• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
3.619
Ort
Norden rockt!
Die meisten Länder vollziehen den Wandel (z.b. China und Elektro Auto) oder haben ihn schon vollzogen (z.b. Skandinavien und Wärmepumpe)

Und in Deutschland wird über alles laminiert und gejammert und vermutlich die Verrückten von der AFD gewählt

Und viele merken nicht das dann ihre Arbeitsplätze vor die Hunde gehen und Sie am Ende ein Böses Erwachen beim Verlust der Demokratie erleben werden
Ich lach mich schlapp... Du plapperst aber auch alles nach, was der ÖR Dir erzählt! :tearsofjoy:
Welche Parteien fahren nochmal unser Land im Zeitraffer an die Wand?

Was genau sind denn die "meisten" Länder, die bereits elektrisch fahren? China zum Beispiel schönt seine Zahlen mit Herstellerzulassungen von Autos, die da einfach nur auf Halde stehen.
In Norwegen gibt es Strom zum halben Preis...und der ist sogar noch sauber und nicht aus 30-40% Kohle, wie bei uns.
Wenn wir mal ehrlich wären, ist das Thema E-Auto für uns Deutsche eigentlich ein Rohrkrepierer für Besserverdienende...einfach nur eine weitere Art der der Fortbewegung ohne Mehrwert für uns Menschen (weil teurer) und die Natur schon gar nicht. (weil schmutziger Strom)
 

Don Flitzekacke

Echo-Orakel
Registriert
30. September 2022
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
421
Alter
42
Ort
Nimmerland
Ich lach mich schlapp... Du plapperst aber auch alles nach, was der ÖR Dir erzählt! :tearsofjoy:
Welche Parteien fahren nochmal unser Land im Zeitraffer an die Wand?

Was genau sind denn die "meisten" Länder, die bereits elektrisch fahren? China zum Beispiel schönt seine Zahlen mit Herstellerzulassungen von Autos, die da einfach nur auf Halde stehen.
In Norwegen gibt es Strom zum halben Preis...und der ist sogar noch sauber und nicht aus 30-40% Kohle, wie bei uns.
Wenn wir mal ehrlich wären, ist das Thema E-Auto für uns Deutsche eigentlich ein Rohrkrepierer für Besserverdienende...einfach nur eine weitere Art der der Fortbewegung ohne Mehrwert für uns Menschen (weil teurer) und die Natur schon gar nicht. (weil schmutziger Strom)
Genau so ist es. Kann dieses gesülze auch bald nicht mehr hören. Immer schön TV gucken und sich die „Wahrheit“ beibringen lassen.
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
2.215
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
…Und in Deutschland wird über alles laminiert und gejammert und vermutlich die Verrückten von der AFD gewählt

Und viele merken nicht das dann ihre Arbeitsplätze vor die Hunde gehen und Sie am Ende ein Böses Erwachen beim Verlust der Demokratie erleben werden

Wenn du es noch nicht gemerkt hast, wir stecken mittendrin und das alles ohne das Zutun der AfD.
Aber lass mich raten, das ist wieder was anderes :rolleyes:
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
475
Ort
D
Wenn du es noch nicht gemerkt hast, wir stecken mittendrin und das alles ohne das Zutun der AfD.
Aber lass mich raten, das ist wieder was anderes :rolleyes:
Ganz Genau. Es braucht immer einen Sündenbock um vom eigenen Unvermögen abzulenken. E- Autos werden sicher mal Standard werden, bestimmt aber nicht so übers Knie gebrochen wie man es jetzt in den blühenden verkorksten Fantasieträumen von Bildungsfernen Tagträumern gerne hätte. Nicht wundern wenn bei voller Fahrt plötzlich ein dicker Baum im Weg steht . Oder anders: mit dem Klimawandel stehen wir heute am Rand von nem Abgrund zum Glück sind wir mit der aktuellen Politik aber morgen einen Schritt weiter.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.918
Punkte Reaktionen
23.147
Ort
Lörrach
Moderator:
Entweder ihr kommt jetzt wieder zum Thema und hört mit den persönlichen Anfeindungen auf, oder wir machen hier den ganzen Thread dicht. Es kann nicht sein, dass es hier ständig Stunk gibt und wir jeden zweiten Tag moderieren, ausmisten und ermahnen müssen.
 

Griesch

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2023
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.189
Ort
Pöttmes
Heute kam spontan ein Kumpel mit dem Model S Plaid vorbei. Ich kann es immer noch nicht fassen, was da abging. Fahre regelmäßig den i4 m50 und finde den schon völlig krank, aber das ist eine völlig neue Dimension. Hätte es mir wirklich nicht so heftig vorgestellt. Braucht natürlich kein Mensch, also bitte keine Anfeindungen. Bin selbst mittlerweile sehr gemächlich unterwegs, als Familienvater liegt die wilde Zeit weit zurück.
Bei 50% Akku waren es übrigens noch 350km Restreichweite. Das kann nicht ganz stimmen, aber 80% davon sind durchaus realistisch - denke ich.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.376
Punkte Reaktionen
9.937
Heute kam spontan ein Kumpel mit dem Model S Plaid vorbei. Ich kann es immer noch nicht fassen, was da abging. Fahre regelmäßig den i4 m50 und finde den schon völlig krank, aber das ist eine völlig neue Dimension. Hätte es mir wirklich nicht so heftig vorgestellt. Braucht natürlich kein Mensch, also bitte keine Anfeindungen. Bin selbst mittlerweile sehr gemächlich unterwegs, als Familienvater liegt die wilde Zeit weit zurück.
Bei 50% Akku waren es übrigens noch 350km Restreichweite. Das kann nicht ganz stimmen, aber 80% davon sind durchaus realistisch - denke ich.
Logisch hat der nochmal deutlich mehr Druck. Die Kiste hat 1020 PS.:p
Da hätte ich auch gerne mal eine Runde mit gedreht.:cool:

Traurig das man das mit den "Anfeindungen" immer erwähnen muss, aber in D sind Neid und Missgunst leider an der Tagesordnung.
Das solche Leute massiv Steuern zahlen und auch sonst meist nicht in der Hängematte liegen und damit den ganzen Sozialstaat am laufen halten wird gerne ausgeblendet.

Solange er nicht einen auf Öko macht und meint er rettet mit der E-Kiste die Umwelt vorm anstehenden Weltuntergang.
Soll sich doch jeder kaufen was er Bock hat und der Geldbeutel hergibt. :emoji_thumbsup:
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Habe mir lange überlegt ob ich mir ein plaid holen soll. Aber ich lass es sein, es gibt für mich diverse gründe. Der grund der am meisten überwiegt sind die probleme die man mit der kiste haben kann, aus dem alter bin ich raus und habe lieber meine ruhe.

Der nächste tesla wird das facelift vom model y sein. Unsere teslas laufen und laufen und laufen ohne prohleme. Keine werkstatt besuche kein service, für mich ein rätsel wie man überhaupt was anderes fahren kann. Ich hätte für den schwachsinn schon gar keine zeit...

Auch die ganzen horror märchen wenn es um allwetter reifen geht. Nach weit über 100.000km mit allwetter werde zumindest ich nichts mehr anderes fahren.

Mein vatter sagte immer menschen wollen verarscht und belogen werden, und genau so ist es. Die wahrheit will man nicht hören und man redet sich seine welt halt schön.
 

Griesch

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2023
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.189
Ort
Pöttmes
In meiner Familie waren auch schon drei Tesla (M3 LR, S75D, S100D). Antrieb, Akku, Software sowie Preis-/ Leistung sind wirklich überragend.
Im Plaid war ich auch vom Innenraum sehr positiv überrascht. Ich mag dieses minimalistische Design, zumal die Sprachsteuerung wirklich hervorragend funktioniert. Insbesondere die Sitze gefallen viel besser als im Vorgänger. Dennoch finde ich die deutschen Premium-Hersteller wertiger. Außen hat sich leider auch viel zu wenig getan, insbesondere das Heck finde ich nicht so schön.
Laut Aussage meines Kumpels sind wohl auch die Lichter und die Scheibenwischer-Automatik nicht das Wahre.
Er ist Testwagenfahrer bei BMW, aber absolut nicht festgefahren und hat da auch ein sehr differenziertes Meinungsbild. Kritisiert auch selbst, dass der Großteil seiner Kollegen da so engstirnig ist und neben BMW alles Müll sei.
Besonders begeistert war er von der Tatsache, dass der Wagen die Power auch mit Winterreifen voll auf die Straße gebracht hat. Alles in allem feiert er das Auto total ab.
Zum Abschluss muss ich noch das Klischee mit den Spaltmaßen bedienen. Muss hier leider zustimmen, dass das viel viel besser geht. Insbesondere die Fahrertüre war wirklich miserabel. Würde mich schon sehr stören.
 

Andreas911

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
651
Alter
48
Ort
am Wasser
Was mich am Y am meisten stört ist die Wischautomatik und vor allem Vision Only.

Mir gefällt die Ruhe beim fahren, die Ladetechnik, Multimedia und die Unkompliziertheit des Autos. Denke aber das ich wieder zu einem deutschen Hersteller wechseln werde.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.090
Punkte Reaktionen
13.248
Ort
meckpomm
Keine werkstatt besuche kein service, für mich ein rätsel wie man überhaupt was anderes fahren kann. Ich hätte für den schwachsinn schon gar keine zeit...

scherzkeks...
ich gönne wirklich jedem seine bonzen karre, ich mache mir halt überhaupt gar nichts aus diesen ganzen statussymbolen.

jeder wie er kann und will...

aber wie kann man so, sagen wir, blind sein?
warum nicht jeder so'n teil fährt?
weil es im moment einfach noch schweine teuer ist...

wie man bei diesen preisen insgesamt noch zig millionen weitere efahrzeuge auf die straßen bringen will verstehe ich nicht.

mir wäre zb eine geringere reichweite und etwas komplizierteres "tanken" noch relativ egal, beim preis bin ich allerdings leider nicht allzu flexibel.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
1.231
Alter
29
Ort
NRW
Habe mir lange überlegt ob ich mir ein plaid holen soll. Aber ich lass es sein, es gibt für mich diverse gründe. Der grund der am meisten überwiegt sind die probleme die man mit der kiste haben kann, aus dem alter bin ich raus und habe lieber meine ruhe.

Der nächste tesla wird das facelift vom model y sein. Unsere teslas laufen und laufen und laufen ohne prohleme. Keine werkstatt besuche kein service, für mich ein rätsel wie man überhaupt was anderes fahren kann. Ich hätte für den schwachsinn schon gar keine zeit...

Auch die ganzen horror märchen wenn es um allwetter reifen geht. Nach weit über 100.000km mit allwetter werde zumindest ich nichts mehr anderes fahren.

Mein vatter sagte immer menschen wollen verarscht und belogen werden, und genau so ist es. Die wahrheit will man nicht hören und man redet sich seine welt halt schön.
Bis zum ersten Tüv Termin sollen die wirklich gut laufen. Da kommt dann meist die Rechnung dafür dass man vorher ja auf keinen Fall Wartungen oder einen Service benötigt.
Knapp 15% fallen beim ersten Tüv Termin durch, da kommt nichtmal Dacia dran.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.766
Punkte Reaktionen
3.897
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Bis zum ersten Tüv Termin sollen die wirklich gut laufen. Da kommt dann meist die Rechnung dafür dass man vorher ja auf keinen Fall Wartungen oder einen Service benötigt.
Knapp 15% fallen beim ersten Tüv Termin durch, da kommt nichtmal Dacia dran.
Liegt aber in der Mehrzahl der Fälle an den Bremsscheiben, weil die so selten benutzt werden.
Könnte man als Fahrer leicht vermeiden, wenn man sich etwas damit beschäftigt hat.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
3.619
Ort
Norden rockt!
Bis zum ersten Tüv Termin sollen die wirklich gut laufen. Da kommt dann meist die Rechnung dafür dass man vorher ja auf keinen Fall Wartungen oder einen Service benötigt.
Knapp 15% fallen beim ersten Tüv Termin durch, da kommt nichtmal Dacia drann
Das sind doch arme Leute Probleme...
Ist hier wirklich jemand finanziell so schwach aufgestellt , dass er sein Auto länger als drei Jahre fahren muss? :tonguewink:
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.741
Punkte Reaktionen
6.632
Ort
Rheinhessen
Liegt aber in der Mehrzahl der Fälle an den Bremsscheiben, weil die so selten benutzt werden.
Könnte man als Fahrer leicht vermeiden, wenn man sich etwas damit beschäftigt hat.
Hier kommen aber noch Fahrwerksmängel (Achsaufhängung) hinzu, die sind bei TESLA lt. TÜV-Report 23 14x (!) höher als bei der Vergleichsgruppe (d.h. alle Fahrzeuge mit 3 Jahren = 1. TÜV).

Der Fairness halber muss man aber auch sagen, dass die Vergleichslage zu anderen BEVs noch eher dünn ist, zB die BEVs auf Hyundais eGMP-Plattform müssen frühestens Ende 2024 zum ersten TÜV. Dann wird man sehen, was Sache ist.

Zwar haben die ganzen Kähne das Gewicht von plus 2to im Schein, aber im Gegensatz zu Tesla waren die nach zwei Jahren bei den traditionellen Autobauern bei der ersten Inspektion. Da muss man dann erst schauen, ob das wirklich besser ist. Ich hoffe schon.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.766
Punkte Reaktionen
3.897
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Hier kommen aber noch Fahrwerksmängel (Achsaufhängung) hinzu, die sind bei TESLA lt. TÜV-Report 23 14x (!) höher als bei der Vergleichsgruppe (d.h. alle Fahrzeuge mit 3 Jahren = 1. TÜV).

Der Fairness halber muss man aber auch sagen, dass die Vergleichslage zu anderen BEVs noch eher dünn ist, zB die BEVs auf Hyundais eGMP-Plattform müssen frühestens Ende 2024 zum ersten TÜV. Dann wird man sehen, was Sache ist.

Zwar haben die ganzen Kähne das Gewicht von plus 2to im Schein, aber im Gegensatz zu Tesla waren die nach zwei Jahren bei den traditionellen Autobauern bei der ersten Inspektion. Da muss man dann erst schauen, ob das wirklich besser ist. Ich hoffe schon.
Ja, die Querlenker beim Model 3 sind wirklich sehr "seltsam" konstruiert gewesen.
Hat sich seit dem diesjährigen Update zum Glück geändert
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
2.535
Ort
Berlin
scherzkeks...
ich gönne wirklich jedem seine bonzen karre, ich mache mir halt überhaupt gar nichts aus diesen ganzen statussymbolen.

jeder wie er kann und will...

aber wie kann man so, sagen wir, blind sein?
warum nicht jeder so'n teil fährt?
weil es im moment einfach noch schweine teuer ist...
Danke!
Warum nicht jeder so'n Teil fährt? Teuer, stimmt - aber im Vergleich zu vielen anderen mehr oder weniger ähnlichen Fahrzeugen schon wieder fast preiswert.
D.h. Fahrzeuge sind für private Personen (in Deutschland) generell arschteuer geworden.

Ich hatte überlegt, ob ich mir den als Dienstwagen vor die Tür stelle, aber der Elon geht mir voll aufn S... mit seinen Ansichten etc. Daher ist Tesla gestrichen. Vielleicht etwas kleinkariert, aber der Typ ist nun mal das Gesicht hinter der Marke.
Dann lieber nen ID7 Tourer oder weiterhin einen Hybrid.

Fährt jemand den ID7 und kann was dazu schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
3.619
Ort
Norden rockt!
Danke!
Warum nicht jeder so'n Teil fährt? Teuer, stimmt - aber im Vergleich zu vielen anderen mehr oder weniger vergleichbaren Fahrzeugen schon wieder fast preiswert.
D.h. Fahrzeuge sind für private Personen (in Deutschland) generell arschteuer geworden.

Ich hatte überlegt, ob ich mir den als Dienstwagen vor die Tür stelle, aber der Elon geht mir voll aufn S... mit seinen Ansichten etc. Daher ist Tesla gestrichen. Vielleicht etwas kleinkariert, aber der Typ ist nun mal das Gesicht hinter der Marke.
Dann lieber nen ID7 Tourer oder weiterhin einen Hybrid.

Fährt jemand den ID7 und kann was dazu schreiben?

Das Ding ist doch gerade erst in China gestartet, scheint dort aber schon zu floppen, obwohl er da deutlich günstiger angeboten wird,als hierzulande:
Bericht Auto Motor&Sport
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
2.535
Ort
Berlin
Das Ding ist doch gerade erst in China gestartet, scheint dort aber schon zu floppen, obwohl er da deutlich günstiger angeboten wird,als hierzulande:
Bericht Auto Motor&Sport
Wundert mich an sich nicht. Die deutschen Karren gelten dort nicht mehr als Statussymbol, und ein VW, dazu wie immer in einem biederen Kleid, rockt bei weitem nicht so den Laden wie viele andere Fahrzeuge chin. oder koreanischer Hersteller...
Privat würde ich mir den ID7 heute und morgen auch noch nicht kaufen. Aber als Dienstwagen passt der mit seiner guten Ausstattung vielleicht schon ganz gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben