• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

The Big Perch Theory

Angellateinschüler
Gesperrt
Registriert
1. Oktober 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
5
Ort
Baden-Baden
Zum Glück hast du wenig Ahnung von dem was du schreibst, sonst würde ich es dir ja schon fast glauben…
Ich hab keine Ahnung...
Vielleicht sind die Aussagen von Fisch&Fang für dich glaubwürdiger.

Moderator:
Bild aus urheberrechtlichen Gründen entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.128
Ort
Mittelhessen
@The Big Perch Theory was ist eigentlich deine Mission?

Die meisten User, die so ein Gewässer kennen, würde solche Infos aus Angst vor Spotgeiern eher zurückhalten.

Gut, das der Eicher See 'nen guten Barschbestand hat ist ja kein Geheimnis. Hast ja gerade selbst den Bericht der Fisch& Fang gepostet, der schon ein paar Jahre alt ist

Seitdem ist da aber auch einiges an Raubbau betrieben worden und die goldene Zeit ist auch da vorbei. Klar gute Fische gibt's sicher noch, aber sicher nicht mehr so wie es mal war.

Du aber preist den Eicher See als absolutes Dickbarsch El Dorado an.
Wirkt bei Dir so, als wolltest Du extra, dass möglichst viele User dorthin fahren und dort noch mehr Angeldruck erzeugen.
Willst Du unbedingt das der Barschbestand dort komplett platt gemacht wird?
Hat Dir der Eicher See oder die Angler dort was getan?
Bist Du da aus dem Verein geflogen?
Bekommst Du keine Erlaubnisscheine mehr für dort?

Fragen über Fragen.........
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.911
Ort
Obermoschel

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
@The Big Perch Theory

Du aber preist den Eicher See als absolutes Dickbarsch El Dorado an.
Wirkt bei Dir so, als wolltest Du extra, dass möglichst viele User dorthin fahren und dort noch mehr Angeldruck erzeugen.
Wenn ich mich richtig erinnere wurde letztes Jahr im Barschalarm Video Thread seitens der Forumsleitung geklärt, dass das Zeigen von Spots in Videos und anderen Content (langfristig) nicht zu mehr Anglern und weniger Fisch führen wird.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.128
Ort
Mittelhessen
Wenn ich mich richtig erinnere wurde letztes Jahr im Barschalarm Video Thread seitens der Forumsleitung geklärt, dass das Zeigen von Spots in Videos und anderen Content (langfristig) nicht zu mehr Anglern und weniger Fisch führen wird.

Zwischen dem reinen Zeigen eines Spots und dem ständigen Anpreisen eines Gewässers als absolutes Fang EL Dorade besteht wohl ein recht großer Unterschied.

Außerdem habe ich ja gar nicht gesagt, dass das tatsächlich passiert.
Wie gesagt, ich bin ja eh eher der Meinung, dass die besten Zeiten da vorbei sind.

Mich würde halt nur mal die Absicht von @The Big Perch Theory interessieren.
 

The Big Perch Theory

Angellateinschüler
Gesperrt
Registriert
1. Oktober 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
5
Ort
Baden-Baden
Weil im Barschking so angegeben wurde, dass die Großen aus DE stammen und nicht aus NL.
Und hab nur gesagt, dass es im Eichersee keine Kunst ist an guten Tagen viele Ü40 und regelmäßig Ü50 zu fangen.

Wurde direkt beleidigt und meine Komemntare wurden von einem Moderator aus der Nähe gelöscht. Der vielleicht selbst dort fischt....

Ja ist kein Geheimnis! Und dafür ging es ja sofort gut ab. Wenn 50er Barsche aus Seen in den Niederlandem erwähne wird sicher kein Aufstand gemacht.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Wir befischen den Eicher See seit knapp 13 Jahren und was dort die letzten 3-4 Jahre abgeht ist erschreckend bzw. nimmt uns einfach die Freude an der Leidenschaft so dass wir das Angeln dort fast gänzlich eingestellt haben. Wir haben live erlebt was durch die Medien mit einem Gewässer passieren kann und es ist mehr als traurig. Parallel wird aber auch fast nichts dagegen unternommen, dann ändert sich halt auch nichts.

Ja, du kannst dort noch gute Fische fangen aber das wird von Tag zu Tag weniger, gerade wenn man die Entwicklung über > 10 Jahre miterlebt. Wir hatten dort Tage und Situationen die wir, meiner Meinung nach, nie wieder in diesem Maß erleben werden. Sehr sehr schade, aber so ist es halt leider!
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.438
Punkte Reaktionen
2.907
Wir befischen den Eicher See seit knapp 13 Jahren und was dort die letzten 3-4 Jahre abgeht ist erschreckend bzw. nimmt uns einfach die Freude an der Leidenschaft so dass wir das Angeln dort fast gänzlich eingestellt haben. Wir haben live erlebt was durch die Medien mit einem Gewässer passieren kann und es ist mehr als traurig. Parallel wird aber auch fast nichts dagegen unternommen, dann ändert sich halt auch nichts.

Ja, du kannst dort noch gute Fische fangen aber das wird von Tag zu Tag weniger, gerade wenn man die Entwicklung über > 10 Jahre miterlebt. Wir hatten dort Tage und Situationen die wir, meiner Meinung nach, nie wieder in diesem Maß erleben werden. Sehr sehr schade, aber so ist es halt leider!
Ist es nicht mit fast jedem Gewässer so, wo es überdurchschnittlich gut läuft?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Der Eicher See ist auch so ein Paradebeispiel für gehypte und durch die Medien geprüglete Gewässer die durch mehr und mehr Angler und vorallem dem Einzug neuerer Techniken (Echolot, Boote, neue Methoden usw.) schon ordentlich gelitten haben..... andere Beispiele sind der Edersee in den späten 90er Jahren .... dann die Hohenwarte& Bleilochtalsperre...... Möhnesee und co...... bei den Großgewässern haste aber noch den Vorteil, dass die riesige Wasserfläche nicht immer und überall belagert wird. Das ist am Eicher See schon wieder ne andere Nummer....

Ich angel seit dem ich 6 Jahre alt bin. Bin quasi als kl. Bub jedes Wochenende am Rhein rund um Ginsheim, Trebur etc. gewesen. Dann später auch die Ecken rund um Erfelden, Gernsheim etc. etc.....seit 7-8 Jahren on top noch den Main. Gefühlt fange ich bis auf ein paar ausnahmen jedes Jahr schlechter ..... umso mehr freut es dann, wenn doch was beisst oder man eben doch nen besseren Tag hatte als die 20 Angeltage davor :D
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Jein :) In diesem Maße habe ICH es zumindest noch nicht gesehen. Aber ja, Parallelen sind sicherlich vorhanden. Das Gewässer ist einfach zu klein so dass es dies auf Dauer aushält.
Ich denke die Bestände (egal welche) sind gar nicht mehr mit denen vor vlt10 oder gar 15 Jahren zu vergleichen. Aufklarung der Gewässer, Klimawandel, schwankende Pegel, Hitzewellen, wegfall von Nährstoffen/Trübstoffen usw. haben da einiges bewirkt..... und dann kommen noch "wir" Angler.....
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Der Eicher See ist auch so ein Paradebeispiel für gehypte und durch die Medien geprüglete Gewässer die durch mehr und mehr Angler und vorallem dem Einzug neuerer Techniken (Echolot, Boote, neue Methoden usw.) schon ordentlich gelitten haben..... andere Beispiele sind der Edersee in den späten 90er Jahren .... dann die Hohenwarte& Bleilochtalsperre...... Möhnesee und co...... bei den Großgewässern haste aber noch den Vorteil, dass die riesige Wasserfläche nicht immer und überall belagert wird. Das ist am Eicher See schon wieder ne andere Nummer....

Ich angel seit dem ich 6 Jahre alt bin. Bin quasi als kl. Bub jedes Wochenende am Rhein rund um Ginsheim, Trebur etc. gewesen. Dann später auch die Ecken rund um Erfelden, Gernsheim etc. etc.....seit 7-8 Jahren on top noch den Main. Gefühlt fange ich bis auf ein paar ausnahmen jedes Jahr schlechter ..... umso mehr freut es dann, wenn doch was beisst oder man eben doch nen besseren Tag hatte als die 20 Angeltage davor :D

Gegenüber einigen anderen Gewässern hier in der Region ist der Eicher See von den Fängen definitiv überdurchschnittlich. Aber da kommt es halt auch wieder drauf an mit was verglichen wird. Ich kenne keinen anderen Baggersee dieser Größe in unserer Region welcher Rheinzugang besitzt und ähnliche Gegebenheiten (Tiefe, Bodenbeschaffenheit, etc...) aufweist.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Gegenüber einigen anderen Gewässern hier in der Region ist der Eicher See von den Fängen definitiv überdurchschnittlich. Aber da kommt es halt auch wieder drauf an mit was verglichen wird. Ich kenne keinen anderen Baggersee dieser Größe in unserer Region welcher Rheinzugang besitzt und ähnliche Gegebenheiten (Tiefe, Bodenbeschaffenheit, etc...) aufweist.

Und weil der Bereich eben für den sonst eher monotonen Rhein (abgesehen von den paar Buhnenfeldern und Altarmen) schon besonders ist, werden sich da auch immer wieder gute Fische einstellen. Aber auch diese wollen sich (vorallem da) vermehren.... und wenn die Entnahme oder auch Schäden größer werden und gleichzeitig die Reproduktion zurück geht, wird sich das schon zeigen....
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Und weil der Bereich eben für den sonst eher monotonen Rhein (abgesehen von den paar Buhnenfeldern und Altarmen) schon besonders ist, werden sich da auch immer wieder gute Fische einstellen. Aber auch diese wollen sich (vorallem da) vermehren.... und wenn die Entnahme oder auch Schäden größer werden und gleichzeitig die Reproduktion zurück geht, wird sich das schon zeigen....
Vollkommen richtig! Und genau diese Entwicklung merkt man dort dass immer weniger nachkommt.
 

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
129
Ort
Am Wasser
Moin,
Angel Hype und Kommerzialisierung ruinieren Bestände. Was glaubt ihr, zu wie viel toten Raubfischen dieses Forum als Infoquelle für Potties geführt hat?
Maurik hoch und runter zu filmen ist also kein Problem, aber wenn ich schreibe, „die Ems bei Lathen beherbergt Haufenweise Monsterbarsche und ihr dürft auch alle euer Livescope nutzen“ machen sich alle Sorgen über die Bestände?!
 

The Big Perch Theory

Angellateinschüler
Gesperrt
Registriert
1. Oktober 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
5
Ort
Baden-Baden
Moin,
Angel Hype und Kommerzialisierung ruinieren Bestände. Was glaubt ihr, zu wie viel toten Raubfischen dieses Forum als Infoquelle für Potties geführt hat?
Maurik hoch und runter zu filmen ist also kein Problem, aber wenn ich schreibe, „die Ems bei Lathen beherbergt Haufenweise Monsterbarsche und ihr dürft auch alle euer Livescope nutzen“ machen sich alle Sorgen über die Beständeorte!

Moin,
Angel Hype und Kommerzialisierung ruinieren Bestände. Was glaubt ihr, zu wie viel toten Raubfischen dieses Forum als Infoquelle für Potties geführt hat?
Maurik hoch und runter zu filmen ist also kein Problem, aber wenn ich schreibe, „die Ems bei Lathen beherbergt Haufenweise Monsterbarsche und ihr dürft auch alle euer Livescope nutzen“ machen sich alle Sorgen über die Bestände?!
Wahre Worte!
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.128
Ort
Mittelhessen
Maurik hoch und runter zu filmen ist also kein Problem, aber wenn ich schreibe, „die Ems bei Lathen beherbergt Haufenweise Monsterbarsche und ihr dürft auch alle euer Livescope nutzen“ machen sich alle Sorgen über die Bestände?!

Keine Ahnung wie Du auf sowas kommst.
Hat hier keiner behauptet.

Ging hier zuletzt lediglich in einem konkreten Fall um die Beweggründe eines Users, der auf einmal, über ein Jahr nach seiner Anmeldung, voller Elan alles dafür tut um andere auf den ach so unglaublich guten Dickbarschbestand an einem bestimmten Gewässer hinzuweisen.
Das ist doch eher ein recht ungewöhnliches Verhalten für das er bisher keine wirklich konkrete Antwort geliefert hat.

Muss er natürlich auch nicht tun.

Kann auch jeder dazu denken was er will.

Weil im Barschking so angegeben wurde, dass die Großen aus DE stammen und nicht aus NL.
Und hab nur gesagt, dass es im Eichersee keine Kunst ist an guten Tagen viele Ü40 und regelmäßig Ü50 zu fangen.

Wenn das deine tatsächliche Erklärung dafür ist dann Hut ab, dass Du Dich da so ins Zeug legst.

Für dieses "nur mal sagen" hat es ja nur 6 Beiträge mit größten Lobhudeleien gebraucht.........

Wurde direkt beleidigt und meine Komemntare wurden von einem Moderator aus der Nähe gelöscht.

Dazu gab's 'ne Teamentscheidung und eine PN an Dich!
Öffentlich wird da nix weiter diskutiert!

Der vielleicht selbst dort fischt....

Ääähhh, nein!
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Zwischen dem reinen Zeigen eines Spots und dem ständigen Anpreisen eines Gewässers als absolutes Fang EL Dorade besteht wohl ein recht großer Unterschied.
Nö, da gibt's meiner Auffassung nach gar keinen Unterschied zwischen Plätzen zeigen, erwähnen oder propagieren. Die Leute die im Netz nach Spots suchen sind ja schon proaktiv, deshalb ist es relativ egal wie die Spots präsentiert werden. Ich hatte mich im Barschalarm Video Thread bewusst zurück gehalten und nichts geschrieben, weil es auch um "meine" Gewässer und Plätze geht. Ich war aber da schon der Auffassung, dass die Meinung des Admin und der Moderatoren etwas subjektiv beeinflusst war. Beim Eicher See gelten wohl andere Maßstäbe. Btw, der See ist mir lange lange bekannt, und das obwohl ich noch nie in Westdeutschland angeln war.
 

Oben