Der "Barschkombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
2.832
Alter
43

Meine neue Light Spining. Bullseye The Surgeon S198. Rolle ist eine Vanford C3000 mit Seaguar r18 0.6pe die ich erstmal von der Expride 272mh gemoppst hab. Aber passt echt gut zusammen, optisch wie vom Gewicht. Balancepunkt ist genau dort wo das Duplon zum Rollenhalter ist. Im Gegensatz zur Cast Version finde ich sie einen klitzekleinen ticken weicher. Jetzt muss es nur noch Wochenende werden. Und nochmal besten Dank an @Kaka .Lg
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Anhang anzeigen 181308

Preiswert und mit dem Gold nicht unbedingt unauffällig, aber macht selbst bei Regen großen Spaß (und mir gefällt's). Eine Kyorim Ultina in L mit einer Sheng He BFS Rolle mit Gomexus Titan Knobs.
Ah endlich hat jemand die Rolle.
Wie ist sie? Kannst du Vergleiche zu anderen Rollen ziehen? Wie ist der Abzugsklicker? War schon oft kurz davor sie zu bestellen.
 

NaAlb...

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. März 2021
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
34
Alter
21
Ort
Düsseldorf
820D8C19-7218-411C-A973-4EBDDF366BD0.jpegimage.jpg
Palms Molla ,, Fine Operation“ + Shimano curado mgl 71 + YKG finesse shangrilla x8
image.jpg
Es sollte eigentlich eine Alphas air tw werden.
Da Amazon aber mein Geld geschluckt hat musste eine Günstigere Alternative her.
Und ich muss sagen die Curado macht ihren Job echt super.
 
K

Kicsi Ördög

Gast

NaAlb...

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. März 2021
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
34
Alter
21
Ort
Düsseldorf
Sehr mutig, mit ner PE 0.5 auf der BC! Ich hoffe, du wirst nicht enttäuscht!
Hab sie heute Morgen eingefischt und auch eingeweiht und ich bin richtig begeister.
Die Schnur hält richtig was aus und mit Perücken hatte ich auch überhaupt keine Probleme.
Geflasht war ich von der Wurfweite mit einem 5G Offsetjig und 3 inch Trailer.
Das klappt richtig gut
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Derzeit hab ich eine Konger Kevlon in schwarz drauf. Schnur ist gut, nur verliert sie wie alle schwarzen die ich ausprobiert hab, schnell die Farbe und wird "grau melliert".
Ah ok, kenne ich leider nicht. Dachte nur, falls ne Aussage wie Spiderwire oder Berkley kommt, wäre der Fall klar gewesen.

Ich rede immer von PE Einheiten und da wäre deine 0.06 ca ne PE 0.15 und das fischt kein Mensch auf ner BC! Darum bin ich mit den Durchmesserangaben immer sehr vorsichtig. Fisch mal ne Varivas Saltwater finesse in PE 0.4 (0.105mm)und dann überleg dir, ob du den Faden wirklich auf einer BC fischen möchtest. Sowas kann man an einer UL Spinrute mit 5Gr WG fischen, aber bestimmt nicht auf einer BC.

Soll keine Provokation oder sonstiges sein, man sollte nur Äpfel mit Äpfeln vergleichen.

Ich habe doch ein paar UL/BFS BC Rollen und auf der allerleichtesten habe ich ne PE 0.8, normal eigentlich immer PE 1.0 und das hält auch mal ein Klemmer mit einem 7Gr Bullet aus, was bei der 0.8 schon anders aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.341
Punkte Reaktionen
9.741
Es ergeben sich mMn auch deutlich mehr Nacheile als Vorteile auf einer BC die Durchmesser (zu) dünn zu wählen.
Auf einer Expride BFS finde ich eine PE0,8 noch gut, dünner muss es nicht. Oder sowas wie ne Stroft R1 etc.
Lieber etwas dicker und steifer, hat man mehr Freude dran.
Man kann ja das Vorfach einfach auf 2m verlängern und dann ne softe Spitze fischen, wenn man es mag.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Ah ok, kenne ich leider nicht. Dachte nur, falls ne Aussage wie Spiderwire oder Berkley kommt, wäre der Fall klar gewesen.

Ich rede immer von PE Einheiten und da wäre deine 0.06 ca ne PE 0.15 und das fischt kein Mensch auf ner BC! Darum bin ich mit den Durchmesserangaben immer sehr vorsichtig. Fisch mal ne Varivas Saltwater finesse in PE 0.4 (0.105mm)und dann überleg dir, ob du den Faden wirklich auf einer BC fischen möchtest. Sowas kann man an einer UL Spinrute mit 5Gr WG fischen, aber bestimmt nicht auf einer BC.

Soll keine Provokation oder sonstiges sein, man sollte nur Äpfel mit Äpfeln vergleichen.

Ich habe doch ein paar UL/BFS BC Rollen und auf der allerleichtesten habe ich ne PE 0.8, normal eigentlich immer PE 1.0 und das hält auch mal ein Klemmer mit einem 7Gr Bullet aus, was bei der 0.8 schon anders aussieht.
Ja ehrlichgesagt kenn ich das PE rating der Konger Kevlon in 0.06mm nicht, steht nicht auf der Packung, aber der angegebenen Tragkraft von 4kg nach müsste es eine 0.8 PE sein, richtig? Ist auf jeden Fall ne dünne Schnur, aber ich sehe keinen Nachteil darin, solang das Vorfach mit weniger Tragkraft gewählt wird.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ja ehrlichgesagt kenn ich das PE rating der Konger Kevlon in 0.06mm nicht, steht nicht auf der Packung, aber der angegebenen Tragkraft von 4kg nach müsste es eine 0.8 PE sein, richtig? Ist auf jeden Fall ne dünne Schnur, aber ich sehe keinen Nachteil darin, solang das Vorfach mit weniger Tragkraft gewählt wird.

Das Problem ist doch, gewisse Hersteller( oder fast alle) schreiben was sie wollen...Ne PE 0.8 hat bei meiner Schnur vom Hersteller ca 15LBS Angabe, was natürlich vorne und hinten nicht stimmt. Wenn die REALE 4KG trägt, dann bin ich zufrieden. Darum weiss ich nicht, in wiefern deine 4KG Herstellerangabe korrekt ist.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder ist sie viel dicker als 0.06 (was ich vermute bei Konger)

Oder sie trägt nie und nimmer vier Kilo.

Ich denke, ersteres wird der Fall sein und die Schnur wird verglichen mit normalen PE Schnüren, wesentlich dicker ausfallen als eine PE 0.15(was sie sein müsste). Aber das ist ja eigentlich nichts neues, kennen wir von sehr vielen Herstellern.

Einzig und alleine bei der PE Angabe kannst du darauf gehen, dass die Schnüre sehr ähnlich ausfallen, da das Gewicht der Faser,
auf einer bestimmten Länge gemessen wird.

Ich richte mich nach folgenden Anhaltspunkten:

PE Einheit × 10 : 2 = Realistische Tragkraft in KG

Also PE 0.8 × 10 = 8 dann : 2 = Reale 4 KG

Kannst froh sein, wenn deine Konger REAL 2.5 KG hält, ausser sie würde natürlich viel dicker ausfallen als angegeben.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.341
Punkte Reaktionen
9.741
Ja ehrlichgesagt kenn ich das PE rating der Konger Kevlon in 0.06mm nicht, steht nicht auf der Packung, aber der angegebenen Tragkraft von 4kg nach müsste es eine 0.8 PE sein, richtig? Ist auf jeden Fall ne dünne Schnur, aber ich sehe keinen Nachteil darin, solang das Vorfach mit weniger Tragkraft gewählt wird.
Der Unterscheid kommt erst bei Würfen gegen den Wind, schlecht fliegende Köder etc.( viel Volumen, wenig Gewicht)
Wenn du die ersten richtigen Backlashes hattest, versuchst mal ne Schnurstärke höher und steifer, es wirft sich besser und auch ein Nest geht problemlos rauszuziehen.
95% binnen 2-3 Sekunden, wenn man die Rolle an der Grenze wirft.

Wenn man die Rolle so einstellt das man nur 70% des möglichen wirft ist ne dünne Schnur kein Problem, ebenso beim Vertikulieren.
Zum Casten, teste einfach beim nächsten Mal ne kräftigere wenn du magst.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Der Unterscheid kommt erst bei Würfen gegen den Wind, schlecht fliegende Köder etc.( viel Volumen, wenig Gewicht)
Wenn du die ersten richtigen Backlashes hattest, versuchst mal ne Schnurstärke höher und steifer, es wirft sich besser und auch ein Nest geht problemlos rauszuziehen.
95% binnen 2-3 Sekunden, wenn man die Rolle an der Grenze wirft.

Wenn man die Rolle so einstellt das man nur 70% des möglichen wirft ist ne dünne Schnur kein Problem, ebenso beim Vertikulieren.
Zum Casten, teste einfach beim nächsten Mal ne kräftigere wenn du magst.

Damit ist alles gesagt...Ich fische viel vom Ufer und benötige eine gute Weite, da habe ich keinen Bock auf 60/70% der möglichen Weite zu angeln, weil ich Angst habe, ein BL zu produzieren.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ich fische auch einfach schwerere Schnur um mal nen Hänger über Zug zu lösen, nen Ast rauszuziehen, Einmalgrill, Gummistiefel, Ankertau…alles schon da gewesen. das erspart einfach viel zusätzlichen Köder- und Schnurmüll im Wasser.
Ca 7kg Hauptschnur und knapp 6kg FC….ein vernünftiger Knoten am Snap und man kann (fast) alles aus dem Wasser ziehen oder den Haken aufbiegen…..
Das kostet vielleicht 2m Wurfweite, 30cm Lauftiefe und 1 Fisch am Tag der das Vorfach sieht…..aber das ist es mir einfach wert. Seitdem ich die Kombination so fische, hab ich etliche Köder retten und Müll aus dem Wasser ziehen können….
 

Oben