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drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Richtig beobachtet, da hat es Volvo mit dem Sparen = Nachhaltig (???) sicher etwas übertrieben.
Insofern wird es wohl bei einer Probfahrt bleiben.
Was mich dabei wundert (unabhängig von E-Mobilität): Man ist doch eigentlich bestrebt, im Sinne der Verkehrssicherheit und möglichst wenig Ablenkung, den Blick des Fahrers immer auf dem Verkehrsgeschehen zu belassen.
Jetzt fängt man plötzlich an, die wichtige Informationsquelle in die Mitte des Cockpits zu verlagern. Der Fahrer muss zwangsläufig nach rechts schauen und verliert kurz das Verkehrsgeschehen aus den Augen. Der Sinn dahinter erschließt sich mir leider nicht.
 

bundyman

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Cybister

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Was mich dabei wundert (unabhängig von E-Mobilität): Man ist doch eigentlich bestrebt, im Sinne der Verkehrssicherheit und möglichst wenig Ablenkung, den Blick des Fahrers immer auf dem Verkehrsgeschehen zu belassen.
Jetzt fängt man plötzlich an, die wichtige Informationsquelle in die Mitte des Cockpits zu verlagern. Der Fahrer muss zwangsläufig nach rechts schauen und verliert kurz das Verkehrsgeschehen aus den Augen. Der Sinn dahinter erschließt sich mir leider nicht.
Ja, ist wirklich seltsam. Wenn sie wenigstens dann ein HUD implementiert hätten. Aber lt. VOLVO "wäre das bei dem Kampfpreis nicht möglich gewesen". Sollte man nicht meinen...
Die Nummer mit "Tacho in der Mitte" hat ja seinerzeit Mini angefangen. Fand ich auch schon befremdlich.
 

der Kai

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bundyman

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"Nachhaltig" wäre, so eine Kiste (egal welche) solange, wie nur irgend möglich zu fahren, um Ressourcen zu sparen für den (unnötigen) Neubau. Es besteht doch überhaupt keinen Grund, etwas funktionierendes aus zu tauschen? Warum also alle 3 Monate ein neues Auto zu bestellen? Der Sinn von Nachhaltigkeit ist zumindest ein komplett anderer…

Derartige Konsumkonzepte gehören (meiner Meinung nach) komplett verboten, weil sie doch zeigen, das es einzig und allein um Konsum geht, um nichts anderes…
Sowenig ich ein leben im Konjunktiv mag, aber nicht auszudenken, ein derartiges Konzept hätte Erfolg, und würde von allen genutzt.
Glücklicher Weise funktioniert es nicht und das ist auch gut so…
 

Keilerkopf

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Danke!
Warum nicht jeder so'n Teil fährt? Teuer, stimmt - aber im Vergleich zu vielen anderen mehr oder weniger ähnlichen Fahrzeugen schon wieder fast preiswert.
D.h. Fahrzeuge sind für private Personen (in Deutschland) generell arschteuer geworden.

Ich hatte überlegt, ob ich mir den als Dienstwagen vor die Tür stelle, aber der Elon geht mir voll aufn S... mit seinen Ansichten etc. Daher ist Tesla gestrichen. Vielleicht etwas kleinkariert, aber der Typ ist nun mal das Gesicht hinter der Marke.
Dann lieber nen ID7 Tourer oder weiterhin einen Hybrid.

Fährt jemand den ID7 und kann was dazu schreiben?
Hi,
ich finde den Wagen super! Design ist bekanntlich Geschmackssache. Fahrkomfort über ist mit den Assistenzsystemen sehr hoch, Sitze und Interieur sehr wertig und komfortabel. Innenraum riesig. Wirkt mit der Beleuchtung auch sehr schick nachts. HMI hinsichtlich Menüführung, Bedienbarkeit, Lesbarkeit sehr angenehm. Platz im Kofferraum auch mehr als genug meines Erachtens.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
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"Nachhaltig" wäre, so eine Kiste (egal welche) solange, wie nur irgend möglich zu fahren, um Ressourcen zu sparen für den (unnötigen) Neubau. Es besteht doch überhaupt keinen Grund, etwas funktionierendes aus zu tauschen? Warum also alle 3 Monate ein neues Auto zu bestellen? Der Sinn von Nachhaltigkeit ist zumindest ein komplett anderer…

Derartige Konsumkonzepte gehören (meiner Meinung nach) komplett verboten, weil sie doch zeigen, das es einzig und allein um Konsum geht, um nichts anderes…
Sowenig ich ein leben im Konjunktiv mag, aber nicht auszudenken, ein derartiges Konzept hätte Erfolg, und würde von allen genutzt.
Glücklicher Weise funktioniert es nicht und das ist auch gut so…
Dann kannst du Leasing auch gleich verbieten. Ist nämlich so ziemlich das Gleiche. So ein Abomodell ist (wie Leasing eigentlich auch) für Gewerbetreibende und Freiberufler gedacht. Und nimmt ihnen gleichzeitig die Sorge, was denn ist, wenn sie mit e-Auto nicht klarkommen.

Sonst wird doch immer gejammert, dass es so wenig interessante Gebrauchte bei den E-Autos gibt, in dem Fall ist es dann aber auch nicht recht, wenn das die Folge ist.
 

booeblowsi

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Sonst wird doch immer gejammert, dass es so wenig interessante Gebrauchte bei den E-Autos gibt, in dem Fall ist es dann aber auch nicht recht, wenn das die Folge ist.
Das nennt sich dann wasch mich, aber mach mich nicht nass.:cool:

Aber wie krass ist denn bitte der Unterschied preislich, jeweils 36 Monate Laufzeit:
Ab 919Euro /Monat XC40 vollelektrisch :oops:
Ab 559 Euro /Monat XC40 Mild Hybrid
 

bundyman

Master-Caster
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Dann kannst du Leasing auch gleich verbieten. Ist nämlich so ziemlich das Gleiche. So ein Abomodell ist (wie Leasing eigentlich auch) für Gewerbetreibende und Freiberufler gedacht. Und nimmt ihnen gleichzeitig die Sorge, was denn ist, wenn sie mit e-Auto nicht klarkommen.

Hat aber trotzdem so garnichts mit Nachhaltigkeit zu tun, beides nicht…
 

booeblowsi

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XR-Kalle

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Dural

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Nur kurz, das mit dem Tesla TÜV.

Ja gerade die Model 3 aus 2019-2020 zum Teil auch 2021 hatten diverse Probleme.
Aber man sollte beachten, die Mängel sind zum Grossenteil auf die Bremse und Fahrwerke zurückzuführen. Und man sollte auch beachten dass diese Fahrzeuge sehr Wahrscheinlich nie einen Service Aufenthalt hatten und die Mängel dem Besitzer schlicht nicht auffallen. Welches andere Auto war 3 Jahre lang nie im Service? Tesla ist derzeit der einzige Anbieter wo dies mit Garantie geht. Aber der Besitzer / Fahrer ist halt trotzdem verpflichtet sich um das Auto zu kümmern und den Überblick zu haben. Alternativ kann man auch gerne mit dem Tesla jedes Jahr in den Service/Check gehen, Tesla und Freiwerkstätten sagen kaum nein.

Die Querlenker Problem sind erledigt, da es neue gibt. Das mit den Bremsen wurde sehr entschärft, schon vor einiger Zeit mit Software. Mehr bremsen mit den Bremsen, logisch aber man muss es halt auch machen.

Die Preise fallen, und werden noch weiter fallen. Die Stückzahlen helfen dass noch mehr damit Fahren können.
Auch wenn es finanziell nicht klappen sollte, beobachtet die Entwicklung und seid doch froh darum. Eventuell ergibt sich ja auch eine Occ. Möglichkeit. Auch nicht jeder kann sich einen neuen Verbrenner leisten, das Argument zieht doch überhaupt nicht.

Es ist ja auch egal welches Modell, Hauptsache E-Auto.
 

Cybister

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Aber mal unabhängig von Elektro- oder Fossilplattform:
So geil die Mattlackierungen auch sind, haben wollte ich das nicht - Waschanlage problematisch, Smartrepair : Haken dran, wenn was nachlackiert werden muss, ist die „grosse Kur“ notwendig. Hab damals lange gehadert, den Koreaner in „moonscape grey matte“ zu nehmen, bin aber irgendwie froh, gekniffen zu haben. Rotmetallic ist auch nett ;-)
 

booeblowsi

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Der Autovermieter Hertz hat mitgeteilt, daß man sich von 20.000 Elektro Fahrzeugen trennen wird.

3 Gründe: -
zu geringe Nachfrage, -
Wiederverkaufswert unterirdisch
deutlich höhere Reparaturkosten

Das Geld wird übrigens für die Finanzierung von Verbrennern benötigt ;)

Konkurrent Sixt will auch keine Tesla mehr kaufen:

 
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