Der "Barschkombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
6.034
Alter
54
Ort
Nähe BER
Die Fäden, die Du da fischt, würde ich maximal auf ner Bait Finesse Rute fischen aber wenn Du damit klar kommst...
Warum ? Bevor zB. eine 4kg Stroft im Drill reisst, hast Du eine 5-teilige Nay‘s in den Händen. Oder die Rolle raucht wie ein polnischer LKW auf der A10.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Ernsthaft jetzt?
Wir sprechen hier von einer Nay‘s Cast mit max 18g WG...wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Ruten dieser Serie oft underrated und vertragen deutlich mehr. (Dustin fischt die Rute mit 7-8kg Stroft)

4kg Stroft S ist bei linearer Tragkraftangabe vielleicht 3-3,5Kg am Knoten, wenn er ihn wirklich perfekt bindet!
Das ist fast nichts!
Bei jedem Wurf, bei jedem Klemmer, bei jedem Stein/Grundkontakt verliert das System weiter ein Stück an Tragkraft.
Bei nem ordentlichen Hook Setting wirken dann noch mal andere Kräfte...
Er fischt auch keine BFS-Rolle auf der Rute, wo beispielsweise eine 3kg Bremse das Ganze limitierten würde...
Finesse hin... Finesse her,ich finde das irgendwie nicht mehr waidgerecht, wenn man so nah am Schnurbruch fischt.
 

Sombrero808

Twitch-Titan
Registriert
16. Juni 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
308
Ort
Harz
Ernsthaft jetzt?
Wir sprechen hier von einer Nay‘s Cast mit max 18g WG...wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Ruten dieser Serie oft underrated und vertragen deutlich mehr. (Dustin fischt die Rute mit 7-8kg Stroft)

4kg Stroft S ist bei linearer Tragkraftangabe vielleicht 3-3,5Kg am Knoten, wenn er ihn wirklich perfekt bindet!
Das ist fast nichts!
Bei jedem Wurf, bei jedem Klemmer, bei jedem Stein/Grundkontakt verliert das System weiter ein Stück an Tragkraft.
Bei nem ordentlichen Hook Setting wirken dann noch mal andere Kräfte...
Er fischt auch keine BFS-Rolle auf der Rute, wo beispielsweise eine 3kg Bremse das Ganze limitierten würde...
Finesse hin... Finesse her,ich finde das irgendwie nicht mehr waidgerecht, wenn man so nah am Schnurbruch fischt.

Ok dann werde ich es doch alles ändern mit der Schnur.
Wie wäre es wenn ich=
Aldebaran bfs bekommt seaguar pe8 11lb
Aldebaran mgl bekommt sunline super 7,5kg
Curado mgl 71 bekommt kairiki 7,5 kg?
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.882
Punkte Reaktionen
33.028
Ort
Schweiz
Die Evergreen Neo NEOS-77ML-S ist ja vom Gewicht (78 zu 80 Gramm), dem WG und der Länge sehr nahe bei der Graphiteleader Silverado 23GSILS-742LML-HS. Trotzdem ist sie mit gleichem Rollengewicht (150 Gramm) deutlich kopflastiger. Der Balancepunkt liegt etwa 4cm vor der foregripnut.

Mit einer Stradic (+35 Gramm) ist das nun deutlich ausgewogener. Dies zeigt einmal mehr, dass sinnloser Leichtbau bei Rollen öfters kontraproduktiv ist.

8 EverGreen Neo Daiwa Airity.jpg9 EverGreen Neo Daiwa Airity.jpg10 EverGreen Neo Daiwa Airity.jpg
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
2.832
Alter
43
Mal wieder was aus dem Hause Shimano. Expride 166m gepaart mit einer Daiwa Steez ct sv tw 700hl und Seaguar r18 0.8pe. Ist noch das was ich gesucht hatte. Ist für mich persönlich auch eher ne ML+ als eine M vom Gefühl her und ist auch von der Power unter der Adrena 1610m die ich habe. Nächste Woche geht es mal mit los an die Seen, ein paar sind ja vom Hochwasser verschont geblieben.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Mal wieder was aus dem Hause Shimano. Expride 166m gepaart mit einer Daiwa Steez ct sv tw 700hl und Seaguar r18 0.8pe. Ist noch das was ich gesucht hatte. Ist für mich persönlich auch eher ne ML+ als eine M vom Gefühl her und ist auch von der Power unter der Adrena 1610m die ich habe. Nächste Woche geht es mal mit los an die Seen, ein paar sind ja vom Hochwasser verschont geblieben.
Schaut top aus
Lustigerweise hab ich mir die Rolle die Tage auch bestellt, ohne eine wirklich passende Rute im Bestand zu haben.
Dann werd ich die wohl auch erstmal auf die Expride packen, bis ich mir überlegt hab, welchen Stecken ich mir dafür aufbauen lassen will.
@SR2001 die Arbeit geht nicht aus.

Allerdings find ich, dass die Expride schon eher in die M Klasse passt, und die Adrena 1610 eher eine M+ ist.
Hab eben auch beide hier.
Ist aber wie meistens beim fischen, alles subjektiv

Viel Spaß mit der Combo
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
2.832
Alter
43
Schaut top aus
Lustigerweise hab ich mir die Rolle die Tage auch bestellt, ohne eine wirklich passende Rute im Bestand zu haben.
Dann werd ich die wohl auch erstmal auf die Expride packen, bis ich mir überlegt hab, welchen Stecken ich mir dafür aufbauen lassen will.
@SR2001 die Arbeit geht nicht aus.

Allerdings find ich, dass die Expride schon eher in die M Klasse passt, und die Adrena 1610 eher eine M+ ist.
Hab eben auch beide hier.
Ist aber wie meistens beim fischen, alles subjektiv

Viel Spaß mit der Combo
Danke dir. Ja ist immer so ne Sache mit dem eigenen Empfinden. Aber ist wirklich so das was ich grad noch gesucht hatte mit bisschen mehr wie L oder ml und bisschen weniger wie die 1610m. Die Adrena 1610m ist aber auch meine bis jetzt einzige M Rute, weil ich doch lieber leichter unterwegs bin und hatte die irgendwann mal zum probieren gekauft und wird eigentlich fast nur für Hardbaits um 10 bis 12cm genutzt. Und der Preis mit unter 100 Euro für die Expride war einfach zu verlockend. Die Steez ct ist halt eine meiner lieblings Rollen weil die einfach viel abdeckt von 4 bis 28g.
 

Oben