Der "Barschkombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Hab es zwar schon in einem anderen Fred gepostet aber hier sollte sie nicht fehlen, dürfte so bisher einmalig im BA Universum sein:
Gläserne Exotin aus Japanien
Moin Leute wollte euch meinen jüngsten Neuzugang vorstellen:
Die 2020er Zodias 170m-g. Wollte schon lange eine Crankbaitrute - jetzt ist sie da! Nach langem recherchieren, BA Mitglieder nerven und japanische Werbevideos schauen hab ich mich für dieses gute Stück entschieden. Durch den Glasfaseranteil im Blank hat sie eine ganz besondere Aktion die mich etwas an die geerbten Oldschoolruten meines Vaters erinnert. Habe sie bisher nur trocken gewedelt aber kann mir sehr gut vorstellen das die Vibrationen im Handgelenk deutlich angenehmer ausfallen. WG 1/4 - 1 oz, (für mich) einziger Wermutstropfen - die 1+1 Teilung nach dem Handteil. Kombiniert mit einer vorhandenen Shimano Scorpion DC ein optischer Leckerbissen für alle die rot sehen (können) und auch super ausbalanciert. Auf anraten von @yoshi-san mit PE, 5m Monovorfach und NiTi Spitze ausgerüstet (damit auch Toppies bedient werden können) wartet sie auf ihren ersten Einsatz. :blush:
20210315_164012.jpg20210315_164029.jpg20210315_164208.jpg20210315_164244.jpg20210315_164046.jpg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.951
Ort
P - PM - HVL - TF

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Eigentlich wurde die CC BFS für ein anderes Projekt gekauft, aber nachdem sie testweise auf der Ligtht Cavalry gelandet ist, wird es schwer die beiden wieder zu trennen...

Shimano Calcutta Conquest BFS HG
Evergreen Light Cavalry CLCC-68ML
Seaguar R18 Seabass PE 0.8
PSX_20210325_184117.jpgPSX_20210325_183930.jpgPSX_20210325_184330.jpgPSX_20210325_190201.jpg
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.685
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Nachdem ich letztes Jahr über meine Jerke BC-angeln kennen (und schätzen) gelernt habe, mussten natürlich auch gleich entsprechende Barschkombos ran (ja, auch der ein oder andere Frust-Shopping-Anfall war dran schuld. Bei mir sind's halt nur keine Schuhe :emoji_smiling_imp: )

PXL_20210328_100138396.jpg

Rechts die Zeck All Black Cast 7-28g gepaart mit einer Shimano Scorpion DC, die ich auch Mal zum froggen auf Hecht missbrauchen will.
10g Frosch lässt sich damit sogar mit etwas Gegenwind noch ordentlich werfen.

Links eine Daiwa Powermesh UL BC 3-10g mit der Abu Garcia ALC BF-7. Hammer Combo. Musste mit nem 3g Krebs ohne zusätzliches Gewicht beim Ausprobieren den Wurf hart abwürgen, weil ich sonst deutlich in Nachbars Garten gewesen wäre.
Und der freie Blank auf der Unterseite der Rollenhalterung ist einfach ein unglaublich geiles Feature. Vor allem beim derzeitigen Kurs beider Komponenten.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
hab mir jetzt doch nochmal eine leichte Caste zugelegt. Garnicht so einfach wenn man Markentreu bei EG bleiben will.
EG Fact 66MST durch ihre soft Spitze ab 3,5gr Tungsten und 2" Köder perfekt
Aldebaran BFSmgl:laughing: Korpus ist eine BFS mit Schwarzen Upgrads, Bremssysteme ist es ein SVS aus der MGL mit der MGL Spule zudem ein Air Lager in 7x3 und eins 10x3. Warum keine Magnetbremse... nach vielen Test muss i sagen, ist das BFS Bremssystem doch recht zickig und kommt gerade bei 5gr plus Trailer nicht an die Wurfweite der MGL ran. Leichter Wobbler der 5gr Klasse (Pointer und co) lassen sich auch ganz passable Werfen, so das i sieje nach Art und Kugeln auf 25-29Meter bekam. Was mir für die ersten Versuche reichte. Neue Schnur kommt noch ne Graue Stroft rauf und dann is Schick der Gerät.0BAA1D70-31BC-4DEE-BC3C-3F4E7BD5653B.jpeg
B68E68DC-BBBB-46E6-8FC0-5F8E0434BC83.jpeg
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Aldebaran BFSmgl:laughing: Korpus ist eine BFS mit Schwarzen Upgrads, Bremssysteme ist es ein SVS aus der MGL mit der MGL Spule....
Warum keine Magnetbremse... nach vielen Test muss i sagen, ist das BFS Bremssystem doch recht zickig....
:D sehr interessant!
Einer der es genau andersherum macht als die meisten es gerne hätten.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
:D sehr interessant!
Einer der es genau andersherum macht als die meisten es gerne hätten.
Ja, muss halt dazu sagen das i die SV Systeme von Daiwa nicht kenne und mir darüber auch kein Urteil bilden kann. Bei den Shimano hatte i alle 3 BFS, am Besten hat da noch die Scorpion geworfen. Muss aber auch dazu sagen, dass i nie unter 4gr geworfen habe und mein Urteil sich deshalb ehr auf etwas Schwere Sachen bezieht. Ab 7gr plus Trailer aber wurden se alle Zickig, am Meisten die Aldebaran. Wurfweiten technisch (ich brauche sie...) habe alles gereizt was Magnet und Fliehkraft hergaben und mein Entschluss ist halt eindeutig. Die BFS hab i nur wegen der grauen Optik genommen, da mir das Stahlblau der MGL ja mal gar nicht gefällt. Durch Zufall kann man beides gut tauschen. Irgendwann kommt mir die erste Daiwa Air ins Haus um diese mal zu testen was geht.
 

twisterjunkie

Angellateinschüler
Registriert
19. Februar 2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
33
Alter
36
Ort
Bergisch Gladbach
Nach ein bisschen Rum-Überlegeri und gedanklichem Hin und Her, ob es was ausgefalleners werden soll, was meine BFS Caste ablösen soll, wurde es doch eine nette kleine Kombo aus Schwarz SIlber und Rot. Stradic Ci4+ C2000S auf einer 268ML Zodias. Liegt gut in der Hand und ist auch was fürs Auge, wie ich finde. Bin ich mal auf den ersten Einsatz gespannt.IMG-20210401-WA0006.jpg
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.521
Punkte Reaktionen
6.401
So Leute, jetzt wirds für die Verhältnisse hier mal so richtig schön billig, also kommen Sie ran und geniessen Sie die Show :emoji_clap:.
DSC_4295.JPG
Ich geh mal von unten nach oben ran:

1.
Ne "Ali Tomo-Rute" (???) mit 0,8-5 gr. WG und dran hängt ne ebenfalls chinesische Mela2 mit dem kümmerlichen Restbestand irgendeiner richtig teueren 0,04er Schnur aus Nauen die bis die Länge nicht mehr reichte auf meiner Forellenrute im Einsatz war. Die Ruten-/Rollenkombo wurde mir mal geschenkt. Ist die einzige UL überhaupt die ich besitze. Wenig genutzt, letztes Jahr zum ersten Mal überhaupt probiert und auch paar mal zum "toten Dropshoten" vom Boot eingesetzt. Mal schauen, ev. probier ich das UL-angeln im Hochsommer nochmal, denke bei gefallen rüst ich dann im BFS-Bereich auf, vor allem die Rolle ist ziemlicher Schrott.....

2.
Tsurinoya Agile 3-12 gre. WG mit ner 1.000er Daiwa-Exceler und 0,06er J-Braid mit nem Meter 0,23er Daiwa Tournament Fluo vornedran.
Meine neue und aktuelle Forellen-Bachrute, mal schauen ob sie das ewig bleibt oder ob die mal zum Egli wechselt.

3.
Chinesische PureLure "Grapla", 3-12 gr. WG (wie die Tsurinoya ebenfalls 1,98m) mit ner 1.000er Shimano CI4-Stradic, 0,06er J-Braid und nem 5 kg Wolfram-Vorfach.
Auch neu, bisher nur paar Probewürfe gemacht, soll meine neue Standartrute fürs "leichtere" barscheln (wohl hauptsächlich mit Jigs bis max. 10 gr.) werden.

4+5.
Meine zwei "Problemfälle".
Ne Daiwa Shad Caster, 2.06m und 5-25 gr. WG und ner 1.0000er Exage drunter sowie ne DAM Calyber mit 1,98 m und 7-28 gr. WG mit ner 1.000er Shimano Elf.
Spulen hab ich für Beide mit Geflecht und Mono zur Auswahl, die sind auch untereinander tauschbar.
Was ich mit den zwei Ruten mach(en soll) weiß ich nicht, falls da wer was empfehlen kann oder nen Verwendungsbereich sieht, bin offen für alle Vorschläge :emoji_thumbsup:.

6.
Shimano Speedamster Jigging/Jerk, 2m und 5-25 gr. WG kombiniert mit ner 1.0000er Stradic, 006er Braid und Stahlvorfach.
Meine (frühere?) Lieblingsrute, die ich für so ziemlich alles hergenommen hab. Dürfte die Spinnrute sein, mit der ich am meisten Fische gefangen habe, vom Winzbarsch über Strömungstrutten bis ziemlich großen Hecht. Aus heutiger Sicht für mich n recht hartes Stöckchen. Die will ich fürs etwas schwerere barscheln nehmen, Jigs bis 14 Gr-Köpfe und Barschwobblern mit größerer Tauschschauffel. DIe Rute kann einiges ab und vernünftig verarbeiten, dass weiß ich.

7.
PureLure "Lubina", 2,7m und 6-25 gr. WG mit ner 2.500er Daiwa Lexa EX und 10er Daiwa-Braid.
Die ist gedacht fürs barscheln auf Entfernung am Baggersee und in den Strombuhnen. Wirft sich super, ist aber leider noch nicht entschneidert.
Jedenfalls ne sehr schnelle Rute.

Das ist aktuell mein Arsenal für Barsche 2021, denk da rüst ich dieses Jahr auch erstmal nicht auf.
Im WG obendrüber bis 40gr. hab ich dann auch noch mehrere Ruten, die sind aber eigentlich nicht wirklich fürs gezielte Barschangeln gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben