• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
351
Alter
47
@ricardokaka Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die zusätzlichen
3,5 % erst ab 150€ Warenwert anfallen. Und wofür noch 6€ obendrauf?
 

troutperchbix

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
417
Ort
Cadiz
Ne noch nie gehabt, kannst du ein Bild davon machen?
Hatte ich bisher auch nicht. Muss das nächste Mal am Wasser ein Video machen. Optisch ist er nämlich völlig normal.
Update: Hab ihn gerade noch mal genauer angeschaut und festgestellt, dass der sich der Wirbel einfach sehr schwer dreht.
Deswegen überschlägt er sich im Wasser.
Wohl nen Montagsmodell erwischt...
 
Zuletzt bearbeitet:

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.211
Alter
29
Ort
NRW
@ricardokaka Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die 3,5 % erst ab 150€ Warenwert anfallen. Und wofür noch 6€ zusätzlich?
6€ zahlst du für jede Bestellung aus dem Ausland an die Post und die 150€ Grenze wurde meine ich von der Eu abgeschafft weil die wieder knapp bei Kasse waren.
Habe das auch bei kleinen usa Bestellungen immer beides drauf. Japan geht zum Glück bei mir immer ohne durch.
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
351
Alter
47
Danke für die Aufklärung. Dann war meine erste JLS Bestellung doch kein mega Schnäppchen. Aber immerhin noch wesentlich günstiger als im Inland.
 
Zuletzt bearbeitet:

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich hatte auch diesen Monat bei JLS bestellt. Warenwert auch ca. 100€.
Habe nur eine FedEX SMS bekommen dass das Paket unterwegs ist. Dann kam 3 Tage nach dem Paket eine Rechnung postalisch für 11,25€.
Mehr habe ich nicht drauf gezahlt! Aber JLS hat es hier mit dem angegeben Warenwert echt gut gemeint ;)
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.189
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Hatte ich bisher auch nicht. Muss das nächste Mal am Wasser ein Video machen. Optisch ist er nämlich völlig normal.
Update: Hab ihn gerade noch mal genauer angeschaut und festgestellt, dass der sich der Wirbel einfach sehr schwer dreht.
Deswegen überschlägt er sich im Wasser.
Wohl nen Montagsmodell erwischt...
Sprüh den Wirbel mal mit WD40 oder nem anderen Kriechöl ein, dann mal von Hand ne Weile das Blatt drehen (oder vorsichtig in ne Akkuschrauber einspannen) . Wenn der Wirbel nicht gequetscht ist, lässt sich das häufig wieder leichtgängig „schleifen“.
 

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
330
Ort
Tübingen
@ricardokaka Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die zusätzlichen
3,5 % erst ab 150€ Warenwert anfallen. Und wofür noch 6€ obendrauf?
Moment mal, hier werden gerade einige Sachen vermischt! :eek:

6€ ist die Bearbeitungsgebühr von DHL für die Verzollung und ggfs. abkassieren ( der Gebühren) an der Haustür. Das hat also mit deinem konkreten Fall erst mal nichts zu tun.

Was normal anfällt bei jeder Bestellung sind die 19% Einfuhrumsatzsteuer, was du ja schon richtigerweise den ca. 17€ aus deiner ersten Rechnung zugeordnet hast (Berechnungsgrundlage ist der Gesamtrechnungsbetrag also Waren zzgl. Versandkosten). Der Zollsatz von 3,5% auf Angelzubehör wird in der Tat erst ab einem Gesamtrechnungsbetrag >150€ erhoben. Ist also in deinem konkreten Fall kein Thema. Das kann man so auch direkt beim Zoll nachlesen. Beispielsweise hier: Zoll Infos

Zu guter Letzt will Fedex sicher auch was verdienen, hier habe ich leider keine Erfahrung was die verlangen bzw. wie deren Gebührenstruktur aussieht, kann natürlich mehr sein wie die pauschal 6€ von DHL. Vielleicht lassen sich so die 11,xx€ aus der automatischen Abbuchung bei dir erklären. Vielleicht kann hier ein erfahrener JLS Besteller noch eine Einschätzung abgeben. :D

Ich warte aktuell auch auf meine erste JLS Bestellung kann dir also kommende Woche Feedback geben wie das bei mir gelaufen ist. Transporteur ist bei mir in dem Fall auch Fedex.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.211
Alter
29
Ort
NRW
Moment mal, hier werden gerade einige Sachen vermischt! :eek:

6€ ist die Bearbeitungsgebühr von DHL für die Verzollung und ggfs. abkassieren ( der Gebühren) an der Haustür. Das hat also mit deinem konkreten Fall erst mal nichts zu tun.

Was normal anfällt bei jeder Bestellung sind die 19% Einfuhrumsatzsteuer, was du ja schon richtigerweise den ca. 17€ aus deiner ersten Rechnung zugeordnet hast (Berechnungsgrundlage ist der Gesamtrechnungsbetrag also Waren zzgl. Versandkosten). Der Zollsatz von 3,5% auf Angelzubehör wird in der Tat erst ab einem Gesamtrechnungsbetrag >150€ erhoben. Ist also in deinem konkreten Fall kein Thema. Das kann man so auch direkt beim Zoll nachlesen. Beispielsweise hier: Zoll Infos

Zu guter Letzt will Fedex sicher auch was verdienen, hier habe ich leider keine Erfahrung was die verlangen bzw. wie deren Gebührenstruktur aussieht, kann natürlich mehr sein wie die pauschal 6€ von DHL. Vielleicht lassen sich so die 11,xx€ aus der automatischen Abbuchung bei dir erklären. Vielleicht kann hier ein erfahrener JLS Besteller noch eine Einschätzung abgeben. :D

Ich warte aktuell auch auf meine erste JLS Bestellung kann dir also kommende Woche Feedback geben wie das bei mir gelaufen ist. Transporteur ist bei mir in dem Fall auch Fedex.
Die 6€ bekommst du aber immer direkt von FedEx schon in Rechnung gestellt auf deinen Kaufpreis.
Die 150€ Grenze scheint es zwar "noch" zu geben, vielleicht nimmt sich Fedex aber auch einfach diesen Betrag als Kosten raus. Dann kommen darauf halt noch die 19% auf den Kaufpreis und die 6€ Post Gebühr.
Es geht halt genau auf mit den zwei Rechnungen.

Edit: Habe mal geguckt was Fedex an Gebühren nimmt.

Die 15€ könnten auch das Geheimnis sein und dass die Beträge so gut zu den 1,035% passen war Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
330
Ort
Tübingen
Edit: Habe mal geguckt was Fedex an Gebühren nimmt.

Die 15€ könnten auch das Geheimnis sein und dass die Beträge so gut zu den 1,035% passen war Glück.

@ricardokaka der Link ist super! Danke dafür. :cool: Weiter unten im Text dort hat sich glaube ich auch die Lösung versteckt:

1688120274554.png

Da wird "dezent" drauf hingewiesen, die SMS Rechnung zu ignorieren und auf die automatische Abbuchung zu warten. @kato77 Vielleicht hilft dir das weiter, ggfs. wenn du schon Beides bezahlt hast musst was von Fedex zurückfordern. Immerhin war deine Bestellung dann doch ein Schnäppchen. ;)

Und dann höre ich auch wieder auf mit Offtopic...
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.785
Ort
NRW
@ricardokaka der Link ist super! Danke dafür. :cool: Weiter unten im Text dort hat sich glaube ich auch die Lösung versteckt:

Anhang anzeigen 257316

Da wird "dezent" drauf hingewiesen, die SMS Rechnung zu ignorieren und auf die automatische Abbuchung zu warten. @kato77 Vielleicht hilft dir das weiter, ggfs. wenn du schon Beides bezahlt hast musst was von Fedex zurückfordern. Immerhin war deine Bestellung dann doch ein Schnäppchen. ;)

Und dann höre ich auch wieder auf mit Offtopic...

Sorry, aber so ein Vorgehen sollte man mal mit der Staatsanwaltschaft/Polizei besprechen. Das deckt sich ja mit meiner Erfahrung, dass Fedex nach Zahlungsaufforderung per SMS und Zahlung mit Paypal noch einige Wochen später eine Rechnung über den vollen Betrag stellt und um Überweisung bittet. Wenn man einige Bestellungen aus Japan mit Fedex offen hat, muss man da echt aufpassen, dass man nicht doppelt zahlt.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
Genau den Fall hatte ich heute bei einer Sendung die in Zustellung war. Sms, bitte zahlen, paypal, erledigt. Bin gespannt ob noch eine Rechnung kommt oder, ob der Betrag nochmal per Bankeinzug über die Kreditkarte, die im Fedex Kundenkonto hinterlegt ist, abgebucht wird.
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
351
Alter
47
Vielen Dank für die Infos! Ich habe bei Fedex ein Ticket aufgemacht. Aber nach der enttäuschenden Kommunikation mit dem telefonischen Kundendienst erhoffe ich mir nicht viel von meinem Ticket über das Kontaktformular. Innerhalb des Formulars gab es keine Möglichkeit sein eigentliches Problem mit ein paar Sätzen zu beschreiben. Aber eventuell erhalte ich ja eine Mail auf die ich dann antworten und mein Problem erläutern kann. Ich halte euch auf dem Laufenden...

PS: Die paket.da Info zur doppelten Rechnungsstellung habe ich auch gestern entdeckt und daraufhin das Ticket bei Fedex eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.763
Punkte Reaktionen
7.701
Ort
Uckermark
Genau den Fall hatte ich heute bei einer Sendung die in Zustellung war. Sms, bitte zahlen, paypal, erledigt. Bin gespannt ob noch eine Rechnung kommt oder, ob der Betrag nochmal per Bankeinzug über die Kreditkarte, die im Fedex Kundenkonto hinterlegt ist, abgebucht wird.
Kommt ziemlich sicher. War bei mir vor 2 Wochen jedenfalls so.
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
351
Alter
47
Habe die Fedex-Problematik nur hier geposted, weil dieser Thread "schuld" an meiner JLS Bestellung war.
20230630_202744.jpg
Deracoups mussten aufgefüllt werden und den X-Nanahan +1 wollte ich mal testen. Super schnelle Lieferung und schönes Gift, den Baby Deraball kenne ich überhaupt nicht.
Und Fedex hat sich per Mail gemeldet, sie verlangen Zahlungsnachweise für beide Rechnungen. Mal schauen, wie es weitergeht. Eventuell habe ich ja wirklich zu viel Importgebühren bezahlt.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.211
Alter
29
Ort
NRW
Habe die Fedex-Problematik nur hier geposted, weil dieser Thread "schuld" an meiner JLS Bestellung war.
Anhang anzeigen 257368
Deracoups mussten aufgefüllt werden und den X-Nanahan +1 wollte ich mal testen. Super schnelle Lieferung und schönes Gift, den Baby Deraball kenne ich überhaupt nicht.
Und Fedex hat sich per Mail gemeldet, sie verlangen Zahlungsnachweise für beide Rechnungen. Mal schauen, wie es weitergeht. Eventuell habe ich ja wirklich zu viel Importgebühren bezahlt.
Oder du zahlst noch was drauf, jls ist da für etwas bekannt :)
 

Renkyn

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2020
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
345
Alter
34
Ort
Würzburg
Habe heute auch nochmal eine Papierrechnung zu einer fedex SMS Zahlungsaufforderung von vor 3 Wochen bekommen (die hatte ich sofort beglichen). Scheint grad ein wenig der Abgleich im System zu fehlen. Hatte vorher nie diese SMS, trotz Nutzerkonto.
 

Oben