• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nocrash

Twitch-Titan
Registriert
20. Oktober 2021
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
64
Alter
47
Ort
Hannover
@fb5307 die bathymetrischen Karten haben sowieso nur eine vertikale Auflösung von 30cm, wahrscheinlich gehen so kleine Details dann in der Glättung der Daten verloren. Über die horizontale Auflösung kann ich noch nichts sagen. Man kann die Daten als CSV exportieren, mit einem anderen GIS ließe sich die Anforderung sicherlich realisieren. Auch wenn das natürlich schon schöner wäre, wenn es alles direkt in der App passiert. Ich habe meinen Deeper gerade das erste mal für eine halbe Stunde am Wasser ausprobiert und bin auf jeden Fall sehr angetan. Wenn ich mehr Erfahrungen mit dem Gerät gesammelt habe, kann ich hier nochmal berichten, wie das aggregieren der Daten sich so gestaltet, das wird aber noch dauern. Erstmal muss der weihnachtliche Pflichtteil vorbei sein, bevor ich wieder ans Wasser kann.
 

fb5307

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
36
Ort
nrw
Klingt gut, kannst gerne mal berichten!!
Dann erst mal frohes Scannen :)
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ich will mir einen Deeper zulegen und möchte mal wissen, wie Wracks (versenkte Mopeds) graphisch abgebildet werden.

Ich angle oft an Rändern von Hafenanlagen und habe an bestimmten Stellen oft Hänger, meistens mit Materialverlusten. Dort, und nur dort, fange ich viele Grundeln.

Ich vermute, es handelt sich an dieser Stelle um einen versenken Roller o. ä., was ich mit einem Deeper erkunden will.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Ich will mir einen Deeper zulegen und möchte mal wissen, wie Wracks (versenkte Mopeds) graphisch abgebildet werden.

Ich angle oft an Rändern von Hafenanlagen und habe an bestimmten Stellen oft Hänger, meistens mit Materialverlusten. Dort, und nur dort, fange ich viele Grundeln.

Ich vermute, es handelt sich an dieser Stelle um einen versenken Roller o. ä., was ich mit einem Deeper erkunden will.

Das wird wohl schwierig werden, da du mit dem Deeper kein Moped identifizieren kannst. Glaube auch nicht, dass jemand extra eines versenkt. :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:
Aber in einem "normalen" Echolot sehen E-Scooter bspw. so aus.
1640443071542.png
Heißt also, findest du mit dem Deeper immer an der selben Stelle ähnliche Signale (wie links oben), liegt da irgendwas. Das geht, zumindest mit dem Deeper Chirp, mit Sicherheit.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Interessant! Da das (vermutlich) Mopedwrack, das sich direkt am Fuß einer Quermauer befindet, liegt, wird es mit einer charakteristischen Abbildung (Räder, Lenker, Tank.. usw.) wohl schwierig werden.

Da es sich vermutlich um illegal versenktes Diebesgut handelt und eine Gewässerverschmutzung durch austretende Betriebsflüssigkeiten besteht, werde ich mich der Sache annehmen
und ergründen. Wenn jemand aus der Fürther oder Rother Gegend den Chirp hat und hier mitliest, könnte man das Rätsel schneller gemeinsam lösen und ggfs. die Polizei verständigen.

Auch wegen einer Bergung durch offizielle Stellen. Nur muß man auch beweisen können, das dort auch tatsächlich ein Motorrad versenkt ist.
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Habe auch einen Chirper von Deeper und habe mich zumindest etwas in die Thematik eingelesen. Insbesondere was die Technik hergibt und was nicht.

Bin da gleicher Meinung wie oben schon geschrieben und behaupte ebenfalls, dass eine genaue Darstellung nicht oder kaum möglich ist. Das System "glätten" den Boden doch schon ziemlich, sodass Gegenstände nicht angezeigt werden können. Bei größeren Sachen und einem engen Sendekegel wird es dann langsam besser. Aber nimmst du einen breiten, dann werden solche Gegenstände nicht angezeigt. Bei Kanten entstehen zB auch nicht erfasste Bereiche (da wo das Signal den Boden erstmalig erfasst wird der Boden gezogen und der tiefere Bereich bei einer Kante wird inkl evtl vorhandenem Fisch NICHT (!) angezeigt). Wenn man das weiß, dann kann man die Daten des Deepers deutlich besser interpretieren.

Bei den modernen Echoloten mit Sidescan ist das natürlich wieder was anderes. Da würde man so ein Moped ganz bestimmt sehen. Ist aber auch eine andere Herangehensweise
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
1.542
Ort
Köln
Das passiert nicht, wenn man die Kante hinunter deepert. Fisch wird zum Ufer nur hin erfasst, wenn er weit genug vom Boden weg ist.
Abgesehen davon hat das GPS eine Abweichung von +-3 m was für eine verlässliche Kartierung ungeeignet ist.
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Das passiert nicht, wenn man die Kante hinunter deepert. Fisch wird zum Ufer nur hin erfasst, wenn er weit genug vom Boden weg ist.
Abgesehen davon hat das GPS eine Abweichung von +-3 m was für eine verlässliche Kartierung ungeeignet ist.

Nein, das passiert genau dann extrem, wenn du die Kante runterdeeperst. Um das zu verhindern müsste man gaaaanz langsam die Kante hochdeepern. Aber selbst da hat man immer tote Bereiche im Scan... Ich nutze den Deeper ausschließlich vom Boot und vom Belly. Gibt ein sehr gutes Videos zu diesem Thema bei YT
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
1.542
Ort
Köln
Nein, das passiert genau dann extrem, wenn du die Kante runterdeeperst. Um das zu verhindern müsste man gaaaanz langsam die Kante hochdeepern. Aber selbst da hat man immer tote Bereiche im Scan... Ich nutze den Deeper ausschließlich vom Boot und vom Belly. Gibt ein sehr gutes Videos zu diesem Thema bei YT

Meine Erfahrung auch mit anderen Echoloten, ist, dass man den Toten Winkel beim herabfahren der Kante nicht hat. Deswegen dachte ich, dass es beim Deeper genauso ist.
 

fb5307

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
36
Ort
nrw
Das passiert nicht, wenn man die Kante hinunter deepert. Fisch wird zum Ufer nur hin erfasst, wenn er weit genug vom Boden weg ist.
Abgesehen davon hat das GPS eine Abweichung von +-3 m was für eine verlässliche Kartierung ungeeignet ist.

Schade..nach bisheriger Recherche dachte ich, der Deeper sei vom Ufer das Nonplusultra.

Gibt es Alternativen, die die Kartierung vom Ufer besser beherrschen und eine exakte Tiefenkarte mit genauen GPS Daten aufzeichnen?!
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
1.542
Ort
Köln
Schade..nach bisheriger Recherche dachte ich, der Deeper sei vom Ufer das Nonplusultra.

Gibt es Alternativen, die die Kartierung vom Ufer besser beherrschen und eine exakte Tiefenkarte mit genauen GPS Daten aufzeichnen?!
Der Deeper ist auch das Maß der Dinge. Das Problem ist einfach, dass eine genauere Ortung deutlich teurer ist und somit in einem Gerät wie dem Deeper keinen Sinn macht.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Och,

wenn du bereit bist so ca. 30kEuro in die Hand zu nehmen, wird dir geholfen. Es gibt z.B. von einem Ingenieurbüro aus D eine autonome Drohne. Diese fährt gps-gesteuert auf dem Wasser und erstellt detaillierte Tiefenkarten. Gibt es bei Youtube zu finden. Ist ein roter Katamaran. Die haben halt ein hochwertiges Echolot in ein Boot gepackt.
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Finde den Deeper auch sehr gut und würde auf ihn ungern verzichten. Das Ding ist nur, dass es gewisse Grenzen der Technik gibt. Wenn man die kennt, dann ist alles gut. Ansonsten zeigt es gut und zuverlässig die allgemeine Bodenstruktur und auch Fisch an. Habe aber auch einiges an Fisch gefangen, ohne dass man ihn zuvor gesehen hat. Wahrscheinlich einfach zu bodennah und / oder zu klein. Waren alles Barsche und kein massiver Hecht oder Zander.

Glaube auch, dass selbst deutliche teurere und hochwertigerer Echolote (außer Sidescan) gleiche Probleme haben wie der Deeper. Aber da kenne ich mich zu wenig aus, um hier irgendwas zu behaupten
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
517
Alter
56
Ort
Neuss
Gibt es Erfahrungen zum Unterschied zwischen dem Deeper Chirp+ und der neuen Version + 2 in der Praxis?
Laut fischfindertest.de und der website des Herstellers (links siehe unten) wurden mit dem "2er" einige Dinge verbessert (Reichweite 120m statt 100m, max. Akkulaufzeit + 37%, anscheinend besserer Prozessor).
Ich frage mich aber, ob sich das praktisch für mich wesentlich bemerkbar machen würde. Das Gerät soll ausschließlich vom Ufer geworfen werden, vor allem um Gewässerstrukturen zu erkunden. Einsatzzeit max. 5 bis 6 Stunden am Stück.
Ich denke, dafür sollte der "Chirp+" reichen. Was meint ihr? Oder genügt sogar ein Gerät aus der PRO Serie?


 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6.635
Ort
Novato, CA
Gibt es Erfahrungen zum Unterschied zwischen dem Deeper Chirp+ und der neuen Version + 2 in der Praxis?
Laut fischfindertest.de und der website des Herstellers (links siehe unten) wurden mit dem "2er" einige Dinge verbessert (Reichweite 120m statt 100m, max. Akkulaufzeit + 37%, anscheinend besserer Prozessor).
Ich frage mich aber, ob sich das praktisch für mich wesentlich bemerkbar machen würde. Das Gerät soll ausschließlich vom Ufer geworfen werden, vor allem um Gewässerstrukturen zu erkunden. Einsatzzeit max. 5 bis 6 Stunden am Stück.
Ich denke, dafür sollte der "Chirp+" reichen. Was meint ihr? Oder genügt sogar ein Gerät aus der PRO Serie?



Mir hat vom Ufer bisher ein Chirp+ gereicht. Pro+ wohl auch; ich stelle sehr selten auf den engsten Kegel um. (Aber wenn ich ihn nicht hätte würde ich mich wohl immer fragen, ob ich was verpasse.)

Die Vorteile von v2 wären für mich kein Argument zum Upgrade weil das Ding eh nie weiter als 50m rausfliegt und weil die iPhone Batterie normalerweise schneller aufgibt als die Batterie im Deeper. Klar, an das Handy kann man eine Ladebatterie anschließen. Aber die eigentliche Deeper Batterie ist mir persönlich noch nie ausgegangen. (Mag vom Belly oder beim Eisfischen anders sein.)
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ist bei mir genauso, ich werfe den Pro + auch nur so weit aus, wie auch meine Montagen.
Wollte wissen, wie die Tiefenverhältnisse z. B. in Wendebecken und die Grundstruktur in Seen bei einmündenden Bächen bzw. Flüssen sind (tiefe Canyons?)

Dasselbe wegen Befestigung der dortigen Uw-Steinpackung. Ich finde, der Pro+ bildet Tiefenverhältnisse und Strukturen (Kanten) relativ gut ab, nutzen tue ich ihn eigentlich relativ selten.

Es sein denn, ich angle an einem für mich neuem Gewässer.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Dann werfe ich mal die Billiglösung in's Rennen. Gibt es alle paar Wochen reduziert für ca. 106 €. Ich habe festgestellt, die Reichweite hängt auch stark vom verwendeten Handy ab. Ich kann das Teil nicht so weit werfen wie die Reichweite reicht. Flussab treiben ist natürlich eine andere Sache. Der Deeper ist im Moment das beste Wurfecholot auf dem Markt, daran besteht wahrscheinlich kein Zweifel. Ich finde ihn aber deutlich überteuert. Schade das Lowrance oder Garmin da nicht für ernsthafte Konkurrenz gesorgt haben. Sie haben angefangen und haben dann die Entwicklung eingestellt.

https://fischdeal.de/t/echolote/lowrance-fish-hunter-pro-1992018
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Dann werfe ich mal die Billiglösung in's Rennen. Gibt es alle paar Wochen reduziert für ca. 106 €. Ich habe festgestellt, die Reichweite hängt auch stark vom verwendeten Handy ab. Ich kann das Teil nicht so weit werfen wie die Reichweite reicht. Flussab treiben ist natürlich eine andere Sache. Der Deeper ist im Moment das beste Wurfecholot auf dem Markt, daran besteht wahrscheinlich kein Zweifel. Ich finde ihn aber deutlich überteuert. Schade das Lowrance oder Garmin da nicht für ernsthafte Konkurrenz gesorgt haben. Sie haben angefangen und haben dann die Entwicklung eingestellt.

https://fischdeal.de/t/echolote/lowrance-fish-hunter-pro-1992018

Ja, ist natürlich schade! Gab's was ähnliches auch von Humminbird?

Wenn diese Firmen Ihre Entwicklung mit Wurfecholoten weitergeführt hätten, könnten wir heute Top-Geräte mit einer wesentlich feinereren Darstellung von Uw-Strukturen, Fischen bzw. - schwärmen zu einem bezahlbaren Preis erwerben. Soweit ich weiß, gibt's für die fest in Booten installierten Geräte die Möglichkeit, die aktuellste Software aufzuspielen bzw. zu übertragen.

Wie sieht das bei den Deepern aus?

Wahrscheinlich hätten die Markenfirmen auch mit einen besser geeigneten, größeren Monitor entwickelt, so daß man nicht zwingend auf sein Handy angewiesen ist.
Während dem Betrieb mit dem Deeper, ist da telefonieren eigentlich möglich, wenn man angerufen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben