• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.967
Ort
Schweiz
@Heiko K.

Ja ich fische auch alle Combo`s. Ist aber natürlich naheliegend, dass die meisten nicht sehr viele „Betriebsstunden“ auf den Zähler bekommen. Ich sammle halt auch gerne.....

Sicher habe ich einzelne Lieblinge (z.B. Die Graphite Leader Silverado ML mit der Steez Spinning drauf, die perfekte C-Rig Combo mit 7-12 Gramm) und die sind natürlich mehr im Einsatz.

Wer mag, kann sich ja mal meine aktuelle Excel Datei anschauen, welche Combo für was gedacht ist.

2022-01-15 20_00_17-Rute & Rolle Kombinationen 201216.xls - OpenOffice Calc.png2022-01-15 20_00_39-Rute & Rolle Kombinationen 201216.xls - OpenOffice Calc.png
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.967
Ort
Schweiz
Da hast du absolut recht. ich habe auch schon ein paar Benkei`s gehabt und war damit immer sehr zufrieden. - Vielleicht würde ich effektiv 4 oder 5 Combos wirklich brauchen, aber da ist eben auch ein Stück Freude an der Sache, mein technisches Interesse und meine Schwäche, Dinge zu sammeln dabei. Also kann ich damit leben.....
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Anhang anzeigen 178220Anhang anzeigen 178221Anhang anzeigen 178222

Auch wenn es Oldtimer sind, finde ich das Ambassadeurs in den Angeber-Thread gehören…

(In meinen Augen) stimmige Kombo einer Abu Ambassadeur 5000 mit einer dreiteiligen 2m-Rute aus dem selben Haus (und wahrscheinlich aus dem selben Jahrzehnt) mit 7-35g (angegebenem) Wurfgewichtsbereich.
Das wird die neue „vom Ufer auf Hecht und Seeforelle Kombo“.

Ich kann es kaum erwarten, das Gerät ans Wasser zu bringen.

Solche Oldschool Kombos, sind einfach klasse! Leider viel zu wenig hier vertreten.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Die degel fehlt mir noch, aber jedes mal wenn ich schaue ist sie nicht an lager. Aber ist nicht so wichtig, ich würde sie wahrscheinlich nicht angeln.

Die silverado prototype haben es mir angetan, richtig gute ruten zu einem überschaubaren preis. Graphiteleader ist schon ein sehr guter rutenbauer.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Die Schnüre die er auf den Rollen hat sind ja in der Tabelle aufgelistet.

Eine PE 1.5 auf einer L oder sogar UL finde ich auch etwas dick, aber jeder wie er es halt mag. Ich vermute mal er macht das weil er die Montagen und Köder nicht versenken will. Und das kann ich durchaus nachvollziehen, unsere Gewässer jedenfalls in der Schweiz sind voller abgerissene Köder, und ich finde es werden von Jahr zu Jahr immer wie mehr.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Da hast du absolut recht. ich habe auch schon ein paar Benkei`s gehabt und war damit immer sehr zufrieden. - Vielleicht würde ich effektiv 4 oder 5 Combos wirklich brauchen, aber da ist eben auch ein Stück Freude an der Sache, mein technisches Interesse und meine Schwäche, Dinge zu sammeln dabei. Also kann ich damit leben.....
Und mal Hand aufs Herz. Was gefällt dir, wenn du wählen müsstest, besser ?

Daiwa oder Shimano :eek:
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.967
Ort
Schweiz
Ganz klar Shimano (unter uns, für meine Aussage hier im Forum bekomme ich von JD auch jeden Monat einen 6 stelligen Betrag auf mein Konto bei einer Bank in Lichtenstein überwiesen. Aber, bscht, streng geheim.....)

Und jetzt noch im Ernst: Daiwa hat, so meine Einschätzung, bei der Preisgestaltung der neuen Modelle wohl völlig den Boden verloren.... Aber egal, soll jeder kaufen, was er mag.....
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Naja kommt drauf an, stationär aktuell schon eher shimano, bei den casting sieht das meiner meinung nach etwas anders aus, aber auch die shimano sind gut, halt anders. Ich komme mit beiden sehr gut zurecht, leider sind die daiwas bc in meiner tackle liste halt ganz unten... ;)

Übrigens hat auch shimano die preise erhöht und die neue exist sieht halt schon wirklich gut aus.

Screenshot_20220122-205345_Excel.jpg
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
@Dural: Coole Sammlung! BTW, wie ist der Unterschied von der normalen Mag-Z Spule zur HLC in der Steez A? Merkt man da noch deutliche Unterschiede in der Wurfweite?
 

DerKlempner

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
65
Alter
26
Ort
Hamburg
Ich würde einzelne Highlights dieses Threads gerne ausdrucken und meiner Familie vorzeigen, damit man sich nicht ständig anhören muss, ich würde es übertreiben ;)
Wenn ich hier so gucke, bin ich eher im harmlosen Mittelfeld (6 combos)...
Ich mach später mal Fotos.
Tolle Kombos bis jetzt!!
 

twiener

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
109
Ort
Beeskow
Ich würde einzelne Highlights dieses Threads gerne ausdrucken und meiner Familie vorzeigen, damit man sich nicht ständig anhören muss, ich würde es übertreiben ;)
Wenn ich hier so gucke, bin ich eher im harmlosen Mittelfeld (6 combos)...
Ich mach später mal Fotos.
Tolle Kombos bis jetzt!!
Wahre Worte ;)
Ich bin da noch harmloser aber meine Frau fragt mich immer was ich mit 2 combos will :sweatsmile:
20220125_153634.jpg
 

Oben