets von irgendwelchen Dingen die bestenfalls vielleicht in ein Medizinerforum gehören, Statistiken und Grafiken und pi und pa und po die teilweise 1:1 bei Twitter oder sonstwo wiederzufinden sind. Und ich frage mich echt was das soll. Hört euch dort oder im real life keiner mehr zu?

Einzelne von Euch mißbrauchen ihr Gastrecht hier im BA aufs Übelste um eigene Meinungen mit verbaler Gewalt rauszuposaunen, dabei ist von einem freundlichen Umgangston nichts mehr zu erkennen und so etwas wie eine Diskussion oder ein Meinungs- oder Erfahrungsaustausch findet faktisch nicht statt.

Das ganze hier reicht uns nun und wir machen den Thread dicht, löschen ihn aber nicht.

Beschwerden oder Probleme damit? Schreibt ans Team und bittet einfach um die Löschung Eurer Profile, da kümmern wir uns dann gern drum.

Gruß

André,
Simon, Patrick, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben