• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.196
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
habe da mal ein paar Fragen die ich ganz gerne mit einer belastbaren Quelle beantwortet hätte.
Ich fühle mich etwas Hilflos!
Ich kann derzeit keine validen Texte finden, gehe aber davon aus dass es die gibt und man die nennen kann z.B. im Landesfischereirecht oder dessen Ordnung oder den ausführenden Bestimmungen.
Wenn man etwas erlaubt oder verboten bekommt darf man sicherlich fragen was damit gemeint ist.
Der Meinung war ich bis heute Morgen.
Dreht sich mal wieder um die Frühjahrsschonzeit in Rheinland-Pfalz.
Mich interessiert was ist eine
Handangel
Schleppangel und was ist eine
Montage
Was ist eine Fliege
?
VG von den Nibelungen
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
994
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Dreht sich mal wieder um die Frühjahrsschonzeit in Rheinland-Pfalz.
Mich interessiert was ist eine
Handangel
Schleppangel und was ist eine
Montage
Was ist eine Fliege
?
VG von den Nibelungen
Mit Hand & Schleppangel wird alles abgedeckt ( richtige Rute und einfach nur ne Schnur quasi "Handleine") das ist ne Formulierung die ist gefühlte 100 jahre alt.

Bei der Fliege gehen die Interpretationen auseinander da hab ich bisher auch keine vernünftige Antwort bekommen.

Jedoch wird bei uns seit diesem Jahr am Rhein vorgeschrieben das die Fliege nur mit einer Fliegenkombo gefischt werden darf und den komischen Zusatz wie das zu führen ist.
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.196
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms, kann mir vielleicht doch jemand sagen wo die Erklärungen zu den unten stehenden Verboten und Ausnahmen stehen die hier die Frühjahrsschonzeit RLP betreffen.

für den Fischfang mit der Hand- und Schleppangel; jedoch sind der Gebrauch von Spinnern,
Blinkern oder sonstigen künstlichen Ködern und Systemen mit Ausnahme der künstlichen Flie-
gen während dieser Zeit verboten

Also dass die Fliege erlaubt ist weil sie keinen Widerhaken hat habe ich eben schon bei der oberen Fischereibehörde erfahren.

VG von den Nibelungen
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.557
Punkte Reaktionen
6.075
Ort
Rheinhessen
„Kein Widerhaken“ hat aber mit der Fliege nichts zu tun. Trockenfliege und Nassfliege sind unproblematisch, müssen aber an der Fliegenrute geführt werden. Streamer und Co. sind da her zu vermeiden.
Geangelt werden darf selbstverständlich auch in der Frühjahrsschonzeit, aber halt nicht mit der Raubfischangel (so stand es früher mal auf der Rheinhessenkarte), das ist dann „aufgelöst“ worden in keine Kunstköder, keine Systeme, kein Köderfisch, keine Fischfetzen. Naturköder wie Wurm, Maden und Konsorten sind nach wie vor OK, genauso wie die klassische Angelei mit der Stippe oder Grundangel/Feedern/Winkelpicker, da gibt es keine Einschränkungen.
Von Dropshot mit Wurm würde ich abraten in RLP. Alles was in der Frühjahrschonzeit wie aktives Angeln aussieht, lockt die Kontrolleure magisch an und der Ärger ist vorprogrammiert.
 

Ullsok

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2015
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
103
Ort
Rhein-Neckar
Mit Fliege ist eigentlich das Fischen auf Forellen gemeint, da die in diesem Zeitraum ja keine Schonzeit haben. Früher, als die Schonzeit für Hecht vor der Frühjahrsschonzeit endete habe ich mit Fliegenrute und Streamer auf Hecht gefischt; selbst da gab es manchmal Diskussionen mit Kontrolleuren - ist aber immer gut ausgegangen. :)
Das hat sich nun ja aber erledigt, wiel die Hechtschonzeit jetzt auch bis zum 31.05. geht.
91E0202D-8140-4314-B1F5-E323FADBF2CB.jpeg
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.196
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
ist der Eicher See hiervon ausgenommen da er kein finanzstaatl.Gewaesser ist? oder habe ich nur das Beiblatt nicht? vg
 

Ullsok

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2015
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
103
Ort
Rhein-Neckar
ist der Eicher See hiervon ausgenommen da er kein finanzstaatl.Gewaesser ist? oder habe ich nur das Beiblatt nicht? vg
Auf was willst du denn raus? Willst du mit der Fliege am Chebu fischen? :D
Wenn es speziell um den Eicher geht, musst du dich eben mal beim Verein in Worms erkundigen.
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.196
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Mit Fliege ist eigentlich das Fischen auf Forellen gemeint, da die in diesem Zeitraum ja keine Schonzeit haben. Früher, als die Schonzeit für Hecht vor der Frühjahrsschonzeit endete habe ich mit Fliegenrute und Streamer auf Hecht gefischt; selbst da gab es manchmal Diskussionen mit Kontrolleuren - ist aber immer gut ausgegangen. :)
Das hat sich nun ja aber erledigt, wiel die Hechtschonzeit jetzt auch bis zum 31.05. geht.
Anhang anzeigen 243686
Also Fliege an der Fliegenrute aber passive Köderführung?
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.196
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Kann ich denn irgendwo lesen was ein verbotenes System ist?
VG von den Nibelungen
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.557
Punkte Reaktionen
6.075
Ort
Rheinhessen
Also Fliege an der Fliegenrute aber passive Köderführung?
Nein…Fliege ist schick, da gibt es nichts zu beachten, das ist ja per se aktiv. Es geht darum, dass auch Dropshot mit Wurm hierunter fällt, ein Wurm auf Grund und mit abgelegter Rute (!) ist kein Problem, eine Stippe etc. genausowenig.
Ich würde alles lassen, bei dem Du auch nur im Ansatz drüber im Vorfeld nachdenken musst, wie Du die Technik der Wasserschutzpolizei oder den bestellten Kontrolleuren „verkaufst“. Lass einfach alles, was Du bei Dir intern unter „Raubfischangeln“ ablegst, dann ist es fein.
Es sind ja nur 6 Wochen hier in RLP.
Und wenns Dich zu sehr juckt, löse noch die Hessenkarte, dann kannst Du durchfischen, einfach kurz auf die andere Seite ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.557
Punkte Reaktionen
6.075
Ort
Rheinhessen
Ja, das ist ein Seitengewässer mit ständig offener Verbindung.
Die Landesfischereiordnung stellt quasi die Mindestanforderung dar, die Pachtinhaber können das nicht aushebeln, sondern ggf. nur verschärfen.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
767
Punkte Reaktionen
1.942
Alter
53
Ort
Frankfurt
Und wenns Dich zu sehr juckt, löse noch die Hessenkarte, dann kannst Du durchfischen, einfach kurz auf die andere Seite ;-)
Wenn er auch nur ein wenig Verantwortungsbewusstsein hat macht er genau das nicht und läßt auch die Fische auf der hessischen Seite in Ruhe laichen.Wird ja nicht so schwer sein mal zwei Monate die Füße ruhig zu halten.
 

Oben