• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Johanness

Keschergehilfe
Registriert
27. September 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
3
Alter
26
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

Ich habe vor ein paar Wochen eine gebrauchte Zillion gekauft. Leider ist mir zu spät aufgefallen, dass die Schnurvegung ziemlich bescheiden ist. Auf der einen Seite werden etwa 1,5mm nicht bespult! Ich gehe davon aus, dass es am T-Wing System liegt, da dieses sehr sehr viel Spiel hat. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Lieben Dank!
 

Anhänge

ED6F0EA4-CA68-439A-AD1E-8CCFD188C528.jpeg

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
3.313
Ort
DE/ES/UK
Das Problem ist nicht der T wing sondern dass die Spule gar nicht mittig liegt. Entweder ist der Tension Knob extrem zu, oder der Spint der da drin ist. Siehst du ja am Spulenrand. Die Spule liegt viel zu weit rechts. Schau mal ob das Kugellager auf in der rechten Gehäuseseite ok ist, und ob dort die Spacer und Platte noch richtig verbaut sind, auf der die Spulenachse aufliegt.
 

Johanness

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. September 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
3
Alter
26
Ort
Aachen
Danke dir, habe mal nachgeschaut und sieht soweit okay aus! Der tension nob war nicht extrem zu, die Spule hatte ein ganz leichtes Spiel & auch ein weiteres lösen des tension knobs und damit noch mehr Spiel lösten das Problem nicht. Der T-Wing hat wirklich enorm viel Spiel- bestimmt 1-1,5mm! Das ist bei meiner tatula nicht so, ist das bei der zillion etwa normal?
Liebe Grüße
Johannes
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.022
Punkte Reaktionen
4.198
Ort
Linz
Aber trotzdem stimmt da absolut was mit der Spule nicht.
Die sollte mittig/zentriert sein.
So siehts bei meiner aus:
20220326_153152.jpg
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
76-KA
Is das die Original Spule? Mach mal den Seitendeckel auf und guck was drauf steht.
 

Johanness

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. September 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
3
Alter
26
Ort
Aachen
Also die Spule liegt zentral, sieht auf dem foto oben anders aus, liegt aber wahrscheinlich an dem Winkel!
 

Anhänge

600681A3-F7D9-45E2-A38F-E426C3E3EA80.jpeg

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Wieviel spiel hat denn das t-Wing System bei deiner zillion?
Das System hat ein paar Millimeter Spiel. Das Spiel hat aber keinen Einfluss auf die Funktion. Egal ob Zillion, Alphas oder Tatula , das Bauteil hat immer relativ viel Spiel.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
4.959
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Möglicherweise wurde beim Aufspulen die Schnur kurz vor dem Lineguide mit den Fingern straff gehalten. Das verkantet mehr oder weniger beim Kurbeln die Rolle und führt zu so einem Wickelbild. Besser die Schnur durch den Leitring führen und die Vorats-Schnurspule abbremsen um die Schnur straff zu halten beim Aufwickeln.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
76-KA
Auf der Spule steht nichts drauf! Ist das die originalspule?
Irgendwas ist da faul. Die originale Spule (zumindest die Japan-Version) siehst du hier. Die is ziemlich zugekleistert mit Infos und Logos
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.022
Punkte Reaktionen
4.198
Ort
Linz
Wieviel spiel hat denn das t-Wing System bei deiner zillion?
Bei mir hat der T-wing nicht mehr Spiel als ein normaler Lineguide bei anderen Rollen, also ein wenig ist schon vorhanden, das soll aber so sein.
Nochmal, ich bin der Meinung bei deiner Spule ist was faul, nicht beim TWS.
Da sollte auch was draufstehen, wie @dennisrrrr schon erwähnte.
20220327_141918.jpg
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Wenn die Spule nicht beschriftet ist, ist es nicht die Original Spule.
 
Zuletzt bearbeitet:

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
4.959
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Wenn dem so ist wäre es mehr als bitter und dem armseeligen Verkäufer die Pest an den Hals gewünscht. Für ne originale Boost-Spule habe ich vor einiger Zeit bei PLAT 104,-- Euronen zzgl Fracht und Abgaben bezahlt weil ich "unbedingt" ne 2.Spule wollte. :-(
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
76-KA
Deshalb find ich die ganzen Verkäufer sketchy die ihre Daiwa Rollen so absolut mit dem Kommentar „Schnur bleibt drauf“ anpreisen. Die sind nicht nur zu faul ihre olle Leine runter zu nehmen (was mit dem Akkuschrauber keine 3min dauert), sondern muss man auch jedes mal verlangen, dass sie extra Bilder machen um die Spule zu verifizieren.
 

Johanness

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. September 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
3
Alter
26
Ort
Aachen
Ich habe bis jetzt mit gebrauchten Rollen (bzw. deren Verkäufern) nur positive Erfahrungen gemacht, musste mich wohl über kurz oder lang auch erwischen… die Tatsache, dass es sich bei der Zillion nicht um die 1000 Version, sondern die 100 handelt ändert wahrscheinlich auch nichts daran!

Also als Resümee meines Problems: Es ist egal wieviel Spiel das T-Wing System hat, die schlechte schnurverlegung ist bedingt durch eine falsche Spule & lässt sich nur mit dem Austausch der Spule beheben?
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.848
Punkte Reaktionen
4.480
Alter
37
Ort
Duisburg
100er Version kenne ich garnicht und wüsste auch nicht das es die gibt.
Ich gehe auch stark davon aus, dass es an der Spule und nicht am T-Wing liegt.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Also als Resümee meines Problems: Es ist egal wieviel Spiel das T-Wing System hat, die schlechte schnurverlegung ist bedingt durch eine falsche Spule & lässt sich nur mit dem Austausch der Spule beheben?

Eventuell auch mit Spacern oder ein bisschen Bastelei. Aber bei Daiwa, bin ich raus. Da gibt es andere Spezis hier.

Den Verkäufer würde ich wegen Betrug anzeigen. Da gibt es keinerlei Probleme.
 

Oben