Der BA-Hobby-Gärtner-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Ich hab bei den Tomaten echt den Überblick verloren. Kann mal suchen. Ich vermute eine datterini. Werd aber auf jeden Fall wieder Samen gewinnen.

Die tragen bei mir heuer alle recht gut. Hab zum ersten Mal in den Töpfen Erde-halbverrotteten kompos-Erde eingefüllt. Das hat Tomaten wie auch Kürbissen gut gefallen wie es scheint
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Und meine Tomaten werden massivst von Stinkwanzen heimgesucht,
so schlimm, dass manche Tomaten schon zerstört sind. dasselbe bei den Stachelbeeren.
Dort sind hunderte Stichlöcher in der Aussenhaut drin...:unamused:

46095976fc.jpg


Spruzit hilft leider nicht, hat jemand ne Idee wie man die Viecher wieder los wird?
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Gegen stinkwanzen hilft meiner meiner Meinung nach m besten absammeln. Ich geh derzeit fast jeden Tag mit einem Glas heißen Wasser und einem Tropfen Spülmittel. Sobald du eine siehst, drunter halten und ab ins Wasser mit den biestern. Große sind grün, Jungtiere sind schwarze Käfer. Und ganz wichtig: die Gelege finden. Das sind so weiße Waben ca zwei mal zwei cm Fläche maximal an der blattunterseite. Ich schau, ob ich dir zu Hause Fotos von verschiedenen Stadien machen kann.

Mfg Matthias
 

Gor

Twitch-Titan
Registriert
5. November 2021
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
71
Alter
35
Ort
Rüti ZH
Und meine Tomaten werden massivst von Stinkwanzen heimgesucht,
so schlimm, dass manche Tomaten schon zerstört sind. dasselbe bei den Stachelbeeren.
Dort sind hunderte Stichlöcher in der Aussenhaut drin...:unamused:

46095976fc.jpg


Spruzit hilft leider nicht, hat jemand ne Idee wie man die Viecher wieder los wird?

Krass, diese Viecher hatte ich zum Glück noch nie. :eek:
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
3.945
Ort
Nordsachsen
Kleine Ernte von Heute
20230801_171129.jpg

Heute habe ich die bisher grösste Tomate geerntet. Obwohl die Ananas-Tomaten so ungleichmässig gefärbt sind, schmecken sie durchgehend top. :emoji_ok_hand:
Kaum zu glauben, dass das Fruchtgewicht mit bis zu 800g angegeben ist. :oops:
Ja die können sehr schwer werden, hier meine größte Ananastomate von 2021 mit unglaublichen 1132g
20210920_183120.jpg20210920_182943.jpg
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.157
Ort
Mittelhessen
Auberginen und Stangenbohnen bekommt das feuchte Wetter richtig gut.

IMG_20230802_191700.jpgIMG_20230802_191710.jpgIMG_20230802_191742.jpgIMG_20230802_191805.jpg

Der Knoblauch ist langsam fertig um in den Keller umzuziehen.

IMG_20230802_215152.jpgIMG_20230802_214754.jpg

Die Zwiebeln dürfen noch etwas weiter draußen trocknen, sind aber auch schon mal für das Kellerlager vorbereitet.

IMG_20230802_215302.jpgIMG_20230802_215003.jpg

Und fürs heutige Abendessen habe ich zusammen mit der Tochter schon mal ein paar Kartoffeln geerntet.

IMG_20230802_214444.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.022
Ort
Lörrach
Obwohl ich im Frühjahr ja nicht mehr daran geglaubt hatte, dass meine Pflanzen nochmal kommen und sie schon auf dem Kompost gesehen habe, haben sie nach dem Aussetzen echt nochmal den Turbo eingelegt.

Die Grünen sind Pimientos de Padron. Aus 8 Setzlingen hab ich 4 Pflanzen bekommen, davon zwei große und zwei kleine. Die Großen haben schon richtig schöne Früchte, an den Kleinen wachsen aber auch schon welche.

Die Roten hab ich von einem Nachbarn geschenkt bekommen und sehen erntereif aus wie kleine Paprika. Keine Ahnung, was das für eine Sorte ist. Schmeckt wie Paprika und ist NULL scharf. Wenn man die Kerne mitisst, dann haben sie doch etwas Schärfe im Abgang.

IMG_8183.JPGIMG_8185.JPGIMG_8186.JPGIMG_8187.JPG

Die Ausbeute ist dieses Jahr aber generell ganz gut. Kürbis und Zucchini wachsen ohne Ende, dazu Salat, Tomaten, Kohlrabi, Bohnen, Zwiebeln und andere Gemüsesorten. Außerdem wächst bei uns immer brutal viel wilder Schnittlauch und Pfefferminz. Wobei man dazu sagen muss, dass der 160m2 Gemüsegarten von den neben uns wohnenden Schwiegereltern "betrieben" wird. Ich hab nur die Chilis gesetzt (bzw. setzen lassen :p) und bediene nach Lust und Laune am Gemüse :cool:
IMG_8188.JPG
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Da wir demnächst umziehen und ich dann das Gartengrundstück meiner Mutter ganz in der Nähe habe, möchte ich nächstes Jahr auch anfangen ein paar Sachen anzubauen.

Der Boden ist allerdings sehr "sauer" (würde ich behaupten), da das Grundstück Ewigkeiten nur sporadisch geplegt wurde und riesige Kiefern mit ihren Nadeln den Boden "verschandelt" haben.

Nun sind einige der Kiefern bereits entfernt worden und ich werde nun den gesamten Garten langsam auf Vordermann bringen. Rasenfläche ebnen, jede Menge Sträucher/Bäume verschneiden und eben auch ein (Hoch-)beet vorbereiten.

Ein klassisches Beet wollte ich auf Grund der Bodensituation eigentlich erstmal vermeiden und mit ein paar Hochbeeten starten (auch auf Grund jeder Menge Katzen und Waschbären).

Habt ihr eure Hochbeete selbst gebaut, oder gekauft? Ich tendiere zum selber bauen und bin für Tipps/von euch umgesetzten Anleitungen (die ihr empfehlen könnt) immer offen :)

Da ich komplett neu in der Thematik bin, kann ich allerdings nicht abschätzen wie viel Platz ich eigentlich bräuchte.

In meiner groben Vorstellung denke ich momentan an folgende Pflanzen:
Zucchini, Paprika, Tomaten, eventuell Kartoffeln und meine Holde wünscht sich ein paar Erdbeerpflanzen.

Kann man einen Teil der Pflanzen eventuell kombinieren?

Ich bin für alle Tipps dankbar und nehme euch auch gern bei meinem Projekt Garten mit :D

Lg Merlin
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Cooles Projekt! Ich würde definitiv viel Bohnen setzen. Da bekommst du Nährstoffe in den Boden. Ansonsten könntest du auch ein No-dig Beet anlegen. Musst nur auf YouTube suchen, gibts genug Material dazu.

Kombinierte beete, also mischkultur ist allgemein zu empfehlen. Du nützt den Platz besser, die Pflanzen ergänzen sich gegenseitig und du vermeidest Schädlinge teilweise besser.

Klassiker ist das so genannte indianerbeet aus Mais, Stangenbohnen und Kürbis.

Mfg Matthias
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
3.527
Ort
Rostock
Wir haben für unser Hochbeet 6 Paletten genommen und diese zusammen als 2x1 Beet zusammengeschraubt. An die Seiten haben wir so eine Hochbeet-Noppenfolie (weiß nicht genau, wie die heißt. Bei Bedarf kann ich das aber nochmal raussuchen) angebracht und unten haben wir ein Drahtgitter gegen Mäuse eingebaut. Dann haben wir unten zunächst eine Schicht an Ästen vom Baum- und Haselschnitt (Haselnuss unbedingt lange trocknen lassen. Sonst fangen die wieder an zu wachsen ...). Darüber eine Schicht aus abgetragener Rasenkante und gemähtem Rasen. Und dann haben wir den Rest mit Erde aufgefüllt. Durch die Verwendung von Paletten hat man an der Seite auch noch Platz, um z.B. Blumentöpfe oder ähnliches anzubrinhen, in denen man beispielsweise Kräuter oder Gewürze wie Minze, Thymian, Zitronenmelisse o.ä. anbauen kann. Momentan sind wir auch dabei noch ein zweites Hochbeet nach dem Prinzip in 1x1 Palettengröße zu bauen.
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
3.945
Ort
Nordsachsen
Habt ihr eure Hochbeete selbst gebaut, oder gekauft? Ich tendiere zum selber bauen und bin für Tipps/von euch umgesetzten Anleitungen (die ihr empfehlen könnt) immer offen :)
Hier mein Hochbeet das ich letztes Jahr gebaut habe
Einfach aus alten Paletten und Holzresten gebaut. Anleitungen dazu gibts ja zahlreiche im Netz.

In meiner groben Vorstellung denke ich momentan an folgende Pflanzen:
Zucchini, Paprika, Tomaten, eventuell Kartoffeln und meine Holde wünscht sich ein paar Erdbeerpflanzen.

Kann man einen Teil der Pflanzen eventuell kombinieren?
Tomaten und Paprika kannste gut kombinieren. Auch Basilikum passt dazu gut. Kartoffeln, Zuchini und algemein Kürbis/Gurken Gewächse vertragen sich nicht mit Tomaten.

Und noch ein Tipp
Die Erde in großen Hochbeeten sackt von Jahr zu Jahr immer etwas ab und muss aufgefüllt werden. Daher würde ich mehrjährige Pflanzen wie Erdbeeren eher in große Kübel pflanzen.

Viel Erfolg mit dem Projekt
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
3.527
Ort
Rostock
Hier mein Hochbeet das ich letztes Jahr gebaut habe
Einfach aus alten Paletten und Holzresten gebaut. Anleitungen dazu gibts ja zahlreiche im Netz.
Ziemlich genau so haben wir es auch gemacht, nur, dass wir die Paletten im Ganzen mit Winkeln zusammengeschraubt haben.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.608
Alter
35
Ort
Münster
Dann gebe ich hier auch mal ein paar schnelle Impressionen von gestern aus dem Schrebergarten zum besten… leider auf Grund des furchtbaren Wetters etwas verwildert, bzw. verwachsen. Und manches könnte geerntet werden, aber wenn es regnet wie aus Eimern kommt man einfach nicht dazu.
Die Multiflora Tomaten „Dattelwein“ kommen richtig gut, haben schon um die 2,5m und noch kein Ende in Sicht… jetzt müssen die Tomaten nur noch wachen und reifen. Die im Freilauf sind schon deutlich früher reif gewesen, aber auch andere Sorten.
Mangold muss mal wieder geerntet werden, aber macht sich gut als Wegbegrenzung.
Die Gurken im Gewächshaus und im Freilauf bringen einen fantastischen Ertrag, aber im Freilauf leider schon Mehltau…
Chilis tragen im Gewächshaus sehr gut, Freilauf ehr so semi…
Leider hat es die Hälfte der Wassermelonen nicht geschafft, am Rankgitter sind sie fast tot, einfach auf dem Boden ranken Laden hingegen top.
Auch die 2. Runde Himbeeren lässt von der Größe hoffen, die Erste war auf Grund des wenigen Wassers ehr klein von der Größe, wenn auch durch Menge ausgeglichen wurde
 

Anhänge

IMG_0630.jpeg IMG_0629.jpeg IMG_0628.jpeg IMG_0627.jpeg IMG_0626.jpeg IMG_0625.jpeg IMG_0624.jpeg

Gor

Twitch-Titan
Registriert
5. November 2021
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
71
Alter
35
Ort
Rüti ZH
Heute habe ich leider relativ viel Mehltau an meinen beiden Tomaten festgestellt. Habe wohl länger nicht mehr genau beobachtet. :rolleyes:
Jedenfalls ist der Befall eher an den unteren, älteren Blättern. Diese sind zwar weiter unter dem Dach, könnten aber mehr Spritzwasser vom Regen abbekommen. Der Pilz ist auf der Blattoberseite, ist weiss bis grau und lässt sich entfernen. Es müsste sich daher um echten Mehltau handeln. Das ist ja aber eigentlich der Schönwetterpilz. Wenn es sehr warm ist, fahre ich die Storen aus, die unteren Blätter haben dann sicher trotzdem noch Sonne.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Soll ich davon ausgehen, dass es sich wirklich um echten Mehltau handelt und etwas befeuchten obwohl das Tomaten eigentlich nicht ganz so mögen? (Bei meinen Gurken mache ich das regelmässig und nach anfänglichem Befall habe ich keine Probleme mehr, ausserdem hilft es gegen Spinnmilben.).
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
So zweimal Beispielbilder zu den reiswanzen. Die Eier sind so auf den blattunterseiten zu finden. Ich schneide dann das Blatt ab und vernichte direkt das Gelege.
FEB3CBC1-BF21-4F03-8633-114F68099EC7.jpeg
Wenn die biester dann schlüpfen, sind sehr konzentriert solche kleinen Käfer zu finden. Die (und auch die großen) bekämpfe ich mit einem Glas heißen Wasser und einem Tropfen Spülmittel in die ich die Wanzen fallen lasse.

0059AB1F-5595-46D3-895C-4412D1ACA0C1.jpeg

Mfg Matthias
 

Oben