• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.684
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Bist du schon mal E-Auto gefahren?
Danach willst du keinen Verbrenner mehr. Weil's einfach viel geiler ist. Und du (wenn du Zuhause über Nacht lädst, solange du keine langen Strecken fährst) nie wieder zum Tanken anhalten musst.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.358
Punkte Reaktionen
9.802
Bist du schon mal E-Auto gefahren?
Danach willst du keinen Verbrenner mehr. Weil's einfach viel geiler ist. Und du (wenn du Zuhause über Nacht lädst, solange du keine langen Strecken fährst) nie wieder zum Tanken anhalten musst.
Falls du mich meinst ja, diverse.

Fahre selber Hybrid und oft rein E.
Auf Kurzstrecke immer.
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
E-Auto gefahren? Ja den Zoe als Werkstattersatzwagen. War schon geil. Ich könnte mir einen Renault (Dacia) Zoe (Logan MCV III) Kombi gut vorstellen. Der lineare Durchzug ohne Schalten ist geil, ebenso wie das Füllen des "Tanks" bei Rollen.

Aber der Preis ist und bleibt das K.O. Kriterium. Auch wenn ich ideale Voraussetzungen habe. Eine Garage mit Strom und viele Kurz- und Mittelstrecken.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.358
Punkte Reaktionen
9.802
Vielleicht ist ja ein Hybrid eine Lösung für dich.
Kurz und „Mittelstrecke“ geht elektrisch und bei Bedarf eben Verbrenner.
Das sollte mMn auch ein moderner Hybrid können solche Reichweiten.
In China wird erst ab 100Km gefördert.
Einer der Gründe warum D Autos keinen Stich sehen.

Ob und wie der hier verfügbar ist???

Nur als Idee. Vielleicht könnte so ein Konzept ja passen.

Die Mittelklasse-Limousine Qin Plus von BYD zählt zu den meistverkauften Plug-in-Hybriden in China. Die Baureihe wird umgerechnet für teils für weniger als 15.000 Euro gehandelt und fährt bis zu 120 Kilometer rein elektrisch
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Klima ist global zu sehen….
Am deutschen Wesen soll die Welt genesen.
Ist das so?

Komisch, das "Verbrennerverbot" kam von der EU und wurde durch die deutsche Regierung sogar deutlich beschnitten. Wo soll die Welt also am deutschen Wesen genesen? :emoji_thinking:

Passt also irgendwie nicht so wirklich in den Thread. Wo wir wieder beim "Missbrauch" dieses Threads für den Unmut anderer sind, die dies an diesem Thema abarbeiten wollen...
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Ist das so?

Komisch, das "Verbrennerverbot" kam von der EU und wurde durch die deutsche Regierung sogar deutlich beschnitten. Wo soll die Welt also am deutschen Wesen genesen? :emoji_thinking:

Passt also irgendwie nicht so wirklich in den Thread. Wo wir wieder beim "Missbrauch" dieses Threads für den Unmut anderer sind, die dies an diesem Thema abarbeiten wollen...
Ich denke,damit ist unter anderem auch der Atomausstieg gemeint, den keiner unser rücksichtslosen Nachbarn mitgehen will...
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Das was du beschreibst mit den Tesla haben einige gemacht, auch einige mehrfach und haben auch mehrfach die Förderung abgegriffen.
Die haben daraus ein Geschäftszweig entwickelt, zum teil mit krimineller Energie.

Ansonsten ist der Hintergedanke der Förderung etwas am Markt zu platzieren. Förderungen braucht man meistens dann, wenn entweder zu wenige überzeugt sind, die Kosten/Nutzen nicht passt etc.
Wenn ein Produkt aus sich selbst heraus top ist und das beinhaltet Preis und Leistung braucht es meistens keine Förderung.
Das Produkt überzeugt den Käufer. Also ja, sehe ich ähnlich wie du.

Ohne massive Förderungen, Subventionen,Werbekampagnen etc.
wären die Verkaufszahlen der E-Autos im homöopathischen Bereich.

Hi,

ich lasse ja in Gedanken gerne schnell Köpfe rollen aber etwas kriminelles kann ich da nicht entdecken. Es ist einfach nur sehr schlecht gemacht.....und wahrscheinlich mit Absicht. Cumex ist etwas anderes, denn da hat man sich Gelder erstatten lassen, die man vorher nie gezahlt hat. Das ist kriminell.

...und was nützt eine Förderung wenn sich die Leute nur Fahrzeuge gekauft haben, weil sie so quasi kostenlos Auto fahren konnten? Nichts, denn ich kenne einige Leute, die jetzt zwar die Ladestation an der Wand haben, aber wieder Verbrenner fahren.

Wie sagte doch mal Dieter Nuhr in einem Programm, Gott sei Dank werden Politiker gewählt und Gas-Wasser-Installateure und Chirurgen gewählt und nicht umgekehrt. Obwohl es wäre schon interessant, wenn Politiker Ahnung hätten von dem was sie tun.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.358
Punkte Reaktionen
9.802
Hi,

ich lasse ja in Gedanken gerne schnell Köpfe rollen aber etwas kriminelles kann ich da nicht entdecken. Es ist einfach nur sehr schlecht gemacht.....und wahrscheinlich mit Absicht. Cumex ist etwas anderes, denn da hat man sich Gelder erstatten lassen, die man vorher nie gezahlt hat. Das ist kriminell.

...und was nützt eine Förderung wenn sich die Leute nur Fahrzeuge gekauft haben, weil sie so quasi kostenlos Auto fahren konnten? Nichts, denn ich kenne einige Leute, die jetzt zwar die Ladestation an der Wand haben, aber wieder Verbrenner fahren.

Wie sagte doch mal Dieter Nuhr in einem Programm, Gott sei Dank werden Politiker gewählt und Gas-Wasser-Installateure und Chirurgen gewählt und nicht umgekehrt. Obwohl es wäre schon interessant, wenn Politiker Ahnung hätten von dem was sie tun.
Es geht um das Thema mehrfach abkassieren, das meinte ich mit krimineller Energie.
Lies mal den Artikel dazu:

115000 Personen die den Bonus mehrfach abkassiert haben :cool:

 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Ich denke,damit ist unter anderem auch der Atomausstieg gemeint, den keiner unser rücksichtslosen Nachbarn mitgehen will...
Hat leider nur im äußerst übertragenen Sinn mit E-Autos zutun...

Und genau das meine ich: Es ist doch vollkommener Schwachsinn solch einen äußerst losen Zusammenhang auf solch einen Thread zu übertragen. Macht doch einen eigenen Thread dafür auf.
Hier soll sich doch eher um Erfahrungen mit E-Autos ausgetauscht werden.

Lasst euren Unmut über so manche politischen Entwicklungen doch einfach woanders raus - danke.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Strompreise und Stromerzeugung gehören nun mal zur Diskussion dazu, auch wenn Du das nicht wahr haben möchtest...
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Strompreise und Stromerzeugung gehören nun mal zur Diskussion dazu (...)
Ersteres: Ja.
Zweiteres: Nur bedingt. Wenn privat, dann vollkommene Zustimmung. Wenn nicht, hat der normale E-Autofahrer - also die, die sich hier über ihre Fahrzeuge austauschen möchten - keinen sonderlich großen Einfluss. Also Non-Sense in diesem Thread.

Oder interessiert es in irgendeinem Thread über 08/15-Verbrenner wie viele Öltanker bereits gesunken sind? Gehört dann ja auch zum Thema, oder nicht? Nein, da es nur bedingt mit den Fahrzeugen der Leute zutun hat, die sich austauschen möchten. Sorry, aber checkt ihr das nicht?

Arbeitet die eigene politische Agenda doch bitte woanders ab...
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Da wir Verbrennerfahrer ja zum E-Auto genötigt werden und in dem Zusammenhang immer das Argument Klimaschutz gebracht wird, gehört natürlich auch die Art der Stromerzeugung zur Diskussion...
Ich weiß nur nicht, was Du uns (Verbrennerfahrern) andauernd mit Deinem Öltanker und möglichen Schuldgefühlen kommst?
Anders als heute, wurde vor über 100 Jahren, mit dem Aufkommen der Industrialisierung, niemand gezwungen, seine Pferdekutsche abzugeben und auf einen Verbrenner umzusteigen...
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Da wir Verbrennerfahrer ja zum E-Auto genötigt werden und in dem Zusammenhang immer das Argument Klimaschutz gebracht wird, gehört natürlich auch die Art der Stromerzeugung zur Diskussion...
Wo wurde das denn hier gebracht? Ohne irgendwelche Vorurteile wäre darüber überhaupt nicht gesprochen worden.
Fun Fact nebenbei: Ich bin auch Verbrennerfahrer - sogar zweifacher. Ich möchte aber umsteigen und finde die Technik wahnsinnig interessant.
Klimaschutz ist richtig und wichtig, für mich persönlich bei einer eventuellen Kaufentscheidung aber ein eher untergeordneter Faktor.

Ich weiß nur nicht, was Du uns (Verbrennerfahrern) andauernd mit Deinem Öltanker und möglichen Schuldgefühlen kommst?
Du verstehst es wirklich nicht, oder? Ließ meinen Kommentar doch nochmal ganz genau.
Es ist ein Beispiel dafür, dass es schlicht keinen Sinn ergibt sowas (Jaaa, auch mein Beispiel hat nichts in einem 08/15-Verbrenner-Thread zu suchen...) in solchen Themen zu besprechen. Warum auch?
Hättest du meinen Kommentar gelesen und auch wirklich verstanden (was ist daran bitte so schwer?), wüsstest du das dieses Beispiel nur eins von vielen ist die nicht direkt relevant sind für solch einen Thread. Also lässt man es sein. Bei anderen Auto-Threads und ebenso hier.

Anders als heute, wurde vor über 100 Jahren, mit dem Aufkommen der Industrialisierung, niemand gezwungen, seine Pferdekutsche abzugeben und auf einen Verbrenner umzusteigen...
Wie gesagt: Lass deinen politischen Unmut - für den übrigens unsere Regierung nicht alleine verantwortlich ist - bitte in anderen Threads, gar in anderen Foren, aus.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.952
Ort
P - PM - HVL - TF
Zum eigentlichen Thema zurück:
Mein super günstiges Leasing des für einen Kauf leider zu teuren Enyaq läuft in 2024 aus. Vielleicht ist das auch gut so, denn die nächsten Generationen E-Autos sind inzwischen ausgereifter geworden…aber auch noch teurer. Das ist die hier oft erwähnte Kehrseite der E-Mobilität.
Da als Nachfolger ein Tesla Modell 3 nicht infrage kommt, wollte ich mal fragen ob hier jemand Erfahrung mit einem Polestar 2 hat?
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Wo wurde das denn hier gebracht? Ohne irgendwelche Vorurteile wäre darüber überhaupt nicht gesprochen worden.
Fun Fact nebenbei: Ich bin auch Verbrennerfahrer - sogar zweifacher. Ich möchte aber umsteigen und finde die Technik wahnsinnig interessant.
Klimaschutz ist richtig und wichtig, für mich persönlich bei einer eventuellen Kaufentscheidung aber ein eher untergeordneter Faktor.


Du verstehst es wirklich nicht, oder? Ließ meinen Kommentar doch nochmal ganz genau.
Es ist ein Beispiel dafür, dass es schlicht keinen Sinn ergibt sowas (Jaaa, auch mein Beispiel hat nichts in einem 08/15-Verbrenner-Thread zu suchen...) in solchen Themen zu besprechen. Warum auch?
Hättest du meinen Kommentar gelesen und auch wirklich verstanden (was ist daran bitte so schwer?), wüsstest du das dieses Beispiel nur eins von vielen ist die nicht direkt relevant sind für solch einen Thread. Also lässt man es sein. Bei anderen Auto-Threads und ebenso hier.


Wie gesagt: Lass deinen politischen Unmut - für den übrigens unsere Regierung nicht alleine verantwortlich ist - bitte in anderen Threads, gar in anderen Foren, aus.
Dann nutze doch die Ignorierfunktion für die Leute, die Du hier nicht lesen willst...;)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.358
Punkte Reaktionen
9.802
Ich bin auch Verbrennerfahrer - sogar zweifacher. Ich möchte aber umsteigen und finde die Technik wahnsinnig interessant.

Ich lese hier von dir zuletzt auch nur,was wohl nach deiner Ansicht nicht zum Thema gehört. Konstruktiv kommt da nichts...
Würden hier nur reine E-Fahrer schreiben wäre das eine ganz dünne Veranstaltung!
Ich z.B fahre ja zumindest Hybrid.

Klimaschutz ist richtig und wichtig, für mich persönlich bei einer eventuellen Kaufentscheidung aber ein eher untergeordneter Faktor.
Wie darf man das verstehen? Wichtig und richtig, aber persönlich dann doch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Ich lese hier von dir zuletzt auch nur,was wohl nach deiner Ansicht nicht zum Thema gehört. Konstruktiv kommt da nichts...
Würden hier nur reine E-Fahrer schreiben wäre das eine ganz dünne Veranstaltung!
Ich z.B fahre ja zumindest Hybrid.
Also dürfen sich deiner Meinung nur E-Fahrer drüber unterhalten? Aha.
Ich habe eine Probefahrt gemacht und möchte einen kaufen, darf ich dann hier schreiben?

Und meine Beiträge sind in etwa genauso konstruktiv wie es deine sind. Dann aber auch bitte konsequent sein: Ab in den "Welche Fahrzeuge bewegen euch"-Thread und jeden, der seinen Verbrenner vorstellt, in eine Diskussion zum für und wider der Treibstoffproduktion verwickeln. Let's Go...

Wir sind doch schon lange über den Punkt hinaus in dem irgendwer von den offenkundigen "Anti-E-Automobilisten" auch nur irgendwas zum eigentlichen Thema schreiben oder schreiben wollen.

Hier Kernenergie, da Windenergie, hier "der Bock muss 1000km laufen", da blöde Regierung, hier blöde Grüne, da Umweltschutz, hier "ach so sauber", da Kohlestrom, hier bla, da bla.

Was kann ich, als normaler Auto oder E-Autofahrer an den großen Rahmenbedingungen ändern? Äußerst wenig. Autos fahren mit Öl, was problembehaftet ist, E-Autos mit Strom, was auch Probleme macht.
Warum sich also ständig beim Thema E-Auto daran abarbeiten?

Wie darf man das verstehen? Wichtig und richtig, aber persönlich dann doch nicht?
Genauso wie es da steht. Es ist nicht mein erstes Kaufkriterium. Und das ist alles andere als verwerflich. Das beste Auto für die Umwelt ist das, welches nicht produziert wird.
Meine Familie und ich brauchen aber eines, und da ist es mir lieber wenn es CO2-technisch gut/besser da steht - besonders wenn ich etwas neues kaufe. Allerdings muss ich es auch bezahlen können und es muss zu meinen Lebensbedingungen passen. Ist dem nicht so, werde ich nicht das teurere und weniger passende, aber etwas besser in der CO2-Bilanz dastehende Modell nehmen.

Aber sein wir ehrlich: Ist dir doch auch eigentlich egal, oder? Du willst lediglich irgendeinen Angriffspunkt in meinen Aussagen finden.

Wenn du was zum Thema E-Autos sagen willst, bin ich gerne wieder dabei. Dreht sich die Diskussion um alle irgendwie entfernt angrenzenden Themen weiter, bin ich erstmal raus. In diesem Sinne: Charmantes Restwochenende.
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Du verstehst es wirklich nicht, oder? Ließ meinen Kommentar doch nochmal ganz genau.
Es ist ein Beispiel dafür, dass es schlicht keinen Sinn ergibt sowas (Jaaa, auch mein Beispiel hat nichts in einem 08/15-Verbrenner-Thread zu suchen...) in solchen Themen zu besprechen. Warum auch?
Hättest du meinen Kommentar gelesen und auch wirklich verstanden (was ist daran bitte so schwer?), wüsstest du das dieses Beispiel nur eins von vielen ist die nicht direkt relevant sind für solch einen Thread. Also lässt man es sein. Bei anderen Auto-Threads und ebenso hier.


Wie gesagt: Lass deinen politischen Unmut - für den übrigens unsere Regierung nicht alleine verantwortlich ist - bitte in anderen Threads, gar in anderen Foren, aus.

Nächste Runde im Karussell
Und immer weiter so...
Weckt mich, wenn es hier mal was NEUES gibt.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.684
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Zum eigentlichen Thema zurück:
Mein super günstiges Leasing des für einen Kauf leider zu teuren Enyaq läuft in 2024 aus. Vielleicht ist das auch gut so, denn die nächsten Generationen E-Autos sind inzwischen ausgereifter geworden…aber auch noch teurer. Das ist die hier oft erwähnte Kehrseite der E-Mobilität.
Da als Nachfolger ein Tesla Modell 3 nicht infrage kommt, wollte ich mal fragen ob hier jemand Erfahrung mit einem Polestar 2 hat?

BYD kommt später dieses Jahr mit dem "Seal" auf den Markt. Der klingt von den Eckdaten her sehr interessant, hat ein superschön gemachtes Interieur und sieht echt nice aus.
Nutzt LiFePo Akkus, was eine höhere Anzahl Ladezyklen ermöglicht, dafür aber beim Schnellladen nicht von 10-80% sondern bei 30-100% den Sweet Spot hat.
Ist vom Paket her der erste echte Model 3 Konkurrent.

Fisker Ocean wäre evtl. auch was. Ist zwar ne neue Firma, lässt aber bei Magna-Steyr bauen (und die sind erfahrener Auftragsfertiger u.a. für BMW und Daimler).
Ist auch ein sehr schönes Auto mMn.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.952
Ort
P - PM - HVL - TF
Das aktuelle Problem ist die nicht vorhandene Dichte an kompetenten Werkstätten. Bei VW / Skoda und auch Volvo / Polestar sieht das noch anders aus…zumindest von der Anzahl der Werkstätten.
Mit einem China-Auto habe ich ansonsten wenig Probleme. Ich habe bisher so viele Teile für BYD, Great Wall, Aiways etc. optimiert, da verliert man zwangsläufig den Bezug zu den immer teurer werdenden alten Automarken. Auch ein Muß: Die E-Möhre muß Polarkreis tauglich sein.
Akku und Korrosionsschutz müssen da mitspielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben