Der BA-Casting-Ruten-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@tölkie das Bild steht Kopf, das sind 2,05mm ID. Ist also ein 4er normaler, nicht-slim SIC.

Hatte ich bislang noch keine FC Komplikationen damit. Geht voll klar.
Ich wusste der Umstieg auf Alkoholfrei hat Auswirkungen :p, ja danke für den Hinweis lieber @dennisrrrr. Jetzt habe ich es geblickt.

Man kann ja hinterher immer klugscheißen gell?! Aus dem Grund verbaue ich bei einer 4er Ringgröße entweder den RSolutionring oder wenn es etwas mehr sein darf, Torzite. Der ID ist dann schon mal + 25-30%. Die Idee kleine Ringe zu nehmen ist schon die Richtige, so wird der Blank weniger durch Gewicht negativ beeinflusst. Hätte man nun SeaGuide Ringe genommen, hätte wieder eine Fraktion geschrien, warum denn kein Fujis, will ich nicht? Hätte man Torzite genommen, wäre der Preis durch die Decke gegangen. Man kann es nie allen gleichzeitig Recht machen, deswegen hat der Rutenbauer ja gut zu tun und kann individualisieren ;) und das Optimum heraus holen. Nur nicht für €300,- ... und der Unterschied zwischen SIC und SIC Slim ist keine 10% mehr ID.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Moin, kann ich so bestätigen, ich habe an 2 BFS Ruten 4er Alconite verbaut und inzwischen auch an einer ML (alles Baitcaster), nutze auch den FG und habe nie Probleme mit hakeln in den Ringen. Ich nutze teilw. sogar recht lange Vorfächern, wo der Knoten beim Wurf von der Rolle kommt, auch das ist gar kein Problem bei Baitcastern (bei Spinnings dagegen schon, da sollte der Knoten max. auf Höhe des Leitrings sein, nicht darunter oder gar auf der Rolle, sonst hakt es beim werfen - hat nix mit der Ringgröße zu tun, sondern wie die Schnur bei der Statio von der Rolle kommt).
 

Dieter Brown

Echo-Orakel
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
812
Alter
56
Ort
Kassel
Heut wieder mit BA Cast ML 224 | 15 losgezogen und auch entschneidert . Das Problem mit dem Fg knoten von letzter Woche, ließ mir einfach keine Ruhe. Habe mir die Letzten Tage soviel Gedanken gemacht, woran es den gelegen hat. Hatte für heute alles neu gebunden und siehe da, Die Schnur mit Fg knoten flutschte nur so durch die Ringe.



Der Drill des ersten Barsches machte richtig Spaß an der Rute. Für mein Gewässer war es auch ein Gute aber kein Großer.


1684157474541.jpeg
1684157546777.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Heut wieder mit BA Cast ML 224 | 15 losgezogen und auch entschneidert . Das Problem mit dem Fg knoten von letzter Woche, ließ mir einfach keine Ruhe. Habe mir die Letzten Tage soviel Gedanken gemacht, woran es den gelegen hat. Hatte für heute alles neu gebunden und siehe da, Die Schnur mit Fg knoten flutschte nur so durch die Ringe.



Der Drill des ersten Barsches machte richtig Spaß an der Rute. Für mein Gewässer war es auch ein Gute aber kein Großer.


Anhang anzeigen 253094
Anhang anzeigen 253095
Dann ist jetzt ja alles in Butter ;)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Alles klar - Danke. Den FG kenne ich nur von Ruten + 60g WG.
Mir reicht für BFS der Albright und macht keine Probleme bei kleinen Ringen.
Danke und zurück zum Thema ;-)
Der FG, macht mit so dünnen Schnüren, auch nicht wirklich Sinn. Da reicht ein verbesserter Albright, Alberto etc. mit ausreichend Wicklungen. Flutscht genau so gut durch die Ringe und verzeiht auch etwas unsauberes Binden. Der FG, überhaupt nicht.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.412
Punkte Reaktionen
6.057
Alter
54
Ort
Nähe BER
Der FG, macht mit so dünnen Schnüren, auch nicht wirklich Sinn. Da reicht ein verbesserter Albright, Alberto etc. mit ausreichend Wicklungen. Flutscht genau so gut durch die Ringe und verzeiht auch etwas unsauberes Binden. Der FG, überhaupt nicht.
Den FG bei dicken PE-Schnüren mit Vorfächern von 1mm aufwärts kenne ich von den Norwegen-Anglern, aber nicht von Barschruten, aber wenn jetzt Alle zufrieden sind, dann ist doch Alles geklärt. Dann sind die Ringe an den BA-Ruten scheinbar doch nicht zu klein gewählt und " allet is jut " ;)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Der FG, macht mit so dünnen Schnüren, auch nicht wirklich Sinn. Da reicht ein verbesserter Albright, Alberto etc. mit ausreichend Wicklungen. Flutscht genau so gut durch die Ringe und verzeiht auch etwas unsauberes Binden. Der FG, überhaupt nicht.
Ja, in der Tat, bei den ganz dünnen Schnüren finde ich den FG auch anfällig (was vermutlich nicht am Knoten, sonden an imperfekter Technik liegt). Habe schon so manchen beim Zuziehen hinterher zerrissen und dafür ist er dann doch zu aufwendig.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Ja, in der Tat, bei den ganz dünnen Schnüren finde ich den FG auch anfällig (was vermutlich nicht am Knoten, sonden an imperfekter Technik liegt). Habe schon so manchen beim Zuziehen hinterher zerrissen und dafür ist er dann doch zu aufwendig.

Da muss man wirklich peinlichst genau binden und selbst dann, neigt er bei zu dünnen Schnurstärken, zum durchrutschen.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Ja, in der Tat, bei den ganz dünnen Schnüren finde ich den FG auch anfällig (was vermutlich nicht am Knoten, sonden an imperfekter Technik liegt). Habe schon so manchen beim Zuziehen hinterher zerrissen und dafür ist er dann doch zu aufwendig.
Hmmm…
Bei mir ist es genau andersrum
Irgendwann hatte ich bei sehr dünnen Schnüren, die Schnauze voll vom Albright.
Ist mir oft an der Stelle gerissen.
Seit fg, kein einziges Mal mehr am verbindungsknoten gerissen.
Doch einmal
Als ich den snap mit dem Double pitzen angebunden hab.
Der knoten hält aber auch alles aus

Edit: falls es jemanden interessiert
Hässlicher aber wahnsinnig stabiler knoten
 
Zuletzt bearbeitet:

NerdFishing

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2021
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
109
Alter
33
Ort
Runkel
Hallo zusammen, ich fische aktuell eine Cherry Picker aber hätte mal Bock auf was neues. Fischt jemand die S&J ML und kann einen Vergleich anstellen? Ködertechnich werfe ich damit alles was in den wurfbereich passt. Rolle ist eine Alphas SV TW 800. Bin nicht wirklich unzufrieden aber hätte Bock auf Kork
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Habe meine Twitch & Play in 15 Gramm heute auch nochmal ausgeführt. Zunächst mit nem 85er Bonnie und dann mit diesem headbanger Köder. Hat sich super werfen lassen und die curado 71 mgl ist meiner Meinung nach ein absolut kompetenter Partner für die Rute. Nachdem beim topwatern nichts ging, wollte ich ne Etage tiefer fischen, hatte aber die falsche Box in den Rucksack gesteckt. Hab mal vorsichtig nen 26 Gramm deraball drangemacht und vorsichtig geworfen. Die Vorsicht verflog mit der Zeit und die Rute hat das Ding noch geworfen und ich konnte zwei halbstarke Hechte fangen. Ist natürlich absolut nicht der sweet Spot der Rute, aber es zeigt, dass man mit der Rute echt allroundig aufgestellt ist. Mich würde nun noch ein Wurfweiten Vergleich mit der search & jig bis 15 Gramm interessieren. Vielleicht kriege ich die ja mal in die Hand.
PXL_20230521_065359447.jpg
 

Anhänge

PXL_20230521_071949743.MP.jpg

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
War heute mit der

DTL BA Cast M227 | 21

unterwegs und wollte ja auch unbedingt eine längere universelle M Caste haben. War erst immer hin und her gerissen, ob es nicht doch die ML werden sollte, aber meine Faulheit und der Hang zur universellen M Klasse setzte sich durch. Siehe da, ich wurde nicht enttäuscht und auch nicht von meiner eigenen Devise. Es lässt sich alles ab 7 g perfekt auf Weite bringen, erfühlen und führen. Das Maximum habe nicht austaxiert, sondern mich rein auf Gesamtgewichte von 7 g + bis 15 g erst einmal beschränkt. Einfach klasse und mehr nach weitere Trips.
 
Zuletzt bearbeitet:

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Habe mich jetzt doch umentschieden, habe jetzt eine Daiwa Alphas SV TW800S an der BA Cast ML 224 | 15 und finde das passt noch besser als die Daiwa Millionaire CT SV 70.
Ich finde die Rute richtig gut. Aber es gibt eine Kleinigkeit die mich stört, warum würden so kleine Ringe verbaut. Da passt fast mein FG knoten nicht durch und ich finde den nicht besonders Groß.

Anhang anzeigen 252697
Anhang anzeigen 252698
versuchs mal mit FC eine Nummer kleiner.

Hatte ich bei meiner tenryu auch. 20er FC vorne, und als gerieben. auf 17er gewechselt und nicht mehr gespürt
 

martinquick

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
273
Hallo
Ich konnte meine sj bfs jetzt zwei Tage testen. Ich bin sehr zufrieden genau das wollte ich, nicht so xfast wie die Expride etwas harmonischer meiner subjektiven Meinung nach. Wurfweite mit braid war entspannt mit 5g arsch wacky so ca 20m. Meine Alde bfs 15 limited ist aber schon arg verschmutzt. Mit Power und bisl Rückenwind doch sicher 25+ m. Da ist aber sicher mehr drinnen für geübte caster. Die m Angaben sind geschätzte Angabe nicht gemessen. Bin echt happy fische die Expride jetzt mit 0,25 fluo und die dtl mit 0,10 braid. Das macht mich wirklich glücklich.:))
Lg Martin
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.383
Ort
Thüringen
unterwegs und wollte ja auch unbedingt eine längere universelle M Caste haben. War erst immer hin und her gerissen, ob es nicht doch die ML werden sollte, aber meine Faulheit und der Hang zur universellen M Klasse setzte sich durch. Siehe da, ich wurde nicht enttäuscht und auch nicht von meiner eigenen Devise. Es lässt sich alles ab 7 g perfekt auf Weite bringen, erfühlen und führen. Das Maximum habe nicht austaxiert, sondern mich rein auf Gesamtgewichte von 7 g + bis 15 g erst einmal beschränkt. Einfach klasse und mehr nach weitere Trips.
ich habe meine BA M227/21 am 01.06 den Vormittag gefischt und kann Lars seine Aussage bestätigen. 7g auf weichen Untergrund meldet die Rute noch zurück, muss mich da aber richtig konzentrieren. 10g ist dann schon richtig Top und schwerer brauch ich nicht fischen. Wurfweite ist auch ausreichend. Die Rute ist mit einer Metanium 71 schön leicht und handlich, lässt sich angenehm damit fischen. Der Griff könnte für mich noch 5cm länger sein, weil ich das mag.
Als Uferangler ist die Länge mit 227m jedenfalls sehr angenehm, mal schauen ob ich mir noch was aus der Serie gönne.
 

Oben