Der BA-Casting-Ruten-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
953
Punkte Reaktionen
4.799
Ort
Oberbayern
Ich finde diese ständige Diskussion ums Wurfgewicht wirklich mühsam. Da ist einfach zu viel subjektives Empfinden im Spiel als dass man es allen Recht machen kann.

Kenne auch einen Rutenbauer der alle Blanks genau vermisst und so auf ein für ihn "optimales Wurfgewicht" kommt. Da sind auch Blanks dabei die ich selbst schon länger intensiv Fische. Die Gewichte, auf die der Kollege kommt, würde ich in den meisten Fällen nicht mehr werfen, geschweige denn animieren wollen. Aber für ihn passt das halt.

Mit einer gewissen Erfahrung merkt man aber auch beim "Trockenwedeln" in welchem Bereich sich eine Rute wohlfühlt. Gut, ab H-Rating aufwärts wird das evtl. schwieriger aber im Barschbereich klappt das doch wunderbar.
 

elsterangler

Twitch-Titan
Registriert
5. August 2019
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
160
Ort
Schwarze Elster
Website
www.elsterangler.de
Moin ;-)
kann jemand, evtl. @dietel oder jemand anderes der sie bereits hat, schon etwas zum realen Wg der BA Cast H 229 | 42 sagen?
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick
Also ich hab sie jetzt erfolgreich vom Boot aus getestet und muss sagen das ich 15 cm ShadTeez + 22 g Bleikopf problemlos werfen konnte, genauso wie 8 cm ShadTeez und 10g. Wurfweite TOP ! 2 Hechte konnte ich so auch überlisten ! Ich glaube das die Rute echt mehr abkann als das was ich getestet habe.
Fazit nach einem ganzen Tag werfen und leiern ab und zu Jiggen muss ich echt sagen das die Rute für mich und meine Zwecke nicht besser hätte entwickelt werden können.
Meine erste "Zeck" Rute überhaupt und dann bin ich auch noch voll glücklich damit.
Verarbeitung und Aussehen haben mich eh schon überzeugt von der Performance und vom Drill her macht sie einen echt super Job !
Für's leichte Hecht angeln und Zander angeln wird sie für die Zukunft mein treuer Begleiter sein.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.766
Punkte Reaktionen
3.893
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Bin etwas eskaliert .... :D
PXL_20230502_105229157.jpg
Aber nachdem die BFS und die ST einfach sein "mussten", weil ich sowas noch nicht hatte, hab ich die Gelegenheit genutzt, gleich noch meine einteiligen Ruten auf die Ersatzbank zu schicken.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die BA ML doch ein gutes Stück straffer als die 14g PitchCast ausfällt. Und die BFS ist deutlich härter als meine Daiwa Powermesh UL Caste mit den selben WG Angaben (aber natürlich auch jeweils deutlich länger). Ich bin gespannt, wie das am Wasser wird.

Top verarbeitet sind die Ruten in jedem Fall. Trockenwedeln fühlt sich auch gut an.
Alles in allem ein Rutenwald, in dem ich erstmal vorm Tackle-Affen sicher bin.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.724
Punkte Reaktionen
3.570
Ort
Varel
Bin etwas eskaliert .... :D
Anhang anzeigen 251785
Aber nachdem die BFS und die ST einfach sein "mussten", weil ich sowas noch nicht hatte, hab ich die Gelegenheit genutzt, gleich noch meine einteiligen Ruten auf die Ersatzbank zu schicken.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die BA ML doch ein gutes Stück straffer als die 14g PitchCast ausfällt. Und die BFS ist deutlich härter als meine Daiwa Powermesh UL Caste mit den selben WG Angaben (aber natürlich auch jeweils deutlich länger). Ich bin gespannt, wie das am Wasser wird.

Top verarbeitet sind die Ruten in jedem Fall. Trockenwedeln fühlt sich auch gut an.
Alles in allem ein Rutenwald, in dem ich erstmal vorm Tackle-Affen sicher bin.
Kannst du schon mehr Eindrücke zur search and Jig ml geben?
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.722
Punkte Reaktionen
12.337
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Danke für die Unterstützung, @der Kai :) Da war der Affe aber voll am Ackern. Wie gesagt: Das angegebene WG ist ein Köder G. Da geht auch ein 10 g Crank mit der BFS. Ggf könnte man im nächsten Step mal schauen, ob man sich zu einer Super Finesse BC durchringen kann. Ihr habt ja gezeigt, dass ihr offen für Spielzeug seid. Find es total abgefahren, dass ausgerechnet die lange BFS als erstes ausverkauft war.

Freut mich extrem, dass ihr meine Einschätzungen bestätigt und dass ihr happy mit den Ruten seid. Nach der langen Zeit der Kaffeesatzleserei können wir jetzt nicht nur konkret sprechen, sondern auch konkret mit dem Zeug angeln. Dabei wünsche ich euch allen Spaß der Welt.
 

TNT2004

Belly Burner
Registriert
25. April 2023
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
Ort
Esslingen
Danke für die Unterstützung, @der Kai :) Da war der Affe aber voll am Ackern. Wie gesagt: Das angegebene WG ist ein Köder G. Da geht auch ein 10 g Crank mit der BFS. Ggf könnte man im nächsten Step mal schauen, ob man sich zu einer Super Finesse BC durchringen kann. Ihr habt ja gezeigt, dass ihr offen für Spielzeug seid. Find es total abgefahren, dass ausgerechnet die lange BFS als erstes ausverkauft war.

Freut mich extrem, dass ihr meine Einschätzungen bestätigt und dass ihr happy mit den Ruten seid. Nach der langen Zeit der Kaffeesatzleserei können wir jetzt nicht nur konkret sprechen, sondern auch konkret mit dem Zeug angeln. Dabei wünsche ich euch allen Spaß der Welt.
Die Super Finesse wäre auf jeden Fall interessant, vor allem in der langen Version.
 

pylgrym

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
89
Alter
35
Ort
Forchheim
Bin ziemlich begeistert von der langen BFS. Kein Wabbelstock, trotz der Länge. Gute Arbeit. Ja, man kann mit ihr leichte Sachen gut twitchen (zB Daiwa DC).

Kein Brett, Kein Wabbel - feinfühlig und trotzdem kräftig. Die WG Angabe kommt mir sehr realistisch vor.
Meine Expride ML ist schon deutlich stärker, somit passt das mit bfs.
Freue mich auf die Saison!
 
Zuletzt bearbeitet:

martinquick

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
273
Hallo,
meine search and jig bfs ist heute angekommen, toll verarbeitet,besonders die Zapfenverbindung find ich wesentlich eleganter als andere Lösungen, auch finde ich den abnehmbaren Hakenhalter toll weil man ihn eben abnehmen kann.
Denke mal die erhoffte Wurfweitenerweiterung wird passen. Samstag geht’s auf Forellensuche.
Lg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.182
Punkte Reaktionen
910
Ort
JWD
Wie gesagt: Das angegebene WG ist ein Köder G. Da geht auch ein 10 g Crank mit der BFS.

Das irritiert mich etwas, meinst Du das ernst? 10g Cranks sind Köder der Kategorie Cherry 10CC oder OSP Blitz, die machen selbst als Flachläufer jede BFS Rute krumm. Das sind für mich Köder mind. für eine M Rute ... bei Twitchbaits kann man das WG immer etwas mehr ausreizen, v.a. wenn man im Winter sehr dezent animiert, aber bei Cranks als druckvolle Kurbelköder bewege ich mich i.d.R. am unteren Ende des WG-Bereichs, wenn der Einholwiderstand die Rute nicht überfordern soll.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
6.181
Alter
54
Ort
Nähe BER
Verstehe ich es auch nicht ganz.

Ich kann noch die Fähigkeit einer 10 g Rute, mit der ich einen 10g Tiefläufer nutzen möchte nicht mit einem 10g NED-Rig vergleichen - oder ???
Dafür müsste die Rute zwei völlig unterschiedliche Blankfähigkeiten haben.

Das wäre dann eine 10 g Crank oder eine 10 g Finesse - und ein riesen Unterschied.
 

Oben