• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Guten Morgen aus Worms,
vielen Dank für euer reges interesse an dieser Situation.
Oben im Post #141 fragte ich nach einer belastbaren Quelle für Verbote / nicht Verbote und deren ausführenden Erklärung.
Ein Beiblatt für den Eicher See, wie oben gezeigt, gibt es laut meiner Recherche nicht.
Auch in der oberen Fischerei Behörde der SGD Süd fühlt man sich , zugegebener Massen, nach zigfachem erfolglosen Anrufen wenig interessiert mir weitere Quellen zu nennen.
Der beste Tipp des Fischereiaufsehers war doch zu googeln!
Aber ich glaube der hat noch ganz andere wichtige Probleme ?
Vielleicht macht es ja Sinn auf diesen Missstand aufmerksam zu machen und ihr auch mal Neustadt anruft?
06321 992 870
Ich wurde gestern dort ,als einer der ganz schlauen tituliert der die Frühjahrsschonzeit umgehen will.
Tatsächlich sind 4 Monate für mich sehr lange!
Aber natürlich bin auch dafür dass der See etwas Ruhe findet und die Frühjahrsschonzeit aus zu hebeln war überhaupt nicht meine Intention.
Eigentlich wollte ich nur wissen was man hier verbietet und was dann damit gemeint ist wenn man uns was verbietet in Rheinland-Pfalz, und Nein, es ist keine Option nach Hessen auszuwandern.
VG von den Nibelungen
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
6.472
Ort
Rheinhessen
4 Monate? Barsch geht mit KuKö ja noch bis 15. April. Bis Anfang Juni sinds dann doch nur 6 Wochen.
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Wie war es den die letzten Jahre geregelt bei euch?
Die Frühjahrsschonzeit gibt es ja schon länger.
Die Irritationen entstanden durch das Vergessen des schon lange bestehenden Verbotes der Raubfischmontagen auf dem 23er Schein für den Eicher See, übrigens verbunden mit einer Preiserhöhung von 60%.
Jetzt hat man im Nachgang einen Stempel und Aushänge entwickelt die auf dieses Versehen hinweisen und auf diese Frühjahrsschonzeit verweisen.
Also eine Preiserhöhung von 60% und die Ware im Nachgang geändert?
Will heissen ,man hat jetzt eine Frühjahrsschonzeit ab 1.2. von der nur ein elitärer Kreis weiss!
VG von den Nibelungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
6.472
Ort
Rheinhessen
Nein ab 1. FEBRUAR BIS 31. MAI Frührahrsschonzeit auf dem Eicher See
VG von den Nibelungen
Ah OK, da haben wir die ja oben schon erwähnte Abweichung von RLP. Dann hast Du aber immer noch 4 Wochen mehr als wir an der Nahe - da ist von Jan-Ende Mai nix mit Raubfisch.
Auch der normale Schein für die Rheinstrecke ist teurer geworden, da gibts aber bei 100km befischbarer Strecke ordentlichen Gegenwert. Wie liegt denn die Karte Eicher See preislich? Also auch letztes Jahr vs dieses Jahr?

Bei der vorgezogenen Frühjahrsschonzeit wird Unwissenheit nicht wirklich vor Diskussionen bei einer Kontrolle schützen, fürchte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mabu1899

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
363
Die Karte hatte letztes Jahr 30€ gekostet. Dies Jahr kostet die Karte 48€.
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.637
Alter
37
Ort
Hessen
Allgemeiner Trend , bei uns die Stromkarte von 60 auf 90 Euro im Verein von 70 auf 85.

Kann ich nur bedingt zustimmen. Die Jahreskarte für unseren Mainabschnitt ist dieses Jahr einige Euros günstiger gewesen. Kann aber auch daran liegen, das ein Faktor für die vielen Köder- und Sinkerverluste berücksichtigt wurde :tearsofjoy:
 

The Big Perch Theory

Angellateinschüler
Gesperrt
Registriert
1. Oktober 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
5
Ort
Baden-Baden
Bin jahrelang von FFM zum Eichersee gefahren.
Viele Zander und noch mehr riesige Barsche. An einem Sahnetag 17 Barsche, der kleinste mit 43cm und PB 52cm. Mein Kollege hatte vor 2 Jahren einen mit 54cm.

Der Main kostet viel Zeit und wenig Ausbeute, dann lieber an wirklich gute Gewässer fahren.
Für Panorama Angeln ist Seligenstadt eine sehr schöne Kulisse.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Der Eichersee ist auch nicht mehr das was er war,total überlaufen und ohne Boot/Belly völlig uninteressant. Am Wochenende braucht man gar nicht mehr hinfahren da stapeln sich die Angler auf dem Wasser.
 

The Big Perch Theory

Angellateinschüler
Gesperrt
Registriert
1. Oktober 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
5
Ort
Baden-Baden
Der Eichersee ist auch nicht mehr das was er war,total überlaufen und ohne Boot/Belly völlig uninteressant. Am Wochenende braucht man gar nicht mehr hinfahren da stapeln sich die Angler auf dem Wasser.
Das stimmt! Ein 60.000€ Boot nach dem andern. Aber das ist doch überall und es gibt noch mehr als genügend tolle Ausnahmefische. Viele fahren nach NL und wir haben das Privileg sie in DE zu fangen.

Kollegen hatten letzten Winter zweistellig Barsche und 8 oder 9 Stück hatten 46-49cm.

Das mit dem Boot ist wirklich nervig. Bin auch nicht mehr so oft unterwegs wie früher. Aber was du dort in einer Woche fängst, das fangst du niemals am Main.
Selbst im Herbst an der Einfahrt bekommst du solche Ausnahmefische, wenn du einen Platz bekommst.
 

The Big Perch Theory

Angellateinschüler
Gesperrt
Registriert
1. Oktober 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
5
Ort
Baden-Baden
laut hören sagen soll es da aber auch net mehr so gut laufen. Zumal alle ja mit Bellyboats oder Booten im Herbst unterwegs sind.

die heißen Uferspots seien angeblich inzwischen gesperrt.
Also so weit ich es weiß , war der See nie offiziell begehbar, wenn du diesen hinteren Teil meinst. Da waren immer sehr viele Zander und viel weniger Barsche.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Dafür brauch man nicht zum Eicher See das hab ich hier auch.
Der Kollege brachte den Eichersee als gute Barsch-Alternative zum Main um Frankfurt ins Spiel.Wenn man ein Boot/Belly sein eigen nennt ist der Eichersee unter der Woche schon noch eine Fahrt von Frankfurt und Umgebung wert,als reiner Uferangler eher nicht.
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
379
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Unter der Woche vom Wasser echt super. Stimmt schon vor 6-7 Jahren war es noch besser aber immer noch sehr gut.
Am Wochenende v.a. im Sommer ist halt echt sauviel los auf dem Wasser, nicht nur Angler.
 

Oben