• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE

Externe Stromkosten von 0.50-0,55€/kWh halte ich für realistisch
Ersparnis KFZ Steuer klar - Allerdings war der private jährliche Verkauf des Umwelt Zertifikat für mich neu.
Mit ca. 60-70 % der Herstellerangaben bei der E-Reichweite liegt man vermutlich recht gut in der Praxis.

Wettbewerbsfähige E-Ladeinfrastruktur hat man vermutlich in Europa ab 2024-2025 ohne vorab alles mit der App genau zu planen
Aus meiner Einschätzung rechnet sich aktuell ein E-Auto (Komplettrechnung) immer noch erst dann, wenn man es über die eigene Solaranlage aufladen kann

PS: Bei uns wird der nächste Autowechsel und damit E-Kauf aber eher aus anderen Gründen als durch den reinen Kostenvergleich in den nächsten 2-3 Jahren stattfinden
 
Zuletzt bearbeitet:

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
614
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Es handelt sich um die Easee Home Box aus Norwegen. Die hat lebenslang ne kostenlose LTE Verbindung eingebaut. Somit kann ich den Ladevorgang bequem vom Sofa vorgeben und kontrollieren.
Weitere Details und Preise gibt es im Netz.
Ob sie in Verbindung mit PV harmoniert kann ich nicht sagen, bei uns kommt der Strom von der Straße.
Die Box hat einen Top Ladetarif von unseren Stadtwerken. Pro kWh zahlen wir nur 21,5 Cent.
Aber wir haben dafür vorgegebene Abschaltzeiten. 1h zum Mittag und 2h vor der Tagesschau. Damit können wir super leben und wirken der Netzüberlastung entgegen.
Sonst hätte das der Versorger so nicht angeboten. Das Kabel verlegen und der Anbau erfolgte in Eigenleistung, der Anschluss und Funktionstest vom autorisierten Elektriker. Lief alles super bei einer Wartezeit von 2 Monaten.

Sehr gute Wahl, ich hoffe du bist immer noch begeistert❤️ Zum Thema PV und Easee: ist noch nicht über die Box direkt möglich (Norwegen ist jetzt nicht gerade das Heimatland der Photovoltaik ) aber es gibt zahlreiche Drittanbieter, mit denen das tiptop funktioniert, z. Bsp. https://www.solarmanager.ch/produkt/unterstützte-geräte/
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.835
Punkte Reaktionen
6.265
Ort
Mönchengladbach
Ich werde mir die Tage auch mal ein Angebot für eine Wallbox geben lassen, es wird wenn auch die Easee Home Box werden.
Da der Montage aufwand nicht wirklich groß ist und man eigentlich nur zwei Löcher Bohren und 5m Kabel verlegen müsste, denke ich auch darüber nach die Verlegung usw. alles in eigenregie zu machen und das verkabeln und Inbetriebnahme dann durch einen Installateur.
Das Kabel vom Zähler bis zur Box ist bei den Wallboxen sicherlich nicht mit dabei oder?
Muss es ein bestimmtes Kabel sein oder reichen 5x2,5mm² ?
Muss mich da noch in die Materie einlesen.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.480
Alter
124
Die Ladeinfrastruktur ist seitens Tesla in Zentral Europa schon seit Jahren kein Thema mehr:
Supercharger | Tesla

Und da muss man auch nicht mit irgendeiner App herumhantieren, man gibt im Navi den Zielort ein und man hat innert Sekunden die Route und alle Ladestopps inkl. Ladezeit auf dem Bildschirm. Selbst Höhendifferenzen werden im Navi berücksichtigt, sprich geht es nur Bergab verbraucht man natürlich weniger, geht es nur Bergauf mehr etc. Das Navi führt einem zum Supercharger, man steckt ein und das Auto lädt, so einfach geht das. Die Zahlung erfolgt Automatisch über die hinterlegte Kreditkarte, die kosten sieht man jederzeit auf dem Bildschirm im Auto oder in der App.

E-Motoren gehen nicht kaputt, die halten ein Auto Leben lang. Die ersten Model S hatten Probleme bei den Lagern in den Motoren, da die Lager viel zu schwach für die Leistung waren. Dann gab es noch ein Problem in der Leistungselektronik, diese ist direkt im Motor verbaut, auch dieses Problem wurde beseitigt. Die Haltbarkeit der Motoren von den Model 3 / Y ist kein Thema mehr, die halten rund 1 Million km. Natürlich gibt es Ausnahmen, gibt auch Verbrenner die nur 5000km halten, je nachdem wie man mit dem Auto halt umgeht. Beim Verbrenner hat man aber nicht 8 Jahre Garantie wie bei praktisch jedem E-Auto auf den Motor ;)

Das Gegenstück zum Verbrennungs-Motor ist im E-Auto halt einfach der Akku. Sind halt die teuersten Komponenten im Auto.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
1.757
Ort
Kiel
E-motoren gehen nicht kaputt, die halten ein Auto Leben lang. Die ersten Model S hatten Probleme bei den Lagern in den Motoren, da die Lager viel zu schwach für die Leistung waren. Dann gab es noch ein Problem in der Leistungselektronik, .......

Im Marketing unterscheidet man verschiedene Kundengruppen u.a. auch bzgl. ihrer Bereitschaft, ein erheblich schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis zu akzeptieren was Innovationen angeht. Die wollen immer das Neueste und sind bereit dafür zu bezahlen, nicht nur in Geld für den Kaufpreis.

Mein erstes und bislang einziges Apple 3G war ein einziger Alptraum, von der Beschaffung über Vodafon (damals ausschließlich Telekm) bis hin zur Akku-Lebensdauer (nicht austauschbar). Aber es hatte den ersten GPS-Plotter der mir erlaubte die Navionics App auf dem Kayak zu nutzen. Irgendwann wird es vielleicht wieder ein Apple, aber momentan tut es auch das S4. Oder war es schon S9? Egal....

Ich finde es toll was ihr da macht!

P.S. Elon Musk ist neulich auf Twitter aufgefordert worden die russischen Teslas abzuschalten. Früher brauchte man für sowas eine Kernwaffe. Das erinnert mich an mein unzerstörbares "analoges" 30-Euro-Motorola mit wochenlangem Standby das ich mal als Backup kaufte und jetzt wegschmeißen kann weil der Frequenzbereich heute nicht mehr unterstützt wird. So wie ich die Ökos kenne werden die mit der Industrie ins Bett gehen und irgendwelche Standards durchsetzen - Brandschutz, Energieeffizienz, Recycling, irgendwas fällt denen schon ein - welche das blockfreie Equivalent des Motorolas vom deutschen Markt fern halten so dass wir regelmäßig Neue Apples und Samsungs brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.779
Punkte Reaktionen
6.720
Ort
Rheinhessen
Ich werde mir die Tage auch mal ein Angebot für eine Wallbox geben lassen, es wird wenn auch die Easee Home Box werden.
Da der Montage aufwand nicht wirklich groß ist und man eigentlich nur zwei Löcher Bohren und 5m Kabel verlegen müsste, denke ich auch darüber nach die Verlegung usw. alles in eigenregie zu machen und das verkabeln und Inbetriebnahme dann durch einen Installateur.
Das Kabel vom Zähler bis zur Box ist bei den Wallboxen sicherlich nicht mit dabei oder?
Muss es ein bestimmtes Kabel sein oder reichen 5x2,5mm² ?
Muss mich da noch in die Materie einlesen.
Den Querschnitt solltest Du vorab mit Deinem Elektriker abstimmen, der muss dafür am Ende gerade stehen. Bei wirklich nur 5 m sollte bei 2,5er Kabel kein Problem auftreten. Zumindest nicht bei 11kW. Gleichzeitig ist der Preisunterschied bei 5m Leitungslänge ggü stärkerer Querschnitte echt kein Thema. Und ausser dass die Leitung dicker und sperriger wird, hast Du keinen Nachteil. Da ist grösser wirklich besser. Lieber gleich 6mm2, das sollte dann sogar für 22kW reichen. Bei mir sind knapp 30m fällig, da werde ich direkt 5x10mm2 legen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.835
Punkte Reaktionen
6.265
Ort
Mönchengladbach
Also bis 20m soll 2,5mm² kein Problem darstellen und da es bei mir vielleicht 7m werden muss ich mal schauen, 6mm² halte ich für over the top.

Trotzdem danke für die Info.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.779
Punkte Reaktionen
6.720
Ort
Rheinhessen

BTW, der Meter 6mm2 kostet unter 5 Euro…das sollte nicht das Problem sein ;-)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.342
Punkte Reaktionen
38.198
Ort
P - PM - HVL - TF
Sehr gute Wahl, ich hoffe du bist immer noch begeistert❤ Zum Thema PV und Easee: ist noch nicht über die Box direkt möglich (Norwegen ist jetzt nicht gerade das Heimatland der Photovoltaik ) aber es gibt zahlreiche Drittanbieter, mit denen das tiptop funktioniert, z. Bsp. https://www.solarmanager.ch/produkt/unterstützte-geräte/
Läuft wie Bolle damit. Bisher kann ich nicht klagen. PV ist gedanklich in Vorbereitung.
Aber auch ein einfacher „Ladeziegel“
für 230V hat sich in den letzten Tagen bewährt. Wir sind mit 13% im Akku vom Polarkreis zurück gekommen und heute früh hatten wir 67%. Legal vom Campingplatz for low. Eine gute Erfahrung!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.342
Punkte Reaktionen
38.198
Ort
P - PM - HVL - TF
Also bis 20m soll 2,5mm² kein Problem darstellen und da es bei mir vielleicht 7m werden muss ich mal schauen, 6mm² halte ich für over the top.

Trotzdem danke für die Info.
Mein Elektriker hat mir von dem schwachen Querschnitt abgeraten. Er gab zu bedenken, daß die Box 22kW kann, nur das Auto noch nicht. Das kann sich in den nächsten Jahren ändern und dann steht man mit 2,5qmm dumm da. Lieber gleich richtig machen!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.342
Punkte Reaktionen
38.198
Ort
P - PM - HVL - TF
Zum Thema Konnektivität kann ich die Easee Wallbox nur loben! So wie Elon wohl die russischen Teslas deaktivieren könnte, habe ich auch von hier oben aus die Kontrolle “ob mein Nachbar die Box nutzt”.
Ganz im Gegensatz zum Skoda. Seit dem wir Deutschland verlassen haben habe ich über die App keinerlei Kontakt mehr zum Auto. Keine Ladestandskontrolle, kein Vorwärmen über das Handy….
Dafür könnte ich den VW Konzern einen Arschtritt geben.
Aber im Fahrzeug läuft alles bestens. Das ist natürlich auch das Wichtigste.
In 6-8 Monaten gibt es ja “bereits” ein Update. Immerhin. :( Tesla hat in der Zeit sicher 3-4 davon verteilt.
DCAEAB45-0D0F-45C0-9FD6-D416F1BB9C37.jpeg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.342
Punkte Reaktionen
38.198
Ort
P - PM - HVL - TF
Für alle die mal elektrisch ganz weit in den Norden fahren wollen, hier mal die Daten vom Enyaq 80 mit (ca. ;)) lokal zulässiger Geschwindigkeit gefahren:
Luleå-Trelleborg 1562km, 343kWh für 98€
Der Strom am Schnelllader ist traumhaft günstig. Der Diesel kostet hier zur Zeit 2,46€.
So kann jeder mal gegen rechnen der das möchte.0C581BE3-8C69-4367-959B-349A37496A97.jpeg
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.813
Alter
25
Ort
Bremen
Für alle die mal elektrisch ganz weit in den Norden fahren wollen, hier mal die Daten vom Enyaq 80 mit (ca. ;)) lokal zulässiger Geschwindigkeit gefahren:
Luleå-Trelleborg 1562km, 343kWh für 98€
Der Strom am Schnelllader ist traumhaft günstig. Der Diesel kostet hier zur Zeit 2,46€.
So kann jeder mal gegen rechnen der das möchte.Anhang anzeigen 209702

Wieviele gesamtstops waren das jetzt und wie viel Ladezeit hattest du ca?
Danke :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.342
Punkte Reaktionen
38.198
Ort
P - PM - HVL - TF
Wieviele gesamtstops waren das jetzt und wie viel Ladezeit hattest du ca?
Danke :)
Für die oben angegebene Stecke waren es 12 Stopps mit je 15-30 Minuten. D.h. auf jeder der beiden Etappen hatten wir ca. 3 Stunden.
Und die Zwischenübernachtung nach 770km war auch ziemlich nobel. :)
Da macht man doch gerne mal nen Break.
9432378F-EBF6-4DB2-945A-F08D88646702.jpeg 13F1ED7E-B2B6-4E1E-B13D-CA8BD74C65EE.jpeg 332D0E50-B923-4AE9-8840-94790365D426.jpegFEFB4124-AD34-46B4-9287-11314939E984.jpeg 9B072D2C-4E82-48FE-AE3E-571497319289.jpeg
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.885
Ort
Hamburg
12 Stops auf 1500?
Davon eine Übernachtung, bei der du vermutlich auf 100% laden konntest?
No hate, will es nur nachvollziehen.
Hast du Erfahrungen mit ner Dachbox machen können, bei diesem oder anderen Trips?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.342
Punkte Reaktionen
38.198
Ort
P - PM - HVL - TF
Ob Hate oder nicht, ich wollte ja auch nur mal berichten wie so was elektrisch läuft.
An der Zwischenübernachtung konnten wir leider nicht laden. Wir wären auch mit weniger Stopps klar gekommen, aber es ist üblich lieber häufiger Zeit und Batterie schonende Stopps zu machen, als ewig auf ungesunde 100% zu laden. Da sowieso 2 Tage eingeplant waren, spielen die Pausen eine untergeordnete Rolle. Die Nachtfähre fährt so auch nicht schneller ab.
19F33920-D0D4-4B8C-BD13-F53C870F35CB.jpeg
Einen Jetbag brauchten wir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.342
Punkte Reaktionen
38.198
Ort
P - PM - HVL - TF
Was wir in Schweden an E-Autos gesehen haben, war unglaublich. Eine freie Ladesäule gab es zwar immer, meistens aber nur ganz schön knapp erwischt. Das Problem ist leider, dass die Tesla Charger nicht von Fremdfabrikaten genutzt werden können, umgekehrt die Teslas oft unsere Ionity Charger belegt hatten. Ich finde das Grütze. Wenn sich das mal ändert, sind diese Tesla Supercharger für andere leider exorbitant teuer. Da Tesla das so möchte, würde ich von der Ionity Seite aus Gegenmaßnahmen ergreifen. Besser aber wäre gleiche faire Nutzung für alle.
Wir haben beschlossen den Trip noch mal zu veranstalten, vielleicht sogar bis zum Nordkap. ;)
Der 4200km Trip war sehr entspannend zu fahren und wenn man sich an die Zwangs-Ladepullerpausen gewöhnt hat, ist das Entschleunigung pur. Der Urlaub beginnt bereits auf der Anreise.7C1E0AB2-A868-494C-97FF-6AACFF1F979C.jpeg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben