Der große Knotenkunde Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Bin grad am FG üben, mit rizzutto finish.

Was kann man machen, damit der Knoten beim einholen besser durch die Ringe geht? Das ende des vorfachs klemmt sich schon gerne in die Ringe...
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
2.743
Ort
Münsterland
Gibt viele Ansätze.

Etwas dünnere Hauptschnur und/oder dünneres Vorfach benutzen.
Es geht auch, dass man einfach ein paar weniger Wicklung bindet. Zehn Wicklungen pro Seite (20 insgesamt) reichen oft schon. Beim Rizzuto dann anschließend nicht mehr als fünf Wicklungen binden.
Nach den Wicklungen des FG, diese mit einem normalen Knoten absichern und schon mal ordentlich festziehen. Danach dann das Rizzuto binden und danach auch wieder ordentlich festziehen - gerne mit Handschuhen/Knot-Pullern/etc.
 
  • Like
Reaktionen: Gor

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Gibt viele Ansätze.

Etwas dünnere Hauptschnur und/oder dünneres Vorfach benutzen.
Es geht auch, dass man einfach ein paar weniger Wicklung bindet. Zehn Wicklungen pro Seite (20 insgesamt) reichen oft schon. Beim Rizzuto dann anschließend nicht mehr als fünf Wicklungen binden.
Nach den Wicklungen des FG, diese mit einem normalen Knoten absichern und schon mal ordentlich festziehen. Danach dann das Rizzuto binden und danach auch wieder ordentlich festziehen - gerne mit Handschuhen/Knot-Pullern/etc.
Sorry ich glaube mein Problem wurde nicht ganz klar:
Mir geht es nicht darum, dass der Knoten an sich zu dick ist sondern um das überstehende Ende des Vorfachs. Das liegt ja ziemlich parallel zur Hauptschnur und da ist dann eben harte Kante.
 

Anhänge

16975280184413426392121932401483.jpg

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Das von dir beschriebene Problem tritt bei mir nur auf, wenn ich das FC nicht dicht genug abgeschnitten habe und es ein kleiner Teil absteht.
Ich fische 0,22 FC mit #1.0 PE, mache hier 30 Windungen insgesamt, mach nen Hausfrauen Knoten zum sichern und ziehe als richtig stramm, dabei ziehe ich an den beiden Enden und an der Haupt PE gleichzeitig. Dann kurz das FC abschneiden und 4 Hausfrauen Knoten hinterher.

Dann is alles bombenfest und super glatt zum durchrutschen.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Man könnte den oberen Abschluss (nicht die Kreuzwicklungen auf dem FC!!!) mit etwas UV Kleber sichern und das ganze dann noch etwas konisch zum PE formen…
Ist aber eigentlich mehr Spielerei…

Den PR finde ich am Wasser immer blöd, weil ich Angst hätte, dass sich der Bobbin verabschiedet…

Es gibt von Shimano Bobbins, die kann man angeblich runter bis PE 0.3 nutzen, sind dann sehr leicht im Verhältnis.
 

Charlygo

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2015
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
302
Geht mir genauso. Und auch stabiler. Allerdings sind meine Fertigkeiten auf höhere Schnurklassen limitiert. Welches sind deine minimalen Vorfach- und Hauptschnurstärken für den PR?
.
Auf den Fotos müsste ne Pe1 oder 1.2 und 28er Fc sein .
Pe 0,6 mit 0,20 Fc habe ich auch schon hinbekommen.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.954
Ort
Spreewald
Auf den Fotos müsste ne Pe1 oder 1.2 und 28er Fc sein .
Pe 0,6 mit 0,20 Fc habe ich auch schon hinbekommen.
Durch den Anpressdruck aufs Vorfach (welcher für die Stabilität ja auch unerlässlich ist) bei herumwirbeln des Bobbin, bekomme ich die dünnen Vorfachstärken nicht mehr richtig zwischen den Fingern gehalten. Dies führt dazu das sich das Vorfach mitdreht und letztlich total verdreht.
Wie gehst du da vor? Was für ein Bobbin nutzt du? Einen besonders leichten wir oben von Snakesfreak erwähnt?
.
 

Charlygo

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2015
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
302
Durch den Anpressdruck aufs Vorfach (welcher für die Stabilität ja auch unerlässlich ist) bei herumwirbeln des Bobbin, bekomme ich die dünnen Vorfachstärken nicht mehr richtig zwischen den Fingern gehalten. Dies führt dazu das sich das Vorfach mitdreht und letztlich total verdreht.
Wie gehst du da vor? Was für ein Bobbin nutzt du? Einen besonders leichten wir oben von Snakesfreak erwähnt?
.
Ich mache das ohne Bobbin. Habe da so eine selbstgebaute (nicht von mir) Vorrichtung mit der es ohne weitere Hilfsmittel geht.

 

Raubfisch1954

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. Mai 2023
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
22
Ort
Ebsdorfergrund
Habe mal eure nachrichten gelesen und möchte mal meine meinung offenlegen
meine vorfächer sind nie so lang im bereich von 60cm augrund der wassertrübung manchmal färbe ich auch mal die hauptschnur noch zusätzlich.
ich kann nicht so richtig nachvollziehen warum hier bis zu 5 m fluo vorgeschaltet werden
ich din dagegen den knoten durch die ringe zu ziehen der knoten leidet die ringe leiden und die wurfweite.
wenn hier der knoten auf der rolle ist kann die schnur nie richtig ablaufen und dann wird das steife verbindungsstück über das schnurlaufröllchen gezogen.
beim binden auch auf dem boot ist es wichtig das beide schnüre stramm sind,rute in den ständer schnur abziehen am vorfach den einhänger anknoten und dann irgendwo festmachen und hauptschnur mit vorfach verbinden.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.227
Punkte Reaktionen
3.585
Ort
Norden rockt!
Ich glaube, Du hast da einen kleinen Denkfehler...ein längeres Vorfach hilft Dir sogar dabei, Deine geflochtene Hauptschnur zu schonen!
Bei jedem Auswerfen wird die Schnur, gerade im Bereich des Spitzenringes am stärksten belastet.
Ein längeres, abriebfesteres Vorfach mit etwas Dehnung (Mono o. FC) reduziert diese Spitzenbelastungen im gesamten System...
Ich nutze meistens 1x die Rutenlänge als Vorfachlänge, versuche aber auch (wenn möglich), mit dem Verbindungsknoten vor der Rolle zu bleiben.
Deine Bedenken bezüglich erhöhtem Ringverschleiß, halte ich für unbegründet...ich habe noch nie von Ringschäden durch Verbindungsknoten gehört...
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
4.337
Alter
35
Ort
Bayern
Apropo
Beim YouTube Video durchswippen bin ich auf das gestoßen
Anfangs dachte ich
So ein Käse
Funktioniert bestimmt eh nicht gescheit
Habs grad auf blöd ausprobiert
Funktioniert tatsächlich
IMG_4696.jpeg
Hat mit provisorischen 5halbschlägen keine zwei Minuten gedauert.
Vollekanne zugtest bestanden.
0,10 Geflecht mit 0,30Fluoro
Werd die Technik mal noch bissl üben, aber ich denke, ich hab meinen Weg für nen schnellen FG grad gefunden.
Hurraaaiiiiyyyy….:D:emoji_clap::emoji_raised_hands:

Wer braucht ein kaum benutztes Knotassist Tool?:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.247
Punkte Reaktionen
4.969
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Ich mag oftmals keine Snaps an Hardbaits (besonders an Kleinen) und Jigs und bevorzuge daher einen Loop Knot, sofern ich kein Stahl- oder Titanvorfach brauche.

Bei Topwater Lures für mich eh ein Muss.

Der allseits bekannte Rapala Knoten war mir immer zu umständlich, zu fuddelig ( besonders weil man darauf achten muss mit dem Tag End immer in eine Richtung durch die Schlaufen zu müssen).

Hab vor längerer Zeit eine hervorragende, zuverlässige Alternative entdeckt, die deutlich einfacher zu binden und vor allem viel schnellere Köderwechsel ermöglicht.

Kleine Snaps zu öffnen und schließen dauert bei meinen Gichtgriffeln länger :emoji_laughing:
How to tie? Have a Look.

 
Zuletzt bearbeitet:

Oben