Nur mal so ne Frage zu den Bestimmungen am See rein interessehalber? Ist es dort gestattet mehr als ZWEI Zander / Hechte je Angeltag zu entnehmen?
Nein es gibt keine Bestimmungen bzgl. Entnahmefenster oder Mengenbeschränkung.
Da der Eicher See ein See mit Verbindung zum Strom (Rhein) ist und gewisse Gewässertiefe aufweist....
ziehen viele Fische in den See um dort zu überwintern.
Deshalb sitzt der Durchgang des Sees ab Spätsommer/Frühherbst voll mit Anglern die es auf die Fische abgesehen haben die in den See ziehen.
Meine Beobachtungen: Großteil der Personen die dort sitzen knüppeln hier schon die meisten Fische egal ob Groß oder Klein ab und egal welche Menge landet dann im Eimer.
Anschließend/Währenddessen sammeln sich von Woche zu Woche die Kollegen mit Boot/Belly und Kajak auf dem See und dann beginnt langsam die "Vertikal/Pelagische-Saison".
Im Großen und Ganzen eine schöne Angelei und man sieht viele Gleichgesinnte und kommt miteinander ins Gespräch.
Das ganze geht dann bis zur Schonzeit (Ende Januar) Woche für Woche.
Hier werden schöne Barsche und Zander gefangen und manche je nach Tiefe auch verangelt.
Das Problem ist einfach dass es keine richtige Regelung im Bezug auf die Entnahme der Fische gibt.
Ich denke viele haben einfach nicht das Feingefühl bewerten zu können welche Auswirkungen es hat dauerhaft auf ein Gewässer hat viele Zander in guten Größen zu entnehmen.
Aus erster Quelle weiß ich auch dass jedes Jahr einiges an Fisch entnommen wird (auch Weißfisch in Massen) und definitiv weiterverkauft wird.
Über einzelne Personen kann ich hier keine Aussage treffen.
Aber wie oben schon gesagt:
Solange man noch fängt geht es einfach weiter und mit der Zeit wird sich das auch regulieren. Ist halt gewissermaßen ein Naturgesetz.
Einfach ist die Angelei dort definitiv nicht und wer hier viel fängt der kann was.