Der "Barschkombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.977
Alter
40
Ort
M-V
Spannend: Spinning mit FC.
Wie fischt sich das so? Macht's Spaß?
Ja, es macht Spaß! Ich mach das schon ein paar Jahre, immer mal wieder. Man muss nur ein paar Regeln beachten:
1. keinesfalls zu dick fischen, < 0,2 mm
2. Bremse gut einstellen
3. in den richtigen Gewässern einsetzen, d.h. es ist leichtes Fischen und daher nicht für „reißende Ströme“ geeignet
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
Danke! Klingt gut vielleicht probiere ich das auch Mal. Wahrscheinlich wird's so laufen wie mein BC Versuch und sie fliegt wieder nach ner Woche aber Mal sehen klingt erstmal schon interessant.

Wahrscheinlich muss man auch sehen das die Rollen Größe nicht zu klein ist (keine 1000) oder stell ich mir das problematischer vor als es ist?
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Tust du ;)
Hab mit meiner Expride ML 6lbs Sunline Sniper FC gefischt und hatte nie Probleme.
Gibt halt die entsprechenden Eigenarten von FC, aber das hat PE ja auch.
Wenn man diese beachtet, ist das echt keine Wissenschaft ;)
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.977
Alter
40
Ort
M-V
Danke! Klingt gut vielleicht probiere ich das auch Mal. Wahrscheinlich wird's so laufen wie mein BC Versuch und sie fliegt wieder nach ner Woche aber Mal sehen klingt erstmal schon interessant.

Wahrscheinlich muss man auch sehen das die Rollen Größe nicht zu klein ist (keine 1000) oder stell ich mir das problematischer vor als es ist?
Die meiste Zeit hatte ich FC auf ner Cardiff CI4+ 1000S. Die Spulengröße ist eher nicht das Problem. Man fischt halt anders, vielleicht bewusster und spielerischer als mit Braid… Mir hilft es insbesondere den Köder nicht „überzuanimieren“. Zur Zeit fische ich überhaupt kein Braid (BC und Spinning), aber durchaus unterschiedliches FC.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
6.032
Alter
54
Ort
Nähe BER
Für Ködergewichte ab 5g aufwärts etwas Selbstgebasteltes

Berkley Urbn Finesse 3-14g mit doppelter Option Standard oder Spirale und gekürztem Griff + Abu Revo EXD
Für‘s ganz Leichte eher Nix, aber von 5-15g geht echt die Post ab ;-)
AD03CF2E-DCBE-4BAF-A477-23555B597661.jpeg
 

Anhänge

023CB22E-C975-4C0F-A6CC-EB6153A04D65.jpeg 6D95E744-14EB-4E72-BF4F-5A3B1398232F.jpeg 88FAE127-6520-40D3-8BF9-620730ADF147.jpeg

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.521
Ort
Rostock
Für Ködergewichte ab 5g aufwärts etwas Selbstgebasteltes

Berkley Urbn Finesse 3-14g mit doppelter Option Standard oder Spirale und gekürztem Griff + Abu Revo EXD
Für‘s ganz Leichte eher Nix, aber von 5-15g geht echt die Post ab ;-)
Anhang anzeigen 257222
Wie verhält sich das System im Wurf? Die Schnurführung wirkt sehr hart, weshalb ich mindestens Einbußen in der Wurfweite und wahrscheinlich auch in der Wurfperformance erwarten würde.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
6.032
Alter
54
Ort
Nähe BER
... Die Schnurführung wirkt sehr hart,.....
Hast Recht - ist eine ziemlich "harte" Variante, die Dir aber die Option auf beide Nutzungen der Rute ermöglicht, weil der Umlenker nur dazwischengeschaltet und NICHT in die normale, vorhandene Ringordung eingegriffen wird. Alles bleibt im Originalzustand.
Bei der klassischen Spirale würde man mindestens 2 Ringe "verdrehen" und ggf. sogar noch den Starter etwas gegen die Drehrichtung auf -15° setzen. Da hättest Du dann auch die "normalen" Ringabstände - könntest aber nicht mehr klassisch mit den Ringen nach oben variieren.

Wie verhält sich das System im Wurf? .... Einbußen in der Wurfweite und wahrscheinlich auch in der Wurfperformance ...
Zeigt sich bei mir nur minimal, da ich eigentlich nicht so oft über die 7g Ködergewicht komme. Ich schätze die Einbußen verschwindend gering ein ( < 5% ).
Ich habe auf jeden Fall mit dem 5g-Spoon ohne Kraftaufwand in die gegenüberliegenden Bäume geschlenzt - bei etwa 25m Kanalbreite.
Aber grundsätzlich wirst Du ein wenig Weite einbüßen, hast dafür aber ein besseres Gefühl beim Jiggen und kaum Schnurverwicklungen am Spitzenring.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
6.032
Alter
54
Ort
Nähe BER
Jetzt nochmal hier an der "richtigen" Stelle

Tsurinoya Dragon C662L ( 1.98m / 2-10g )
Tsurinoya Dark Wolf KF 50SL
Berkley X9 0.06mm clear ( 90m )

Erster Einsatz am Wasser .... geil ... und vor Allem sehr stimmig in Farbe und Gesamtbild
Spoons von 2,5 / 5 / 7,5g flogen "gen Horizont" und kamen einige Male in schuppiger Begleitung wieder zurück
Fazit : Ich bin selbst sehr überrascht ;)

01F18752-04D3-4081-9D90-1C27F9F563CB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.977
Alter
40
Ort
M-V
Megabass Destroyer P5 Cyclone
Shimano Curado 71 MGL
Sunline Shooter FC 10 lbs.

Megabass Destroyer P5 Landsat
Shimano Soare 2000…
Varivas 14 lbs.

Megabass Destroyer P5 Whippet
Shimano Cardiff 1000…
Sunline Shooter FC 4 lbs.

IMG_0769.jpeg
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!

Oben