• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Vielleicht sollten die E-Autofahrer hier mal eher klar und deutlich berichten, was die Dinger im realen Alltag mit Klimaanlage, Radio und Sitzheizung an und Vielleicht "noch 3 Kisten Bier im Kofferraum" wirklich können. Fände ich sinnvoller als sich hier im Kreis zu drehen.
Hab‘ ich mehrfach getan: Mein (altes) Model 3 hat „leider“ nur eine realistische Reichweite von 300km. Aktuelle Modelle liegen eher bei 400-500km.

(Voll) Aufladen tue ich manchmal über Nacht an einer Schukosteckdose…
Ansonsten lieber tagsüber direkt Solarstrom, wenn das Auto gerade nicht bewegt wird.

Im Winter merkt man eine geringere Reichweite. Das sinds realistisch eher 200-250km bei meinem. Mit Sitzheizung, Klima (Wärmepumpe) , etc.
Die drei Kisten Bier ignorier ich mal. Einen gravierenden Verbrauchsinterschied allein oder mit drei Mitfahrern konnte ich nicht wirklich bemerken - auch wenn’s ihn sicher gibt.

Fazit: Also ich persönlich kenne nicht so viele Leute die wirklich jeden Tag mehr als 200km fahren. Wenn ich verfügbare Statistiken durchsuche finde ich auch _deutlich_ niedrigere Werte - so dass die Reichweite bei einer Mehrheit kaum das Problem sein dürfte.
Wenn ich mal weiter will, lad ich zwischendurch halt zehn Minuten.
Du willst nicht, dass dein Auto dir sagt wann Pause ist, sondern du? Verstehe ich nicht - der Verbrenner zwingt dich doch genauso - lediglich in einem längeren Interval dazwischen, oder?

Eine ganz ganz andere Frage ist, ob der Stromer aktuell „günstiger“ ist, oder gar „umweltverträglicher“. Über beides möchte ich nicht diskutieren - hast du aber ja auch nicht gefragt :)
Alltagstauglich sind Stromer für einen Großteil meiner Mitmenschen in jedem Fall. Das behaupte ich als mehrjähriger Fahrer.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Nächste Runde im Karussell
Stimmt. Es dreht sich weiter und weiter, wenn man aus zwei Standpunkten heraus diskutiert.

Die einen versuchen faktenbasiert zu diskutieren. Die anderen wiederum versuchen mit Befindlichkeiten dagegen zu "argumentieren" - Fakten gegen Glaube. So kommt man eben nie auch nur in die Nähe eines Nenners...

Ist jetzt nur die Frage welche grundsätzliche Position die lohnenswertere Diskussionsgrundlage ist? Ich finde diese Frage ist einfach zu beantworten.
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Kindisch, ehrlich. Du hast eine Frage gestellt, ich habe geantwortet. Habe mir sogar Mühe dabei gegeben. Wenn dich das doch nicht interessiert dann frag bitte nicht.
Deine Antworten kannte ich schon aus deinem vorangegangenen Beitrag.
Die Bierkisten waren Spass. Hätte auch jedes andere Gewicht sein können. Auf dem Land in meiner Garage hab ich ne Möglichkeit ne Ladestation zu installieren, fahre dafür täglich annähernd die 200 km. Mieter in der Stadt haben möglicherweise nicht die Chance auf ne Ladestation an ihrem Stellplatz.
Mich interessiert jetzt halt nicht sooo brennend was aktuell möglicherweise, je nach persönlichem Standpunkt, günstiger ist, sondern was da in Zukunft kommt.
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Stimmt. Es dreht sich weiter und weiter, wenn man aus zwei Standpunkten heraus diskutiert.

Die einen versuchen faktenbasiert zu diskutieren. Die anderen wiederum versuchen mit Befindlichkeiten dagegen zu "argumentieren" - Fakten gegen Glaube. So kommt man eben nie auch nur in die Nähe eines Nenners...

Ist jetzt nur die Frage welche grundsätzliche Position die lohnenswertere Diskussionsgrundlage ist? Ich finde diese Frage ist einfach zu beantworten.
Genau, die Anderen glauben an "ihre Fakten".
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Eine ganz ganz andere Frage ist, ob der Stromer aktuell „günstiger“ ist, oder gar „umweltverträglicher“.

Aber genau DAS sollten doch eigentlich die beiden entscheidenden Argumente für den Kauf eines E-Auto's sein!
Ich sehe diese bei weitem nicht erfüllt...
Unsere grüne gestrickte Medienlandschaft versucht uns schon seit Jahren zu missionieren, wie gut die E-Auto's doch fürs Klima sind, ohne alle Prozesse der Herstellung mit einzubeziehen.
Hinzu kommt unser schmutziger (Kohle) Strom und die Frage der Nachhaltigkeit, wenn die Akkus mal hin sind oder das Auto schon bei einem kleinen Unfall nicht mehr reparabel ist, weil die Zellen nicht getauscht werden können...
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.690
Punkte Reaktionen
6.464
Ort
Rheinhessen
Vielleicht sollten die E-Autofahrer hier mal eher klar und deutlich berichten, was die Dinger im realen Alltag mit Klimaanlage, Radio und Sitzheizung an und Vielleicht "noch 3 Kisten Bier im Kofferraum" wirklich können. Fände ich sinnvoller als sich hier im Kreis zu drehen.
Was möchtest Du denn hören? Über das was geht, ist ja hier schon viel berichtet worden, aus erster Hand.
Oder wäre es dir lieber, wenn die BEV Fahrer hier endlich zugeben würden, dass sie alle Lobbyisten der LiFePo-Mafia sind (klingt das nicht schon irgendwie chinesisch/japanisch, das LifePO? Ich erinnere mich noch an eine brilliante Serie aus Jp, „Die Rebellen vom Liang Chan Po“…) und dass die Dinger tatsächlich unfahrbarer Kernschrott sind?
Spass beiseite: statt am Mittwoch in Urlaub zu fahren, erst einmal meine Mutter als Notfall ins KH geschafft, aber was mit Ihrem Hund? Den können wir weder mitnehmen noch bei unserem Rudel zuhause lassen, also einpacken und zu meiner Schwester in die Gegend bei Fulda bringen. Hund und seinen Hausstand rein in den Bock. Mit 420km Reichweite nachmittags zusammen mit meiner Frau gestartet. Klima ist immer an, Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung waren an. Und Abends wieder mit 20km Restreichweite zuhause wieder abgestellt. Lt. Fahrzeug mit 18,6kW/100km. An etlichen Ionity Chargern auf der Fahrt vorbeigefahren, an denen man hätte aufladen können. Die nicht voll belegt waren.
In der Tat habe ich auf der Fahrt ans Nachtanken gedacht. Aber ans Nachtanken vom Wohnmobil (Diesel, harrharr…), mit dem wir jetzt bei trübem Wetter am Haringvliet stehen.
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Ich "muss" nicht das hören, was du mir vielleicht "unterstellst", oder was du denkst das ich hören möchte. Mich interessieren ALLE Aspekte zu diesem Thema.Ich lasse mich gerne überzeugen. Aber nicht von "Lobbyisten", die nur ihre Meinung gelten lassen... Und diese windmühlenartig wiederholen. Dein Bericht war schon mal interessant. Gute Besserung für deine Mom. Welches Auto nutzt du? Petri am Haringsvliet.
 

Andreas911

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
651
Alter
48
Ort
am Wasser
Ich "muss" nicht das hören, was du mir vielleicht "unterstellst", oder was du denkst das ich hören möchte. Mich interessieren ALLE Aspekte zu diesem Thema.Ich lasse mich gerne überzeugen. Aber nicht von "Lobbyisten", die nur ihre Meinung gelten lassen... Und diese windmühlenartig wiederholen. Dein Bericht war schon mal interessant. Gute Besserung für deine Mom. Welches Auto nutzt du? Petri am Haringsvliet.

Mein Eindruck ist eher das Gegenteil. Bei Argumenten für E Autos reagierst du damit das die Diskussion für dich beendet ist. Jetzt anscheinend doch nicht, oder ?

Wenn dein Fahrprofil nicht zu E Autos passt, dann ist das halt so und das Thema ist doch dann für dich zum jetzigen Zeitpunkt beendet.

Letztens hast du doch noch geschrieben das du dir vor 2035 noch einen Diesel holst. Dann hast du doch für dich eine Entscheidung getroffen. Verstehe nicht warum du dich so an dem Thema E Mobilität stösst ? Es zwingt dich doch keiner eins zu kaufen.

Aber genau DAS sollten doch eigentlich die beiden entscheidenden Argumente für den Kauf eines E-Auto's sein!
Ich sehe diese bei weitem nicht erfüllt...
Unsere grüne gestrickte Medienlandschaft versucht uns schon seit Jahren zu missionieren, wie gut die E-Auto's doch fürs Klima sind, ohne alle Prozesse der Herstellung mit einzubeziehen.
Hinzu kommt unser schmutziger (Kohle) Strom und die Frage der Nachhaltigkeit, wenn die Akkus mal hin sind oder das Auto schon bei einem kleinen Unfall nicht mehr reparabel ist, weil die Zellen nicht getauscht werden können...

Das Thema der Haltbarkeit der Batterien bzw Herstellung kommt ja häufig. Es gibt hierzu schon Ansätze des receycelins bzw Weiterverwendung der Akkus.

Bei Kohlestrom bin ich bei dir. Es ist für mich nicht verständlich warum die AKW´s abgeschaltet werden um sie mit Steinkohle abzulösen.
 

Andreas911

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
651
Alter
48
Ort
am Wasser
Weiter kommt ja häufig das Thema der Wirtschaftlichkeit.

64 % aller Neuzulassungen sind Firmenwagen und da macht sich die 0,25 % Versteuerung anstelle von 0,5 bzw 1 % deutlich bemerkbar.
Klar rede ich jetzt nur von Neuwagen. Was ich damit sagen möchte ich das die Versteuerung bei Firmenwagen einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidungen hat.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.769
Weiter kommt ja häufig das Thema der Wirtschaftlichkeit.

64 % aller Neuzulassungen sind Firmenwagen und da macht sich die 0,25 % Versteuerung anstelle von 0,5 bzw 1 % deutlich bemerkbar.
Klar rede ich jetzt nur von Neuwagen. Was ich damit sagen möchte ich das die Versteuerung bei Firmenwagen einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidungen hat.
Insbesondere die teuren Fahrzeuge sind Firmenwagen.
Der einzige Grund warum da jemand einen Hybrid nimmt ist einzig und allein die günstigere Versteuerung in Verbindung mit Förderungen durch die Hersteller.
Diese holen sich das an anderer Stelle wieder.

Eine einzige Mogelpackung.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
694
Ort
Harsefeld
Insbesondere die teuren Fahrzeuge sind Firmenwagen.
Der einzige Grund warum da jemand einen Hybrid nimmt ist einzig und allein die günstigere Versteuerung in Verbindung mit Förderungen durch die Hersteller.
Diese holen sich das an anderer Stelle wieder.

Eine einzige Mogelpackung.
Definiere teure Fahrzeuge.
Wenn du jetzt auf die Premium Hersteller gehst, dann sollte dir klar sein das die auch mit Abstand am meisten Rabatt bei Flottenfahrzeugen bieten.
Die Fahrzeuge mögen im ersten Blick teuer sein, sind sie aber im Endeffekt nicht wesentlich mehr als ein Opel oder Ford.
Da darf man nicht den normalen Endkunden mit Fahrzeugflotten von Firmen vergleichen, die Fahrzeuge der normalen Kunden sind auch im Schnitt deutlich besser ausgestattet
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Definiere teure Fahrzeuge.
Wenn du jetzt auf die Premium Hersteller gehst, dann sollte dir klar sein das die auch mit Abstand am meisten Rabatt bei Flottenfahrzeugen bieten.
Die Fahrzeuge mögen im ersten Blick teuer sein, sind sie aber im Endeffekt nicht wesentlich mehr als ein Opel oder Ford.
Da darf man nicht den normalen Endkunden mit Fahrzeugflotten von Firmen vergleichen, die Fahrzeuge der normalen Kunden sind auch im Schnitt deutlich besser ausgestattet
Der Flotten-Rabatt ist für den Dienstwagennutzer unerheblich...er bezahlt die Prozente auf den Listenpreis!
 

Andreas911

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
651
Alter
48
Ort
am Wasser
Mal eine Frage an die Experten hier in der Runde.

Bis 60k€ Bruttolistenpreis gilt ja die 0,25 % Versteuerung. Was passiert wenn man dich einen Wagen für 59k€ bestellt und im Nachhinein per App weitere Extras frei schaltet und dann über 60k€ liegt. Ändert sich dann die Besteuerung auf 0,5 % ?
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Die Steuervorteile, die E-Autos aktuell genießen, werden sowieso irgendwann verschwinden, wenn erst einmal alle Menschen dazu genötigt wurden.
Straßen, Brücken und Lade Infrastruktur müssen ja weiterhin bezahlt werden...
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.024
Ort
Lörrach
Nachdem das Wort „Flugscham“ mittlerweile im Duden steht, wird wahrscheinlich bald auch der Verbrennerscham, SUVscham, Einfamilienhausscham, Urlaubscham, Öl-/Gasheizungsscham und Fleischkonsumscham kommen :p

Zum Glück darf ich noch atmen, aber auf unsere schöne saubere Schwarzwaldluft wird bestimmt auch irgendwann eine Steuer erhoben. Einmal geatmet, Zack, 10 Cent per Lastschrift abgebucht o_O:D

(Achtung, der Beitrag kann Übertreibungen und Sarkasmus enthalten. Ihr braucht also keine Beruhigungs-Globuli nehmen ;-)).
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.690
Punkte Reaktionen
6.464
Ort
Rheinhessen
Spannende Frage…wer bezahlt die Pakete die du zubuchst?
Man müsste recherchieren, was die 60k€ brutto tatsächlich sind. Hintergrund: bei der Rechnung der Elektroautoprämie wurde ja nicht das Auto mit Endpreis herangezogen, sondern der Preis des Basismodells, das dann durch Pakete Upgrades erfahren hat. Eventuell wird das da genauso gehandhabt.
Andererseits wird ja bei der Dienstwagenregelung der steuerliche Vorteil berechnet, der wäre durch die zugebuchten Pakete höher.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.769
Mal eine Frage an die Experten hier in der Runde.

Bis 60k€ Bruttolistenpreis gilt ja die 0,25 % Versteuerung. Was passiert wenn man dich einen Wagen für 59k€ bestellt und im Nachhinein per App weitere Extras frei schaltet und dann über 60k€ liegt. Ändert sich dann die Besteuerung auf 0,5 % ?
Das gilt für E-Autos, nicht beim Hybrid. Also die 0,25 und die 60K.
Ich kann z.B bei mir Dinge on Demand dazu buchen in der Audi APP und via Paypal zahlen.


Definiere teure Fahrzeuge.
Wenn du jetzt auf die Premium Hersteller gehst, dann sollte dir klar sein das die auch mit Abstand am meisten Rabatt bei Flottenfahrzeugen bieten.
Die Fahrzeuge mögen im ersten Blick teuer sein, sind sie aber im Endeffekt nicht wesentlich mehr als ein Opel oder Ford.
Da darf man nicht den normalen Endkunden mit Fahrzeugflotten von Firmen vergleichen, die Fahrzeuge der normalen Kunden sind auch im Schnitt deutlich besser ausgestattet
Wie XR schon sagte, man zahlt als "geldwerten Vortei" prozentual vom Bruttolistenpreise.
Für mich macht also der Wechsel vom Benziner/Diesel zum Hybrid 50% Vorteil aus, da statt mit 1% BLP nur noch 0,5% angesetzt werden.
Bei einem 70K Auto sind also 350 Euronen weniger zu versteuern.


Das diese Fahrzeuge völlig am Thema vorbei gehen (Umweltschutz) ist ein anderes Thema.
Ist aber sinnbildlich für D "Umweltpolitik".
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben