Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.485
Ort
76-KA
Wer nicht "basteln" möchte, der suche nach Carolina tungsten Barrel sinkers.
Fische am Carolina seit Jahr und Schlag diese weights, sind wie Kugelfisch schon schrieb, deutlich "hängerfreundlicher" als die üblichen Bullets.
Nutze meist die von Swagger und Woo ,aber auch Strikeking.

Gibts dazu ne Theorie wieso? Die Teile haben ja quasi die selben Abmessungen wie ein normales Bullet, nur halt an beiden Enden flach. Bei der Variante von @kugelfisch77 Is das Endprodukt recht schlank und dafür lang, woran ich mir die geringere Hängerquote hergeleitet hätte
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Meiner laienhaften Theorie nach liegt es

a) daran, dass ich das C-Rig zu 99% eher mehr oder weniger langsam "ziehend" führe und so gut wie nie durch Zupfer oä animiere. Dadurch kann ich eventuelle Hindernisse vorzeitig "erfühlen" und entsprechend reagieren.

b) an der "stumpfen" Kopfform, die ähnlich wie bei einem square bill crankbait, von einem harten Hindernis "ablenken" könnte und nicht wie beim normalen Bullet uU. durch den konischen Kopf sich eventuell eher leichter verkeilt.

c) am Schwerpunkt, der sich gleichmässig auf die Länge verteilt und dadurch das Gewicht flach landet und daher uU. nicht so schnell in Ritze oder Spalten rutscht.

Wie gesagt, nur meine bescheidene Theorie.
Fakt für mich, diese Form produziert bei mir deutlich weniger Hänger, warum auch immer.

Ein weiterer Vorteil, den ich beim Einsatz in Fliessgewässer sehr mag, diese weights werden uU. gut von der Strömung langsam und kontrollierbar "verrollt" bzw versetzt.
Gerade bei Kiesgrund hat das bei mir den Barbenanteil spürbar erhöht.
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
410
Ort
Trier
Bei mir ist immer noch das die Montage, die am wenigsten hängeranfällig ist:

Wo haste die geilen Skirts her?
 

Lubos1812

Angellateinschüler
Registriert
28. August 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
4
Alter
33
Ort
Mattighofen
Serwus Kann mir jemand schraiben welche unterschied ist bei carolina rig glas perle oder gumi perle? Haben das eine grund?! Danke
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.485
Ort
76-KA
Meiner laienhaften Theorie nach liegt es

a) daran, dass ich das C-Rig zu 99% eher mehr oder weniger langsam "ziehend" führe und so gut wie nie durch Zupfer oä animiere. Dadurch kann ich eventuelle Hindernisse vorzeitig "erfühlen" und entsprechend reagieren.

b) an der "stumpfen" Kopfform, die ähnlich wie bei einem square bill crankbait, von einem harten Hindernis "ablenken" könnte und nicht wie beim normalen Bullet uU. durch den konischen Kopf sich eventuell eher leichter verkeilt.

c) am Schwerpunkt, der sich gleichmässig auf die Länge verteilt und dadurch das Gewicht flach landet und daher uU. nicht so schnell in Ritze oder Spalten rutscht.

Wie gesagt, nur meine bescheidene Theorie.
Fakt für mich, diese Form produziert bei mir deutlich weniger Hänger, warum auch immer.

Ein weiterer Vorteil, den ich beim Einsatz in Fliessgewässer sehr mag, diese weights werden uU. gut von der Strömung langsam und kontrollierbar "verrollt" bzw versetzt.
Gerade bei Kiesgrund hat das bei mir den Barbenanteil spürbar erhöht.

Gute Punkte, werd ich auch mal testen.
Ich hatte mir die Dinger bei Ali für die Lohmüllers Tube bestellt und dann erst festgestellt, dass die in 7g gar nicht lang und dünn sind sondern kurz und dick :D
 

unacerveza

Nachläufer
Registriert
23. Juli 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
6
Alter
32
Ort
Koblenz
Irgendwer ein zwei Tipps parat, wo es günstig 17g oder 18g Bullet Weights (kein Tungsten) gibt? Danke :D
 
Zuletzt bearbeitet:

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz

unacerveza

Nachläufer
Registriert
23. Juli 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
6
Alter
32
Ort
Koblenz

Pott_Angler

Forellen-Zoologe
Registriert
21. November 2023
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
85
Ort
Dortmund
Hallo liebe Freunde des C-Rig :).

Seit ein paar Wochen versuche ich mit dem C-Rig bei uns im Ruhrpott an den Kanälen eine Stachelritte mit dem C-Rig zu überlisten. Leider ohne Erfolg bis jetzt. Als Köder benutze ich Krebsimitate in verschiedene Farben und Größen. Mal zupfe ich es über den Grund mit kurzen Pausen dazwischen, oder ich schleife es nur ganz langsam über den Grund mit Pausen. Mehrere Sunden ohne Erfolg. Kaum Wechsel ich auf Gummi am Jig bekomme ich Bisse und Fische :D. Das ist für das Vertrauen in das Rig natürlich nicht gerade förderlich. Aber ich werde am Ball bleiben, um bald hoffentlich den ersten Fisch mit dem C-Rig zu überlisten:emoji_muscle:.

Dickes Petri an euch !
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Hallo liebe Freunde des C-Rig :).

Seit ein paar Wochen versuche ich mit dem C-Rig bei uns im Ruhrpott an den Kanälen eine Stachelritte mit dem C-Rig zu überlisten. Leider ohne Erfolg bis jetzt. Als Köder benutze ich Krebsimitate in verschiedene Farben und Größen. Mal zupfe ich es über den Grund mit kurzen Pausen dazwischen, oder ich schleife es nur ganz langsam über den Grund mit Pausen. Mehrere Sunden ohne Erfolg. Kaum Wechsel ich auf Gummi am Jig bekomme ich Bisse und Fische :D. Das ist für das Vertrauen in das Rig natürlich nicht gerade förderlich. Aber ich werde am Ball bleiben, um bald hoffentlich den ersten Fisch mit dem C-Rig zu überlisten:emoji_muscle:.

Dickes Petri an euch !
Naja vielleicht wollen deine Fische einfach kein Krebsimitat. Ich nehme an am Jig fischst du Paddletails? Nutz doch einen solchen mal am C-Rig ( Meiner Erfahrung nach macht sich da z.B. der Swing Impact super).
 

Pott_Angler

Forellen-Zoologe
Registriert
21. November 2023
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
85
Ort
Dortmund
Genau, am Jig benutze ich aktuell gerne den Sexy Schwimmer mit guten Erfolg.
Naja vielleicht wollen deine Fische einfach kein Krebsimitat. Ich nehme an am Jig fischst du Paddletails? Nutz doch einen solchen mal am C-Rig ( Meiner Erfahrung nach macht sich da z.B. der Swing Impact super).
Genau, am Jig benutze ich aktuell gerne den Sexy Schwimmer mit guten Erfolg.
Ich gehe auch davon aus, dass die Zeit der Krebsimitate mit den sinkende Temperaturen bald kommt.
 

Oben