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Cybister

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Zwei- dreimal pro Fahrt ordentlich Runterbremsen ohne Reku reicht eigentlich aus, idealerweise die erste Bremsung ziemlich am Anfang der Fahrt, dass die Scheiben abtrocknen.
Noch besser: vor dem Abstellen versuchen, die Bremsen trocken zu kriegen, da reicht ein wenig schleifende Bremse vor dem Parken locker aus, hilft schonmal. Gilt aber auch für Verbrenner. Ist übrigens spannend, wie unterschiedlich Scheiben vom Rostverhalten sind. Bei unserem Subaru ist ne halbe Stunde nach Regenfahrt schon der erste Rostschleier, da ist der Kia etwas unauffälliger. Der Ducato auch.
 

Cybister

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Steuern heißen ja nicht so, weil man damit Einnahmen generiert, sondern weil sie eine Lenkungswirkung haben.
Der war gut :)

Definition Steuer​

Das Wort „Steuer“ kommt vom althochdeutschen Wort stiura und heißt übersetzt “Stütze”. Steuern wurden schon vor über 2000 Jahren erhoben im römischen Reich erhoben. Steuern sind in § 3 Abgabenordungdefiniert: Steuern sind Geldleistungen an den Staat, die von diesem zur Erzielung von Einnahmen erhoben werden. Steuern dienen in erster Linie der Erzielung von Einnahmen im Interesse des Allgemeinwohls (Finanzierungsfunktion). Außerdem werden Steuern mit dem Ziel eingesetzt, unerwünschte Verhaltensweisen zu verringern (Lenkungsfunktion) oder die Einkommens- und Vermögensverteilung zu verändern (Umverteilungsfunktion). Im Gegensatz zu Gebühren und Beiträgen sind Steuern an keine konkrete Gegenleistung gebunden.“
Quelle: https://www.steuerschroeder.de/Steuer.html

Das mit der „Lenkungswirkung“ ist Wunschdenken. Ja, sie *können* eine Lenkungsfunktion haben, aber die Einnahme steht mM im Vordergrund.

Die Sektsteuer wurde auch nicht eingeführt, um den Sektkkonsum zu reduzieren, sondern um die Reichskriegsflotte zu finanzieren. Die ist zweimal versenkt worden, die Sektsteuer gibts heute noch.
 

der Kai

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Und trotzdem steht in der von dir zitierten Definition genau dieses auch als Zweck drin.

Die Steuerungsfunktion ist natürlich eher eine moderne Sichtweise.

Historisch gesehen hast du auf jeden Fall Recht. Ich denke aber nicht, dass wir demnächst wieder eine Toilettensteuer bekommen (auch wenn Geld nicht stinkt). Weil wir eben nicht mehr im Kaiserreich leben, sondern etliche Jahre später.

Deswegen gibt es ja im Moment die Streitigkeiten bei den Sparmaßnahmen. Die wurden ja irgendwann aufgrund der Lenkungsfunktion in der bisherigen Art angepasst. Genau deshalb gibt es Abschreibungsmöglichkeiten und Steuervergünstigungen für bestimmte Dinge bzw. Lebenssituationen.
 

booeblowsi

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Hier ein Beitrag aus dem MDR, der wurde allerdings vor dem Wegfall der Prämie verfasst.

 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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So, hab eben meinen e-up von der ersten Inspektion nach 24 Monaten und 29,5Tkm abgeholt.
Mit dabei war noch der Pollenfilter und Bremsflüssigkeit. Sonst hatte der Kleine nix ausser der Reihe.
Kosten liegen so bei ca. 260€. Geht für mich i.O. hab aber auch keinen Vergleich zu anderen Stromern.
 

Cybister

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So, hab eben meinen e-up von der ersten Inspektion nach 24 Monaten und 29,5Tkm abgeholt.
Mit dabei war noch der Pollenfilter und Bremsflüssigkeit. Sonst hatte der Kleine nix ausser der Reihe.
Kosten liegen so bei ca. 260€. Geht für mich i.O. hab aber auch keinen Vergleich zu anderen Stromern.
Das ist fair. Gegenbeispiel: Smart ForTwo BR 451, grosse Inspektion. 600 Ocken… heute die Rechnung bekommen.
Im April ist mein EV6 mit der 2-Jahresinspektion dran, da bin ich schwer gespannt. Die bundesweite Range für ein- und dieselbe Leistung nach Vorgabe zwischen 260 und 600EUR…eigentlich frech.
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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600 beim Smart ist hart. Da fragt man sich was dort für Arbeiten erledigt werden. Ist schon interessant was da so für ne Inspektion bei unterschiedlichen eAutos/Werkstätten aufgerufen wird...
 

der Kai

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Bei unserem Smart war der Kondensator für die Klima defekt. Daimler Niederlassung hat das auf etwa 1500€ taxiert.

Der Bosch-Dienst hat's für 530€ erledigt.

Hab dann gleich gefragt, ob die auch Inspektionen für den Smart machen können. Der Meister hat zwar alle Schulungen für E-Autos, muss aber erst gucken, ob er an die Service-Protokolle des Herstellers rankommt.
 

Angler9999

Gummipapst
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Das ist also ein Grund mich anzumachen.
lass den Alkohol stehen.
klasse.
btw, lies den Beitrag über mir und die Medien. Deutschland finanziert Fahrradwege in Peru.
So jetzt wieder zurück zum Thema.
 

Cybister

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Das ist also ein Grund mich anzumachen.
lass den Alkohol stehen.
klasse.
btw, lies den Beitrag über mir und die Medien. Deutschland finanziert Fahrradwege in Peru.
So jetzt wieder zurück zum Thema.
Welcher Beitrag? Welche Medien? Und was haben Fahrradwege in Peru mit E-Autos zu tun? Fragen über Fragen…
 

Angler9999

Gummipapst
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Las die Finger vom Alkohol und anderen Drogen.
Ich setze dich auf ignorieren und bin hier raus.
 

booeblowsi

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Hier mal was gegen die lange Weile, ein Artikel vom RND : "Deutschland wird zum elektromobilen Entwicklungsland"
Jup, das war ohne die wegfallende Prämie schon so. Jetzt kommt der Brandbeschleuniger.

Wer von den E Autos überzeugt ist und es sich leisten kann, hat sich bereits eins gekauft und wer keins gekauft, wird das jetzt kaum nachholen.

Das bleibt nicht ohne Folgen für die Hersteller.
Geringe Nachfrage, massiv gestiegene Kosten und wesentlich geringere Margen sind auf Dauer nicht zu stemmen.

Audi wird mMn nur der Vorreiter sein, andere Hersteller werden nachziehen...

 
F

Frank.Wagner

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Die meisten Länder vollziehen den Wandel (z.b. China und Elektro Auto) oder haben ihn schon vollzogen (z.b. Skandinavien und Wärmepumpe). Und in Deutschland wird über alles gemeckert und gejammert (trotz hoher Förderung), der Klimawandel geleugnet und am Ende vermutlich sogar die Verrückten von der AFD gewählt

Und viele merken nicht einmal das dann ihre eigenen Arbeitsplätze vor die Hunde gehen
und Sie am Ende ein Böses Erwachen beim Verlust der Demokratie in Deutschland erleben werden.
 
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