• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
690
Ort
Halle/Saale
Da ist definitiv was dran. Aber Schuld hat nicht das E-Auto. Die Lade-Infrastruktur ist halt nicht so wie benötigt. Hier in Schweden werden ganze Taxi-Flotten auf E umgestellt, aber es gibt nicht mehr Säulen als im letzten Jahr. So ähnlich wird es wohl auch in Hamburg etc. aussehen. Zum Glück ist ja bei mir zu Hause alles passend.
Skandinavien ist da vermutlich auch sehr weit vorn.
Ich fürchte nur, dass Deutschland sich damit nicht vergleichen kann und ich bin ehrlich: Ich traue uns nicht zu, die Infrastruktur zum Laden für Jeden befriedigend auszubauen...siehe auch Breitband-Internet, Mobilfunkabdeckung etc.
Von der unklaren Versorgungssicherheit, Netzüberlastung oder Strompreisentwicklung, wenn es immer mehr E-Autos werden, ist da noch gar keine Rede.
Deine Erfahrungsberichte finde ich trotzdem cool...ungeschönt und nachvollziehbar, danke dafür. :emoji_thumbsup: Sie zeigen mir aber auch, dass das E-Auto aktuell für mich noch nicht in Frage kommt.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.730
Was ebenfalls den preis treiben wird:

Im letzten Jahr hat sich ja bereits Ernüchterung breit gemacht im Ausbau der "Erneuerbaren" mehrfach musste man die Ziele nach unten anpassen und auch mehrfach halbieren.
Von den gesteckten Zielen ist kaum was übrig geblieben.
Aber in diesem Jahr soll ja alles anders werden ;-)

Noch wesentlich höhere Ziele als die, die man eh schon nicht erreicht hat.

Blöd nur das steigende Zinsen eben Gift sind für Investoren. Wozu Risiko eingehen, wenn man quasi ohne Risiko knapp 4 % Zinsen bekommt.
Dann ist da noch die hohe Inflation...
Insgesamt ein auf D gesagt beschissenes Umfeld für eine Branche die "kein" Geld verdient.

On top ist die Branche ingesamt extrem angeschlagen.
Werksschließungen, Streiks (über Monate), deutlich gestiegene Kosten etc.

All das wird sich natürlich auch am Endkundenpreis niederschlagen.



Siemens Gamnesa ist bereits delisted und von der Börse gegangen.
On top sind wir komplett abhängig im Bereich"Erneuerbare" von China.
Die sind die Werkbank in Sachen Solarbranche. Ob Solarglas und ganze Pannels.
Ohne China geht hier gar nichts.

Die D Energiewende ist und bleibt ein Märchen.
In anderen Ländern findet man mittlerweile auch deutliche Worte für unsere "starke" Politik.

 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Aber man sollte auch einfach mal andere Fahrprofile akzeptieren.
Selbstverständlich - sofern sie der Realität entsprechen. Wenn mir aber einer weis machen möchte, dass er, Tag ein Tag aus, 1.000 Kilometer zu fahren hat, dann kauf' ich ihm das nicht ab.
Lustig finde ich auch M5-Fahrer (oder war's M3?), die plötzlich als absolute Verfechter der E-Mobilität auftreten...iss klar. ;)
Ja, und? Wollen wir jetzt alle wieder die Pferde satteln?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Und wenn wir doch eine Überproduktion haben, wie kann es dann sein das die Strompreise immer wieter steigen. Das ergibt kein Sinn ;)
Warum keinen Sinn? Die Konzerne und der Staat verdienen doch mehr dadurch! Den sollte man doch bitte auch mal was gönnen. Die Strompreisbremse gilt übrigens auch an den Ladesäulen und pro kWh erhalten die Konzerne auch noch 15ct THG-Prämie (von uns) zurück. Trotzdem steigen die Ladestrompreise immer weiter. Das ist nicht nur frech, sondern kapitalistische Maßlosigkeit pur. Aber der Finanzminister hat ja auch was davon, insofern wird da sicher keiner eingreifen. So was wird vorher bestimmt auf Sylt ausgetüftelt. :mad:
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.589
Ort
Norden rockt!
Danke @SlidyJerk für Deine ungeschönten Einblicke, in die Praxis der E-Mobilität! :cool:
Das zeigt auch mir leider deutlich, dass die Technik noch meilenweit von dem entfernt ist, was ich in meinem Alltag brauche. Das Auto muss immer für mich startklar sein...ne halbe Stunde Strom "tanken" geht gar nicht!
Dazu noch die Mondpreise für die Autos und die geringe Reichweite...
noch nicht einmal günstigen, klimaneutralen Strom kann man uns hierzulande bieten, was vielleicht ein gutes Argument für einen Umstieg wäre.
Und dass es unserer Politik nicht wirklich um Klimaschutz geht, zeigt ja schon der Umstand, dass man in einem Monat sauberen Atomstrom abschaltet ,während zeitgleich alte Kohle-und sogar Ölkraftwerke zur Stromerzeugung ans Netz geschickt werden. :rolleyes:

Über Deutschland lacht die Welt aber ich könnte heulen, wenn ich sehe, wie gerade im Zeitraffer unser Wohlstand zerstört wird.
Wir sollen möglichst alle elektrisch fahren und heizen, haben aber nicht genügend Strom.
Böse Gas-und Ölheizungen müssen weg,Häuser energetisch saniert werden...aber bitte so schnell wie möglich! Wo die Leute das Geld hernehmen sollen und wo die Fachkräfte/Handwerker sind, die das Ganze umsetzen, ist EGAAAAL!
Will hier jemand ernsthaft behaupten, dass wir noch auf dem richtigen Weg sind?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.671
Punkte Reaktionen
6.411
Ort
Rheinhessen
Warum keinen Sinn? Die Konzerne und der Staat verdienen doch mehr dadurch! Den sollte man doch bitte auch mal was gönnen. Die Strompreisbremse gilt übrigens auch an den Ladesäulen und pro kWh erhalten die Konzerne auch noch 15ct THG-Prämie (von uns) zurück. Trotzdem steigen die Ladestrompreise immer weiter. Das ist nicht nur frech, sondern kapitalistische Maßlosigkeit pur. Aber der Finanzminister hat ja auch was davon, insofern wird da sicher keiner eingreifen. So was wird vorher bestimmt auf Sylt ausgetüftelt. :mad:
Warum? Weil sie es können :-(
Hier gabs gerade einen schönen Artikel zu dem Thema:
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Habt Ihr noch garnicht mitbekommen, dass auch sehr bald nicht mehr mit Holz geheizt werden darf? Ist zwar CO2 neutral, emittiert aber Feinstaub. Ich denke damit ist dann auch der Holzvergaser raus, um beim Thema zu bleiben ;)
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.589
Ort
Norden rockt!
Habt Ihr noch garnicht mitbekommen, dass auch sehr bald nicht mehr mit Holz geheizt werden darf? Ist zwar CO2 neutral, emittiert aber Feinstaub. Ich denke damit ist dann auch der Holzvergaser raus, um beim Thema zu bleiben ;)
Willkommen im Ökosozialismus!
Es wird immer absurder...
Ausatmen in Zukunft dann auch nur noch mit Maske? :tonguewink:
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.671
Punkte Reaktionen
6.411
Ort
Rheinhessen
Habt Ihr noch garnicht mitbekommen, dass auch sehr bald nicht mehr mit Holz geheizt werden darf? Ist zwar CO2 neutral, emittiert aber Feinstaub. Ich denke damit ist dann auch der Holzvergaser raus, um beim Thema zu bleiben ;)
Zwar der falsche Thread hier, um das zu diskutieren, aber die Holzfeuerung liefert schon beträchtliche Mengen an Feinstaub, von der Grössenordnung vergleichbar mit dem Strassenverkehr. Trügerisch ist die Betrachtung im Jahresmittel, da sieht alles schick aus, spannend wird die Heizperiode. Perspektivisch wird man da um die Nachrüstung entsprechender Abscheider nicht drumherumkommen. Das Feinstaubthema war ja auch einer der treibenden Gründe für das Bundesimmissionsschutzgesetz von 2010 (?), mit dem wir Holzheizer ja derzeit konfrontiert werden, wenn es um den Weiterbetrieb der bestehenden Öfen geht. Ja, ist doof, aber in der Sache grundsätzlich richtig.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Nur mal so am Rande, weil jeder meckert, das es in D zu wenig Ladestationen gibt bzw zu wenig ausgebaut wird.
D ist auf Platz 2 in Europa!

 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
6.803
Ort
Hessen
Nur mal so am Rande, weil jeder meckert, das es in D zu wenig Ladestationen gibt bzw zu wenig ausgebaut wird.
D ist auf Platz 2 in Europa!

Nur weil Deutschland auf Platz 2 ist, heißt es nicht dass die Anzahl der Säulen reicht. Es sagt lediglich aus, dass Deutschland die zweit meisten Ladesäulen in Europa hat, sonst nichts. ;)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Nur mal so am Rande, weil jeder meckert, das es in D zu wenig Ladestationen gibt bzw zu wenig ausgebaut wird.
D ist auf Platz 2 in Europa!
Und was machen dann die Leute, die mit dem Auto privat oder geschäftlich ins Ausland müssen? Italien hat beispielsweise nicht mal halb so viele Ladestationen. Spanien hat unter 10.000 und damit nur einen Bruchteil. Ist ja schön und gut, dass Deutschland so stark ausbaut (normalerweise hinken wir ja fast überall Jahre hinterher:p), aber da muss eine flächendeckender europaweiter Ausbau her. Meiner Meinung nach gehören beispielsweise an jeden Supermarkt ein paar Ladesäulen, damit man gemütlich während des Einkaufs laden kann.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Und was machen dann die Leute, die mit dem Auto privat oder geschäftlich ins Ausland müssen? Italien hat beispielsweise nicht mal halb so viele Ladestationen. Spanien hat unter 10.000 und damit nur einen Bruchteil...
Bleiben wohl in näherer Zukunft nur zwei Optionen:
1. Bahn
2. Fußbus
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Den kompletten Verkehr auf Bus & Bahn umlegen zu wollen ist leider nicht nur völlig realitätsfern, sondern auch unpraktikabel.
Sehe ich genauso. Ein Mix wird es wohl werden (müssen).
Wobei die Variante Autozug durchaus auch wieder eine Rolle für weitere Reisen spielen könnte / sollte.

Edit:
Ich habe mich gerade nach den aktuellen Kosten für die Nutzung eines Autoreisezugs erkundigt.
Fällt wohl für die breite Masse auch aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Es stimmt, dass Deutschland im Jahr jede Menge Strom verschenkt.
Um das zu reduzieren (wenn ich König von Deutschland wäre), würde ich jede größere Firma dazu verpflichten, auf den Parkplätzen Ladestationen zu errichten. Das natürlich mit staatlicher Unterstützung / Förderung.
Wenn dort jeder Mitarbeiter täglich oder alle 2-3 Tage im Rotationsprinzip sein Auto aufladen könnte, würden viele Probleme gleichzeitig beseitigt.
Wind- und Solarstromspitzen wären damit abgefangen, diejenigen die keine eigene Wallbox haben wären glücklich und die lokalen Emissionen wären auch geringer.
Aber ich bin ja nur Slidy und nicht der König. ;)
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
694
Ort
Harsefeld
Es stimmt, dass Deutschland im Jahr jede Menge Strom verschenkt.
Um das zu reduzieren (wenn ich König von Deutschland wäre), würde ich jede größere Firma dazu verpflichten, auf den Parkplätzen Ladestationen zu errichten. Das natürlich mit staatlicher Unterstützung / Förderung.
Wenn dort jeder Mitarbeiter täglich oder alle 2-3 Tage im Rotationsprinzip sein Auto aufladen könnte, würden viele Probleme gleichzeitig beseitigt.
Wind- und Solarstromspitzen wären damit abgefangen, diejenigen die keine eigene Wallbox haben wären glücklich und die lokalen Emissionen wären auch geringer.
Aber ich bin ja nur Slidy und nicht der König. ;)
Wäre eine Möglichkeit ist aber aus diversen Gründen, unter anderem steuerrechtlich, einfach nicht möglich.
Mein Arbeitgeber hätte die Möglichkeit aber entscheidet sich dagegen, da es schon rein steuerrechtlich ein Albtraum ist.
Plus wir haben eh chronisch zu wenige Parkplätze bei mehreren tausend Mitarbeitern, da wären die Säulen schneller zugeparkt als man gucken kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben