Der "Customizing und Tuning Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

joo91

Nachläufer
Registriert
2. Oktober 2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
2
Alter
33
Ort
ahlen
Daiwa Steez Air
- SLPW Star Drag 54 schwarz
- SLPW Carbon Handle 80mm
- SLPW Zaion Knobs mit Grauen Caps
- Bremsklicker
- Schnurabzugsklicker
Anhang anzeigen 269465Anhang anzeigen 269466
Daiwa Steez CT
- SLPW Star Drag 54 schwarz
- SLPW Carbon Handle 85mm
- SLPW Zaion Knobs mit Blauen Caps
- Schwarzer MBK
- Schwarzer Lineguide im Zulauf
Anhang anzeigen 269476
Anhang anzeigen 269477
Daiwa Steez CT
- SLPW Star Drag Gold
- SLPW Carbon Handle 85mm
- SLPW Zaion Knobs mit Golden Caps
- Goldener MBK

Anhang anzeigen 269478
Anhang anzeigen 269479
Daiwa Steez Ltd.
- SLPW Star Drag Gold
- SLPW Carbon Handle 95mm
- SLPW Zaion Knobs mit Golden Caps
- Schwarzer MBK
Anhang anzeigen 269480Anhang anzeigen 269481
Daiwa Steez Ltd.
- SLPW Zaion Star Drag Silber
- SLPW Carbon Handle 95mm
- SLPW Zaion Knobs mit Grauen Caps
- SLPW MBK Silber
Anhang anzeigen 269482Anhang anzeigen 269483
Daiwa Steez Air
- SLPW Star Drag 54 schwarz
- SLPW Carbon Handle 80mm
- SLPW Zaion Knobs mit Grauen Caps
- Bremsklicker
- Schnurabzugsklicker
Anhang anzeigen 269465Anhang anzeigen 269466
Daiwa Steez CT
- SLPW Star Drag 54 schwarz
- SLPW Carbon Handle 85mm
- SLPW Zaion Knobs mit Blauen Caps
- Schwarzer MBK
- Schwarzer Lineguide im Zulauf
Anhang anzeigen 269476
Anhang anzeigen 269477
Daiwa Steez CT
- SLPW Star Drag Gold
- SLPW Carbon Handle 85mm
- SLPW Zaion Knobs mit Golden Caps
- Goldener MBK

Anhang anzeigen 269478
Anhang anzeigen 269479
Daiwa Steez Ltd.
- SLPW Star Drag Gold
- SLPW Carbon Handle 95mm
- SLPW Zaion Knobs mit Golden Caps
- Schwarzer MBK
Anhang anzeigen 269480Anhang anzeigen 269481
Daiwa Steez Ltd.
- SLPW Zaion Star Drag Silber
- SLPW Carbon Handle 95mm
- SLPW Zaion Knobs mit Grauen Caps
- SLPW MBK Silber
Anhang anzeigen 269482Anhang anzeigen 269483
woher das Handle in goldfarben?

findest du 95mm nicht zu groß auf der steez ltd?
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.485
Ort
76-KA
Wenn dich 95mm auf so ner großen breiten Rolle wie der Steez LTD schon stören, willst du meinen Sammlung nicht sehen. 95mm fische ich von Aldebaran bis Bantam. Weils sich sau bequem kurbelt. 80er fühlen sich mittlerweile so an als wären sie für Kinder komzipiert.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.410
Punkte Reaktionen
6.052
Alter
54
Ort
Nähe BER
Wenn dich 95mm auf so ner großen breiten Rolle wie der Steez LTD schon stören, willst du meinen Sammlung nicht sehen. 95mm fische ich von Aldebaran bis Bantam. Weils sich sau bequem kurbelt. 80er fühlen sich mittlerweile so an als wären sie für Kinder komzipiert.
Finde es eine Frage der Übersetzung und des Zielfisches - 80er kurbele ich automatisch langsamer und finde ich für UL/L am Besten - +75er Hechte würde ich damit aber nicht drillen wollen ( fange ich eh' nicht ).
 
Zuletzt bearbeitet:

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Finde es eine Frage der Übersetzung und des HZielfisches - 80er kurbele ich automatisch langsamer und finde ich für UL/L am Besten - +75er Hechte würde ich damit aber nicht drillen wollen ( fange ich eh' nicht ).
Kurbelt man nicht bei einem größeren Handle langsamer? Da ja theoretisch der Weg länger ist
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.485
Ort
76-KA
also ich merke nur, dass ich mit kurzen Handles nicht so Gas geben kann, weil mir der Radius zu eng ist. Also wenn ich so schnell will, dass der Köder über die Oberfläche hüpft um nochmal zu werfen. Nicht bei der Führung.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.410
Punkte Reaktionen
6.052
Alter
54
Ort
Nähe BER
Kurbelt man nicht bei einem größeren Handle langsamer? Da ja theoretisch der Weg länger ist
Deswegen ja das kurze Handle an der kurzen Übersetzung. Wenn Du - rein theoretisch - schneller kurbelst, machst Du bei kleinerer Übersetzung trotzdem weniger Wegstrecke mit dem Köder.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Deswegen ja das kurze Handle an der kurzen Übersetzung. Wenn Du - rein theoretisch - schneller kurbelst, machst Du bei kleinerer Übersetzung trotzdem weniger Wegstrecke mit dem Köder.
Dann hast in Mathe nicht aufgepasst:p
Wenn du ein Kreis läufst mit 8m Durchmesser und ich ein mit 10m, brauche ich länger. Rolle bei gleicher Übersetzung hast du mit einem Größeren Händle ein längeren Weg und kannst damit langsamer kurbeln. Glaub @hardbaitlover Hatte darüber mal ein Video.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.410
Punkte Reaktionen
6.052
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ja, mit Mathe hast Du Recht - hat im Abi nur zur 2 gereicht.
Dann mal anders gesagt : Ein kurzes Handle verführt zum schnelleren Kurbeln - deswegen habe ich an Rollen mit geringer Übersetzung gerne kurze Handles, um es zu kompensieren.
Dazu kommt, daß ich lange Handle und dicke Kurbelgriffe nicht so schön finde, weil für mich die optische Kompaktheit des Rollensystems dadurch gestört wird.
Das liegt aber sicher auch daran, daß ich ausschließlich leichte Ruten fische, an denen große Rollen eh' nix zu suchen haben - meiner Meinung nach ;-)
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Dann mal anders gesagt : Ein kurzes Handle verführt zum schnelleren Kurbeln - deswegen habe ich an Rollen mit geringer Übersetzung gerne kurze Handles, um es zu kompensieren.
o_O Ein kurzes Handle verführt zum schnelleren Kurbeln, deshalb nutzt du ein kürzeres Händle um das Schneller Kurbeln zu kompensieren

Nun bin ich raus:joycat:

Ich vermute wir reden aneinander vorbei, du willst die geringe Übersetzung mit einem kürzeren Handle kompensieren um da mit "schneller" zu kurbeln zu können. Dir gehts um die Übersetzung. Dazu habe i aber nie etwas gesagt;)

Um Optik gings ja nicht, das sind Geschmäcker. Aufgrund von Hebelkraft und Rotationsdurchmesser werden gerade bei langsamen Präsentationen (Swimbaits) gerne und sehr oft größere Handle genutzt 100mm und mehr. Hat den Sinn mehr kraft damit aufzubringen und erheblich langsamer zu fischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.410
Punkte Reaktionen
6.052
Alter
54
Ort
Nähe BER
o_O Ein kurzes Handle verführt zum schnelleren Kurbeln, deshalb nutzt du ein kürzeres Händle um das Schneller Kurbeln zu kompensieren

Nun bin ich raus:joycat:
Letzter Versuch ;-)
Die geringe Übersetzung kompensiert das schnelle Kurbeln mit dem kurzen Handle - DAS habe ich aus ästhetischen Gründen lieber an meinen Rollen als längere Handle…

… aber es gibt ja sicher noch wichtigere Themen als dieses
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Letzter Versuch ;-)
Die geringe Übersetzung kompensiert das schnelle Kurbeln mit dem kurzen Handle - DAS habe ich aus ästhetischen Gründen lieber an meinen Rollen als längere Handle…

… aber es gibt ja sicher noch wichtigere Themen als dieses
Aber ein längeres Händle kompensiert es bei geringer Übersetzung doch noch mehr... ästhetisch mal aussen vor gelassen.
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
483
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten

Oben