• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

andreas999

Echo-Orakel
Registriert
26. September 2011
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
13
Alter
52
Moderator:
Persönliche Differenzen und Beleidigungen haben hier im Forum nix zu suchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hast Du das so wirklich noetig?
VG von den Nibelungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
Also eine Frage hab ich noch ,was soll das ganze hier.
Gehts hier ums Hobby ?
Oder um Leute an den Pranger zu stellen!
Wenn Leute wie der Ankläger auf dem See rumdümpelt und nix fängt sind andere schuld .Berufsfischer hab ich keinen gesehen ,aber es gibt auch Gesetze.
Wenn jemand 3-6 Zettis fängt und die keine Schonzeit haben und das Mindestmaß haben gilt wohl das Gesetz.
Aber es gibt und gab auch Leute die unbedingt in dem Boot sitzen wollen und alles gezeigt bekommen wollen und da dieses nicht geschah so ein blödsinn hier schreiben.
Wie Armselig ist das denn ?
Es gut auch andere Leute die Jahrelang schon als Metzger und alles killer unterwegs sind egal wieviel und was .
Aber das ist wohl der Futterneid einzelner.
Kann gerne Auskunft darüber geben bin ab und auch da und versuche mein Glück auf dem Eicher.
Tight Lines
 

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
Das ist auch ein tolles Gewässer und auch da gibt es nette Leute und wird sich ausgetauscht.
Jedoch gibt es aber auch Neider die andere den Fang nicht gönnen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.912
Ort
Obermoschel
Gibt's aktuell Kajak Angler oder ganz harte Bellybootler, die auf dem Eicher See fischen? Ich will da schon länger mal hin, aber bis jetzt hats nicht geklappt. Seit diesem Jahr bin ich mit dem Kajak unterwegs und will Ende Dezember oder im Januar mal einen Sonntagsausflug machen. Und ich wäre dankbar, wenn mich ein ortskundiger mal ein paar Stunden mitnehmen oder mir Tipps geben würde. Hab nämlich noch keine große Erfahrung mit vertikalangeln und Co.
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
472
Ort
Mainz
Nur mal so ne Frage zu den Bestimmungen am See rein interessehalber? Ist es dort gestattet mehr als ZWEI Zander / Hechte je Angeltag zu entnehmen?

Nein es gibt keine Bestimmungen bzgl. Entnahmefenster oder Mengenbeschränkung.

Da der Eicher See ein See mit Verbindung zum Strom (Rhein) ist und gewisse Gewässertiefe aufweist....
ziehen viele Fische in den See um dort zu überwintern.
Deshalb sitzt der Durchgang des Sees ab Spätsommer/Frühherbst voll mit Anglern die es auf die Fische abgesehen haben die in den See ziehen.
Meine Beobachtungen: Großteil der Personen die dort sitzen knüppeln hier schon die meisten Fische egal ob Groß oder Klein ab und egal welche Menge landet dann im Eimer.

Anschließend/Währenddessen sammeln sich von Woche zu Woche die Kollegen mit Boot/Belly und Kajak auf dem See und dann beginnt langsam die "Vertikal/Pelagische-Saison".

Im Großen und Ganzen eine schöne Angelei und man sieht viele Gleichgesinnte und kommt miteinander ins Gespräch.

Das ganze geht dann bis zur Schonzeit (Ende Januar) Woche für Woche.

Hier werden schöne Barsche und Zander gefangen und manche je nach Tiefe auch verangelt.

Das Problem ist einfach dass es keine richtige Regelung im Bezug auf die Entnahme der Fische gibt.

Ich denke viele haben einfach nicht das Feingefühl bewerten zu können welche Auswirkungen es hat dauerhaft auf ein Gewässer hat viele Zander in guten Größen zu entnehmen.
Aus erster Quelle weiß ich auch dass jedes Jahr einiges an Fisch entnommen wird (auch Weißfisch in Massen) und definitiv weiterverkauft wird.
Über einzelne Personen kann ich hier keine Aussage treffen.

Aber wie oben schon gesagt:
Solange man noch fängt geht es einfach weiter und mit der Zeit wird sich das auch regulieren. Ist halt gewissermaßen ein Naturgesetz.

Einfach ist die Angelei dort definitiv nicht und wer hier viel fängt der kann was.
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Und genau sowas frisst mich halt auch an. Ich finde das skandinavische Jedermannsrecht super, aber in Deutschland würde das wohl gar nicht funktionieren, weil es immer gleich hemmungslos ausgenutzt wird, wenn etwas nicht bis ins Detail durchreguliert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
vom Hören Sagen gab es mittlerweile noch mehr befallene Fische aus dem Eicher See.( Diesmal waren es Zander)
Ich finde das schon sehr ekelig.
Das Veterinär Amt antwortete allerdings beruhigend. (siehe @observer)
VG von den Nibelungen

1671528762532.png
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
es gibt Neuigkeiten aus dem Durcheinander der Regularien für den Eicher See.
Vom Hören Sagen gibt es anscheinend weiterhin das Verbot der Raubfischmontagen ab 1. Februar?
Es gibt wohl Aushänge bei den Karten Abgabe Stellen und auf der Homepage des AVW 1924 einen Hinweis ?
Allerdings spricht man hier von einer Frühjahrsschonzeit die vergessen wurde auf die Karte zu drucken!
Kann das jemand klarstellen oder erklären was damit gemeint ist?
VG von den Nibelungen
 

esox1000

Nachläufer
Registriert
11. April 2010
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
4
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
es gibt Neuigkeiten aus dem Durcheinander der Regularien für den Eicher See.
Vom Hören Sagen gibt es anscheinend weiterhin das Verbot der Raubfischmontagen ab 1. Februar?h
Es gibt wohl Aushänge bei den Karten Abgabe Stellen und auf der Homepage des AVW 1924 einen Hinweis ?
Allerdings spricht man hier von einer Frühjahrsschonzeit die vergessen wurde auf die Karte zu drucken!
Kann das jemand klarstellen oder erklären was damit gemeint ist?
VG von den Nibelungen
Hallo, ich habe mir die aktuelle Karte mal genau angesehen, und tatsächlich fehlt der Hinweis auf das Raubfischfangverbot ab dem 1.02. , aber wie Du schon geschrieben hast , hat der Verein auf seiner Website unter „News“ das eindeutig korrigiert, also es bleibt wie immer, was auch gut so ist.

Gruß esox
 

Mabu1899

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
363
Ich habe auch nochmal nachgehakt, es gilt die alt bekannte Schonzeit. Die neu ausgegeben Karten sind mit dem entsprechenden Stempel versehen.

Ich befürworte eindeutige die Schonzeit vom 01.02. bis 31.05., dass tut dem Gewässer gut.
 

Oben