Der "Customizing und Tuning Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Dann will ich nach 6 Jahren auch mal wieder was posten.
Da ich sämtliche neuen Daiwas optisch einfach überhaupt nicht leiden mag und Shimano mich bis auf die RPs nie wirklich interessiert hat, hab ich einfach die alten Klassiker n bisschen auf Vordermann gebracht.
Daiwa Pixy 04 mit folgenden Veränderungen:
-Zillion Lineguide
-IZE Factory Spule
-Carbon Handle
-Alphas Air Getriebe
-IS Drag Star inkl. Klicker
-MBK in Schwarz
-Smooth Drags

Und dann noch eine Alphas Type R mit einer Roro BF Spule. Konnte die Alphas leider noch nicht testen, kam heute erst an…
PS. Vernünftige Fotos machen übe ich glaube ich nochmal


Moin Mika!
Hast du vielleicht mal nen Tipp für den Drag Star? Find den Sheriff-Stern von meiner alten Alphas echt nich mehr zeitgemäß obwohl die Rolle & der Body nach wie vor der Hammer sind... Such da schon seit Ewigkeiten nach nem passenden Ersatz der nich scheiße aussieht oder billich verarbeitet bzw komplett überteuert ist... :confused:

Ansonsten, sehr geile Rollen! die Pixy bleibt einfach eine Ikone!:)
Getriebeumbau klingt auch sehr spannend, würde mich total interessieren mehr dazu zu lesen, falls du Zeit und Muße hast?
 

M!KA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2011
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
340
Ort
Lübeck
Moin Mika!
Hast du vielleicht mal nen Tipp für den Drag Star? Find den Sheriff-Stern von meiner alten Alphas echt nich mehr zeitgemäß obwohl die Rolle & der Body nach wie vor der Hammer sind... Such da schon seit Ewigkeiten nach nem passenden Ersatz der nich scheiße aussieht oder billich verarbeitet bzw komplett überteuert ist... :confused:

Ansonsten, sehr geile Rollen! die Pixy bleibt einfach eine Ikone!:)
Getriebeumbau klingt auch sehr spannend, würde mich total interessieren mehr dazu zu lesen, falls du Zeit und Muße hast?
PN ✌
 

M!KA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2011
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
340
Ort
Lübeck
Ooch, nicht nur PN... Büdde...
Alright, da ich nun mehrere Anfragen bekommen habe, hier mal für alle, die es interessiert =D

Wo man noch nen halbwegs ansehnlichen Dragstar für alte Pixys/Alphas herbekommt, weiss ich leider nicht. Ich glaube man muss da einfach mal n bisschen im Marktplatz die Augen offen halten! Ab und zu ist mal einer von HH Studio auf Kleinanzeigen, die Dinger scheinen aber relativ selten geworden zu sein, da fast alle Hersteller Tuningparts für alte Daiwas eingestellt haben soweit ich weiss. Evtl. hat Aliexpress ja noch was passendes am Start?

Zum Getriebeumbau: Ich habe einfach das komplette Innenleben der Alphas Air in die Pixy eingebaut, die sind nämlich kompatibel. So konnte ich der Pixy auch nen Klicker Dragstar verpassen. Das ganze bringt wirklich extrem viel, da die Rolle durch das neue Getriebe seeeehr viel smoother läuft als mit dem alten Standard Getriebe. Meine Pixy läuft wirklich wie frisch ausm Laden =) Außerdem könnt ihr so natürlich auch die Übersetzung nach euren Wünschen anpassen. Wer einfach nur nen smootheren Lauf haben will, der kann sich einfach n Mainger und Piniongear bei Plat bestellen, das reicht. =) Für diejenigen, die nen Klicker Dragstar interessant finden: Es kann sein, dass am Ende der Alphas Achse ein kleiner Nupsi dran ist (bin mir nicht mehr ganz sicher, ist schon länger her, als ich die Rolle umgebaut habe). Den kann man einfach mit feinem Schleifpapier entfernen, dann passt die Achse auch problemlos in die Pixy.

Hoffe das war jetzt ein bisschen Hilfreich, wer noch Fragen hat, einfach raus damit =)
 

stockinger

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2011
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
168
Vielleicht kann mir hier jemand helfen... In einem Marktplatz im fernen Osten gab es mal farbige Schrauben für das Brake dial bei den daiwas. Hat da jemand evtl was? Ich finde da leider nichts mehr..
 

Steuerdiddi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
1.478
Alter
42
Ort
Blumberg
Heute bekommen, heute getunt... bin mal gespannt auf die Performance der Holden.... Daiwa IM Z Limitbreaker TW HD-C feat. Studio Composite 92mm Handle sowie SC EVA-Knobs

Hoffe, es gefällt ....

Mal schauen, was ich aus der 24er Steez mache :)

Cheers Kev
 

Anhänge

20240113_194333.jpg 20240113_194338.jpg 20240113_134417.jpg

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Nach dem ganzen Firlefanz in Gold/Rot/Lila usw den ich viel betrieben habe, bleibt mein großer Favorit weiterhin schön dezent "all black"

20240114_075755.jpg20240114_075642.jpg

Daiwa Steez CT SV TW Semi Order mit dezenter "auf"-hübschung durch schwarze T-Wings, z.T Drags aber alle mit Zellos Handle Kollab BASSBRIGADE
 

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
661
Alter
37
Ort
Marsberg
Wo wir grad beim Thema „Blacked Out“ sind:

Ich habe mir im Christmas Sale einen SLP Zillion Body günstig sichern können.
Zusammen mit dem SLP Black Carbon Handle und den Gomexus Knobs sowie einer SLP Boost 1000 G1 Spule gefällt sie mir optisch echt gut und performt wirklich super auf meiner 2oz Combo.
Von den Gomexus TPE Knobs bin ich wirklich sehr angetan was P/L betrifft.

IMG_5474.jpegIMG_5472.jpegIMG_5471.jpeg
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Hab mich auch mal wieder an ein kleines (wobei doch aufwendiger als gedacht) Projekt gewagt.
Nachdem der Aufbau einer schwarzen SV Light (rot vs LD WS lila geht gar nicht) mit Hilfe einer Steez 103 recht einfach von der Hand ging, IMG_8800.JPG

war jetzt der Plan ne lila SV Light oder SS Air.
Dafür kam mir die abgerockte Megabass IS71 Hyper Lariat auf Kleinanzeigen sehr gelegen.
Seit ich die in Nauen mal in der Hand hatte, wollte ich immer eine, aber nicht für 500Tacken. Und vom palmen her ist der alte Steez Body sehr weit vorne :)

als Basis hatte ich nun eine abgerockte IS71 und eine enteloxierte SS Air, beide verhältnismäßig günstig geschossen. Da sollte sich doch eine potente Hyper Lariat Air bauen lassen :D
IMG_E8796.JPG

Teil 2 folgt, Sohnemann braucht etwas frische Luft.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
SS Air vs Megabass IS 71

Ziel: einerseits wollte ich in dem Zuge den abgerockten Body der Hyper Lariat ersetzen, andererseits die Performance auf Air Niveau bringen.

Ohne dass ich irgendetwas geprüft hatte, ging ich davon aus, dass der Body dem zur Folge die Sideplates alles Einheitsgröße wäre. Dem ist aber leider nicht so.
Also ging mein Plan, einfach nur die Sideplates, levelwind und Clutchbar an den SS Air Body zu schrauben nicht auf :(

Irgendwie ist dann doch was brauchbares draus geworden. Hätte die Hyper Lariat gerne matt schwarz gehabt, aber das war leider nicht umsetzbar.

IMG_8797.JPG
IMG_8806.JPG
IMG_8809.JPG

Die Reste hab ich dann zu ner schwarzen "Steez" zusammengeschraubt (bisschen mit m Edding aufgehübscht)

IMG_8810.JPG
IMG_8812.JPG
IMG_8813.JPG
 

Oben