Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Ich glaube die haben 2 unterschiedlich große Öffnungen, so dass man eine Seite über den Wirbel ziehen kann...
So kenne ich das noch aus Karpfenzeiten
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.274
Ort
Bamberg
Ausgeschlossen, dass das Bullet den Knoten beschädigt hat, da Du ohne Perle gefischt hast?
Nutze auch keine harte Perle, da ich das "Klacken" 50cm vor meinem Köder für nicht so sinnvoll halte, habe aber immer eine kleine Gummiperle als Knotenschutz.
Ausschließen kann ich es nicht, aber es erscheint mir sehr unwahrscheinlich. Die Camo-Bullets haben einen gummierten Führungskanal und wenn, dann erwarte ich einen Schnurbruch beim Auswerfen, wenn die größte Kraft wirkt.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.523
Ort
Rostock
Ausschließen kann ich es nicht, aber es erscheint mir sehr unwahrscheinlich. Die Camo-Bullets haben einen gummierten Führungskanal und wenn, dann erwarte ich einen Schnurbruch beim Auswerfen, wenn die größte Kraft wirkt.
Kann sein, dass der Knoten beschädigt war und dann die Krafteinwirkung beim Biss ausgereicht hat oder sowas. Man weiß ja nie :p aber so oder so ist es ärgerlich
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.737
Punkte Reaktionen
4.142
Habt ihr schon einmal mit dem Slide Rig gefischt? Ich möchte das gern mal thematisieren, aber nicht extra einen separaten Thread dafür eröffnen, weil es dem C-Rig (und anderen Rigs) schon sehr ähnelt.

 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Habt ihr schon einmal mit dem Slide Rig gefischt? Ich möchte das gern mal thematisieren, aber nicht extra einen separaten Thread dafür eröffnen, weil es dem C-Rig (und anderen Rigs) schon sehr ähnelt.

Das ist doch nur ein FREE Rig mit Seitenarm am Blei, oder?
Könnte bei Kraut am Boden Vorteile haben, durch den Abstand können die Fische den Köder besser sehen.

Mfg Flo
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.737
Punkte Reaktionen
4.142
Ich schrieb ja bereits sinngemäß, dass das Rig "nur" wieder ne Abwandlung ist ... m. E. am ehesten von C-Rig & Kickback-Rig. Beim Free Rig läuft das Gewicht doch bis zum Köder ran, oder nicht (für mein Empfinden ist das F-Rig dem T-Rig sehr ähnlich)?

Will aber auch gar keine Debatte in diese Richtung starten und wenn es nach mir geht, braucht niemand seine Nomenklatur um die Bezeichnung Slide Rig erweitern (andererseits benötigen Dinge einen Namen; schließlich will niemand "C-Rig-Mit-Stabgewicht-Statt-Bullet-An-Frei-Laufendem-Seitenarm" schreiben müssen).

Ich möchte hier jedenfalls lediglich die Funktion bzw. den (vermeintlichen) Mehrwert vom freilaufenden Ösengewicht (wahlweise mit kurzem Seitenarm dran) mit euch besprechen. Gern im Vergleich zum C-Rig: Ich persönlich sehe gegenüber dem C-Rig nämlich vor allem den im Video genannten Vorteil der schnellen Gewichtsanpassung. Das Stabgewicht ist bei Bedarf jederzeit ohne Neumontage wechselbar. Auch hat sich die Zylinderform für mich bisher als ziemlich hängerarm (bezüglich Steinen) erwiesen. Auf das Seitenärmchen des Gewichts beim Slide Rig kann ich persönlich wiederum gut verzichten. Zudem werde ich per Direktanbringung mal meine minderwertigen Wirbel mit fest dran verbundenem Snap los :p.

Für wirklich substantiell größeren Abstand zum Boden setze ich allerdings eher auf Dropshot (inkl. Seitenarm). Generell sorgt diesbezüglich vom Ufer aus ja immer der Schnurwinkel für eine Limitierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Ich nehme im Barschbereich (3-14g Bullets) diese Teile von Decoy in Größe S als Knotenschutz. Diese haben, (im Gegensatz zu den größeren Modellen) eine kleine Versenkung, in die perfekt der Knoten passt!
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.600
Punkte Reaktionen
2.736
Alter
44
Am Wochenende werde ich dem Carolina auch mal wieder eine Chance geben.
Mein Aufbau: HS>Verbindungsknoten> 1,5m FC mit Bullet und Perle> Wirbel mit 30cm FC Wirbel> 20cm Titanspitze>Minisnap
Köder: Krebse 3&5' und wahrscheinlich den SI in 4'

Für mich ein Kompromiss in Sachen Werfbarkeit & Vormontierbarkeit
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.895
Punkte Reaktionen
30.136
Ort
Mittelhessen
Ich kann das Cannelle empfehlen...gibt's bei Camo und ist super zu knoten und sehr fein...feiner würd ich's auch nicht mehr wollen, da es mir dann zu unsicher würde...bei dem Drennan hab ich persöhnlich immer bisl Probleme beim knoten das es knickt...ich muss schon sehr vorsichtig arbeiten...hat nicht jeder das Problem.
Ich habe mit dem Cannelle meine suche nach günstigem feinen Stahl für Rigs etc. auf jeden Fall beendet ;)
Anhang anzeigen 147198



Gesagt, getan.

Ist etwa vom Durchmesser und der Knotbarkeit vergleichbar mit dem Drenan/Esox Softstrand.
Es dröselt sich aber etwas leichter auf. Habe daher die Schnittstellen mit etwas Sekundenkleber versiegelt. Dann ging es besser.

Oben das Softstrand, unten das Cannelle

IMG_20201119_232452.jpgIMG_20201119_232518.jpg
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Gesagt, getan.

Ist etwa vom Durchmesser und der Knotbarkeit vergleichbar mit dem Drenan/Esox Softstrand.
Es dröselt sich aber etwas leichter auf. Habe daher die Schnittstellen mit etwas Sekundenkleber versiegelt. Dann ging es besser.

Oben das Softstrand, unten das Cannelle

Anhang anzeigen 147866Anhang anzeigen 147867

Ich komme vom knoten her, wie gesagt, mit dem Cannelle deutlich besser klar...deutliche Unterschiede vom Durchmesser her hab ich auch nicht erkennen können. Beide sehr fein und perfekt zum barscheln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.858
Ort
Hölle (Saale)
Beim Free Rig läuft das Gewicht doch bis zum Köder ran, oder nicht (für mein Empfinden ist das F-Rig dem T-Rig sehr ähnlich?

Könnte man auf den ersten Blick meinen. Durch den verlagerten Schwerpunkt und das damit verbundene Sinkverhalten von Blei und Köder, eher nicht. Zumal der Abstand vom Köder zum Boden größer ist. Man muss sich das nur mal im Flachwasser anschauen. Die Köder bewegen sich am Free-Rig auch etwas anders.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Vorhin auch bestellt, werde es aber mit einer Daiwa Fuego LT probieren. Bei der Schnur werde ich wohl Super PE in 12lb nehmen, weil noch vorrätig. Ist mal ein Versuch mit ner Spinning, um im Winter vom Ufer auf Distanz zu kommen

Heute angekommen. Die Spitze wirkt im Vergleich zu meinen anderen Ruten schon unglaublich fein. Dünner als bei der Expride BFS.

Kaum zu glauben, dass die 20g werfen soll. Werde das hoffentlich am Wochenende mit 17g Bullet oder DS Blei mal probieren, ob ich an die Barsche rankomme.

Hoffe, dass 60m damit drin sind
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.895
Punkte Reaktionen
30.136
Ort
Mittelhessen
Heute angekommen. Die Spitze wirkt im Vergleich zu meinen anderen Ruten schon unglaublich fein. Dünner als bei der Expride BFS.

Kaum zu glauben, dass die 20g werfen soll. Werde Totenreich hoffentlich am Wochenende mit 17g Bullet oder DS Blei mal probieren, ob ich an die Barsche rankomme.

Hoffe, dass 60m damit drin sind

Bin gespannt. Wäre top, wenn das möglich wäre. Bin leider noch nicht dazu gekommen das zu Testen und so wie es aussieht, wird es wohl auch noch etwas dauern.....
 

Holzwurm91

Twitch-Titan
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
42
Nach einer Woche Thread-lesen in der Mittagspause war ich ganz heiß das c-rig auszuprobieren, was ich auch am Sonntagvormittag schaffte!

Ich hatte zwar keinen Biss, was mich aber an dem bescheidenen Jahr nicht wundert. Trotzdem konnte ich vertrauen mit dem Rig aufbauen und werd mir das sicher weiter ansehen.

Geführt hab ich das Rig über die Rolle mit einer langsamen kurbelumdrehung mit gesenktem Rutenspitze. Köder war ein 3,6" crazy flapper am ca 50-60cm langem vorfach.
Was würdet ihr an meiner Führung ändern bzw welche Tipps könnt ihr mir zur Führung geben!

Danke im voraus!
 

Oben