Der "Barschkombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.889
Ort
P - PM - HVL - TF

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Mensch Christoph, Ihr müsst beneidenswert große Barsche in Sachsen haben! Ne MH Rute und ne 200er Rolle? Das wäre bei mir schon eine Zander- / Hechtkombo.
Aber es wird schon funktionieren. :)
Das ist 'ne Bass-Combo, die jewissermassen den Klimawandel und die zu erwartende Veränderung der Jewässer vorwegnimmt. Für perca fluviatilis natürlich unjeeignet bzw overkill. Aber "Trout Competition" vasteh ick ooch nich. Vielleicht 'n Missverständnis von wejen "Forellenbarsche"?
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.803
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Mensch Christoph, Ihr müsst beneidenswert große Barsche in Sachsen haben! Ne MH Rute und ne 200er Rolle? Das wäre bei mir schon eine Zander- / Hechtkombo.
Aber es wird schon funktionieren. :)
Ich muss zugeben, dass ich nicht genau wusste, wo ich es reinstellen sollte. Die Rute ist für größere Cranks, Spinnerbaits und Chatterbaits. Es ist mehr ein Kompromiss, als eine Super Duper Spaßcombo. Sie soll für Hecht und Barsch, gegebenenfalls (später mit fluo) auch für Zander (kurze Distanzen) sein. Da ich auch Waller auf diese Köder zu erwarten habe, ist es eine MH geworden. Keine Großen, aber dafür mit viel Kraut und auch ein paar Ästen.

Die Schnur ist nur drauf, weil mein Tackledealer sonst nur billige Climaxschnur hatte, die ich definitiv nicht auf diese Rolle mache.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
541
Punkte Reaktionen
1.642
Alter
33
Ort
Schleswig
Die neue Adrena ist aber eine klasse Rute. Habe die 166MH und 1610M und die schlagen sich, im Vergleich zu einigen Highendruten, wirklich richtig gut.
 
M

mueslee

Gast
Die MH Adrena ist weniger MH als so mancher vermuten würde. Bereits bei nem ü40er Barsch oder sportbegabten 65er Hecht hast du bei entsprechender Bremseinstellung schon fast n Halbkreis in der Hand. Die MH Expride macht da z.B. schon viel früher dicht.

Beim Trockenwedeln und auch Werfen (zumindest bis ca. 25g) könnte man nicht erahnen, dass der Blank unter Belastung so schön mitgeht. Gerade das macht sie aber für mich zu einer der wenigen barschtauglichen MH (Bass)Ruten.

Die Rolle wäre mir an dem Teil natürlich auch zu gewaltig aber werfen wirst damit trotzdem können :)
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.803
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Das Wort "Kompromiss" ist wirklich zutreffend, wenn mit einer Rute auf Barsch, Hecht, Crankbait-Zander und Waller gefischt werden soll :cool:
Hauptzielfische sind Barsch und Hecht. Da ich aber auch mal Nachts unterwegs bin (ich habe rausgefunden, dass die ganz dicken Barsche sehr gern im "Dunklen" Beißen) kommt es auch mal vor, dass ein Zander oder ein Wels kommt. Mit der Combo sollte ich dann für alles gewaffnet sein:)
 

BlackPerchOne

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
169
Alter
31
Ort
Schwarzwald
Website
www.nippon-tackle.com
Eigentlich fische ich nen Graphiteleader Vigore bzw. Yamaga Blanks Nano Line Up, aber zugegebenermaßen habe ich schon extrem lange mit Steez Ruten fürs Grobe geliebäugelt :)

Nach langem suchen konnte ich neulich endlich 2 Steez Spinnings ergattern, die M bis 3/8oz ist gepaart mit ner Steez Type - II und auf der Steez MH bis 3/4oz sitzt eine Daiwa Exist 2506 PE-H...
Damit bilden die 2 Combo's nun mein Allround Line Up fürs grobe Barsch fischen am Rhein bzw. in Holland
20200215_164059.jpg
Black Beatuy:

20200215_163632.jpg20200215_163245.jpg
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.855
Ort
Hölle (Saale)
Bin da voll bei @mueslee Mit der MH und 14lb MGC, angle ich Spätsommer gezielt mit überbleiten Gummis auf Großbarsche in Talsperren und tieferen Seen. Normalerweise bin ich viel leichter unterwegs. Im letzten Jahr hat ein 42er, vermutlich "auf Steroiden" ;) mir dermaßen die Rute krumm gezogen, dass ich von nem mittleren Hecht ausgegangen bin. Hat mir sogar bei strammer Bremseinstellung Schnur von der Rolle gerissen. ^^ Als der hoch kam, konnte ich es fast nicht glauben. Den Gummi hat er auch in Hechtmanier, völlig zerpflückt. War wirklich abgefahren. Von daher passt das schon. Natürlich je nach Methode und Gegebenheiten. Die Rute ist zumindest sensibel genug dafür und kein unsensibler Prügel.

Hier ist der Kumpel, nebst Gummileiche. Der Gummi war vorher übrigens unbeschädigt. :)

barsch2_august4.jpg
nitro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
@Machete
Das ist ja ungewöhnlich, mit Nylon jiggen? Sinkt die MGC in dickeren Durchmessern?

Ich fand die Rute echt stark...leicht, sensibel, stramm aber unter Last dann eben doch nicht so. Einziges Problem der 166MH: die 1610M ist noch besser :)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.855
Ort
Hölle (Saale)
Ja, aber hauptsächlich im Freiwasser. Ne Mischung aus Jiggen, Leiern und "sweepen". Die MGC sinkt auch in größeren Stärken nicht. Allerdings jigge ich mit ner 4,5lb MGC, im L-Bereich gerne mal. Bin eh zu ca. 90% nur noch mit Nylon und FC unterwegs und da schon gut darauf sensibilisiert und eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@Machete
Das ist ja ungewöhnlich, mit Nylon jiggen? Sinkt die MGC in dickeren Durchmessern?

Ich fand die Rute echt stark...leicht, sensibel, stramm aber unter Last dann eben doch nicht so. Einziges Problem der 166MH: die 1610M ist noch besser :)
Ich hatte 166mh und 1610m beide nur recht kurz testweise in der Hand - und ich bin geneigt, dir zuzustimmen... Wenn nur der Griff nicht wäre! :p
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.855
Ort
Hölle (Saale)
Die alte Adrena MH ist im direkten Vergleich mit der Expride MH-2 auf jeden Fall etwas geschmeidiger. Da hat die Expride, schon mehr Haare auf den Zähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Langsam aber sicher und nach einigen Verkäufen steht mein UL/L/ML Setup. Mal sehen wie lang es keine Veränderungen gibt :cool:

Alles abgedeckt für meine Bereiche. Von 1 g an 2 Inch bis 14 g und 4 Inch. Mehr fische ich eh nie. 2x Solid Tip, 3x Tubular. Rutenlängen von 1,90 m bis 2,20 m. Jigs, Rigs, Twitchbaits und Spoons.

Hearty Rise Rockn Force 662 UL
Daiwa Ballistic LT 2000D
5BEE9149-60D5-4239-8173-BF75187A66E4.jpeg
E0285C24-A50C-4368-A470-DBE5E1806E9B.jpeg

Hearty Rise Rockn Force 702 LL
Daiwa Ballistic LT 2500D
67628DC6-2068-4DBE-8CF2-6968A28F6E04.jpeg
77CBF942-6045-48A1-965B-8AC11DD6F70D.jpeg

Evergreen Kaleido Serpenti The Beastinger
Daiwa Exist LT 2000
87C6B90F-86A2-40C3-B9CC-B083E2355C39.jpeg
A69545BF-EB8E-42FD-A7F0-0C695F42BC78.jpeg

Tict SRAM EXR 73T SIS
Daiwa Exist LT 2000
4FA830D5-FEC0-4AC2-822C-208956A74D06.jpeg
293F94A0-E1E5-428E-8E74-F7ECE0CC9E54.jpeg

Hearty Rise Pro Force 732L
Shimano Exsence c3000 MHG
A274B96B-85FC-4BED-8E32-41321A62EB0E.jpeg
BB6362D0-D2A1-4387-BC21-A3ADC5636044.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben