Der "Barschkombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.365
Punkte Reaktionen
9.899
Kurze Frage... Ist die Wild Finesse eine Tournament oder eine BK?
BK

@Marc@BA
Tatula, nichts gegen die Rolle, aber wird der Seiten nicht gerecht. Da gehört ne CT drauf, oder SV Light wenn Daiwa.

Technisch, aber du stehst ja nicht auf Shimano würde auch die Met 2020 perfekt passen. Nicht nur optisch, auch technisch.
Bedingt durch die Länge der 610 er würde die 2020 mMn das perfekte Gespann bilden.
Etwas mehr Gewicht, Optisch eh: MATCH und Wurfweite 610 mit der Metanium sicher ne absolute Waffe!!!
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
BK

@Marc@BA
Tatula, nichts gegen die Rolle, aber wird der Seiten nicht gerecht. Da gehört ne CT drauf, oder SV Light wenn Daiwa.

Technisch, aber du stehst ja nicht auf Shimano würde auch die Met 2020 perfekt passen. Nicht nur optisch, auch technisch.
Bedingt durch die Länge der 610 er würde die 2020 mMn das perfekte Gespann bilden.
Etwas mehr Gewicht, Optisch eh: MATCH und Wurfweite 610 mit der Metanium sicher ne absolute Waffe!!!

ja da gehört definitiv was anderes drauf.
Die Metanium wäre sehr passend, aber mir gefällt das SVS einfach nicht... Aktuell tendiere ich zu einer SV Light. Aber ich werde die Metanium nochmal überdenken. Der Frame ist Hammer...
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.365
Punkte Reaktionen
9.899
ja da gehört definitiv was anderes drauf.
Die Metanium wäre sehr passend, aber mir gefällt das SVS einfach nicht... Aktuell tendiere ich zu einer SV Light. Aber ich werde die Metanium nochmal überdenken. Der Frame ist Hammer...
Puh, da machst mit beiden nichts falsch.
Beides Hammer Rollen. Die SV Light gefällt mir so, die habe ich sogar 2x.
Aber da gab es die 2020noch nicht.

Die 2020ist halt vom Frame her einfach geil, liegt ähnlich geil in der Hand wie die CT SV Steez.
Der Lauf ist auch mega gut und die kann sicher ne Stiefel ab. Hätte den Vorteil, die kannst auch mal auf ne 1 Oz oder 1,5 Oz schnallen.
Ist nebenbei SW beständig, etwas günstiger und robuster. Optisch...mehr geht nicht auf der 610er, aber das ist Geschmackssache. Würde tendenziell sogar eher dann die Steez CT SV 6,3 nehmen als die SV Light. Das was die SV Light unten besser kann, bildet die Rute nicht ab.
Der Frame der CT liegt besser in der Hand ( ähnlich 2020)

2020...preislich voll im Rahmen ( für die Rolle) und an die "Wurfgewaltiglkeit" wird keine der beiden Daiwas ran reichen.
An das SVS gewöhnst dich mMn schnell...
Ich würde die Met71,1 HG nehmen.
Wirst im Marktplatz im Zweifel nu sonst los.
Ausßerdem immer geil über den Tellerrand zu schauen und nicht nur 1. Brand zu fischen;-)
Auch wenn das SV mMn im Nahbereich unschlagbar ist, die 610 ist keine Rute für kurze Distanzen, ist quasi ne Langwaffe...;-)
 
J

-jbo-

Gast
Lerne ja immer gern noch was dazu: Unterscheiden sich die Black Series von den Tournament lediglich in verwendeten Griffmaterial?
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.262
Ort
MD/E
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.912
Punkte Reaktionen
23.107
Ort
Lörrach
Heute hat sich wieder gezeigt, wie praktisch es ist, mehrere Ruten mit auf's Boot nehmen zu können und wie wichtig eine gute Abstimmung ist. Deshalb möchte ich nochmal kurz mein "Barsch-Combo-Lineup 2020" vorstellen. Wohlgemerkt habe ich drei meiner Ruten und zwei der Rollen gebraucht hier bei BA gekauft. Danke nochmals an @MorgenTau87 , @köderkunst77 , @Waterfall , @posi86 und @StefanK. :)

Graphiteleader Corto 642L-HS
Shimano Stradic FB 1000
Sunline Siglon x4 5lb


Mein UL-Spaß-Stöckchen. Wenn es im Frühjahr ultraleicht auf die Stachelritter geht, kommt die Solidtip zum Einsatz. Mit kleinsten Jigs wie dem 1.5" Aji Ringer Shad mit 1.8" Micro Tungsten Jig, 2" Easy Shiner mit 3" Tungsten Chebu oder 2" Shad Impact mit 2g Straight Jig Head fühlt sie sich am wohlsten. Die Solidtip ist relativ straff, bietet aber eine überragende Rückmeldung. Die Bisse und Drills auf kurze Distanz sind einfach nur geil und jeder 20er Barsch fühlt sich wie ein Großer an. Die Corto wiegt nur federleichte 62g, hat also mit der Stradic ein Gesamtgewicht von 222g. Die Combo macht einfach nur richtig richtig Laune!

IMG_9382.JPG
IMG_9381.JPG

Megabass New Destroyer F2-64XS "Overdrive"
Shimano Vanquish 2500S
Sunline Siglon 6lb


Meine wohl liebste Spinning-Combo. Perfekt für kleine Jigs & Rigs von 2 bis 3" und 3-8g Gesamtgewicht. Beispielsweise 2" Easy Shiner mit 3" Tungsten Jig, 3" DoLive Stick mit 5g Straight Jig Head oder 2.8" Crazy Flapper mit 5g Bullet am C-Rig. Sehr spitzenbetont, super feinfühlig und sieht extrem gut aus. Für Hardbaits würde ich sie nicht nehmen, dafür ist sie schon zu spitzenbetont. Mit der Vanquish ist sie perfekt ausbalanciert und fischt sich sehr agil.

LowRes (1 von 8).jpgLowRes (2 von 8).jpg

Megabass New Destroyer F2-60X "Criffhanger"
Shimano Aldebaran BFS XG
Sunline Siglon x4 16lb


Die kleine BC-Schwester der Overdrive. Für eine BC überraschend sehr spitzenbetont und extrem gut ausbalanciert, was mit der sehr leichten Aldebaran BFS nicht so einfach ist. Optisch ist die "Criffi" eine absolute Schönheit. Auch wenn man sie theoretisch auch für Gummi verwenden könnte, fische ich mit ihr kleine Spinjigs, 3.5-7g DeraBreaks, Barsch-Cranks wie Tiny Blitz MR & EG Piccolo sowie Twitchbaits in der Squirrel-Klasse. Wirft und fischt sich dank der Kürze von 6ft sensationell, insbesondere auch vom Boot oder bewachsenen Ufer.

LowRes (5 von 8).jpg
LowRes (6 von 8).jpg
LowRes (7 von 8).jpg

Meine kleine Destroyer-Familie.

LowRes (8 von 8).jpg

Shimano Expride 266L-2
Shimano Stradic FB 2500
Varivas Super Trout Advanced MAX S-Spec 6lb


Meine Allround-Combo. Egal ob mit Mini-Jigs auf Forelle in den französischen Vogesen, mit schwimmenden Insekten auf Döbel in Kanälen oder Topwater mit Popper & Stickbaits auf Barsch. Die 266L kann alles und ist wohl die vielseitigste Rute in meinem Lineup. Wenn ich mich für eine Rute entscheiden müsste, wäre es die 266L. Untenrum geht es ab 2" + 4g richtig los, bei 3" + 7g ist die Obergrenze erreicht. Mit viel Gefühl geht auch noch 3" + 10g, aber nicht mehr gejggt. Die Rückmeldung ist nicht ganz so knackig wie bei der Overdrive, aber trotzdem auf einem hohen Niveau.

LowRes (3 von 8).jpg

Shimano Expride 272MH
Shimano Stradic FB 2500
Sunline Siglon x8 20lb


Für alles, was die 266L obenrum nicht bedienen kann, kommt die 272MH zum Einsatz. Also beispielsweise 3.5" Easy Shiner + 10g Tungsten Chebu, 4g Swing Impact + 14g Jig oder 3" Pintail + 18g Dropshot-Weight. Im Hochsommer fische ich sie mit 7-10cm Stickbaits oder Whopper Plopper auf Rapfen.

LowRes (4 von 8).jpg
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Heute hat sich wieder gezeigt, wie praktisch es ist, mehrere Ruten mit auf's Boot nehmen zu können und wie wichtig eine gute Abstimmung ist. Deshalb möchte ich nochmal kurz mein "Barsch-Combo-Lineup 2020" vorstellen. Wohlgemerkt habe ich drei meiner Ruten und zwei der Rollen gebraucht hier bei BA gekauft. Danke nochmals an @MorgenTau87 , @köderkunst77 , @Waterfall , @posi86 und @StefanK. :)

Graphiteleader Corto 642L-HS
Shimano Stradic FB 1000
Sunline Siglon x4 5lb


Mein UL-Spaß-Stöckchen. Wenn es im Frühjahr ultraleicht auf die Stachelritter geht, kommt die Solidtip zum Einsatz. Mit kleinsten Jigs wie dem 1.5" Aji Ringer Shad mit 1.8" Micro Tungsten Jig, 2" Easy Shiner mit 3" Tungsten Chebu oder 2" Shad Impact mit 2g Straight Jig Head fühlt sie sich am wohlsten. Die Solidtip ist relativ straff, bietet aber eine überragende Rückmeldung. Die Bisse und Drills auf kurze Distanz sind einfach nur geil und jeder 20er Barsch fühlt sich wie ein Großer an. Die Corto wiegt nur federleichte 62g, hat also mit der Stradic ein Gesamtgewicht von 222g. Die Combo macht einfach nur richtig richtig Laune!

Anhang anzeigen 142079
Anhang anzeigen 142078

Megabass New Destroyer F2-64XS "Overdrive"
Shimano Vanquish 2500S
Sunline Siglon 6lb


Meine wohl liebste Spinning-Combo. Perfekt für kleine Jigs & Rigs von 2 bis 3" und 3-8g Gesamtgewicht. Beispielsweise 2" Easy Shiner mit 3" Tungsten Jig, 3" DoLive Stick mit 5g Straight Jig Head oder 2.8" Crazy Flapper mit 5g Bullet am C-Rig. Sehr spitzenbetont, super feinfühlig und sieht extrem gut aus. Für Hardbaits würde ich sie nicht nehmen, dafür ist sie schon zu spitzenbetont. Mit der Vanquish ist sie perfekt ausbalanciert und fischt sich sehr agil.

Anhang anzeigen 142065Anhang anzeigen 142066

Megabass New Destroyer F2-60X "Criffhanger"
Shimano Aldebaran BFS XG
Sunline Siglon x4 16lb


Die kleine BC-Schwester der Overdrive. Für eine BC überraschend sehr spitzenbetont und extrem gut ausbalanciert, was mit der sehr leichten Aldebaran BFS nicht so einfach ist. Optisch ist die "Criffi" eine absolute Schönheit. Auch wenn man sie theoretisch auch für Gummi verwenden könnte, fische ich mit ihr kleine Spinjigs, 3.5-7g DeraBreaks, Barsch-Cranks wie Tiny Blitz MR & EG Piccolo sowie Twitchbaits in der Squirrel-Klasse. Wirft und fischt sich dank der Kürze von 6ft sensationell, insbesondere auch vom Boot oder bewachsenen Ufer.

Anhang anzeigen 142069
Anhang anzeigen 142070
Anhang anzeigen 142071

Meine kleine Destroyer-Familie.

Anhang anzeigen 142072

Shimano Expride 266L-2
Shimano Stradic FB 2500
Varivas Super Trout Advanced MAX S-Spec 6lb


Meine Allround-Combo. Egal ob mit Mini-Jigs auf Forelle in den französischen Vogesen, mit schwimmenden Insekten auf Döbel in Kanälen oder Topwater mit Popper & Stickbaits auf Barsch. Die 266L kann alles und ist wohl die vielseitigste Rute in meinem Lineup. Wenn ich mich für eine Rute entscheiden müsste, wäre es die 266L. Untenrum geht es ab 2" + 4g richtig los, bei 3" + 7g ist die Obergrenze erreicht. Mit viel Gefühl geht auch noch 3" + 10g, aber nicht mehr gejggt. Die Rückmeldung ist nicht ganz so knackig wie bei der Overdrive, aber trotzdem auf einem hohen Niveau.

Anhang anzeigen 142067

Shimano Expride 272MH
Shimano Stradic FB 2500
Sunline Siglon x8 20lb


Für alles, was die 266L obenrum nicht bedienen kann, kommt die 272MH zum Einsatz. Also beispielsweise 3.5" Easy Shiner + 10g Tungsten Chebu, 4g Swing Impact + 14g Jig oder 3" Pintail + 18g Dropshot-Weight. Im Hochsommer fische ich sie mit 7-10cm Stickbaits oder Whopper Plopper auf Rapfen.

Anhang anzeigen 142068

Richtig gutes und schönes "LineUp" !
Hab`s dir ja schon ein paar mal geschrieben, aber nun nochmal: Die Destroyer sehen einfach soooo geil aus!
Bei der Criffhanger bin ich hoffentlich auf Platz 1, auf deiner "Falls ich die mal verkaufen sollte Liste" ;)
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.891
Punkte Reaktionen
33.157
Ort
Schweiz
Graphiteleader Corto GCRTS-742L-T & Daiwa Ballistic 1000D-XH

Die Corto 742L ist die längste und mit einem Wurfgewicht bis 10 Gramm auch die kräftigste Rute in ihrer Familie. Trotzdem ist sie natürlich äusserst filigran aufgebaut und mit 63 Gramm einfach nur federleicht. Zusammen mit der kleinen Ballistic ist das eine Combo mit gerade mal 230 Gramm.

Bei mir kommt sie für`s feine Dropshot mit 7 Gramm zum Zuge. Eingesetzte Komponenten und Verarbeitung sind topp. Am Wasser überzeugt der Stecken mit rasanter Rückstellgeschwindigkeit und fantastischer Sensibilität. Trotz der Feinheit hat die Rute aber auch ordentlich Backbone und allemal genug, für das was man so bei uns fängt.

Die kleine Ballistic ist ebenfalls sehr leicht, kurbelt sich angenehm und passt optisch sehr schön zur Corto. Einzig der Anlaufwiderstand ist etwas höher, was bei einer 1000er Rolle mit 77cm Einzug vermutlich einfach nicht anders geht. Das spielt aber beim Dropshoten schlicht keine Rolle. In Summe also eine grandiose Combo, die preislich durchaus im Mittelfeld liegt.

Und ja, auch wenn auf dem Preisschild etwas anderes steht, das ist für mich absolutes HiEnd.

Graphiteleader Corto GCRTS-742L-T_Daiwa Ballistic 1000D-XH.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Florianfishing

Twitch-Titan
Registriert
24. September 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
149
Ort
Vienna
Dann mach ich auch mal mit!

Ich stell euch meine neue highend „Travel-Kombo“ vor.

Ich angle damit wirklich auf alles vom Barsch, Hecht, Rapfen, Zander bis hin zu großen Salmoniden. Poste sie aber hier, weil die meisten sie wohl als schwere Barschrute verwenden würden.

Die Rute selbst ist wirklich ein absoluter Traum. Habe bislang in dem Wurfgewichtsbereich einige Ruten getestet und regelmäßig geangelt wie die Shimano Adrena Poison/Expride und eine MB Destroyer.
Zu meiner Überraschung hat die unten gezeigte Kombo performance-technisch keine Abzüge von mir bekommen, trotz 3-Teilen.

Ist wirklich sehr sensibel und hat brutalen Backbone, was mich am meisten gewundert hat. Selbst ein kapitaler Hecht lässt sich locker durchs heavy Cover dirigieren. Ich verwend sie wirklich für alles mögliche von Chatterbaits, Spinnerbaits, T-Rig, Jiggen, Topwater usw..
Ich weiss, dass es natürlich noch speziellere Ruten gibt für jedes Einsatzgebiet. Diese Rute ist allerdings wirklich eine Top Option um mit leichtem Gepäck zu reisen und ohne Kompromisse zu angeln.

So genug geredet:

Rute: Megabass Triza Stym Palides F5-70XTZ - medium fast action - 3/8-1oz
7ft Länge - 123g Gewicht - 74cm Transportmaß
Rolle: Daiwa Steez CT SV TW700 XHL (Knobs tausch ich noch gegen Kork)
Schnur: Sunline SUPER PE1.5#

07A842BA-40B1-4DE3-B757-E5C20EDA0C82.jpeg1D445AC9-3F4D-4294-ADEE-8564A8C43BF1.jpeg03195F1F-6C93-4D48-889C-ECF176A9FDDE.jpeg31EABA13-ED72-436C-A0A3-F566820F26C3.jpeg
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Mit der Triza-Serie hat MB eine tolle Reiserute rausgebracht (welche nur für Reisen etwas zu schade wär)...
Ich nutze die leichtere Triza F2-66XTZ "Sparna" wenn ich mit dem Rad zum Spot fahr und ansonsten liegt sie immer im Auto (man weiß ja nie).
Mir fehlt eigentlich nur noch das passende Megabass rod case für den standesgemäßen Auftritt ;).
 

Florianfishing

Twitch-Titan
Registriert
24. September 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
149
Ort
Vienna
Mit der Triza-Serie hat MB eine tolle Reiserute rausgebracht (welche nur für Reisen etwas zu schade wär)...
Ich nutze die leichtere Triza F2-66XTZ "Sparna" wenn ich mit dem Rad zum Spot fahr und ansonsten liegt sie immer im Auto (man weiß ja nie).
Mir fehlt eigentlich nur noch das passende Megabass rod case für den standesgemäßen Auftritt ;).

Wohl wahr. Wirklich tolle Ruten. Ich hab dafür ein Karbonfaser-Rutenrohr (liegt e daneben). Mir war das MB-Case zu dick. Das Rohr kann ich optimal seitlich am Rucksack einhängen.

Ui die Sparna-F2 will ich mir nächsten Monat besorgen. Kommt der WG-Bereich hin? Tendenziell bin ich bei den MB-Ruten immer etwas vorsichtig. Hatte zuerst die F4-Thunderbird, die war meiner Meinung nach schon etwas überlastet am oberen Ende des Wurfgewichts.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Nutze die Sparna mit Köpfen von 4-8g + Gummis von 2,5-3,5inch. Die 15g max. hab ich noch nicht versucht, vielleicht komm ich am Wochenende mal dazu. Werde berichten...
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Erster Ausflug mit der neuen Rolle...
Lew's Hypermag TLH1SHL (7.5:1)
EG The Bluemeister LTS 67MH
2020-10-16-15-41-31.jpg2020-10-16-15-43-44.jpg
Bei dieser Kombo ist die Rute der limitierende Faktor, wenn es um's untere Wurfgewicht geht... ;)
Hab aus Spaß einen Reins Insector am 1,5g Tungsten geworfen und die Rolle hatte damit keine Probleme (15-20m ohne Tüttel find ich ok). Am sinnvollsten ist das ganze natürlich mit Köpfen von 5-10g und Gummis bis ca. 5inch.

2020-10-16-15-48-31.jpg
 

Oben