Der "Barschkombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Daiwa Emeraldas MX IL 86 M...Mit einer 2500er Tatula und einer 0.8# von Fishing Fighters.

Wirft unglaublich gut. Für eine Inlinerute geradezu beeindruckend. Mit 10 gramm Jigs waren es schon über 50 Meter..Morgen werde ich sie mal mit 14 Gramm Jigs werfen & fischen.

Blank ist durchgängig aber sehr sensibel.
Was soll ich sagen. Die Rute ist die perfekte Alleskönnerin. Habe heute mit ihr mit 7 bis 15 gramm Jigs, Twitchbait und Texas Rig gefischt. Alles in allem macht sie das super.

Die Wurfweiten sind gigantisch und man würde doch meinen man, dass die Reibung der Schnur im Rutenblank den Köder schon sehr bremst. Das konnte ich nicht verzeichnen.

Hatte vorhin einen größeren Wels am Haken . Das FC Vorfach hatte seinen Zähnen nichts entgegen zu setzen.

Ich schätze ihn auf 1.40 bis max 1.60m.

Der dynamische Blank hatte von Anfang an die Fluchten gut abgebremst.

Leider ist er abgerissen.
 

Markus76

Echo-Orakel
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
335
Alter
47
Ort
Sterley
Ein Jahr ist vergangen seit ich dieses wundervolle Hobby für mich entdeckt habe. In diesem Jahr hat sich ne Menge getan. Ich habe meine Skills und mein Kenntnisse deutlich verbessert, auch dank der Hilfe des Forums.
Mit diesen schönen Ruten gehe ich nun in die kalte Jahreszeit und hoffe auch weiterhin schöne Barsche zu fangen. In meinem 1. Sommer lief es schon mal mehr als gut. Vielen Dank an euch alle für die Unterstützung und an @Spooner für die schöne Aldebaran BFS.
 

Anhänge

IMG_4961.jpeg

swiss_fisher

Twitch-Titan
Registriert
14. Juli 2022
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
425
Alter
24
Ort
Schweiz
So, ich hoffe, ihr seid zufrieden :D. Durch das anhaltende Gerede über die neue CC BFS musste ich schließlich auf Kleinanzeigen zuschlagen.

Also hier mein Neuzugang:
Rolle: Shimano Calcutta Conquest BFS XG
Rute: Sportex Magnific Finesse

Optisch ist es für mich die schönste Combo, die ich besitze, da die Magnific Finesse normalerweise stark blau schimmert. Leider ist dieser Effekt auf den Fotos nicht so gut zu erkennen. IMG_0359.jpegIMG_0360.jpeg
 

Fenris

Forellen-Zoologe
Registriert
1. Juli 2006
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
218
Ort
Bempflingen
Eigentlich beschäftige ich mich nur mit Bachforellen in einem kleinen Fluss.
Aber für die Schonzeit habe ich mir vorgenommen mal wieder mehr mich Barschen zu widmen und meinen Wurfstil mit der Baitcaster zu verfeinern.

Dafür ist folgende Barschkombo bei mir eingezogen

- BA Cast Search & Jig ML / 224cm / 5- 15 g
- Daiwa Alphas SV TW 800S


Barsch-Combo.jpg
 

SlimShady13

Barsch Simpson
Registriert
27. November 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
6
Alter
25
Ort
Dübendorf
Graphiteleader Silverado GSIS-742ML versus Graphiteleader Silverado 23GSILS-762ML

Die beiden Ruten sind nominell gleich mit ML gerated, aber die 23er hat eindeutig mehr Power. Es soll sogar kundige Zungen geben die sagen, dass die 23er Silverado eine Prototype in anderem Gewand ist ..... however, so ergibt sich beim C-Rig ein ideales Bullet Gewicht von 7 Gramm für die „alte“ und 10 Gramm für die 23er. Beide Ruten sind fast gleich lang und mit um die 85 Gramm gleich leicht. Beringt sind beide mit Fuji Torzite, die der neuen sind etwas kleiner. - Da ich die alte Silverado schon seit vielen Jahren intensiv fische, fällt mir der Vergleich zur neuen natürlich leicht. - Die Schnüre waren zwar nicht die gleichen drauf, aber beides sehr ähnliche PE 0.6. Die Vorfächer waren in Länge, Durchmesser und Material identisch.

(Nun könnte man ja sagen, dass man dann wohl besser die violette „M“ Silverado mit der 23er vergleichen sollte. Das geht aber nicht, da die M der deutlich taubere Stock und nicht für C-Rig geeignet ist. Die eignet sich für andere Sachen.)

Mit beiden Ruten erzielt man mit Leichtigkeit Wurfweiten die in der Praxis immer ausreichend sind. Die Rückmeldung über die Bodenbeschaffenheit ist bei der neuen einen Hauch deutlicher. Ich bilde mir das wohl nicht nur ein, das ist vermutlich auch so. Dieses etwas mehr „crispe“ ist schon noch nett. Nicht dass es einen Einfluss auf die Anzahl gefangener Fische hätte, aber trotzdem nett.... - Die Bisserkennung ist eigentlich identisch, wenn ein Zürisee Egli zur Attacke bläst, dann hängt es auch. Im Drill sind beide Ruten flexibel genug, so dass auch ein zorniger Fisch nicht verloren geht. Mit der 23er hat man aber etwas mehr Reserve, falls mal ein grösseres Teil einsteigt. - Das mag jetzt alles wenig euphorisch klingen, aber es ist halt schwierig wenn von einer Rute die das geforderte schon perfekt erledigt, beim Nachfolgemodell eine Steigerung erwartet wird. Natürlich ist die 23er der sensiblere Stock und steht stärker unter „Strom“, aber das habe ich auch erwartet.

In Summe sind beides famose Ruten und bei der 23er ist sicher ein kleiner technischer Fortschritt erkennbar. Nicht so, dass er sich im Fangerfolg niederschlagen würde, aber doch merkbar. - Den Unterschied sehe ich bei den Ruten eher, wann welches Gewicht erforderlich ist. Richtig eingesetzt sind beide für mich kompromisslose C-Rig Ruten.

Wenn man nun den hochwertigen T1100G Blank, die Verarbeitung und die Beringung in Betracht zieht, dann darf man die neue Silverado (als „Handmade in Japan“ Rute) mit einem all in Preis von 301.-- sicher als Schnäppchen bezeichnen.

Anhang anzeigen 266984
Ich bin auch aus der Schweiz und frage mich, wo du die Silverado 23 für 301 all in bestellt hast in Japan. Geile Rute auf jeden Fall!

Zu dem Preis würde ich vermutlich auch gleich zuschlagen.
 

Oben