• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kennt ihr das Rig schon?

  • Ja

  • Nein


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Wie sehen hier so inzwischen die Erfahrungen mit einem "hechtsicheren" Free-Rig aus?

Spitzen aus Stahl (Flexonit u. Drennan Softstrand) bekommen bei mir nach wenigen Würfen einen deutlichen Knick direkt oberhalb der Gummiperle, was auf Dauer sicher nicht gut fürs Material ist.
Ehrlich gesagt habe ich keine Erfahrung, fische das Rig ganz normal.
Aber ich würde die Gummiperle einfach weg lassen. Schon probiert?
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
2.036

Ich fische das Free Rig mit einem Decoy Texas Stopper. Vorteil ist einfach daß das Blei nicht zu weit auf der Hauptschnur wandert und man das Rig so auch gleich als Jika Rig nutzen kann. Ich fische das so gerne an der Stömungskante, kleiner Fluss. Und lasse es dann über Grund abdriften. Hat so schon viele schöne Fische gebracht.
Nutze ich ähnlich, nur mit mehr Gebamsel zwecks Austausch von Baits sowie Weight.

Daher kleiner Wirbel um das Fastach auszutauschen und ein kleiner Snap zum Ködertausch.

Der Stopper ist Gold wert und wie Reinhard bereits schrieb, ebenfalls sehr schön als Jika nutzbar.
 

VanDutch

Forellen-Zoologe
Registriert
26. Mai 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Alter
38
Ort
Mellinghausen
Ich habe auch so einen Stopper vor dem Offset, fädel diesen aber andersrum auf und lasse den Knoten im Stopper verschwinden.
 

Oben