• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

racoon

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2016
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
3
Dann bist Du hier im Thread aber völlig falsch. So was gibt's im Eicher See natürlich nicht.
 

Tibo!

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
Nein - im Eicher See läuft formell gar nichts schief. Einziges Vergehen ist ggf das Ankern. Da die WaSchuPo mindestens zweimal am Tag in den Eicher kommt, ist ihr dieses Vergehen durchaus bekannt. Würde es denn irgendwas an der Extrem-Entnahme ändern, wenn die Raub-Boote nicht ankern würden ? Mit Sicherheit nicht. Die ungeliebten Angler'kollegen' halten sich an die Regeln und versorgen ihren Fang ordentlich. Auch gültige Papiere haben sie. Es gibt also leider keinen Grund zum Einschreiten.


Am Eicher See läuft so einiges schief, formell hin oder her. Wenn man völlige Maßlosigkeit walten lässt, ist dieses Verhalten einfach asozial. Ich kann mir bei weitem nicht vorstellen, dass mit "Es ist verboten gefangene Fische zurück zu setzten" gemeint ist, über Tage hin weg mehr Fische mitzunehmen, als man irgendwie verwerten kann. Und dieses Verhalten ist durch "Es ist verboten gefangene Fische zurück zu setzten" aus meiner Sicht auch nicht legitimiert. Es ist maßlos und unverhältnismäßig.

Der herausgebene Verein der Karten (ich habe schon erwähnt, dass ich ihn eigentlich mag) ist leider einfach nur dumm,sowas in der heutigen Zeit in die Karte zu schreiben. Eine Entnahmemenge festzulegen wäre so einfach und sogar gesetzeskonform. Aber nein, verkaufen für ein paar lumpige Euro eine Angelkarte und schauen zu,wie irgendwelche Typen massenweise Fische für den Weiterverkauf entnehmen. Aber gut, merken es ja auch nicht, wenn Nachts Netze durch die Einfahrt gezogen werden.


BTW: Unverankert hätten die Kollegen bei weitem nicht so viel gefangen, da erstens keiner von den einen Plan hat wie man vom driftenen Boot vernünftig angelt, 2.die Boote für trolling/drift nicht geeignet sind, und 3.die unsportliche Wurm-Grund-Methode vom driftenen Boot eher nicht funktioniert.
 

KeiPike2011

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bensheim/Hessen
Klar ist das abschlagen zu vieler Fische meiner Meinung nach auch völlig unnötig ist. Ich bin ein Freund von C&R nur habe auch ich meinen Angelschein gemacht, um auch mal meinen frisch Gefangenen Fisch mit meiner Frau abends zu genießen. Wobei ich sagen muss, wenn ich z.b. 10 Fische fange, muss ich keine 10 Fische mitnehmen. Wenn ich weis das mein Gefangener Fisch in die Gefriertruhe wamdern sollte, nehme ich erst gar keinen mit. Da kann ich mir den Fisch auch kaufen!! So sehe ich das. Aber alles in allem ist es leider eine Gesetzteslücke, die geändert werden sollte. Klare Regeln, Schonzeit, Fangbegrenzungen und Mindestmaße aller Fische.
Fänd ich eigentlich super. Oder etwa nicht?
 

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
Andere haben den Angeschrien gemacht,weil es billiger ist als Fisch zu kaufen.Und die Truhe Zuhause so leer ist
Die betteln dich an,und wollen deinen Fang haben. Wenn du ihn schwimmen läßt, egal aus welchem Grund.
Traurig
 

KeiPike2011

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bensheim/Hessen
Servus mein bester! Ja das ist traurig aber wahr. Ich würde auch schon so oft gefragt ob ich meinen gerade gefangenen Fisch hergebe. Ich lache da immer ganz frech, und sage. Da musst du dir halt mal Gedanken machen warum du den Fisch nicht bekommst. Und dann ist das Tier auch wieder in seinem Element..
 

esox1000

Nachläufer
Registriert
11. April 2010
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
4
Ort
Worms
Hallo, gebe den Vorrednern absolut Recht die Zustände am See bewegen sich hart am Limit.
Selbst unter der Woche tummeln sich mehr als 15 Boote eng gedrängt an den "heißen Zonen".
Ich denke auch das ein Fanglimit ein atäquates Mittel wäre den Bestand langfristig nicht zu eliminieren.
In den vorhergehenden Beiträgen wird immer wieder auf ein Ankerverbot hingewiesen, habe eben noch mal
auf den Erlaubnisschein nachgesehen, und da steht nur ein Verbot des ankerns an der Einfahrt zum See.
Ein paar gute Fische zum Verzehr entnehmen ist völlig in Ordnug, aber auch übertriebenes C&R hat seine Schattenseiten
habe schon beobachten können das Fische aus Tiefen über 10 Meter hochgedrillt wurden und mit herausgequollenem Augen und
Magen wieder zurückgesetzt wurden, Überlebenschanche gleich null.
Auf ein gesundes Mittelmaß kommt es an.

Gruß esox
 

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
In Rheinland-Pfalz ist das Angeln von verankertem Boot verboten.
Meines Wissens auch im Eichersee, das geht wohl auch um die Binnenschifffahrt und Segler,die dann ja behindert werden.
Gruss Iltis
 

esox1000

Nachläufer
Registriert
11. April 2010
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
4
Ort
Worms
In Rheinland-Pfalz ist das Angeln von verankertem Boot verboten.
Meines Wissens auch im Eichersee, das geht wohl auch um die Binnenschifffahrt und Segler,die dann ja behindert werden.
Gruss Iltis

Hallo ich glaube da liegst du falsch, wozu sollte sonst der entsprechende Vermerk auf der Karte
stehen?IMG_1925 (Copy).jpg
 

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
So und wo willst du Ankern ohne jemand zu behindern.
Segler und Motorjachten und die Kiesschiffe darfst du nicht behindern.
 

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
Zudem solltest du den hinweisen der Rheinschifffahrtspolizeiverordnung und die Vorgaben der Wasser und Schifffahrtsverordnung beachten undcdas steht klar auf deiner Karte.
Gruß
Iltis
 

esox1000

Nachläufer
Registriert
11. April 2010
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
4
Ort
Worms
@Iltis
bei allem Respekt aber wenn auf der Karte steht " Die Verankerung des Nachen hat so zu erfolgen, dass niemand belästigt oder behindert wird."
dann darf ich eben ankern dass niemand behindert wird, und da gibt es genug möglichkeiten, ist ja auch nicht jeden Tag eine Segelregatta am laufen.
Der Verweis bezieht sich meiner meinung nach auf die rechtlichen Vorschriften der Kennzeichnung zugelassener Kleinfahrzeuge.

cu esox
 

deherbert

Twitch-Titan
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1
Ort
67578 Gimbsheim
Hallo Barschfreak14, bin fast jedes Wochenende dort!
Wenn du Lust hast kann man mal was ausmachen.
Bin viel mit dem Belly Boot dort und ab und zu auch mal mit dem Schlauchboot.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Hi! Ich bin in der Region auch viel mim Belly unterwegs. Kann ich den Eicher mit der Pfalzkarte befischen oder ists ein Vereinsgewässer?
 

deherbert

Twitch-Titan
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1
Ort
67578 Gimbsheim
Hallo da brauchst du eine extra Karte, die bekommst du beim Angelladen in Eich, beim Engert in Worms oder beim Restaurant am See.

Tageskarte 6€ und Jahreskarte 24€
 

Peno

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. Januar 2016
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Ort
55118
Hi wollte fragen ob ich mich mal jemandem anschliessen könnte?

Will schon recht lange ma an den eicher see nur Will irgendwie keiner meiner kumpels.
 

KeiPike2011

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bensheim/Hessen
Hey Peno!
Also im Moment ist da Schonzeit bis zum 01.06.2016. aber wenn du ein Belly oder ein Kajak hast, kannst du mal auf Termine, treffen und Kontakte schauen. Da ist gerade von Aspiusfan ein Thread eröffnet worden.
 

Peno

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. Januar 2016
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Ort
55118
Ja in dem Thread hab ich mich schonmal eingeklinkt [emoji6]
 

bluefin

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
15
Wir schießen auch öfters von MZ aus Richtung Eich. An der Hafeneinfahrt war doch mal ein Schild mit nem Ankerverbot. Oder nicht? Finde das ganz schön dort. Etwas angeln, dann ne Pizza, Angeln und ab nach Hause. Unterwegs kann man noch das Stück vor der Hafeneinfahrt und den Kühlkopf mitnehmen.
 

Barschfreak14

Angellateinschüler
Registriert
16. Januar 2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rodheim vor der Höhe
Servus deherbert
Bißchen spät meine Antwort
War viel unterwegs mit den Barschfreaks.
Können gerne mal eine Tour dort machen. Hab ein großes Boot, da brauchen wir kein Bellyboot. 5m müssten ausreichen
Kommst du auch zum Treff am Möhnesee? Bin da mit den Barschfreaks vor Ort.
 

Oben