• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.139
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Zu teuer dürfte sich durch die aktuelle Lage ja ziemlich schnell relativeren...
Unsere Stromerzeugung kann halt relativ einfach und schnell erhöht werden. Dazu zähle ich eben auch Lade- und Schnellladeinfrastruktur.

Bei dem von mir zitierten Punkt würde ich leider widersprechen. Die Aussage klingt so bisschen nach :"Der Strom kommt doch aus der Steckdose.. alles paletti". Aber der Strom muss ja auch erzeugt werden. 2021 haben wir unterm Strich zwar mehr Strom exportiert als importiert. Das lag aber auch an der Tatsache dass nach wie vor Covid am Start war und Industrie und co teils mit halb angezogener Handbremse agiert haben. Ein rascher Umstieg auf E-Mobilität und ein Ende der Pandemie (sofern das mal kommt) würden wohl unsere Exportkapazitäten übersteigen und wir wären gezwungen Strom aus den Nachbarländern zu importieren.

Kohle haben wir noch etwas im Land..... Gas importieren wir und Atomstrom ist nicht mehr..... Wind- Sonnen- und Wasserkraft können den Bedarf nicht decken.

Infrastruktur wie Ladesäulen usw. ... ioha wenn ich sehe wie weit Deutschland nach mehr als 20 Jahren teils mit dem Breitbandinternetzugang für jedermann nach wie vor zu Kämpfen hat, erwarte ich hier das Chaos.

Ich brauche keinen Verbrenner .... aber das E-Auto MUSS mir zwangsläufig das selbe an Grundleistung bieten.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
37.994
Ort
P - PM - HVL - TF
„Der ökologische Fußabdruck einer Barschrute“….ich glaube ich muss jetzt schon pullern….prophylaktisch….bevor ich mir vor Lachen den Schritt befeuchte! :tearsofjoy:
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Weiß garnicht, was ihr habt. Jetzt wo Putin böse ist, ist Iran und Venezuela wieder gut.
Die liefern gerne und viel, wenn man sie fragt.
Die Preise an der Tankstelle sind, nebenbei bemerkt, das Ergebnis der netten Spekulanten und nicht eines Mangels.
Same Game beim Weizen.
Einfach Mal auf Hunger in Afrika wetten und sich vom Erlös n Tesla Model S kaufen, fürs Klima :)
Man erinnere sich:
Das ist dieses systemrelevante Pack, das man alle zehn Jahre mit Steuergeldern retten muss - U know? :)
Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten..für die Gymnasiallehrer unter uns. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
1.810
Alter
25
Ort
Bremen
Weiß garnicht, was ihr habt. Jetzt wo Putin böse ist, ist Iran und Venezuela wieder gut.
Die liefern gerne und viel, wenn man sie fragt.
Die Preise an der Tankstelle sind, nebenbei bemerkt, das Ergebnis, der netten Spekulanten und nicht eines Mangels.
Same Game beim Weizen.
Einfach Mal auf Hunger in Afrika wetten und sich vom Erlös n Tesla Model S kaufen, fürs Klima :)
Man erinnere sich:
Das ist dieses systemrelevante Pack, dass man alle zehn Jahre mit Steuergeldern retten muss - U know? :)
Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten..für die Gymnasiallehrer unter uns. :)

Sprechen die Experten nicht von gestiegener Heizöl Nachfrage wegen des bevorstehenden Winters oder so? :D
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.815
Punkte Reaktionen
6.232
Ort
Mönchengladbach
Würde ich 100%ig mitgehen, allerdings ist das eher eine langfristige Sache.
Müsste ich aktuell zum nächsten meiner "angestammten" Angelplätze in den Niederlanden mit den Öffis fahren, würde es pro Weg gute 4 Stunden dauern, fünfmal Umsteigen bedeuten und 45€ kosten - pro Weg!
Mit dem Auto ca. 30 Minuten Fahrt und Spritkosten (aktuell) etwa 14€ kosten (90km hin und zurück, 6,5l Durchschnittsverbrauch Super E5). Ich glaube der Gedanke kommt rüber.
Mein Ansatz ist Ja das man 80% des Transport oder Beförderungsbedarfs der Menschen mit Öpnv abdeckt, dann fallen deine Angeltouren eben in die Restlichen 20% rein und das ist dann ok. Stell dir vor du könntest dein Auto 5 Tage Stehen lassen und bräuchtest es nur zum Einkaufen oder für dein Hobby am Wochenende. Alleine wenn man den großen Anteil an Autos von den Straße entfernen könnte die nur zum zwecke der Arbeit hin und her Fahrerei unterwegs sind, würde das schon enorm helfen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
37.994
Ort
P - PM - HVL - TF
Für alle die es interessiert, wenn die Ladeinfrastruktur stimmt so wie in Schweden, macht Langstrecke im Winter mit nem E-Auto durchaus Spaß….bisher zumindest.
Die erste Hälfte der Tour ist erfolgreich abgehakt. 1100km mit 6 Ladestops / Rücken begradigen / Essen schnabbeln / um die Ecke gehen / nette Leute treffen.
Mit insgesamt 3 Stunden passt das durchaus aus meiner Sicht. Die Stromkosten liegen bei 60€, gezogen an öffentlichen Ionity und Allego Ladern.
Mit nem Diesel wären das wohl eher >150€ gewesen. Der Liter kostet hier mal locker 2,40€.
389DC287-3095-4AC8-B149-3D3949E0855E.jpeg
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.815
Punkte Reaktionen
6.232
Ort
Mönchengladbach
Mit nem Diesel wären das wohl eher >150€ gewesen.
Vorsicht mit so einer Pauschalen Aussage, wie war denn deine durschnittsgeschwindigkeit?
Mein Diesel braucht auf AB bei 100km/h max 4,8l und mit einer Tankfüllung komme ich 1100km. Klar komme ich bei weitem nicht an die 60€ ran und würde bei ca. 120€ liegen.

Wie ist denn dein Verbrauch auf 100km? Muss ja grandios wenig sein wenn du bei 60€ landest.

Wie sind denn kw/h an den unterschiedlichen Ladesäulen unterwegs?

Trotz allem, dicken Respekt für deinen Mut.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
37.994
Ort
P - PM - HVL - TF
Richtig, ein guter Diesel schafft das mit 4,5l/100km was dann ca.120€ wären.
Die kWh am Ionity HPC kostet mir hier gerade 28 Cent. ;) Aber es geht ja mehr um die stressfreie Machbarkeit, weniger um den finanziellen Vergleich.
Stress war zum Beispiel für einen Polestar 2 Fahrer, dass er an der Nachbarsäule erst im 3 Anlauf laden konnte. Stell Dir vor Du willst schnell weiter und die Säule läßt das nicht zu.
Ich hoffe so etwas bleibt mir erspart.
So Frühstück rein und weiter geht es.
Drückt mal die Daumen das es so gut weiter geht. Der Barsch unterm Eis ruft. B463646A-0B5D-46F9-AF88-A13EAD4636C4.jpeg
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
748
Punkte Reaktionen
2.765
Ort
Münsterland
Bei dem von mir zitierten Punkt würde ich leider widersprechen. Die Aussage klingt so bisschen nach :"Der Strom kommt doch aus der Steckdose.. alles paletti". Aber der Strom muss ja auch erzeugt werden. (...)

Wind- Sonnen- und Wasserkraft können den Bedarf nicht decken (...)

Und genau das meine ich. Die Alternativen sind ja da, müssen nur vernünftig genutzt werden!
Wind-, Sonnen- und Wasserenergie können mit den aktuellen Kapazitäten, dem aktuellen Willen, der noch herrschenden Gesetzeslage und im jetzigen Umfang den aktuellen Bedarf nicht decken - vollkommen richtig. Aber das sind ja alles Punkte an denen man sehr schnell arbeiten kann.
Die Bundesländer, die sich aktuell noch in Gänze gegen den Ausbau von Erneuerbaren wehren, müssen der Realität eben in die Augen schauen und sich ebenfalls kooperativ zeigen. Oder es muss eben vom Bund geregelt werden.
Auch die ganzen "Gegen Wind-, Sonnen- und Wasserkraft"-Bürgerbewegungen müssen die Alternativen aufgezeigt werden: Stark steigende Energiekosten und weitere Abhängigkeiten, sowie kaum eigene Auffangkapazitäten bei Störungen der Lieferketten. Von extrem schwankenden Preisen mal ganz zu schweigen...

Erneuerbare sind aktuell eben die einzige Möglichkeit schnell, zuverlässig, mit absehbaren Kosten und unabhängig den eigenen Strombedarf zu decken. Zudem ja eigentlich auch nicht prinzipiell teuer. Natürlich ist auch hier noch vieles zu machen, allerdings kann intensivierter Auf- und Ausbau (natürlich nur rein theoretisch) sofort begonnen werden.
Auch die Technologie zur Herstellung von grünem Wasserstoff ist da, muss nur ausgebaut werden.
Alles nicht einfach, aber halt nötig. Sicherlich gibt es auch schönere Sachen als Windräder auf die man schauen kann, aber wie soll es unabhängig und schnell anders gehen? Ich sehe kaum/keine anderen Möglichkeiten.

Atomenergie ist jedenfalls keine vernünftige Möglichkeit das aktuelle Problem günstig und vor allem schnell zu lösen. Klar kann man die Laufzeiten der noch in Betrieb befindlichen Meiler nach hinten rauszögern, aber würde jetzt mit dem Bau eines neuen Meilers angefangen werden, wäre dieser nicht vor 2035, eher 2040 am Netz. Alles andere als schnell. Von den Millardenkosten für gerade mal ein Kraftwerk sollten wir gar nicht erst anfangen. Atomenergie ist leider ein Trugschluss.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.753
Ort
Kiel
Die Preise an der Tankstelle sind, nebenbei bemerkt, das Ergebnis der netten Spekulanten und nicht eines Mangels.
Same Game beim Weizen.

Das kannst du nur moralistisch, aber nicht sachlich voneinander trennen.

Spekulation ist Audruck eines erwarteten Mangels an günstigen Alternativen der durch reale Handelsbeschränkungen entsteht. Wenn ich den billigen Sprit aus Russland nicht kaufen darf ist es absehbar dass ich höhere Preise akzeptieren muss um zur Arbeit zu kommen, und mit dieser Erwartung verdienen Spekulant:innen ihr Geld.

Das kann man moralistisch verurteilen, aber sachlich ist es unausweichlich. Bleibt die Frage ob die Kosten für die politisch induzierten Handelsbeschränkung sozialisiert werden sollten. Ich persönlich kann 10km mit dem E-Bike in die Werkstatt fahren und meine Meerforellen auf dem Werksgelände und in der näheren Umgebung fangen, spüre jedoch einen massiven Umsatzrückgang: Die kleineren Bestellungen unter 40 Euro sind seit dem Einmarsch gänzlich entfallen. Ich habe einen allein erziehenden, im sozialen Bereich schlecht bezahlten Kumpel im Hinterland der (edit: sich seinen Arbeits/Einsatzort nicht aussuchen kann und) sich die Meerforellenangelei momentan komplett klemmt und nur noch mit Boilies am Vereinsteich sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Snotling4149

Gast
Das kannst du nur moralistisch, aber nicht sachlich voneinander trennen.

Spekulation ist Audruck eines erwarteten Mangels an günstigen Alternativen der durch reale Handelsbeschränkungen entsteht. Wenn ich den billigen Sprit aus Russland nicht kaufen darf ist es absehbar dass ich höhere Preise akzeptieren muss um zur Arbeit zu kommen, und mit dieser Erwartung verdienen Spekulant:innen ihr Geld.

Das kann man moralistisch verurteilen, aber sachlich ist es unausweichlich. Bleibt die Frage ob die Kosten für die politisch induzierten Handelsbeschränkung sozialisiert werden sollten. Ich persönlich kann 10km mit dem E-Bike in die Werkstatt fahren und meine Meerforellen auf dem Werksgelände und in der näheren Umgebung fangen, spüre jedoch einen massiven Umsatzrückgang: Die kleineren Bestellungen unter 40 Euro sind seit dem Einmarsch gänzlich entfallen. Ich habe einen allein erziehenden, im sozialen Bereich schlecht bezahlten Kumpel im Hinterland der (edit: sich seinen Arbeits/Einsatzort nicht aussuchen kann und) sich die Meerforellenangelei momentan komplett klemmt und nur noch mit Boilies am Vereinsteich sitzt.
Korreliert das nicht auch mit der Schonzeit irgendwie? Ich bestell grad keinen Angelkram, weil ich mich anfang des Jahres eingedeckt habe, und jetzt eh erst mal bis Juni zu ist? Oder legen leute ihre Bestellungen zusammen um Porto zu sparen?
Ich sag nicht, dass der Einmarsch keinen Einfluss hat. aber auf null runter ist schon komisch. Viele (Stadtaffen wie ich z.b.) merken ja auch eher wenig von den Spritpreisen bisher.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.753
Ort
Kiel
Korreliert das nicht auch mit der Schonzeit irgendwie?

Ich habe gerade nochmal gecheckt, 60% Rückgang zum selben Zeitraum 2021.

Schwankungen korrelieren bei mir stark mit Mobilität. Beim ersten Ausbruch von Corona als vor allem Grenzen geschlossen und die Mobilität eingeschränkt wurde gab es erst einen totalen Nachfragestop. Langfristig, als klar war dass man zumindest regional wieder fahren dürfte, wurde deutlich mehr gekauft. Momentan sind es nicht die Bestellungen von >100€ für Schleppköder nach Süddeutschland die ausbleiben sondern wirklich die kleinen Tüten für kleine Leute.

Ich merke dass die kleinen Einkommen nicht mehr zum Spass mobil sind.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
37.994
Ort
P - PM - HVL - TF
So, geschafft. :p Allteeeer…..was für ein Ritt.
> 2000km elektrisch von Potsdam nach Lappland geritten….Quod erat demonstrandum. :emoji_thumbsup:
Aber satte 4 Stunden später gelandet als geplant. Im letzten 200km Abschnitt waren Nebel mit 50m SW, viele Baustellen und ne nette Ladeplatzsuche angesagt. Hier oben ist das Ionity HPC Paradies leider Vergangenheit und die „Dorflader“ haben Oberhand gewonnen. Angekommen kurz vor Mitternacht bei -12°C und reichlich Schnee gab es die letzte Ladung für den Akku. Keine deutsche Ladekarte funktioniert mehr! Nur die Vattenfall App hat hier geholfen. Ohne Handy bleibste einfach liegen. Eine neue wichtige Erfahrung für mich.
523D90AE-9044-4758-AF86-19B661574B62.jpeg
Der UZO aus dem Kofferraum sah dank der langen Ladezeit aber verdammt gut aus. :)
9191CBDE-3095-4BA5-9914-6371E0177189.jpeg
Es war ne geile Tour mit lauter Gegend, traumhaften Gewässern…jetzt aber alles zugefroren.
F3865AA7-F391-4AD9-8AC5-0472EA29480C.jpegA716F364-F12E-466D-A029-23489E993200.jpeg
Ganz genüsslich noch ein typisch schwedisches Feierabend Bier und ab in die Koje. ;)
F5B7F35A-06BB-4C7F-9162-C4D0CE564E7C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Toller Elektro Praxis Bericht - darf man fragen was Du für ein E-Auto fährst ?

PS: jetzt bin ich nur noch gespannt auf die Erfolge beim Eis-Angeln :)
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.815
Punkte Reaktionen
6.232
Ort
Mönchengladbach
Fliesst die Akkutemperatur eigentlich auch in die Berechnung bzw. Ermittlung des Ladestroms mit ein?
Ich gehe mal davon aus, sonst bräuchte man den Akku ja nicht vorkonditionieren oder macht man das unabhängig von der Ladelogik?
Die Frage ist nur ob die Akkutemperatur vor Ladebeginn ermittelt wird oder nicht.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.730
Punkte Reaktionen
6.619
Ort
Rheinhessen
Das macht Tesla wirklich richtig gut, da hinken die anderen Hersteller tatsächlich hinterher. Das wird mein hoffentlich bald kommender Neuer auch noch nicht wirklich können, obwohl die technischen Voraussetzungen da wären :-(
Bei den Temperaturen da oben hilft auch die Erwärmung bei der Fahrt nicht wirklich weiter. Wie kalt war denn der Akku?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben