• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mario11

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2020
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
467
Ort
BW
Hallo zusammen,

Ich habe vor ein paar Wochen eine gebrauchte Zillion gekauft. Leider ist mir zu spät aufgefallen, dass die Schnurvegung ziemlich bescheiden ist. Auf der einen Seite werden etwa 1,5mm nicht bespult! Ich gehe davon aus, dass es am T-Wing System liegt, da dieses sehr sehr viel Spiel hat. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Lieben Dank!ckel
Auf dem Bild hier ist die Spule nicht gänzlich eingesetzt und der Deckel ist noch deutlich offen
 

barsch_freund87

Master-Caster
Registriert
8. April 2020
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
3.343
Ort
DE/ES/UK
Ja das lässt sich mit Spacern beheben. Ich hatte das bei meinem Wechsel auf der Zillion 9 auf SV Boost Spule auch etwas.

In der side plate das KL raus machen, da liegt ein kleiner Filzring drunter, den auch raus und dort liegen dann so kleine Platten, dort einfach eine weitere reinmachen. Ersatzteil kostet keine 150yen. Oder oder du schneidest einfach ein Stück Plastikfolie rund. Unter die Platte. Wichtig ist die Platte "anzuheben" damit deine Spule nicht soweit nach rechts in die side plate wandern kann. Sobald die zentral liegt, läuft das auch mit der Verlegung.

Mach mal ein Bild von der Spule wo die Federn sitzen. Wenn da so ein kleines Blättchen dazwischen ist, sollte es eine SV Boost sein.. Da sind ja zwei Federn oder zumindest zwei verschiedene Spannungen verbaut.

EDIT: auf dem ersten Bild liegt die Spule eben nicht zentral. Das kann schon das Problem gewesen sein. Aber normalerweise sollte die Spule gar nicht soweit nach rechts wandern können.

Edit: Deckel war offensichtlich offen, deswegen ging die Spule viel zu weit rechts. @Mario11 super gesehen. Denke das ist die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Wenn ich "von der Hand" aufspule hat bei mir fast jede Daiwa bisher immer ungleichmäßig und deutlich mehr Schnur auf der linken Seite (von oben gesehen, wie bei Dir) verlegt. Zieh bitte die Schnur ab und spule sie über eine Rute auf. Wenn die Ungleichmäßigkeit immer noch sichttbar ist, dann hast Du tatsächlich ein Problem, aber vielleicht ist es keines. Ich selbst spule nicht mal über die Rute, sondern mit einem Winkel auf, um das auszugleichen.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Soweit ich das bisher hier verfolgt habe, wurde dem Käufer das nicht mitgeteilt. Aber wer weiß...

EDIT* Wurde ja jetzt aufgeklärt. Spule ist Original.
… aber der Verkäufer wurde vorher schon fast geköpft….
Naja… dann wird alles jut…
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
1. Die Spule ist auf den ersten Bild nicht richtig drin.
2. Die Schnur wurde nicht richtig aufgespult (Wie so auch immer) Unterfüttert ja / nein?
3. Die Schnur scheint mir ziemlich alt und relativ dünn zu sein, ich würde mal eine andere Schnur aufspulen.
4. Das Wickelbild schient mir jetzt nicht so Ultra schlecht zu sein.
5. Das es eine Daiwa Spule ist sieht man an dem kleinen Dichtring an der Achse, und der braunen Farbe der Spule. Ich kenne keine 3. Anbieter Spule die so ähnlich ist.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Hast Du vielleicht mit alter und dicker Schnur unterfüttert @Johanness ?
Dann könnte auch da das Problem liegen.
 

Johanness

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. September 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
3
Alter
26
Ort
Aachen
Danke für die vielen Antworten! Ja die Spule ist tatsächlich mit alter Schnur unterfüttert- habe die Schnur aber über die Rute aufgespult und beim ersten aufspulen gab es auch keine Probleme! Das Problem, dass die rechte Seite frei bleibt tritt nur beim aktiven Fischen auf! Die Schnur, die ich im Moment auf der Rolle fische ist eine 1.0 sunline pe- also tatsächlich recht dünn! Könnte es sein, dass ich zu viel Schnur auf der Rolle habe?

Vor dem einlegen eines Abstandsplättchens habe ich etwas Respekt- brauche ich dafür spezielles Werkzeug? Ein Foto vom sideplate folgt morgen, die Rute ist momentan im Auto!
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Bespule doch mal mit frischer Schnur neu und schau wie es dann im Praxisbetrieb aussieht.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Oder verkauf die 100er und kauf meine 1000er. Dann ist das Problem gelöst =)
 

Sebastian221

Twitch-Titan
Registriert
1. Januar 2022
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
112
Alter
33
Ort
Wietzendorf
Hast du das Problem gehoben bekommen? Ich kämpfe beim Aufspulen gerade mit genau dem gleichen Wickelbild..
Unterfüttert ein paar Wickelungen mit einer 0,2mm Mono, dann eine Seaguar Grandmax PE 8 Braid 16lb. Beide Schnüre sind neu.

Leider habe ich bei der Zillion SV TW 1000XHG bereits das Zero Adjust System verstellt… habe es nachgestellt bis die Spule zur Seite fast kein Spiel mehr hat. Ist das korrekt ?
 

Sebastian221

Twitch-Titan
Registriert
1. Januar 2022
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
112
Alter
33
Ort
Wietzendorf
Werde morgen mal ans Wasser gehen und ein paar Würfe machen. Eventuell legt sich die Schnur noch korrekt auf die Spule
 

Oben