• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.760
Ort
Lörrach
WhatsApp komprimiert die Bilder, damit sie beim Versand nicht so groß sind. Wenn man die volle Auflösung will, bietet sich der Versand via Mail oder, für iPhone Nutzer, schnell und hochauflösend via AirDrop.

Aber: Man erkennt die tolle Landschaft trotzdem :) Qualität ist nicht alles.
 
M

mueslee

Gast
Oder man nutzt alternative Messenger, die den Versand von Bildern ohne weitere Komprimierung zulassen ;)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.760
Ort
Lörrach
Da ich recht viel Nachfrage und Nachrichten zu den Bass-Fotos bekommen haben:

Die Bild entstanden alle mit einer Panasonic Lumix GH4 mit 15mm Festbrennweite. Durch den Crop des Sensors entspricht dies etwa 30mm am Vollformat, also hat man einen relativ natürlichen Blickwinkel. Die Kamera war von @M.J. Waxx , daher weiß ich gerade nicht, was genau für ein Objektiv drauf war.

Mit der Belichtungsautomatik wurde die Belichtungszeit (in Verbindung mit Auto-ISO) automatisch angepasst. Lediglich die Blende habe ich manuell vorgegeben und war meist auf F2.0 - 2.2 eingestellt. Die RAWs wurden dann später durch Lightroom gejagt, wo der Kontrast etwas erhöht und die Farben leicht angepasst wurden. Ich fotografiere gerne mit recht offener Blende, da sich das Objekt dann durch die Schärfe/Unschärfe gut vom Hintergrund abhebt.

Mehr war gar nicht notwendig. Auch wenn ich großer Fan der iPhone Kamera bin, sieht man halt doch oftmals den Unterschied zwischen Handy und richtiger Kamera.

lowres-001-von-001-jpg.98124


lowres-002-von-006-jpg.98118


lowres-005-von-006-jpg.98121


lowres-006-von-006-jpg.98122
 
M

M.J. Waxx

Gast
Da ich recht viel Nachfrage und Nachrichten zu den Bass-Fotos bekommen haben:

Die Bild entstanden alle mit einer Panasonic Lumix GH4 mit 15mm Festbrennweite. Durch den Crop des Sensors entspricht dies etwa 30mm am Vollformat, also hat man einen relativ natürlichen Blickwinkel. Die Kamera war von @M.J. Waxx , daher weiß ich gerade nicht, was genau für ein Objektiv drauf war.

Mit der Belichtungsautomatik wurde die Belichtungszeit (in Verbindung mit Auto-ISO) automatisch angepasst. Lediglich die Blende habe ich manuell vorgegeben und war meist auf F2.0 - 2.2 eingestellt. Die RAWs wurden dann später durch Lightroom gejagt, wo der Kontrast etwas erhöht und die Farben leicht angepasst wurden. Ich fotografiere gerne mit recht offener Blende, da sich das Objekt dann durch die Schärfe/Unschärfe gut vom Hintergrund abhebt.

Mehr war gar nicht notwendig. Auch wenn ich großer Fan der iPhone Kamera bin, sieht man halt doch oftmals den Unterschied zwischen Handy und richtiger Kamera.

lowres-001-von-001-jpg.98124


lowres-002-von-006-jpg.98118


lowres-005-von-006-jpg.98121


lowres-006-von-006-jpg.98122

Dann kläre ich mal schnell die Objektivfrage:

Panasonic Leica DG Summilux 15mm 1.7 ASPH
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
5.216
Ort
MD/E

Oben