Der "Große Blinker"-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Norgeolli

Twitch-Titan
Registriert
14. Dezember 2018
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
134
Moin!
Große Blinker gibt es in der Tat wenige. Mir fallen nur die von Profiblinker oder Effzett ein. Der Atom von Abu ist auch in dieser Größenliga. Ich hatte mir vor Jahren mal auf einer Messe einen von Henk Simons gekauft. Muss mal schauen ob ich den wiederfinde und ein Foto einstelle. War auf jedenfall ein riesenteil. Aber die Wurfeigenschaften waren grottig. Deswegen habe ich den kaum gefischt. Gruß OLLI
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.167
Profiblinker oder Effzett ein
Der Profiblinker läuft ganz gefällig, hat aber wenig erfreuliche Wurfeigenschaften-insbesondere bei schon leichtem Gegenwind freut man sich über jeden geworfenen Meter.
Der Effzett in groß wirft sich hervorragend, benötigt aber beim Einleiern eine erhebliche Geschwindigkeit, um in Aktion zu kommen. Für viele Fische/Situationen muss er vermutlich "zu schnell" eingekurbelt werden.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
@Ede123: Hast Du denn schon einige, von uns vorgeschlagene, Modelle probiert?
Erstmal danke für die vielen Vorschläge, einiges habe ich mir schon angeschaut und von den Modellen sagt mir der kuusamo Professor am ehesten zu. Ich habe einige Überlegungen angestellt , die mich dann doch etwas zweifeln lassen, ob ein großer schwerer Blinker das Richtige für die großen Hechte ist. In der Regel wird bei der Köderführung auf eine sehr langsame und monotone Aktion des Köders geachtet und ich habe die Befürchtung, dass die Blinker einfach zu schnell absinken und zuviele ausbrechende Bewegungen machen.
Ich werde mir wahrscheinlich 1-2 Modelle kaufen und es ausprobieren.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
1.975
Ort
LOS
Erstmal danke für die vielen Vorschläge, einiges habe ich mir schon angeschaut und von den Modellen sagt mir der kuusamo Professor am ehesten zu. Ich habe einige Überlegungen angestellt , die mich dann doch etwas zweifeln lassen, ob ein großer schwerer Blinker das Richtige für die großen Hechte ist. In der Regel wird bei der Köderführung auf eine sehr langsame und monotone Aktion des Köders geachtet und ich habe die Befürchtung, dass die Blinker einfach zu schnell absinken und zuviele ausbrechende Bewegungen machen.
Ich werde mir wahrscheinlich 1-2 Modelle kaufen und es ausprobieren.
Na ja, auf jeden Fall hast Du jetzt schon mal einige über 13cm gefunden. Dann kannst Du nur noch auf "den" großen Hecht hoffen!
Viele Erfolg dabei!
 

MaxH

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2015
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
107
Hey,
wäre für dein Vorhaben vllt der X-Rap Scoop von Rapala etwas?
Ist „nur“ 14cm lang und eine Mischung aus Blinker und Wobbler. Den kann man bestimmt auch recht langsam führen und stehen lassen, ohne, dass er zu schnell durchsackt.
Die Wurfeigenschaften dürften auch passen.

LG Max
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Hey,
wäre für dein Vorhaben vllt der X-Rap Scoop von Rapala etwas?
Ist „nur“ 14cm lang und eine Mischung aus Blinker und Wobbler. Den kann man bestimmt auch recht langsam führen und stehen lassen, ohne, dass er zu schnell durchsackt.
Die Wurfeigenschaften dürften auch passen.

LG Max
Der sieht auch interessant aus,
Wahrscheinlich werde ich mal 2-3 der hier genannten Modelle bestellen.
 

Oben