• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Bor, muss ich da jetzt alle aufzählen :eek:

Na gut ;)

Wie ihr seht, hab ich mich total auf die Inspirare Serie von Evergreen eingeschossen, was anderes als EG kommt mir jedenfalls nicht ins Haus ;).

Black Briar + Abu LTZ AE74, allerlei Finesse Rigs und Jigs, bis etwa maximal 5g und 3" Baits, sehr selten mal Hardbaits.

Stingray Wild Finesse + Steez TWS HL getuned, Jigs von 5 bis 12g und 3 bis 4" Baits, selten auch mal T-Rigs oder Hardbaits

Raven SS + Steez SV, T-Rigs von 5 bis 10g und 3 bis 4" Baits (Craws, Schads, usw)

Super Cougar + T3 HL getuned, Cranks und Hardbaits, wobei die Rute selten im Einsatz ist (lm moment ist nichtmal Schnur drauf :D)

Gunslinger + Abu Revo Aurora, Jigs bis etwa 15g und dickere Shads (4,8er FSI und dergleichen)

Stallion DG + Steez 100HL, Rubberjigs und Hardbaits, die Combo ist aber selten im Einsatz (auch aktuell keine Schur drauf :D)

Grand Cobra + Steez TWS SHL getuned, bisher noch selten gefischt, allerdings ein riesiger Einsatzbereich. Angefangen von Jigs mit 10g + 4" Baits, bis hoch zu 20g und 6" Baits (5,8er FSI und ähnliches). Auch schwerere T-Rigs machen Spaß und selbst Hardbaits. Wie gesagt, sehr variabel einsetzbar. Wobei reell eher so 2 bis 3oz, die angegebenen 4oz finde ich jedenfalls hoch gegriffen.

Mighty Finesse + EG Opus Nero (inzwischen eben die Steez Typ 2), meine leichte Finesseflitsche. Also Rigs bis maximal 3g und 3" Baits, ab und zu auch kleine Hardbaits.
 
Zuletzt bearbeitet:

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Also wenns nur rein um den Preis geht, ist meine komplett ZPI getunte Steez und die Grand Cobra RS die teuerste meiner Combos und auch die neueste. Mit allem Schnick Schnack hat die Rolle etwa 800€ gekostet und die Rute mit Zoll so nochmal um die 750€.

Normal prale ich damit auch nicht rum, aber es passt so schön zum Titel des Thread :D

Aber naja, ist eben irgendwo eine Spinnerei von mir ;)
 

Anhänge

20181002_172406.jpg

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Die 1016 t3 verkaufen und eine t3 sv kaufen? ;)

Im ernst rollen tuning ist doch selten rentabel.
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Im ernst rollen tuning ist doch selten rentabel.

Das ist meiner Meinung nach Quatsch.

Klar muss einem bewusst sein, dass Rollenruning oftmals nicht billig ist, jenachdem wie man es angeht. Aber man kann alleine durch Tuninglager extrem viel aus Rollen raus holen. Investiert man etwas in eine leichtere/flachere Spule noch mehr, usw. Natürlich gibt es auch optisches Tunung, was rein an der Performance nichts ändert. Selbst im etwas schwereren Ködergewichtsbereich kann man mittels Tuning etwas mehr aus seinen Rollen rausholen. So hat mir das Tuning der Steez mit den ZPI Parts auch einige Meter Wurfweite gebracht, zudem entspannteres Werfen.

Was für einen selber die Sache wert ist, ist jedem selbst überlassen. Wenn es dir das nicht wert, oder für dich rentabel ist, dann ist das deine Meinung. Aber dass man mit Tuning von BC Rollen nicht viel bezwecken könne, ist schlicht und ergreifend nicht korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Wenn man spass an der sache hat ist es sicherlich ok, aber rentabel ist es sicher nicht. Da ist es sinnvoller gleich eine passende rolle zu kaufen und das ist heutzutage durch die grosse auswahl relativ leicht möglich. So eine sv spule kostet schnell mal rund 100.- je nach dem. Von lager wird hier übrigens nirgends gesprochen, das kann je nach dem schon sinn machen.

t3 sv 6.3l tw auf einer "billig" rute...
_20181002_202628.JPG
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Was passt dir den an der hlc spule nicht?
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
...aber rentabel ist es sicher nicht. Da ist es sinnvoller gleich eine passende rolle zu kaufen und das ist heutzutage durch die grosse auswahl relativ leicht möglich...

Angenommen man hat die für sich genau passende Rolle gefunden und möchte dennoch das maximale aus dieser Rolle rausholen und kann dies erfolgreich durch Tuning erreichen. Was ist daran nicht rentabel?


Wenns rein um den Fakort möglichst günstig, möglichst viel Erfolg geht, dann würden wir alle mit Holzstöcken und Wäscheleine Würmer baden, warum so viel für Angelkram ausgeben ;) Oder gleich gänzlich das Geld für Tackle sparen und beim Fischer um die Ecke die Forelle kaufen. Ich weiß ist jetzt extrem ins lächerliche gezogen, aber nur um es krass zu verbindlichen:)
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Wenns rein um den Fakort möglichst günstig, möglichst viel Erfolg geht, dann würden wir alle mit Holzstöcken und Wäscheleine Würmer baden, warum so viel für Angelkram ausgeben ;) Oder gleich gänzlich das Geld für Tackle sparen und beim Fischer um die Ecke die Forelle kaufen. Ich weiß ist jetzt extrem ins lächerliche gezogen, aber nur um es krass zu verbindlichen:)

So lächerlich finde es gar nicht, weil es das Angeln treffend beschreibt. Genau das antworte ich auch immer, wenn man mir sagt, dass ich nicht soviel Geld ausgeben brauche, um Fisch zu fangen. Dazu sage ich meist noch, dass es mir nicht darum geht, mehr Fisch zu fangen, sondern beim Nichtfangen mehr Spaß zu haben. Was mir sehr wichtig ist, da ich äußerst erfolgreich beim Nichtfangen bin. ;-)

Es ist heutzutage in Deutschland mit all den Gängelungen eigentlich komplett sinnfrei zu angeln, wenn es um den Fisch geht.
Wenn ich bedenke, was ich in den 3-4 Jahren, in den ich jetzt angel, ausgegeben habe, könnte ich mir jede Woche aus der Metro Fisch kaufen bis zu meinem Lebensende (und nein...so alt bin ich noch nicht ;-) ). Allein die 1000€ für die Scheine/Gebühren/etc., die ich bezahlt habe, bevor ich das erste Mal das Wasser gesehen habe...
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Was passt dir den an der hlc spule nicht?

Kanns gar nich richtig beschreiben... Komme nicht auf die gewünschte Performance.
Im Vergleich zu meiner T3 SV ist die T3 mit HLC Spule total lame.
Hatte auch schonmal ne Ali BFS Spule + Hedgehog Air BFS drin. Das war zwar ganz nett hat aber auch nicht richtig gezündet.
Mir fehlt da einfach noch der Wooohoooo Effekt.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Es ist zwar kein Vergleich zu anderen Bildern hier im Thread...aber bei mir schreit der Tackleaffe noch nicht so lange. ;-)
Vermutlich wird das eine oder andere Teil noch getauscht.

Von links nach rechts:
Abu Veritas 2.0 150g & Tranx 301
Lurkshooter LRGC-73H & Curado DC XG
Namazon C66M/G & Prorex SV
Days DYC-662M & Tatula SV TW XG
Del Sol C632ML SPI & Aldebaran BFS XG

IMG_20181002_224125.jpg
 

Oben