• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Werfen die Daiwas auch weiter oder nur stressfreier?
Im 3 bis 6 gr. Bereich habe ich die letzten 10 Jahr viel gekauft und getestet.
Bin der Meinung von meiner 1 Rolle für den Bereich, einer Abu Revo Premier Gen 1 (2010) bis zur Shimano Scorpion BFS hat sich an der möglichen Wurfweite nichts im nennenswerten Bereich geändert. Am stressfreisten empfinde ich das Bremssystem der Scorpion BFS / Fishband GH 100. Hatte viele Abus getestet, Core 51MG7 und Curado 51E und Haibo Steed hab ich noch. Aber eine Daiwa im 3 bis 6 gr Bereich hatte ich noch nicht. Wobbler und Mepps 2 werden von mir meistens genutzt an FC und PE.
 
M

mueslee

Gast
Werfen die Daiwas auch weiter oder nur stressfreier?

Beides bezogen auf Alphas Air TW und Aldebaran BFS. Das war dann auch der Grund für den Verkauf der Aldebaran.
Wir reden hier aber nicht von Welten, die Aldebaran ist trotzdem eine geniale Rolle und bis zum Erscheinen der Alphas Air TW, gab es für mich nichts Besseres in dem Bereich (abgesehen vielleicht von der Conquest BFS aber die hatte ich nie und sie ist mit ihrem runden Profil halt speziell).
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Ich nutze Daiwa und Shimano parallel im UL und BFS Bereich. ABU darüber. Eine BF8 kommt aber noch.
Die Alde BFS nutze ich für kleine Hardbaits, an die Daiwas kommt Gummi und Blech.
Ein 3gr Balsa Wobbler fliegt halt anders als ein 3gr Löffel. Und bei meinem Wurfstil passt das so für mich. Die Flugeigenschaften der Köder sind nicht unerheblich. Wenn nicht klar ist was geht, kommt die CC BFS mit, die kann beides.
Allerdings, wenn ich von dem ganzen UL und BFS Zeugs nur eine meiner Rollen behalten dürfte, wäre das die CC BFS.

Ich kann der Wurfweitendiskussion nicht wirklich was abgewinnen.
Wurfweite ist ein Abfallprodukt, will sagen die kommt von allein, wenn die Technik sitzt. Mit nem Dreh aus dem Handgelenk den Köder cm genau an den Spot zu Werfen und mit dem selben Dreh aber angepasster Aufladung so weit zu werfen wie der Nebenmann, der über Kopf voll durchzieht, das hat schon was meditatives. Ich gebe zu, es bedarf oft Jahren langem Üben, aber das ist nun mal so. Als ich vor über 20 Jahren mit Multirollen angefangen habe, wurde man am Wasser fast wie ein Außerirdischer beobacht.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Die Alde BFS nutze ich für kleine Hardbaits, an die Daiwas kommt Gummi und Blech.
Ein 3gr Balsa Wobbler fliegt halt anders als ein 3gr Löffel. Und bei meinem Wurfstil passt das so für mich. Die Flugeigenschaften der Köder sind nicht unerheblich.
Sehe ich auch so. Das Bremsprofil von Shimanos BFS Rollen passt irgendwie besser zu richtig schlecht fliegenden Ködern, wie der von dir angesprochene Balsawobbler.

Da die Alphas Air TW hier im Forum so gelobt wurde hatte ich mir auch eine bestellt, um mich von der tollen Performance zu überzeugen. Ich hab in den letzten Wochen hunderte Unterhandwürfe (max. 10m) mit Alphas Air TW und Alde BFS gemacht, um zu gucken welche nun besser für den Bach ist. Einen klaren Sieger konnte ich leider nicht küren, aber ein paar Dinge feststellen:
- die Alphas mag es nicht wenn nur 20-25m FC aufgespult sind, anscheinend ist dann der effekive Spulendurchmesser und der Hebel zum Andrehen zu klein
- bedingt durch die kleine Spule springt beim Daumenbremsen gern mal das FC auf, bei der Alde kommt das selten bis gar nicht vor
- bei der Alphas ist das Bremsen mit dem Daumen schon sehr fummelig, die Spule liegt tief im Gehäuse, dazu kommt noch der V-förmige Quersteg, gegen den man immer stößt wenn nur ein Finger hinter dem Triggergriff ist - das ist bei der Alde viel besser gelöst, da ist die Spule besser zugänglich

20210120_142841010_iOS.jpg20210120_142905605_iOS.jpg

20210120_142816329_iOS.jpg20210120_142926543_iOS.jpg
 

Anhänge

1611153980954.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Die homogenste Rolle in dem Bereich ist und bleibt für mich die CC BFS. Die kann wirklich alles. Daiwa hat aber auch einige richtig gute Rollen in dem Segment auf dem Markt. Da findet sicher jeder etwas Passendes. Was da jetzt aber deutlich "besser" oder "schlechter" ist, liegt wohl wie so vieles, im Auge des Betrachters.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Welche Daiwa BFS Rolle wäre der Vergleich zu der wohl sehr guten Shimano Calcutta Conquest BFS HG ?
 
M

mueslee

Gast
Es gibt keine runde Daiwa BFS und damit auch keinen direkten Vergleich.
Man kann eine Daiwa Millionaire CT mit flachen Spulen nachrüsten aber ich bezweifel, dass das Ganze an die Performance einer CC BFS herankommt.
 

werreangler94

Echo-Orakel
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
442
Ort
lage
Aufgrund mangelnder Bisse haben wir uns heute zum Wurfcontest verabredet und haben Steez Air, Aldebaran BFS und CC BFS an gleicher Rute (Stingray SuperShake) mit gleicher Schnur (Castaway 10lb) und 3,5 Gramm DS-Sinkern geworfen. Haben die Rollen nach Erfahrung und Können eingestellt, hier geht vielleicht nochmal mehr bei einem zweiten Test, aber die Ergebnisse sind trotzdem interessant!

Während ich die CC BFS ziemlich konstant auf 35 Meter geworfen habe (Bremse 4. Punkt unter der Hälfte und Spulenbremse auf), erreichte ich mit der Steez Air im Mittel 41,5 Meter ( Bremse auf 4 und Spulenbremse etwas angezogen)!
Ich werde beim nächsten Mal natürlich nochmal die CC BFS mit Quetsche testen, trotzdem hat mich die Air echt überrascht. Anfangs war ich gar nicht angetan von der Performance, jetzt mit ca. 60 Meter PE performt sie aber erstaunlich gut. Dies ist aber wie auch oben schon steht nicht das Maß der Dinge bei BFS Rollen und erstmal nur ein Test mit gut fliegenden Bleien... Qualität der Rollen, Ausstattung oder Gutmütigkeit im Nahbereich sind hier außen vor!

Einen nächsten Termin gibt es aber bestimmt, da wird nochmal auf Herz und Nieren getestet mit schlecht fliegenden Ködern (3Inch ShadImpact am Offset und Hardbaits) und weiteren Einstellungen an der Spulenbremse!
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.386
Punkte Reaktionen
2.400
Ort
MeckPomm
Aufgrund mangelnder Bisse haben wir uns heute zum Wurfcontest verabredet und haben Steez Air, Aldebaran BFS und CC BFS an gleicher Rute (Stingray SuperShake) mit gleicher Schnur (Castaway 10lb) und 3,5 Gramm DS-Sinkern geworfen. Haben die Rollen nach Erfahrung und Können eingestellt, hier geht vielleicht nochmal mehr bei einem zweiten Test, aber die Ergebnisse sind trotzdem interessant!

Während ich die CC BFS ziemlich konstant auf 35 Meter geworfen habe (Bremse 4. Punkt unter der Hälfte und Spulenbremse auf), erreichte ich mit der Steez Air im Mittel 41,5 Meter ( Bremse auf 4 und Spulenbremse etwas angezogen)!
Ich werde beim nächsten Mal natürlich nochmal die CC BFS mit Quetsche testen, trotzdem hat mich die Air echt überrascht. Anfangs war ich gar nicht angetan von der Performance, jetzt mit ca. 60 Meter PE performt sie aber erstaunlich gut. Dies ist aber wie auch oben schon steht nicht das Maß der Dinge bei BFS Rollen und erstmal nur ein Test mit gut fliegenden Bleien... Qualität der Rollen, Ausstattung oder Gutmütigkeit im Nahbereich sind hier außen vor!

Einen nächsten Termin gibt es aber bestimmt, da wird nochmal auf Herz und Nieren getestet mit schlecht fliegenden Ködern (3Inch ShadImpact am Offset und Hardbaits) und weiteren Einstellungen an der Spulenbremse!
Wie hat die Alde im Vergleich abgeschlossen?
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Ich bin auf Euren zweiten Test gespannt, wenn verfügbar probiert vielleicht mal mit Rapala Original Floater, der absolute Härtetest...
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
833
Alter
51
Ort
Hannover
Aufgrund mangelnder Bisse haben wir uns heute zum Wurfcontest verabredet und haben Steez Air, Aldebaran BFS und CC BFS an gleicher Rute (Stingray SuperShake) mit gleicher Schnur (Castaway 10lb) und 3,5 Gramm DS-Sinkern geworfen. Haben die Rollen nach Erfahrung und Können eingestellt, hier geht vielleicht nochmal mehr bei einem zweiten Test, aber die Ergebnisse sind trotzdem interessant!

Während ich die CC BFS ziemlich konstant auf 35 Meter geworfen habe (Bremse 4. Punkt unter der Hälfte und Spulenbremse auf), erreichte ich mit der Steez Air im Mittel 41,5 Meter ( Bremse auf 4 und Spulenbremse etwas angezogen)!
Ich werde beim nächsten Mal natürlich nochmal die CC BFS mit Quetsche testen, trotzdem hat mich die Air echt überrascht. Anfangs war ich gar nicht angetan von der Performance, jetzt mit ca. 60 Meter PE performt sie aber erstaunlich gut. Dies ist aber wie auch oben schon steht nicht das Maß der Dinge bei BFS Rollen und erstmal nur ein Test mit gut fliegenden Bleien... Qualität der Rollen, Ausstattung oder Gutmütigkeit im Nahbereich sind hier außen vor!

Einen nächsten Termin gibt es aber bestimmt, da wird nochmal auf Herz und Nieren getestet mit schlecht fliegenden Ködern (3Inch ShadImpact am Offset und Hardbaits) und weiteren Einstellungen an der Spulenbremse!
Nice, ich muss gestehen ich bin zu faul die Schnüre alle umzuspulen um so was zu machen und meine BFS Rollen haben alle unterschiedliche Schnur für die jeweils angedachte Anwendung :(
 

werreangler94

Echo-Orakel
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
442
Ort
lage
Wie hat die Alde im Vergleich abgeschlossen?
Auf der Alde war andere, zu weiche Schnur, die zu Klemmern geneigt hat. Eins der Bleie hat sich verabschiedet, daher haben wir nicht alle Würfe für die Wertung aufgenommen. Von der Wurfperformance unterscheidet sie sich sonst aber nicht merklich von der CC BFS! Da ist es mehr die Haptik und Qualität, bei der die CC BFS aus meinen Augen vorne ist. Habe mich aber auch wie viele an der Alde satt gesehen, bzw war nie richtiger Fan des Bodys... Dennoch ist die Rolle für das Geld schwer zu schlagen!

Was und wieviel war vorher drauf? Und wie habt ihr die Weite gemessen?
Die Steez Air gehört einem Kollegen. Der hatte vorher ebenfalls 10lb Castaway drauf, allerdings die anderen 110 Meter der 150 Meter Spule. Die 110 Meter haben die Spule ausgefüllt, waren aber natürlich zu viel und haben dafür gesorgt, dass sich die Rolle sehr schnell überschlagen hat. Die 60 Meter oder auch 75 reichen fürs Fischen auf der Air aber voll aus und machen sie deutlich performanter, für FC sind laut Beipackzettel auch nur 30 Meter empfohlen. Auf 40 Meter oder mehr zu werfen geht zwar, aber dann einen Biss an der entsprechend leichten Rute auf die Distanz zu verwerten ist ja nicht mehr realistisch.

Die Weite wurde mit einem 50 Meter Maßband gemessen und die Würfe aus dem Stand ausgeführt. Natürlich mit dem Ziel der maximalen Weite, am Wasser mit Köder also nicht realistisch. Da wir auf Asphalt geworfen haben, sind die Bleie oft etwas zurück Richtung Werfer gesprungen. Die Weiten sind darum eher noch ein bisschen abgerundet und definitiv reproduzierbar!
Ich bin auf Euren zweiten Test gespannt, wenn verfügbar probiert vielleicht mal mit Rapala Original Floater, der absolute Härtetest...
Auf jeden Fall ein guter Kandidat, einen alten in Schockfarbe habe ich noch in der Aussortierbox über! Am Forellenbach kommt der ab und zu ans Band, werfen ist damit schon sehr hart :emoji_grin: Da ich viel mit den SI wheigtless fische, wird der auf jeden Fall auch herhalten :emoji_thumbsup:

Nice, ich muss gestehen ich bin zu faul die Schnüre alle umzuspulen um so was zu machen und meine BFS Rollen haben alle unterschiedliche Schnur für die jeweils angedachte Anwendung :(
Bei uns ist die Castaway meist eh drauf, daher mussten wir nicht umspulen. Ist einfach eine tolle, unkomplizierte Schnur, die lange hält!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
@werreangler94 Eine zu lockere Spulenbremse bringt bei der CC BFS, aber keine Vorteile. Eher im Gegenteil. Ist zumindest meine Erfahrung. Denke auch, dass die Wurfweiten deutlich vom Werfer, dessen Routine mit der jeweiligen Rolle und dem individuellem Wurfstil abhängig sind. Da spiele viele Faktoren eine Rolle.
 

werreangler94

Echo-Orakel
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
442
Ort
lage
@werreangler94 Eine zu lockere Spulenbremse bringt bei der CC BFS, aber keine Vorteile. Eher im Gegenteil. Ist zumindest meine Erfahrung.
Für den Nahbereich oder am Bach finde ich es schon angenehmer, auch vom Kurbelgefühl. Aber auf Weite geht da schon mehr, das stimmt. Darum auch die Wiederholung :emoji_thumbsup: Kann mir trotzdem vorstellen, dass die Air da vorne bleibt, auch wenn ich es mir schwer fällt :D
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Für den Nahbereich oder am Bach finde ich es schon angenehmer, auch vom Kurbelgefühl. Aber auf Weite geht da schon mehr, das stimmt. Darum auch die Wiederholung :emoji_thumbsup: Kann mir trotzdem vorstellen, dass die Air da vorne bleibt, auch wenn ich es mir schwer fällt :D

Ich nutze eine davon auch am Bach mit 4,5lb MGC. 0er Mepps, Tiny Fry & Co. geht da auch ohne zu lose Spulenbremse super. Bin mit den Rollen wirklich sehr viel unterwegs. Konnte mit weit offener Achshemmung, keine Vorteile ausmachen. Habe meine Achshemmung aber auch nicht zu straff eingestellt. Macht vermutlich eh jeder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben