Der "Barsch-Alarm Baitcast Stammtisch"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Aufbewahrung BC Spulen, hat mir einer einen Tipp für eine Tasche oder Behälter für mehrere Spulen?
Da hab ich mal was zu geschrieben. Einfach mal suchen.

Okkular ist das Zauberwort. Da gibts jede Menge Taschen und Dosen für.
 
Zuletzt bearbeitet:

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hat jemand von euch schon mal die Übersetzung bei der SV Light geändert? Fische die 6.3 und will das auch weiterhin tun, aber im Winter bin ich mehr vom Ufer aus unterwegs und muss auf Distanz fischen, da nervt mich die niedrige Übersetzung und die Kurbelei auf den letzten 30 fischlosen Metern. Deshalb die Überlegung zeitweise umzurüsten.

Tausch von Main- und Pinion-Gear ist klar, aber der Lineguide muss beim aufrüsten auf 8.1 doch auch schneller laufen, oder denke ich da irgendwie falsch? Um die Übersetzung vom Lineguide zu ändern bräuchte es dann wahrscheinlich noch das Zahnrad 79?
1611649175451.png
Oder ist das Zahnrad am Wormshaft in der 8.1 Variante auch ein anderes? Die sind ja leider als Teil 44 fest verbunden
1611649291011.png
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Das sollte kein Anstoß für ne Wurfweitendiskussion werden und war nur so lapidar daher gesagt. Vielleicht fühlt es sich wegen der niedriger Übersetzung auch nur wie 30m an ;) Besser gesagt wäre wahrscheinlich, ich fische so weit draußen wie ich kann, bekomm nur da die Bisse und kurbel 80% der Strecke wieder schnell zurück. Dafür wäre mir ne 8er Übersetzung eben angenehmer
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
War auch gar nicht böse gemeint, hat mich wirklich interessiert, einfach weil 30m "fischlos" schon krass ist. Ist das Wasser da sehr flach oder komplett strukturlos?
Eine Antwort hab ich leider nicht. Ich habe zwar schon zig BC Rollen auseinander gebaut, aber noch nie auf eine andere Übersetzung.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Um die Übersetzung vom Lineguide zu ändern bräuchte es dann wahrscheinlich noch das Zahnrad 79?
Ich habe mich noch nie mit Getriebe von BCs befasst deswegen mal zum Verständnis: 81 wird von dir ausgetauscht, und treibt 77 an? Und 77 treibt dann wiederum 79 an, was dann 44 antreibt? Wenn ich das so richtig interpretiert habe, was wahrscheinlich gar nicht so ist :D, dann läuft doch der Wormshaft automatisch schneller.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.848
Punkte Reaktionen
4.485
Alter
37
Ort
Duisburg
Normal müsstest du nur das Main und Pinion wechseln. Das Zahnrad vom Wormshaft wird ja nicht durch diese angetrieben.
Aber es lag doch meine ich, die Sprengzeichnung mit der Ersatzteilliste bei oder?
Dann bräuchte man die Teileliste vom Wormshaft und dessen Kunststoffzahnrad vergleichen beider Übersetzungen und dann weiß man ob diese gleich sind.
Müsste aber eigentlich.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
War auch gar nicht böse gemeint, hat mich wirklich interessiert, einfach weil 30m "fischlos" schon krass ist. Ist das Wasser da sehr flach oder komplett strukturlos?

Ist jetzt zwar OT, aber bei uns ist das auch so. Im Herbst sammeln sich die Fische stark konzentriert an einer bestimmten Stelle im Fluss. Da werfe ich meist ca. 70-80m (Expride 272MH + 20g Dropshot). Auf den ersten 20-30m stehen dann die Fische und die restlichen 40-50m kannst einfach wieder Einkurbeln. Kannst dir ja vorstellen, was das immer für eine Kurbelei ist.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Das sollte kein Anstoß für ne Wurfweitendiskussion werden und war nur so lapidar daher gesagt. Vielleicht fühlt es sich wegen der niedriger Übersetzung auch nur wie 30m an ;) Besser gesagt wäre wahrscheinlich, ich fische so weit draußen wie ich kann, bekomm nur da die Bisse und kurbel 80% der Strecke wieder schnell zurück. Dafür wäre mir ne 8er Übersetzung eben angenehmer

Am Wormshaft musst du wahrscheinlich nichts wechseln. Bei Shimano werden da immer die gleichen Teile verbaut. Leider kann man bei Daiwa die Positionsnummern der Zeichnung nicht der exakten Teilenummer zuordnen, um vergleichen zu können.

Wenn ich die Explosionszeichnungen von 6.3 und 8.1 vergleiche, kommen ein paar Unterschiede ans Licht. Die 6.3 hat nur eine und die 8.1 3 Bremsscheiben und diverse Scheiben extra verbaut.

6.3
6.3.PNG
8.1
8.1.PNG

Zeichnungen sind von plat
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
War auch gar nicht böse gemeint, hat mich wirklich interessiert, einfach weil 30m "fischlos" schon krass ist. Ist das Wasser da sehr flach oder komplett strukturlos?
Eine Antwort hab ich leider nicht. Ich habe zwar schon zig BC Rollen auseinander gebaut, aber noch nie auf eine andere Übersetzung.
Kein Problem. Es gibt sogar ziemlich viel Struktur (zumindest für nen Baggersee), hier mal n konkretes Beispiel:
20210126_10242.jpg

Die beiden roten Kringel sind zB so Spots wo es momentan noch manchmal vom Ufer läuft. Sind knapp 50m vom Ufer, da komm ich mit der 610M Adrena/SV Light Kombo und nem 10g Chebu noch hin. Wenn die Sonne rauskommt tut sich da ab und zu was, flacher hab ich aber momentan keinen Erfolg. Daher konzentrier ich mich auf solche Löcher.
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ich habe mich noch nie mit Getriebe von BCs befasst deswegen mal zum Verständnis: 81 wird von dir ausgetauscht, und treibt 77 an? Und 77 treibt dann wiederum 79 an, was dann 44 antreibt? Wenn ich das so richtig interpretiert habe, was wahrscheinlich gar nicht so ist :D, dann läuft doch der Wormshaft automatisch schneller.
77 ist die Hauptachse mit der Kurbel dran, 81 ist das eigentliche Getriebezahnrad welches in Verbindung mit dem Pinion-Gear (Nr. 57) die Übersetzung zur Spule bestimmt. Wenn man jetzt 81&57 austauscht hat die Spule ne andere Übersetzung.
Der Lineguid bzw wormshaft dreht sich dadurch dass Zahnrad 79 in Zahnrad 44 greift, wenn man also nur 81&57 tauscht, sollte sich nichts an der Übersetzung zum Lineguide ändern. Das stelle ich mir aber dann problematisch vor, weil sich die Spule schneller dreht, der Lineguide aber nicht schneller läuft.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich glaube nicht, dass am Lineguide was geändert werden muss, der verlegt ja nur die Schnur und ob er das nun etwas langsamer oder schneller mach, ist doch eigentlich egal. Hauptsache er verlegt gleichmäßig. Er wird nicht so langsam verlegen, dass bei der hohen Übersetzung plötzlich unzählige Schnurlagen auf der gleichen Stelle landen. So zumindest meine Überlegung
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Am Wormshaft musst du wahrscheinlich nichts wechseln. Bei Shimano werden da immer die gleichen Teile verbaut. Leider kann man bei Daiwa die Positionsnummern der Zeichnung nicht der exakten Teilenummer zuordnen, um vergleichen zu können.

Wenn ich die Explosionszeichnungen von 6.3 und 8.1 vergleiche, kommen ein paar Unterschiede ans Licht. Die 6.3 hat nur eine und die 8.1 3 Bremsscheiben und diverse Scheiben extra verbaut.

6.3
Anhang anzeigen 158130
8.1
Anhang anzeigen 158131

Zeichnungen sind von plat
Da sagst du was, die Unterschiede im Dragstack sind mir auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen. Wahrscheinlich hat die Übersetzung auch Auswirkung auf die Bremskraft?! Naja, damit ist das Thema wahrscheinlich eher erledigt. Main- und Pinion-Gear hätte ich einfach schnell gewechselt, das geht ja fix. Aber wenn's mehr Teile braucht wird's eher ne zweite Rolle :tearsofjoy:
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Wahrscheinlich hat die Übersetzung auch Auswirkung auf die Bremskraft?! Naja, damit ist das Thema wahrscheinlich eher erledigt. Main- und Pinion-Gear hätte ich einfach schnell gewechselt, das geht ja fix. Aber wenn's mehr Teile braucht wird's eher ne zweite Rolle :tearsofjoy:
Jo, die Bremskraft muss größer werden, aber schon komisch, dass das nicht gleich ausgeführt wurde. Bremsscheiben sind anscheinend sehr teuer. ;) Mir wärs auch zu aufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
@all
Hat jemand einen Tipp für mich bezüglich Neopren Reelcover für Baitcaster?
(an Rute montiert)
Also in üblicher Größe für Alde/ Curado/ Metanium und co.
Wäre äußerst dankbar. Habe welche bei „Rutensocke“ bestellt die leider nicht passen.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.132
Ort
Osnabrück
@all
Hat jemand einen Tipp für mich bezüglich Neopren Reelcover für Baitcaster?
(an Rute montiert)
Also in üblicher Größe für Alde/ Curado/ Metanium und co.
Wäre äußerst dankbar. Habe welche bei „Rutensocke“ bestellt die leider nicht passen.
Habe die Steez, Daiwa und Moritz Cover. Bin damit eigentlich echt zufrieden. Ob du dann nen Steez Cover auf ner Shimi haben willst ist deine Sache.

LG
 

fisheye_67

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2006
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
451
Ort
Rheinland-Pfalz
@all
Hat jemand einen Tipp für mich bezüglich Neopren Reelcover für Baitcaster?
(an Rute montiert)
Also in üblicher Größe für Alde/ Curado/ Metanium und co.
Wäre äußerst dankbar. Habe welche bei „Rutensocke“ bestellt die leider nicht passen.

Ich verwende die Reel Cover „The Rod Glove“ von Camo und die passen perfekt für Metanium & Co. Ich habe auch welche von Ali aber die fallen deutlich kleiner aus
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Heute habe ich mal ausgiebig die Antares DC getestet. Wirklich sehr gute Rolle. Wurfweite wahrscheinlich meine beste Rolle. Würde sagen sie wirft noch ein paar Meter weiter als die Steez A.
Kurbelgefühl hervorragend, da kann keine Daiwa mithalten.

Würde jetzt aber nicht sagen das die Rolle alles andere in Grund und Boden wirft. Preislich ist sie ja zusammen mit der Steez Limited die teuerste Rolle auf dem Markt.

4A581D76-D540-47D2-95AB-5376BFB6F7BA.jpeg
068AAA3A-F302-4FE1-9D0D-EC1CD2D71BA1.jpeg
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Eine Steez A mit MagZ ist jetzt auch nicht unbedingt für einen Varuna mit 16g gemacht ;)
Spontan und vom Gefühl her dürfte eine SV Boost Steez mit dem Bait da ähnliche weiten wie die Antares DC werfen.

Was ist das für ein Snap?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben