Der BA-Casting-Ruten-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.386
Alter
35
Ort
Bayern
Konnte die heute auch nur „trocken poppen“, auch wenn da der Affe bei der langen Casting in MH fast aus dem Käfig entkommen wäre muss es leider erstmal dabei bleiben.
Vom staubigen feeling her könnte aber grade die MH genau das sein was ich fürs leichte BC-Faullenzen hier brauchen kann. Etwas mehr Länge und etwas mehr Rear, straff mit fast Action und backbone….
Einerseits hoffe ich das sich mein Eindruck hier in den nächsten Monaten bestätigt, andererseits…. Dann kommt der Affe und redet mir meine Customs kaputt…..
Die würd mich ja auch noch richtig stark für schweres t-rig Fischen im Kraut interessieren
Hatte heute auch Gelegenheit mir die Bfs twitch and Play und die ml twitch and Play mal genauer anzuschauen.
Sind wie ich find richtig schöne, straffe, aber feine Stöcke.
Die mh hatten die leider nicht da.
 

TNT2004

Belly Burner
Registriert
25. April 2023
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
Ort
Esslingen
Und schon wer am Wasser ?
Ja ich war gestern Abend mit der langen BFS nach einem vierstündigem Ausflug zum elchinger angelcenter noch ne runde am Wasser. Alle Läden bei mir in der Gegend hatten keine bekommen und der tackleaffe wollte Futter. Ich bin seit 2009 mit bc combos von günstig bis ziemlich teuer (nur zur Einordnung für manche ) unterwegs und muss sagen im leichten Bereich genau das, was in meinem rutenwald gefehlt hat. Die zusätzliche Länge ist klasse für mich und das feeling ist super. Der Griff liegt selbst mit meinen großen Händen (mit mg extreme und curado bfs) sehr gut in der Hand und das wichtigste, das Stöckchen macht einfach Spaß. Ans Band ging zwar nichts außer stockfisch, aber da war das "drillverhalten" sehr gut und mehr bums dahinter als erwartet. Ich habe mich einfach mal zwei Stunden lang über durch die Tasche gefischt und vom kleinen 2g Kopf mit 2" no action über 10g Kopf mit 4" dude, großer und kleiner hitch diverse cranks, bis zum Jonny walker ließ sich alles super führen. Ich hoffe ich komme bald wieder raus bis dahin heißt es jetzt erstmal ran an den Grill.

Grüße Timm
 

elsterangler

Twitch-Titan
Registriert
5. August 2019
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
160
Ort
Schwarze Elster
Website
www.elsterangler.de
Also ich habe mir folgende 2 Ruten geleistet & bin begeistert ! Ich durfte ja schon Ende Januar mit Johannes die Rute testen und wusste ja auf was ich mich einlasse !
Meine neue->
BA Cast BFS 224 | 10 BA Search & Jig BFS224 cm 3 - 10 g Baitcast
habe ich mit einer Aldebaran BFS HG bestückt und werde sie am Montag vom Boot aus ausgiebig testen !
Ich muss mir nur noch überlegen ob ich ne 06‘er oder 08‘er Power Pro rauf spule ….

Mit meiner neuen :->
BA Cast H 229 | 42 BA Search & Jig H 229 cm 12 - 42 g Baitcast , die ich mit einer Shimano Metanium DC 101 HG Baitcastrolle + ShimanoPowerPro 0,10mm 5 kg Schnur bestückt habe war ich gestern Abend an der Elster und diese Combo macht echt Spaß !
Das einzige was ich sofort an beiden Ruten abmontiert habe waren die Haken Halter !
Ich bin mit den Stöckchen sehr zufrieden und fischte bis jetzt die PoisonAdrena und ExprideBFS !

Grüße in die Runde
 

Jodamama

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. September 2019
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
42
@elsterangler

Nice! Dann wär's ja keine große Umstellung :D bin auch ein poison Freak nur die 7-21 bc war leider nicht mein Geschmack.. ( also adrena)

Habe heute meine diawa ltd. Auf die BA ml J&S geschnallt und konnte nur trocken wedeln... Aber das geile Zeug wurde mir in die Hand gegossen und ist sehr gut balanciert... Zumindest das Gefühl was rüber kommt und das Feier ich! Bei genauerer Betrachtung habe sie halt auch echt auf die Verarbeitung geachtet , zumindest bei meiner Rute, wie ist's bei euch? Ab Montag geht's für 1 Woche ins Tal der Räuber (Edersee) da wird getestet und berichtet.. :)PXL_20230429_193635214.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.410
Punkte Reaktionen
6.056
Alter
54
Ort
Nähe BER
Macht ja dann auch keinen Sinn, 100 x das gleiche zu schreiben.
Mit der Zeit werden positive Berichte kommen und auch der eine oder andere dem es nicht so wirklich gefällt. Wie im normalen Leben auch.
Lass mal ein paar Wochen oder Monate vergehen und die Release-Euphorie abebben - dann wird es ein ehrliches Bild geben.
Auf jeden Fall sind die Ruten auf den ersten Blick absolut kein Fehler gewesen ;-)
 

Saarangler

Twitch-Titan
Registriert
24. März 2006
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
17
Da ist das gute Stück:hearteyes::
Search and Cast BFS
& Curado BFS XG
Wird aber erst nächste Woche getestet. Bei mir in Sachsen ist noch bis zum 1. Mai Schonzeit:cry:
Aber auch vor dem Fischen kann ich schon sagen das diese Rute eine der besten werden könnte, die ich je in die Hand genommen habe. Die Aktion ist beim Trockenwedeln einfach nur perfekt!
Anhang anzeigen 251314
Sieht super aus und ich hab die gleiche Rolle auf der Twitch and Play und zusammen echt eine geile Combo .
Welche Schnur hast du drauf?
 

Basscinating

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. Januar 2023
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
80
Ort
Dresden
Sieht super aus und ich hab die gleiche Rolle auf der Twitch and Play und zusammen echt eine geile Combo .
Welche Schnur hast du drauf?
Für den Anfang erstmal eine Kairiki in 0,10mm. Die ist nicht teuer falls doch am Anfang mal einen Backslash kommt.
Ich habe am Freitag mal ein bisschen geworfen. Die 3" Tube mit 3g Chebu hat es sich erstaunlich gut gemacht. Mit ca. 15km/h Gegenwind bin ich mit lockeren Würfen auf 30 Meter gekommen. Das finde ich für den Anfang ziemlich zufriedenstellend :emoji_thumbsup:
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.379
Ort
Hamburg
Moin ;-)
kann jemand, evtl. @dietel oder jemand anderes der sie bereits hat, schon etwas zum realen Wg der BA Cast H 229 | 42 sagen?
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.836
Moin ;-)
kann jemand, evtl. @dietel oder jemand anderes der sie bereits hat, schon etwas zum realen Wg der BA Cast H 229 | 42 sagen?
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick
Das höchste das ich in Spanien gefischt habe war ein 18er Fox Rage tiddler fast +15 gr jig.
War angenehm zu werfen und zu jiggen.
 

Jodamama

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. September 2019
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
42
vielen Dank, ist das eine „ Katalogangabe“ oder ein Erfahrungswert? Mich würde das reale Wg als Erfahrungswert interessieren.
Mfg
Patrick
Kenne das Problem.. dietel meinte das sind Ködergewichts Angaben.. da ist das schon mit implementiert.. es klang so als ob es ihn selbst ärgert, dass es immer dieses WG und reale erfahrungs WG gibt...

Angaben ohne Gewähr :D
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Das nervt mich nicht. Es ist halt so, dass es WGs gibt, die mehr so eine Art Powerangabe sind und reale Ködermaximalgewichte. Viele 50 g Ruten gehen bei 50 g in die Knie. Bei uns sind es ziemlich reale Angaben. Na klar gibt's 42 g Köder, die brutal Druck machen und auch der H zu viel Abverlangen. Aber 25 g Jig plus entsprechendes Gummi gehen bei uns gut.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Sorry falls ich da falsch informiert bin, aber für mich ist WG eindeutig Wurfgewicht und hat nix mit dem Köder zu tun.
15gr + 6" lunker city shaker oder 15gr +6,5" ES machen einen großen Unterschied beim animieren. Beim werfen liegen beide, bei etwas über 40gr aber im Wasser macht der Shaker deutlich mehr Radau und könnte vlt zuviel sein. Daher der Kommentar dass , das WG bei den meisten ködern passt, es aber auch Mal Ausreiser gibt.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.410
Punkte Reaktionen
6.056
Alter
54
Ort
Nähe BER
15gr + 6" lunker city shaker oder 15gr +6,5" ES machen einen großen Unterschied beim animieren. Beim werfen liegen beide, bei etwas über 40gr aber im Wasser macht der Shaker deutlich mehr Radau und könnte vlt zuviel sein. Daher der Kommentar dass , das WG bei den meisten ködern passt, es aber auch Mal Ausreiser gibt.
Genau darum geht es mir doch.

Das WG sprich Wurfgewicht zeigt mir an , welche Gesamtködergewichte ich mit der Rute schon oder noch werfen kann.
Alles andere, wie Animation von verschiedenen Köder-Typen, hat für mich nichts mit dem WG der Rute zu tun. Dafür Sind dann andere Spezifizierungen - ggf. Im Namen der Rute - notwendig.

Eine Rute mit dem WG von 2-10 g möchte ich mit Gewichten von mindestens 2 bis maximal 10 g voll auswerfen können.
 

Oben