• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Und ich habe mich mit meiner Alphas Air und ner 3g + 2" Kombination über 30m gefreut :(

Aber zum eigentlichen Beitrag...
Ich selber fische mittlerweile nurnoch Daiwa bis auf eine BB Rolle. Die ist von Shimano und damit bin ich zu 100% zufrieden. An Daiwa BC's im Barsch Bereich besitze ich ne Alphas Air, Steez Air und SV Light. Die Rollen machen alle total Bock. Ich habe nur keinen großen Vergleich zu Shimi BC's in dem Bereich. Alle Rollen fischen sich aber so, wie sie in der Preisklasse performen sollten.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Also ich habe nicht das Gefühl, dass dein Beitrag jetzt irgendwie gekauft war. Liest sich eigentlich sehr ehrlich - aber auch etwas naiv :D ... die Steez CT ist wie schon öfter erwähnt nicht mit der Alde BFS vergleichbar. Die Alde BFS zerstört so gut wie alles in ihrem Idealbereich. Die Alphas Air TW ist das passende Pendant aus dem Daiwa Portfolio und kommt recht nah an die Alde BFS ran. Eine Steez CT passt für mich ab ML, besser aber auf M und auch noch auf MH. Unter 5 Gramm will und würde ich mit ihr auch nicht werfen wollen, weil da reine BFS-Rollen viel potenter performen.

Je teurer desto besser ist in der Angelwelt definitiv nicht der Fall. Ich finde die Steezen zwar extrem sexy - aber 500€ für eine Rolle ist schon eine Menge Heu... Deswegen greif ich lieber zur Alphas. Allerdings ist da die Modellpflege aktuell noch im Gange. Die Alphas ist nicht so sexy - liefert aber die gleiche Performance und kurbelt sich jetzt auch nicht wie ne Kaffeemühle. Oft erkauft man sich bei den Ruten auch nur ein paar Prozent an Performance für einen immensen Aufpreis. Denke hier steht aber - auch wenn es die meisten leugnen werden - eher das Prestige oder das Elitäre im Vordergrund. Ich will das auch nicht schlecht reden - bin ja selber so einer der was Ruten angeht kein Problem hat 500€ oder mehr auszugeben - wohl bewusst das es teilweise 250 oder 350€ Ruten gibt, die genau so gut performen. Aber ich komm halt auch nicht jede Woche zum angeln und wenn ich geh, dann soll auch das Gerät passen. Es macht schon Spaß, die Endstufe zu fischen :D ... außer bei den Rollen - da bin ich irgendwie Schwabe... 350€ sind noch ok - aber 500 ... puhhh :p

Ich hatte auch eine Steez CT - geile Rolle definitiv, super Frame - vielleicht der Beste, butterweicher Lauf. ... aber Wurfperformance? Solide - aber kein Aha-Effekt. So ging es mir mit der Steez SV TW auch - wobei die wirklich schlimm war. Da ist die CT schon sehr viel mehr gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
70 - 80 m?

sag mal träumt ihr immer noch von den 25 Zentimetern?
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich dieses Wurfweiten-Vergleichen verwirrt hat, weil ich mir so gar nicht erklären konnte, was wirklich realistisch ist. Ich hatte immer das Bauchgefühl, dass Spinning weiter wirft als Multi, war mir da aber nach einigen Beiträgen hier im Forum nicht mehr so sicher
Langer Rede kurzer Sinn: hier ist ein Link zu den Weltrekorden im Casting Sport:


70-80m wäre für Damen schon Weltrekord, bei den Herren ist mit beiden Rollentypen über 100m drin. Ich denke aber auch, das wirft man mit Brandungsgerät, das können unsere im Vergleich kurzen und leichten Ruten sicher nicht so gut.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Also ich habe meine Alde BFS mittlerweile verkauft, und fische dafür mittlerweile eine Revo ALC BF7 und eine Core 51 MGL.
Beide lassen sich für mich deutlich besser palmen und sind sowas von Stressfrei zu fischen, daß ich die Alde nicht vermisse.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.585
Ort
Norden rockt!
Also ich habe meine Alde BFS mittlerweile verkauft, und fische dafür mittlerweile eine Revo ALC BF7 und eine Core 51 MGL.
Beide lassen sich für mich deutlich besser palmen und sind sowas von Stressfrei zu fischen, daß ich die Alde nicht vermisse.

Kann ich so unterschreiben! Die ALC Bf7 ist "für mich" die deutlich stressfreier zu werfende Rolle,beim palmen passte mir hingegen die Alde etwas besser... hab sie trotzdem verkauft.Für den erzielten Preis meiner gebrauchten Alde BFS habe ich jetzt zwei neue ALC's gekauft. o_O :cool:
 
M

mueslee

Gast
Das ist echt witzig. Ich habe relativ große Hände aber finde den kleinen Aldebaran-Body fast konkurrenzlos gut zu greifen/palmen. Für mich kommen da nur noch die neue Metanium und der Alphas Air TW Body ran, welchen ich als noch angenehmer als den Steez CT Body empfinde.
Jeder Jeck ist da anders. Es kommt aber nicht nur auf den Body sondern auch auf den Rollenhalter an. Was sich an Rollen z.B. auf dem Fuji ACS relativ beschissen anfühlt, kann auf dem ECS ganz wunderbar sein :)
 
M

mueslee

Gast
Hast du an deiner Hand nur Daumen dran? :p

Ich habe meine zwar auch verkauft und gegen die Alphas CT getauscht, aber da war der Hintergrund die Performance.
Vom palmen gab es für mich bis Dato nichts besseres als den Alde Frame.

Echt, du hast die Alde BFS durch die Alphas CT ersetzt? Fischt du erst ab 5-6g aufwärts? im Bereich von 7-10g sind sich die beiden ja ziemlich ebenbürtig, darüber geht der Kelch klar an die Alphas CT.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich dieses Wurfweiten-Vergleichen verwirrt hat, weil ich mir so gar nicht erklären konnte, was wirklich realistisch ist. Ich hatte immer das Bauchgefühl, dass Spinning weiter wirft als Multi, war mir da aber nach einigen Beiträgen hier im Forum nicht mehr so sicher
Langer Rede kurzer Sinn: hier ist ein Link zu den Weltrekorden im Casting Sport:


70-80m wäre für Damen schon Weltrekord, bei den Herren ist mit beiden Rollentypen über 100m drin. Ich denke aber auch, das wirft man mit Brandungsgerät, das können unsere im Vergleich kurzen und leichten Ruten sicher nicht so gut.


Da ich mich in den Gründerjahren der BC-Fischerei und auch zwischendurch relativ gründlich mit den möglichen Wurfweiten der BC-Fischerei auseinander gesetzt habe kann ich getrost sagen daß 30 m schon ne sehr ordentliche Weite ist. (also gemessen und nicht geschätzt :tearsofjoy:)

Mit Proficastern müssen wir uns nicht messen, wir haben ja Köder dran und keine Gewichte, außerdem Haken, ggf Stahlvorfach usw. Zudem wollen wir ja nicht 2-5 Würfe auf maximale Distanz machen, sondern den lieben langen Tag streßfrei casten und retrieven.

Mit nem bescheiden fliegenden Wobbler biste ja schon mit 20 - 25 m froh. Gufi fliegt weiter, Mefoblinker oder Spöket natürlich noch mehr.

Verhaltet Euch ruhig am Wasser und Ihr fangt die Fische vor den Füßen ;)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.727
Echt, du hast die Alde BFS durch die Alphas CT ersetzt? Fischt du erst ab 5-6g aufwärts? im Bereich von 7-10g sind sich die beiden ja ziemlich ebenbürtig, darüber geht der Kelch klar an die Alphas CT.
Ich muss ab und an mal was neues haben( Affe) die Alde habe ich 3 Jahre gefischt und nix zu meckern. Tolle Rolle, super Ausstattung, liegt Bombe in der Hand.
Komme mit der CT aber genauso klar.Sorry Alphas AiR CT
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
sry für die späte Antwort ja natürlich eine MG7 hatte wohl zu viel Buchstabensalat im Hirn.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Ich muss ab und an mal was neues haben( Affe) die Alde habe ich 3 Jahre gefischt und nix zu meckern. Tolle Rolle, super Ausstattung, liegt Bombe in der Hand.
Komme mit der CT aber genauso klar.Sorry Alphas AiR CT

Mal Affenzucker, Kosmetik, usw. außen vor: welche der beiden ist für Dich rein von der Performance die bessere BFS Rolle? Welche wirft Hardbaits im Bereich 3-6g entspannter? Welche kommt mit Mono (Nylon/FC) besser zurecht? Danke!
 
M

mueslee

Gast
Mal Affenzucker, Kosmetik, usw. außen vor: welche der beiden ist für Dich rein von der Performance die bessere BFS Rolle? Welche wirft Hardbaits im Bereich 3-6g entspannter? Welche kommt mit Mono (Nylon/FC) besser zurecht? Danke!

Bin zwar nicht der @booeblowsi aber gerade mit Mono finde ich die Alphas Air TW schon merklich entspannter zu fischen als die Alde BFS. Mit 6lb Shooter FC habe ich es jedenfalls noch nicht geschafft, auf Magnetbremsstufe 6 oder 7 einen Tüddel zu werfen. Die Wurfweiten sind trotzdem super.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.727
Ich komme tatsächlich mit beiden super klar.

Bis zur Alphas Air oder Steez Air gab es mMn gar keine Konkurrenz aus dem Hause Daiwa "out of the box" die an die Aldi BFS rankam.
Die Daiwa ist halt die neuere Rolle, die wirklich leichten Sachen wirft die mMn noch besser.
Also wenn man viel im Bereich 3 gr. rumturnt würde ich definitiv die Daiwa nehmen, die wirft stressfrei und weit.

Unterm Strich ist die Daiwa auch 4 Jahre frischer und aktuell für den reinen BFS Bereich würde ich die Daiwa nehmen.
Jedenfalls wenn du die im Bereich 3-6gr fischen willst.
 

Oben