Deeper Pro + "Denkfehler"???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.567
Punkte Reaktionen
9.725
Ort
Obermoschel
Wenn ich das richtig verstanden habe: Mit der "Sharing-Funktion" müsste er Dir eigentlich seine Karte geben können. Setz Dich mit ihm in Verbindung und probiere es aus. Und gib hier Bescheid, ob es geklappt hat ;) Eine andere Frage wäre, ob und wie man aus mehreren parallel erstellten Karten eine machen kann. Quasi ein "verschmelzen" mehrerer Karten oder Trips, falls man selber mal vergessen hat, auf einer vorhandenen Karte aufzusetzen. Ich kenne mich mit Karten-Software komplett gar nicht aus, aber das ist meiner Meinung nach eine Sache der geeigneten Software. Vielleicht gibt es da Experten?
 

osssse

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
OK Die Funktion habe ich im "lake book" gefunden.

Mit dem Vermerk: "Jeder, mit dem dieser Link geteilt wird, kann die Karte und die ausgewählten Sektionen sehen. Es werden keine weiteren Daten geteilt."
Heißt das jetzt, dass ich das nur sehen kann, oder auch, dass ich die Daten zu mir überspielen kann?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Dein Kumpel hat ja Kartenmaterial erstellt, also probiert es doch einfach für die Barschalarm-Community aus.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.567
Punkte Reaktionen
9.725
Ort
Obermoschel
Heißt das jetzt, dass ich das nur sehen kann, oder auch, dass ich die Daten zu mir überspielen kann?
Nur sehen fände ich ehrlich gesagt ziemlich schwach. Gut wäre die Funktion mrinrt Meinung nach nur, wenn man wirklich die Kartendatei teilt, der andere also wirklich die Karte nutzen (und ausbauen) kann.
 

heineken2003

Master-Caster
Registriert
15. März 2013
Beiträge
743
Punkte Reaktionen
1.512
Ort
Köln
Das geht meines wissens nur, wenn man sich den Account bei Lakebook teilt, sprich ihr nehmt die gleiche Email Adresse.
 

Oyabun

Forellen-Zoologe
Registriert
21. Februar 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
43
Alter
52
Ort
Mönchengladbach
Eine andere Frage wäre, ob und wie man aus mehreren parallel erstellten Karten eine machen kann. Quasi ein "verschmelzen" mehrerer Karten oder Trips, falls man selber mal vergessen hat, auf einer vorhandenen Karte aufzusetzen. Ich kenne mich mit Karten-Software komplett gar nicht aus, aber das ist meiner Meinung nach eine Sache der geeigneten Software. Vielleicht gibt es da Experten?

Das wäre für mich auch interessant zu wissen ob das geht. Mein Hausgewässer ist zu groß um es in einem "Rutsch" zu kartografieren. Zumal unsere Boote nur mit Ruder genutzt werden dürfen.
Da werden die Arme lang.;)

Halt mehrere Trips zum scannen nutzen und anschließend alles zu einer kompletten Karte verschmelzen.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.567
Punkte Reaktionen
9.725
Ort
Obermoschel
Das wäre für mich auch interessant zu wissen ob das geht. Mein Hausgewässer ist zu groß um es in einem "Rutsch" zu kartografieren. Zumal unsere Boote nur mit Ruder genutzt werden dürfen.
Da werden die Arme lang.;)

Halt mehrere Trips zum scannen nutzen und anschließend alles zu einer kompletten Karte verschmelzen.
Wenn Du alleine bist sollte das ja funktionieren, wenn Du immer dran denkst, die bisherige Karte fortzusetzen. Ansonsten bin ich im Netz darüber gestolpert, dass man wohl die Daten auch (per csv?) in eine Software namens Reefmaster importieren und dann dort bearbeiten kann. Da kann man wohl auch aus mehreren Karten was zusammenfügen. Wie das geht und ob man dann das Ergebnis wieder zurück auf den Deeper schaffen kann, da bin ich dann endgültig überfragt.
 

basstid

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Dezember 2004
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
246
Moin.
Wenn jemand mal so eine Exportdatei aus so einem deeper hätte, wäre ich da sehr interessiert dran.
Ich mach im Job viel mit Geoinformationssystemen, wobei csv-Dateien regelmäßige Austauschformate sind.
Eine open-source Software, die kommerziellen Angeboten nur unwesentlich nachsteht, ist Q-GIS. Dort gibt es auch ein Plugin, dass fertige Webkarten generiert, die man mehr oder weniger problemlos selbst hosten kann, wenn man über Webspace verfügt.



Kontakt gerne via PN
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.567
Punkte Reaktionen
9.725
Ort
Obermoschel
So, ich war gestern auf der Carp&Cat. Hab lange mit den Jungs von deeper gequatscht (nette Jungs!) und bin am Ende mit einem deeper Chirp nach Hause gegangen. Die Jungs haben auch deutlich geäußert, dass man sehr bemüht ist, Kundenanfragen schnell und kulant zu behandeln. Gesagt ist das natürlich leicht, aber nach ihrer Schilderung bieten sie viel Unterstützung bei technischen Problemen an. Zu den Fragen, die hier zuletzt besprochen wurden, gebe ich mal wieder was ich verstanden und behalten habe :)

Die App hat vier Modi. Nur in zweien ("Onshore GPS" fürs Ufer und "Boot" fürs Boot) wird die Mapping-Funktion ausgeführt, um Karten zu erstellen. Man muss also drauf achten, im richtigen Modus unterwegs zu sein. Die erstellten Karten werden automatisch auf Lakebook hochgeladen. Dort sind alle Trips einzeln zu finden und können wie ein Film erneut angeschaut werden. Lakebook fügt aber wohl auch automatisch mehrere Dateien zu einer zusammen, wenn es vom GPS her passt, und bildet eine gemeinsame Karte. Abweichungen zwischen doppelt vermessenen Bereichen z.B. durch schwankende Pegel werden dabei durch Durchschnittsbildung angeglichen. Die Kartenqualität erhöht sich also in solchen Fällen, wenn man bereits kartografierte Gewässer mehrfach abscannt bzw. es kann sich lohnen, auch auf vollständig vermessenen Gewässern den deeper weiterhin mitlaufen zu lassen. Mir wurde auch gesagt, dass man nicht immer wieder auf einem "weißen Blatt" anfangen muss, wenn man in der Gegend schon unterwegs war und der deeper von alleine auf der bekannten Karte aufsetzt.

Karten gemeinsam aufbauen und mit Deepern nutzen kann man wirklich nur mit einem gemeinsamen Lakebook Acccount. Es spricht aber wohl nix dagegen, neben dem eigenen auch einen "Gruppen-Account" anzulegen, auf dem man dann gemeinsame Karten erstellt und lagert. Man kann auch auf Lakebook Karten löschen, wenn man aus Versehen geheime Hotspots hochgeladen hat. Insgesamt ist das wahrscheinlich etwas fummelig, könnte aber klappen. Ich stelle mir vor, dass man den Deeper (bzw. die App) in der Regel mit dem eigenen Account synchronisiert. Dann kann man aber auch nur die Karten, die man teilen will, in die App packen und sich dann mit dem "Gruppen-Account" verbinden und sie der Community zur Verfügung stellen. Wenn ich bis Weihnachten soweit bin, dass ich ein paar "Scan-Ausflüge" gemacht habe, teste ich damit mal rum.

Zum Thema "GPS" hab ich noch gefragt, ob ich auch ein billig-Tablet ohne GPS (als größerer Bildschirm) auf dem Belly nutzen könnte und trotzdem kartografieren kann. Da mussten sie wohl einiges an der App fummeln, damit das klappt. Offenbar gab es da von Tablet-Seite irgendwelche Probleme, die nicht in ihrem Einflussbereich lagen. In naher Zeit müsste aber ein Teil der Modi (ich denke, z.B. der Onshore-GPS) klappen, auch wenn die App selber auf einem Gerät ohne GPS läuft.

Grüße,
Michael
 

osssse

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
Vielen Dank für deine ausführlichen Information. Vor allem aber, dass du für uns alle gefragt hast und diese Erkenntnis aus geteilt hast. Das ist nicht selbstverständlich.

Dann wird mir und meinem Kumpel wohl bloß übrig bleiben, einen gemeinsamen Account zu nutzen. Schade eigentlich, aber da muss man wohl durch.

Problem ist nur, wenn man sich mal zerstritten hat :D
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.567
Punkte Reaktionen
9.725
Ort
Obermoschel
Hallo Leute, weiß jemand ob es beim Deeper Pro + auch eine METER Anzeige zwischen Deeper und dem Ufer bzw der Angel gibt ? Und nicht nur die tiefenmessung.
Gruß gertl1
Laut der Jungs von deeper ist das ein vielfach geäußerter Wunsch. Sie arbeiten dran. Und das haben Sie mir erzählt, ohne dass ich danach gefragt habe ;)
 

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Mal eine Frage...
Habe heute eine Mail zu meinem Deeper Chirp erhalten.

Da läuft eine Rückrufaktion und laut Abgleich mit der Seriennummer von dem Deeper wäre mein Gerät betroffen.
Habe auch schon von Deeper einen kostenlosesln UPS Sendeschein erhalten.

Hat auch einer diese Support Mail zum Rückruf erhalten?
 

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Habe den Chirp am 03.09.2019 gekauft.

Habe auch bei der Deeper Hotline angerufen und die haben in der anfänglichen Produktionslinie einen Hardware Fehler.

Bin ja noch etwas skeptisch...
Nicht, dass es Fake ist...

Aber mit UPS Schein usw sollte das ja seriös sein.

Komisch ist nur, dass ich heute Abend 4 Mal die gleiche E-Mail bekommen habe, dass der Deeper umgetauscht wird, sobald der Fehlerhafte eingegangen ist.
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Ich hab meinen vor 2 wochen bestellt. Aber keinen Pro, sondern normalen. Für 100er.
 

Oben