• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
1.221
Alter
29
Ort
NRW

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Ich bin vergangenen Woche einen Lotus Eletre S, sowie einen Lucid Air Touring gefahren. Beide Autos kenne ich natürlich aus div. Videos etc., aber ich hab' mich mit keinem der beiden sondernlich viel vorab beschäftigt... ich hab' lediglich die Videos von Carmaniac zu beiden Autos gesehen, in denen er die Fahrzeuge ansieht, aber nicht fährt.
Der Grund? Recht simpel... ich möchte unvoreingenommen an Probefahrten rangehen. Sowohl Lotus als auch Lucid müssen sich erstmal beweisen... da erwarte ich kein 100% perfektes Auto ab Werk... bei BMW und Co. sieht das anders aus, da beschäftige ich mich vorab eingehend, und achte dann auch bei Probefahrten auf etwaige Kinderkrankheiten etc.

Genug geschwafelt, lasst uns in die Autos steigen.

Der Lotus war am Mittwoch dran... in grau stand er da, mit 23" Besohlung und Carbonpack innen und außen... der Verarbeitung der Karre ist einfach ein Traum. Egal wo man hintatscht, alles sieht sehr wertig aus, alles fühlt sich sehr wertig an, alles ist sehr wertig. Das ist dann der Mittelfinger in Richtung deutscher Autobauer, denn die kriegen das definitiv nicht hin. Bei der Probefahrt fiel mir das Gewicht von ca. 2,7 Tonnen gar nicht auf, das hat Lotus also gut im Griff. Auch die Bremsen packen sehr gut zu, sind sehr einfach zu dosieren. Beschleunigung ok, 600 PS sind viel, aber bei 2,7 Tonnen benötigt man die auch, möchte ich fast sagen. Trotz 23" sehr komfortabel gefedert, toll. Leider beginnen bei ca. 130 km/h die Windgeräusche... sie werden zwar mit zunehmender Geschwindigkeit nicht wirklich lauter, aber die Lautstärke ist bei 130 km/h schon störrend genug. Ebenso habe ich ein Poltern der Vorderachse vernehmen können. Kann sein, dass es nur beim Probefahrt-Wagen war, wäre für mich aber, neben den Windgeräuschen, ein No-Go für den Eletre. Die KEF-Anlage ist einfach irre. Nach ca. 55 km war dann Schluss, mit einem gesunden Mix aus Bundesstraße und Autobahn, sowie ein ganz klein wenig Stadt. Gefahren bin ich wie immer, d.h. überwiegend 130, mit gelegentlichem Durchbeschleunigen auf ca. 180 km/h. 28,7 kWh Verbrauch laut Anzeige. Für das Fahrprofil an für sich ok, zumal der Lotus auch einen riesigen Akku hat. Aber BMW kriegt das besser hin. Andere vermutlich auch, aber bei BMW weiß ich's aufgrund div. Fahrzeuge in meinem Umfeld.
Das Bedienkonzept ist top, alles funktioniert sehr schnell und gut, man findet sich sofort zurecht. Für mich fühlte sich das Ganze insgesamt sehr vertraut an.

Am Freitag war dann die Probefahrt mit dem Lucid Air Touring angesagt... ebenfalls ca. 600 PS, Leergewicht vermutlich ähnlich des Eletre. Eigentlich wollte ich im Alltag nur noch SUV's fahren, wegen der hohen Sitzposition. Aber der Air ist optisch ein Auto, welches mich sofort begeistert hat. Eine elegante, klare Linie, ohne langweilig zu wirken. Beim Einstieg dachte ich mir noch "ohje"... :) Platz genommen, und erstmal wie zu Hause gefühlt. Im Eletre wird man schon ein wenig erschlagen, es wirkt alles sehr verschnörkelt, verglichen zum Lucid. Beim Lucid ist alles da, wo es hingehört. Keine bösen Überraschungen. Verarbeitung eigentlich tadellos (für mich). Anfangs verwirrten mich das kleine Navi Display, sowie das doch recht langweilige Tacho-Display... insgesamt aber kam ich nach wenigen Minuten super damit klar. Sowohl im Lotus, als auch in meinem Auto, sind relativ große Displays verbaut, daher musste ich mich erstmal an die kleineren Bildschirme im Lucid gewöhnen.
Der Lucid fährt sich, 20" sei Dank, natürlich wie eine Sänfte. Sehr komfortabel, und: unheimlich leise. Ob man 130 oder 200 fährt, egal. Man hört im Prinzip nix. Die Entwickler haben beim Lucid ganze Arbeit geleistet, das Auto wirkt von Anfang bis Ende sehr ausgereift. Die Amis, zumindest Lucid, können mittlerweile verdammt gute Autos bauen!
Die Beschleunigung beim Lucid ist 'ne ganz andere Welt, es wirkt sehr viel spektakulärer als im Lotus. Er fährt sich insgesamt etwas schwermütiger, nicht ganz so agil, aber bei Lotus ist sicherlich auch 'ne ganze Menge Erfahrung mit Modellen ala Elise eingeflossen. Dass Lotus fahraktive Autos bauen kann, setze ich, bei deren Erfahrung, einfach voraus.
Nach ungefähr 50 km standen beim Lucid 24,3 kWh Verbrauch im Tacho. Ein solider Wert, denn den Lucid bin ich insgesamt schneller gefahren als den Lotus, als ich merkte dass man selbst bei 200 keine Windgeräusche hat.
Bedienkonzept wie beim iPhone, man findet sich sofort zurecht, alles funktioniert auf Anhieb und in Echtzeit.

Fazit:
Einen Eletre würde ich Stand heute nicht kaufen, wäre mir ein wenig zu heikel. Die Windgeräusche vor allem... bei der Vorderachse mach' ich mir keine Sorgen, Poltern (es trat nicht immer auf) kann man abstellen, irgendwann findet man die Ursache schon. Aber Windgeräusche gehen gar nicht. Das darf einfach nicht sein.
Den Lucid würde ich sofort kaufen. Dann jedoch als Grand Touring... nicht wegen seiner 800 PS, sondern wegen seiner sehr viel höheren Reichweite von angeblich ca. 700 km. Das Auto hat mich sehr überzeugt. Es wirkt insgesamt sehr unspektakulär und nicht wahnsinnig reisserisch... es sitzt einfach alles dort, wo es sitzen muss. Hab' wirklich Gefallen gefunden am Lucid. Hat mir sogar so gut gefallen, dass ich am Überlegen bin, ob ich mich nicht vorzeitig von meinem Auto trenne, um mir einen Lucid zuzulegen.

Am Ende würde es bei mir ein Rennen BMW iX 50 gegen Lucid Air Grand Touring werden. Beide Fahrzeuge nicht wirklich miteinander vergleichbar, aber beide gefallen mir sehr gut... und beide passen gut zu meinem Fahrprofil.
 

wirt

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Hallo
Danke für den tollen Bericht. Hab mir die 2 Autos auch schon mal abgeschaut sind beide toll.
Was haben denn diec2 testwagen für einen Kaufpreis gehabt der Lucld dürfte einiges teurer sein oder
Andreas
 

Griesch

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2023
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.189
Ort
Pöttmes
Vielen Dank für diesen tollen Bericht. Lucid begeistert mich ja schon sehr lange. Alleine der winzige Motor ist absolut beeindruckend.
Zur Mobilitätswende gehört auch, die Käufer aus dem Luxusegment zu überzeugen. Die werden sich einfach nicht mit einem Mittelklasse- oder Kleinwagen begnügen, auch wenn es nachhaltiger wäre. Vergleicht man die oben genannten beispielsweise mit einem GLE 63 AMG, haben sie doch einen deutlich besseren CO2-Fußabdruck.

Haben kürzlich einen Volvo EX30 mit dem kleinsten Akku und Heckantrieb für meine Frau bestellt. 280€/Monat - Sorry, aber da hole ich mir keinen Fiat 500e fürs fast gleiche Geld und habe kaum passive Sicherheit. Freuen uns drauf. Die Reichweite ist auch absolut ausreichend für einen Zweitwagen. Laden in 99% der Fälle zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Was für einen Wagen, @Zander-Whisperer, fährst Du bisher?
Ersetzt werden soll mein Alltagsauto, ein Jaguar F Pace SVR.
Vielen Dank für diesen tollen Bericht. Lucid begeistert mich ja schon sehr lange. Alleine der winzige Motor ist absolut beeindruckend.
Zur Mobilitätswende gehört auch, die Käufer aus dem Luxusegment zu überzeugen. Die werden sich einfach nicht mit einem Mittelklasse- oder Kleinwagen begnügen, auch wenn es nachhaltiger wäre. Vergleicht man die oben genannten beispielsweise mit einem GLE 63 AMG, haben sie doch einen deutlich besseren CO2-Fußabdruck.

Haben kürzlich einen Volvo EX30 mit dem kleinsten Akku und Heckantrieb für meine Frau bestellt. 280€/Monat - Sorry, aber da hole ich mir keinen Fiat 500e fürs fast gleiche Geld und habe kaum passive Sicherheit. Freuen uns drauf. Die Reichweite ist auch absolut ausreichend für einen Zweitwagen. Laden in 99% der Fälle zuhause.
Der Motor war im Showroom ausgestellt... wirklich beeindruckend.

So seh' ich das (mittlerweile) auch... mir bereiten Verbrenner nach wie vor erheblichen Spaß, aber im Alltag hätte ich es doch ganz gerne etwas ruhiger... grad beim Lucid ist das lautlose Dahingleiten schon klasse. Und wenn ich rechne, wie viel ich an Steuern, Versicherung und Treibstoffkosten einsparen würde, dann ist der Air quasi ab Tag 1 finanziell sinnvoller.

Ich werd' den Lucid-Mitarbeiter definitiv nochmal kontaktieren, zumal er auch Verhandlungsbereitschaft ganz klar aussprach.

E-Auto für die Frau ist bei uns auch gerade in der Mache... mal schauen...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.949
Ort
P - PM - HVL - TF
Haben kürzlich einen Volvo EX30 mit dem kleinsten Akku und Heckantrieb für meine Frau bestellt. 280€/Monat - Sorry, aber da hole ich mir keinen Fiat 500e fürs fast gleiche Geld und habe kaum passive Sicherheit. Freuen uns drauf. Die Reichweite ist auch absolut ausreichend für einen Zweitwagen. Laden in 99% der Fälle zuhause.
Der EX30 könnte auch bei uns kommen, der Enyaq verlässt uns ja in 8 Monaten.
Nur vorher möchte ich ihn mal anfassen und Probe fahren. Der Zwerg zieht ja mehr am Haken weg als der Skoda.
Ein Manko hat er aber jetzt schon: Den Wendekreis. Da hat der China-Volvo leider völlig versagt! 10,6m zu 9,3m beim 500e merkt man deutlich im täglichen Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.949
Ort
P - PM - HVL - TF
IMG_9187.jpegIMG_9060.jpegHier mal eine stabile Installationsidee zum 230V PV-Überschussladen.
16A Dauerlast fähig und vom Elektriker geprüft. Die Außen-Ladesteckdose steuere ich über einen belastbaren Schütz per FritzDect - App an. Die Fritz-Steckdose wird so nur mit 3W belastet.
Leider gibt es noch keine Dect-Hutschienenlösung zu kaufen.
Eine WLAN Lösung a la Shelly wollte ich absichtlich nicht! Ist mein PV Akku voll, kann ich den E-Auto Ladevorgang mit dem Handy starten.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.949
Ort
P - PM - HVL - TF
Ja, ich schon wieder. Da wir den PV-Akku heute nach viel Sonne nicht mehr leer bekommen und er morgen gegen 11 Uhr bereits wieder voll seit wird, ist heute das erste AC-Probeladen angesagt.
Das Motto:
Keine kWh dem Versorger, alles meins.
Und es funktioniert wie geplant mit (nur) 3kWh = 12km je Stunde. Immerhin und perfekt per Handy zu schalten…..Geil :)
IMG_9230.jpeg

IMG_9229.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
570
Ort
bei Hamburg
Schon irre: Sofortiger Förderstopp für E-Autos! Was ist wenn das Auto bestellt aber noch nicht zugelassen wurde?
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Naja, zum einen kauft eh kaum einer E Autos, zum anderen, wer sich für 65000 EUR einen kauft, ist auf 4500 EUR kaum angewiesen…
Die Mehrzahl ist eh geleast, oder teurer, als die Fördergrenze, also miese macht doch ohnehin kaum jemand…
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
6.473
Ort
Rheinhessen
Naja, zum einen kauft eh kaum einer E Autos, zum anderen, wer sich für 65000 EUR einen kauft, ist auf 4500 EUR kaum angewiesen…
Die Mehrzahl ist eh geleast, oder teurer, als die Fördergrenze, also miese macht doch ohnehin kaum jemand…
Die Förderung bezog sich auf den Nettolistenpeis, der musste nur unter 65k liegen. Auch meiner war 22 noch voll gefördert.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.728
Punkte Reaktionen
3.672
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Nachdem der Bonus jetzt wegfällt, dauert es noch ein oder zwei Monate, bis die meisten E-Autos um den Betrag günstiger sind. Da bin ich mir ziemlich sicher. Siehe z.B. Teslas Flottenkundenrabatt, nachdem der Bonus für Gewerbliche (übrigens der Hauptanteil der Leasingverträge) schon Ende August ausgelaufen ist.

PS: Bei den ganzen Einsparungsnöten hätte man einfach das Dienstwagenprivileg nur noch auf E-Autos anwenden und alle anderen mit dem tatsächlichen geldwerten Vorteil besteuern sollen.
Da hätten wir nächstes Jahr Rekordzulassungen bei den E-Autos.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Abwarten! :tearsofjoy:Die SPD ist jetzt grüner als die Grünen selbst und will das Ding noch verlängern! Was für eine Komödie... o_O:tearsofjoy:
Wenn das zu fördernde Produkt gut wäre, bräuchte es keine Förderung aber so ist es eine reine Steuerverschwendung.
1000022308.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben