Der "Barschkombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Mit Versand, austausch der Ringe und dem Arbeitsaufwand... Da bin ich doch bestimmt 100-150 Euro los oder nicht!?

Was würdest Du schätzen?

Grüsse

Kann ich dir ehrlich nicht sagen, deshalb frage ich. Ich weiß nicht was die AGS-Teile kosten, soweit ich weiß gibts die ja nicht einzeln zu beziehen. Da würde es fast mehr Sinn machen die Rute zu strippen, und selbst einen gescheiten Torzite-Ringsatz zu wickeln.. Zumindest würde ich das wohl so machen :D
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Hi Promachos,

ähnlich. Der Altemiss traue ich etwas mehr Wurfgewicht zu. Die ist im Spitzenteil ein Mü straffer. Die EGinn ist insgesamt noch filigraner und aufgrund der Länge und der etwas sensibleren Spitze besser als Weitwurfpeitsche geeignet. Die Altemiss ist schon spitzenklasse, aber ich muss zugeben die EGinn hat seit dem ersten Begrabbeln bei mir noch ein größeres „Wow“ hervorgebracht. Und das hat sich am Wasser bestätigt. Ich hatte bisher keine Rute in der Länge in der Hand, die mich so überzeugt hat. Wirklich den ganzen Tag ermüdungsfrei fischbar. Das hat mich bei meinen früheren längeren Stecken immer genervt. Irgendwann am Tag ging mir die Kopflastigkeit auf den Zeiger. In Sachen Rückmeldung würde ich die EGinn als einen Tick heller/klarer beschreiben.

Aber die Altemiss ist natürlich trotzdem ein Preis/Leistungshit. Da geht nix drüber.

Wer aber was längeres sucht, sollte sich die EGinn Serie definitiv näher anschauen. Optisch, technisch und was das Handling betrifft eine richtig tolle Rutenserie.

Grüße
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Meine neue Barschkombo ist komplett

Tailwalk EGinn 83M
Daiwa Caldia LT 3000D-CXH
Daiwa Tournament 8 Braid 10lbs

2018-06-05 18.33.33.jpg

2018-06-05 18.32.04.jpg
2018-06-05 18.29.24.jpg
2018-06-05 18.28.44.jpg
2018-06-05 18.27.27.jpg
2018-06-05 18.26.00.jpg

Insgesamt kann ich mich den Ausführung von @Kaka zu seiner EGinn 81ML nur anschließen. Alles was er schon ausführlich beschrieben hat kann ich so auch bei bei der 83M bestätigen.
Bei meiner Rute würde ich noch bis zu einem Wg bis 25g gehen. Mehr aber auch nicht, wobei ich sagen muss, dass ich generell oft eher "untergewichtig" Fische. Ist einfach nicht so mein Ding, die Blanks bis zu ihrem Maximum auszureizen.
Was die maximale Wurfdistanz angeht kann ich nocht nix konkretes sagen, da ich bei meinem Test am Montag und heute morgen nicht die optimalen Bedingungen hatte (Wind).

Nach unten hin ließen sich selbst 5g + 3 Inch noch gut werfen, dabei war aber das Gefühl zum Köder teilweise schon etwas grenzwertig. Ab 7g + 3 Inch überzeugt mich die Rute, was die Übertragung an geht absolut. Bei 10g und 4 Inch ging es mir ähnlich wie @Kaka. Manch ein Grundkontakt kommt so direkt und trocken rüber wie ein Biss.

Die Caldia macht ebenfalls zuverlässig ihren Dienst und passt zudem optisch und gewichtstechnisch sehr gut zur Rute. Eigentlich sollte es eine 2500er werden, aber da die im Laden nicht vorrätig war und die 3000er nur 5g mehr wiegt war die Entscheidung schnell gefällt. Für die Wurfweite sollte sich das eher positiv auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Cool. Danke für das Feedback. Also hab ich keine Wahrnehmungsstörung. Ist von vorn bis hinten eine Bombenrute! Bin absolut positiv überrascht von dieser Serie!
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
So,

jetzt ist quasi das Nonplusultra für mich erreicht, harmoniert farblich auch ausgesprochen gut.

EG Eraser & Exist 2003H

33045094bb.jpg


In den nächsten Wochen folgt noch ein 45mm SLP RCS light machine cut handle.

35mm_mclight_h_2.jpg


Der passenden SLP RCS Kork Knob und zwei Keramik Hybrid Lager liegen schon parat.

War ne gute Entscheidung das Tackle drastisch zu reduzieren und spezieller zu optimieren.
 

BassRock

Echo-Orakel
Registriert
6. August 2014
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
235
Ort
67593
Meine Allroundrute von Gunki mit einer Daiwa Exceler und einer 0,10mm J-Braid!
 

Anhänge

image.jpeg

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
So, dann will ich auch nach langer Zeit mal wieder eine Combo von mir posten.

Rute: Einer meiner Customstöcke. In diesem Fall diente als Basis ein Suzuki-Blank. 6' lang, 1/4oz Wurfgewicht, zweiteilig, bis zum ersten Laufring mit Carbonschlauch laminiert, um ein stärkeres Backbone zu zaubern...hat auch mega funktioniert. :D

Rolle: Die allseits bekannte Aldebaran BFS limited. Für mich immer noch die bislang beste UL-BC. Ich meine, dass die sogar besser als meine '16 BfS performt. Zumal der Frame einfach hübsch ist. Technisch auf Werkzustand gelassen (ok, Lager gereinigt und mit RocketFuel geölt), optisch ein bisschen was modifiziert. Black in Black. Ich find's rattenscharf!

Ein wenig das Köderspektrum ausgereizt. 6lb FC (Bawo Superhard Upgrade) ist wieder runter, dafür 0.8er PeeWee drauf. FC performt in 20er Stärke einfach bei solch leichtem Zeugs nicht. 50er Tiny Fry wird über den Kanal gefeuert. Dog-X Jr. fliegt bis zum Mond. Maximal gingen bislang 4" Flash-J Pintails weightless als Softjerk. Aber selbst den 3" fische und werfe ich damit entspannter als an der Spinning - auch weightless. Das Teil wiegt dann vielleicht 3 bis 3,5g und ich schnippe den easy ausm Handgelenk unter Stege oder skippe den Köder einfach.

Es ist wirklich selten, dass mich eine Combo 100%ig zufrieden stellt. Hier sind's 120%, weil ich mehr bekomme, als ursprünglich geplant. :)
 

Anhänge

_20180622_205924.JPG _20180622_210320.JPG _20180622_210025.JPG

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Sehr geil! Gefällt trotz Duplon echt gut. Sehr stimmig :)
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
@BassFlo die Combo sieht rattenscharf aus !

Hier meine beiden Combos

Qu-On Blast Beats BBC61L-AS, Daiwa Alphas Air , 6lbs Sunline Shooter Machinegun Cast, für alle Movingbaits
Qu-On Blast Beats BBC62ML-LST, Daiwa SV Air Ltd. , 8lbs Sunline Super PE, für Rigs und Jigs
IMG_3396.jpg IMG_3398.jpg IMG_3446.JPG IMG_3457.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
In den nächsten Wochen folgt noch ein 45mm SLP RCS light machine cut handle.
Der passenden SLP RCS Kork Knob und zwei Keramik Hybrid Lager liegen schon parat.


Finales Update:

Thema Barschkombo 2018 ist erfolgreich abgehakt.

33186445br.jpg


Gefällt mir nicht nur optisch sehr gut und deutlich fließender als die Kanten des Standards :)
Jetzt hoffe ich mal irgendwann wieder ans Wasser zu dürfen - die aktuellen "Einschläge" landen nur im Windeleimer und dann gehts erstmal in Reha... ;)

PS: Also wer nen neues Handle für seine Daiwa sucht, die SLP Works Geschichte kann ich sehr empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
545
Ich hatte am Wochenede ein paar Modelle der 18er Adrena in der Hand und finde die machen nen wertigen Eindruck. Irgendwo hatte ich gelesen, die Generation würde billig wirken..fand ich absolut nicht. Sind schöne, schnelle Ruten für das Geld.
 

Oben